Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghündin kastrieren - Ovarectomie oder Totaloperation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Kastrationspflicht in den Verträgen von Tierschutzorganisationen sind üblich, aber Blödsinn. Im Gegenteil, dieser Passus verlangt von dir, gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht mit der Orga über die Kastrationsverpflichtung diskutieren. Sag einfach "Ja!" zur Kastration und gut. Sonst kriegst du den Hund nämlich nicht.
    Ja, heute bin ich da natürlich auch schlauer als noch vor 17 Jahren.

    Ich sag ja, ich habe mich über mich selbst wahnsinnig geärgert - im Nachhinein.
    LG

    Kommentar


      #32
      Ton

      Hi Ihrs

      bitte werft Euch nicht gegenseitig Bequemlichkeit oder sonstwas vor ( ich weiß, die Formulierung sollte kein Vorwurf oder Angriff sein) , keiner kennt den anderen und seine genauen Lebensumstände und man sollte hier auch keinen Strip machen müssen, nur um eine Antwort zu erhalten.

      Ich kann schreiben, dass es für mich aus dem und dem Grund nicht in Frage kommen würde, aber sich aus dem Fenster lehnen und den anderen be- und verurteilen bringt uns nicht weiter.

      an alle, dass dieses " beliebte" Thema bis jetzt recht sachlich geblieben ist.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Hi,es gibt doch auch noch die drei monats Spritze ?
        Vielleicht wäre das erst mal was für dich dann hast du noch zeit zu kastrieren.....
        Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

        Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
          Hi,es gibt doch auch noch die drei monats Spritze ?
          Vielleicht wäre das erst mal was für dich dann hast du noch zeit zu kastrieren.....
          Das wäre doch erst mal eine Alternative...
          Allerdings gibt es hier bestimmt auch eine ganze Reihe gesundheitlicher Wenns und Aber
          LG

          Kommentar


            #35
            Hallo Eva

            Das ist hier die "falsche" Frage :-))
            Da geht es um Amputation gesunder Hunde
            Verstümmel usw..


            meine Schäferhündin wurde früh kastriert und wurde 14
            mein Foxi wurde früh kastriert wird jetzt 12 und ist putzmunter
            beide hatten / haben sich völlig normal entwickelt kein Welpenfell
            eben wie jeder "normale" Hund auch ..

            Gabi und Bertchen ak.

            Kommentar


              #36
              Hallo Eva:
              Nur zum drüber Nachdenken:

              Eine Nachbarin ließ ihre Hündin im Alter von 1 Jahr kastrieren. Irgendwas muss schief gegangen sein. Es gab eine innere Entzündung, die zunächst 2 Monaten lang mit Antibiotika behandelt wurde. In dieser Zeit leckte sich die Hündin ständig, da sie eitrigen Ausfluss hatte.
              Als das AB nicht anschlug, wurde sie nochmals operiert. Hierbei (ganz korrekt kann ich es leider nicht widergeben) wurde der bei der Kastration verbliebene Stummel des Gebärmutterhalses (?) weiter verkürzt, da man hier den Ursprung allen Übels annahm. Wurde leider nicht besser, so dass sie weitere (wenn ich mich recht erinnere) 12 Wochen AB nehmen musste, bis es endlich langsam besser wurde...
              LG

              Kommentar


                #37
                Hi,

                warum die Hündin nicht einfach während der Zeit der Läufigkeit unter Verschluß halten? Dann dümpelt sie mal nicht 3 Wochen draußen herum.
                Nachdem ich das von Steffen angeprochene Buch gelesen habe, würde ich eher gar nicht mehr kastrieren lassen.
                Es ist nun wirklich nicht die Welt, mal 3 Wochen eine läufige Hündin unter Kontrolle zu halten bzw. unter Aufsicht und angekeint Spazieren zu führen.
                Das Buch ist überigens eins der besten "Erziehungsbücher" (ja, richtig gelesen ) welches ich in letzter Zeit gelesen habe.
                Absolut empfehlenswert!
                viele Grüße
                Kathi & ^..^_@

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                  Es ist nun wirklich nicht die Welt, mal 3 Wochen eine läufige Hündin unter Kontrolle zu halten bzw. unter Aufsicht und angekeint Spazieren zu führen.
                  DAS sagt sich ziemlich leicht, ist aber in manchen Gegenden SEHR schwer. Dann muss man die Hündin 3 Wochen einsperren, um sie vor liebestollen, freilaufenden/ streunenden Rüden zu sichern
                  Freundliche Grüße Kerstin
                  Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                    DAS sagt sich ziemlich leicht, ist aber in manchen Gegenden SEHR schwer. Dann muss man die Hündin 3 Wochen einsperren, um sie vor liebestollen, freilaufenden/ streunenden Rüden zu sichern
                    Das stimmt. Ich möchte hier in der Großstadt auch keine intakte Hündin haben, ähm aber ich will ja eh keine Hündin .
                    Ich kenne aber genug, die eine intakte Hündin hier halten und dann eben mal 2-3 Wochen etwas abseits laufen, nicht ganz so viel laufen oder zu anderen Zeiten. Wenn man will, geht vieles.

                    Und es geht hier ja nicht um eine ewige Zeit (auch wenn ich an sich nicht für eine pauschale Kastration bin), sondern um 1-2 Läufigkeiten. Das sollte jeder handeln können, seinem Hund zuliebe.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich möchte wertfrei meine Meinung hier posten:
                      Nelli wurde im Alter von drei Jahren kastriert - in ein paar Tagen wird sie 10 Jahre alt, ist topfit, quietschvergnügt, nicht inkontinent (ist allerdings nicht so groß wie ein Berner Sennenhund) und hat wunderschönes Fell. Sie ist weder langweilig geworden noch dick.
                      Wenn wieder eine Hündin ins Haus kommt so habe ich vor, sie nach der ersten bzw. zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Das stimmt. Ich möchte hier in der Großstadt auch keine intakte Hündin haben, ähm aber ich will ja eh keine Hündin .
                        Ich kenne aber genug, die eine intakte Hündin hier halten und dann eben mal 2-3 Wochen etwas abseits laufen, nicht ganz so viel laufen oder zu anderen Zeiten. Wenn man will, geht vieles.

                        Und es geht hier ja nicht um eine ewige Zeit (auch wenn ich an sich nicht für eine pauschale Kastration bin), sondern um 1-2 Läufigkeiten. Das sollte jeder handeln können, seinem Hund zuliebe.
                        Unterstreich.
                        Es handelt sich nicht um eine Ewigkeit, es gibt Methoden um den Geruch der Hündin zu dämpfen, man kann sich ins Auto setzten und ein Stück fahren. Man muß es nur wollen!
                        viele Grüße
                        Kathi & ^..^_@

                        Kommentar


                          #42
                          Oh la la, da hab ich ja eine hitzige Diskussion losgetreten - DAS hatte ich ja nun nicht erwartet. Aber trotzdem herzlichen Dank fuer die Erfahrungsberichte und den englischen Artikel, Von dem erhohten Knochenkrebsrisiko hat mir bisher kein Tierarzt was erzahlt. Das sind immerhin Argumente, über die man objektiv diskutieren kann. Darf ich den weitergeben?
                          Dem etwas unfairen Bequemlichkeitsvorwurf möchte ich nur kurz entgegenhalten, dass ich mir schon einige Gedanken über das Wohl meiner Tiere mache - sonst hätte ich ja nicht nachgefragt, gelle, sondern einfach den billigeren Eingriff vornehmen lassen. Aber mit unfairen Vorwürfen kann ich leben, die scheinen in Forumsdiskussionen mit dazu zu gehören. Schade!

                          Kommentar


                            #43
                            Gioia wurde im februar mit 4 Jahren kastriert.

                            Ich habe lange überlegt, auch gehadert, aber mich schlussendlich doch dafür entschieden.

                            Es gibt wohl genauso viele Für, wie Wider - schlussendlich kann man nur Gründe dafür und dagegen sammeln und dann für sich selber eine Entscheidung treffen.

                            Gioia war übrigens nach 3 Stunden komplett wach, und wollte am selben tag noch ins bett springen (war empört, weil sie in der Box schlafen musste anstatt im Bett ), 5 Tage danach fand sie Leine gehen blöd (warum sollte man bitte nicht toben können), nach 10 Tagen wurden die Nähe gezogen und nach 14 tagen hat sie wieder langsam mit dem Hudesport begonnen.

                            Das ist natürlich der idaele Heilungsverlauf, es kann auch anders gehen, aber man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
                            lG
                            Katja & the Spirits of Carinthia

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Ich möchte hier in der Großstadt auch keine intakte Hündin haben
                              In der Stadt würde ich mit läufiger Hündin noch laufen, ist doch fast überall Leinenpflicht
                              Aber auf dem Land, wo es noch üblich ist einfach die Tür zu öffnen und Hund vergnügt sich alleine...
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                                In der Stadt würde ich mit läufiger Hündin noch laufen, ist doch fast überall Leinenpflicht
                                Aber auf dem Land, wo es noch üblich ist einfach die Tür zu öffnen und Hund vergnügt sich alleine...
                                In München gibt es keine Leinenpflicht...
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X