Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Hund bricht weißen Schaum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei 4 Hunden, die immer mal wieder k... oder Dünni haben, wirst automatisch ruhig und lernst, wann was ernst ist und wann nicht...

    Kommentar


      #32
      Denk auf jeden Fall auch an eine Vergiftung, muss nicht, kann aber, das weiße Schaum brechen hab ich noch gut in Erinnerung.

      LG Heike

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen,

        wollte nur sagen, dass es unserem Zissou wieder bestens geht und es bei dieser einmaligen "Schaum-Kötzelei" geblieben ist.

        Mich interessiert zwar immer noch sehr, wie das passierten konnte, aber fürs Erste bin ich mal froh, dass es nichst Schlimmes war!

        Viele Grüße,
        Julia

        Kommentar


          #34
          bei Paul hatte der weiße Schaum mit dem Gaumensegel zu tun
          Lg Beatrix & Paul

          Kommentar


            #35
            es ist wieder passiert....

            Da bin ich wieder und es ist wieder passiert mit dem kleinen häufchen weißen Schaum, Gras fressen hat auch nicht aufgehört und nachdem heute ein bisschen was von Abendessen zusammen mit Gras auf dem Teppich lag, bin ich ab zum Tierarzt.

            Diagnose: wahrscheinlich eine Übersäuerung. Dass es noch an dem Lammröhrenknochen von vor drei Wochen liegen könnte, sei zwar nicht ganz auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

            Wir bekommen jetzt Nux Vomica (gegen den Brechreiz), Säureblocker (Cimetidin) und Emeprid (auch gegen den Brechreiz).

            Wenns damit nicht weg geht, wäre der nächste Schritt Röntgen, Blut untersuchen..... aber wir hoffen mal es damit in Griff zu bekommen.


            Was mich jetzt eigentlich nur brennend interessiert: Was könnte die Ursache dafür sein???

            Die Tierärztin sagt Übersäuerung und vermutet als Ursache Stress (unser Hund ist ja aus Griechenland und hat schon noch oft sehr Angst vor Menschen was natürlich manchmal stressig für ihn ist)

            Haben auch über das ein mal Füttern gesrpochen und sie hat gemeint, jetzt halt auf jeden Fall erst mal wieder zwei mal und Fleisch und Gemüse lieber abkochen (weil ich sie gefragt habe ob ein Säureblocker beim Barfen sonst nicht problematisch wäre)

            Werde die Frage mal noch in meinem anderen Thread stellen (hoffe das ist ok) - da ging es nämlich um das Thema ein oder zweimal füttern... weiß grad nämlich echt nicht was (wenn er wieder gesund ist) besser für ihn ist

            Hat ihr vielleicht noch jemand Erfahrung mit Übersäuerung?

            Kommentar


              #36
              ich füttere 2x roh, dann braucht er keinen Säureblocker. Ist auch irgendwie logisch...
              LG, Norbert

              Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

              Kommentar


                #37
                Julia, mit der Speiberei könnte ich Lieder - nein, ganze Arien - singen. Aaron hatte von Anfang an, also von Welpe an dieses Nüchtern-Schaum-Erbrechen. Manchmal erbrach er auch sein Futter. Die erste Blutuntersuchung war dann mit 4 Monaten - nicht wirklich was. Dann haben wir das Futter umgestellt, ich hab selbst gekocht. War besser, hie und da noch die Speiberei oder das Schaumerbrechen. Nach der ersten großen Auffrischungsimpfung fing dann der Durchfall an, öfter mal Erbrechen blieb weiter. Blutuntersuchungen, Röntgen...wirklich was gefunden hat man nicht. Außer, dass die Bakterien im Darm falsch und zuviel waren.Im Endeffekt (nun ist er 4 Jahre alt), wir hatten eine Zeit mit hypoallergenem Tierarzttrockenfutter (das war's nicht - hat er nicht vertragen) und einem Allergietest, hat er eine Futterallergie und anscheinend sowas wie IBD. Deshalb halt immer wieder Schübe mit einer Magen- und Darmgeschichte.Aber....auslösend ist immer das Futter! Das heißt....es könnte sein, dass dein Wauwau auch irgendeine Futterkomponente nicht verträgt. Auf irgendwas reagiert. Dass da der Magen beleidigt, ist.
                Ich würd an deiner Stelle auch das einmalige Füttern nicht mehr tun und mehrmals am Tag füttern. Ist für den Magen sicher besser. (Aaron wird bis zu 6-7 mal am Tag gefüttert)
                Gib ihm das letzte Mal spät am Abend was, so hält er leichter bis am Morgen durch. Dann, am Morgen, gleich noch ein kleines Stückerl (Leckerli oder so).
                Hilft das alles nicht, würde ich einmal nicht roh füttern, sondern mit einer Sorte Fleisch beginnen (kommt nun darauf an, was er unter Umständen nicht verträgt, was fütterst du denn alles?), diese auf jeden Fall kochen oder dünsten, dazu etwas gekochte und pürierte Karotten. Kein Getreide, eher Pseudogetreide. Viele Hunde sind auf Getreide allergisch, aber auch auf manche Fleischsorten. (mein Aaron verträgt NUR Huhn und auch da hat der Allergietest was angezeigt)
                Zum Thema Milchprodukte...ich weiß nicht, ob du da was gibst....wir dachten immer, Aaron verträgt Milchprodukte (Frischkäse), lt. Test ist er hochgradig allergisch dagegen - also auch da bitte Vorsicht!


                Alles Gute und LG
                Brigitte

                Kommentar


                  #38
                  ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen.

                  wann passiert das denn immer? früh oder abend?
                  und wird immer nur einmal erbrochen oder mehrfach?

                  meine hündin hatte das phasenweise, auch mit gras fressen. die wäre sogar an zimmerpflanzen, seramis und sand gegangen.
                  hauptsache irgendwas rein, dass sie kotzen lässt. ist ja eine natürliche und sinnvolle reaktion, der hund versucht sich zu
                  entledigen, damit es ihm besser geht. vom ta hab ich aber nicht extra medikamente bekommen.
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Hündin spuckt jeden morgen Schaum und Galle wenn die Abendmahlzeit zu lange zurück liegt.
                    Zb also am WE wenn man etwas länger schläft.
                    Also gebe ich ihr bevor ich abends ins Bett gehe noch eine Scheibe trockenes Brot oder eine Handvoll Trofu.
                    Dann übersäuert sie nicht.
                    Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von teamzissou Beitrag anzeigen
                      Da bin ich wieder und es ist wieder passiert mit dem kleinen häufchen weißen Schaum, Gras fressen hat auch nicht aufgehört und nachdem heute ein bisschen was von Abendessen zusammen mit Gras auf dem Teppich lag, bin ich ab zum Tierarzt.

                      Diagnose: wahrscheinlich eine Übersäuerung. Dass es noch an dem Lammröhrenknochen von vor drei Wochen liegen könnte, sei zwar nicht ganz auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

                      Wir bekommen jetzt Nux Vomica (gegen den Brechreiz), Säureblocker (Cimetidin) und Emeprid (auch gegen den Brechreiz).

                      Wenns damit nicht weg geht, wäre der nächste Schritt Röntgen, Blut untersuchen..... aber wir hoffen mal es damit in Griff zu bekommen.


                      Was mich jetzt eigentlich nur brennend interessiert: Was könnte die Ursache dafür sein???

                      Die Tierärztin sagt Übersäuerung und vermutet als Ursache Stress (unser Hund ist ja aus Griechenland und hat schon noch oft sehr Angst vor Menschen was natürlich manchmal stressig für ihn ist)

                      Haben auch über das ein mal Füttern gesrpochen und sie hat gemeint, jetzt halt auf jeden Fall erst mal wieder zwei mal und Fleisch und Gemüse lieber abkochen (weil ich sie gefragt habe ob ein Säureblocker beim Barfen sonst nicht problematisch wäre)

                      Werde die Frage mal noch in meinem anderen Thread stellen (hoffe das ist ok) - da ging es nämlich um das Thema ein oder zweimal füttern... weiß grad nämlich echt nicht was (wenn er wieder gesund ist) besser für ihn ist

                      Hat ihr vielleicht noch jemand Erfahrung mit Übersäuerung?
                      Unsere TÄ hat uns bei Übersäuerung Leberwurstbrot empfohlen.
                      Unsere Bekki hatte das mit dem Erbrechen regelmäßig wenn ich Abends nach der Arbeit mit ihr raus bin. Sie wollte morgens nix fressen. Ich habe sie dann bei der Morgenrunde mit Hundefutter als Lekkerlie angefüttert. Das hat auch geklappt.
                      1 x am Tag ist für manchen Hundemagen wohl zu wenig.
                      Liebe Grüße aus dem Sauerland
                      Michael mit Bekki und Cleo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X