Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghündin kastrieren - Ovarectomie oder Totaloperation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ....und ich finde, das ist legitim so..... denn wenn der Rüde andere Hunde anpöbelt, die wärend der "heißen Zeit" über SEIN Grundstück rennen, würden auch wieder viele Leute aufschreien, dass so etwas unmöglich sei......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Ich bin nicht über das Grundstück gelaufen im Gegenteil ich war sogar noch weit weg. Ich musste noch ein Hügel hoch und um die Ecke ......da hatte ich noch gar nichts sehen können ob da was ist ......
      Aber egal wenn Kaya ihre Tage hat bleibt sie im Garten,

      Aber jetzt zurück zur Kastration .....
      Meine Hündin hatte Diabetes und wurde aus dem Grund Kastriert......sie bekam nur die Eierstöcke raus. Auf meine frage warum sagte der Tierarzt ..... Die Gebärmutter bildet sich mit der zeit von selber zurück und der Eingriff wäre so viel einfacher.
      Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

      Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

      Kommentar


        Hallo,

        wir haben eine Hündin und haben und jetzt noch für eien Rüden entschieden.
        Kastration kommt für uns nicht in Frage. Beide werden in der Standhitze getrennt bzw. mein Freund nimmt den Rüden in dieser Zeit mit auf Arbeit.

        Kastration kommt für uns nicht in Frage, da ich bereits Hunde gesehen habe, die stark zugenommen haben und vorallem die Knochen wurden schlechter innerhalb kurzer Zeit.

        Ich würde mir einen solchen Schritt gut überlegen und wenn dann erst mit 2 Jahren den Eingriff vornehmen lassen.

        lg Sabrina

        Kommentar


          Hi,

          Du darfst das nicht zu persönlich nehmen, Diskussionen um Kastration etc. laufen in fast allen Fällen aus dem Ruder und kaum einer der Mitschreiber hat eine Vorstellung davon wie es ist hier in Frankreich auf dem Land zu leben

          Jeder Eingriff hat Nebenwirkungen auch eine Sterilisation.

          läßt Du den Rüden sterilisieren hast Du immer noch das Problem mit den anderen Rüden, läßt Du die Hündin sterilisieren auch, läßt Du die Hündin kastrieren hast Du vielleicht ein Problem mit anderen läufigen Hündinen die Dein Rüde decken könnte und so für neue ungewollte Würfe sorgt die hier in Frankreich oft auf unschöne weise bseitigt werden.

          Die Entscheidung ist nicht einfach, ich bin kein Freund von Kastration aber in Deinem Fall würde ich den Rüden sterilisieren und der Hündin die Eierstöcke entfernen lassen aber das erst wenn sie erwachsen ist.




          Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
          Bevor die Diskussion völlig aus dem Ruder läuft, wollte ich nur anmerken, dass die Verhältnisse in Deutschland und Frankreich nur begrenzt vergleichbar sind, und was hier gang und gäbe ist, wäre dort wohl unvorstellbar. Hier laufen nun mal jede Menge Hunde frei rum, da kratzt sich auch keiner dran und wenn ich zur Polizei gehen wollte, weil ein liebestoller Hunderüpel mich anknurrt und meine Kleine anmacht, da würden die sich einen Ast lachen. Andere Länder, andere Sitten. Damit muss man leben.
          Wir haben Hunde, weil wir sie brauchen. Nicht in erster Linie als Kuscheltiere, sondern als Wach- und Hütehunde, die bellen, wenn einer kommt und wir am anderen Ende des Guts am Arbeiten sind. wenn die Pferde auf die Weide oder wieder in den Stall sollen. Warum muss ein Diskussionsbeitrag in diesem Fall "unsachlich" werden? Kann man sich Hunde heute nur noch als Vorgartenschmuck oder Ausstelleungsstücke halten? Was soll das?
          Bevor ich mich hier endgültig verabschiede, möchte ich nur noch eines wissen: hat eine Sterilisation eigentlich GAR keine Nebenwirkungen?
          @+

          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

          Voltaire

          Monika31@orange.fr

          Frankreich Connection

          Kommentar


            Hab noch was vergessen,

            Ich würde erst mal den Rüden sterilisieren lassen und dann schaun wie es sich entwickelt ich hab hier Bekannte, die haben das so mit ihrem Hunde Pärchen gemacht und die Hündin blieb intakt sie wurde nie trächtig und Beide waren immer frei und allein unterwegs.
            @+

            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

            Voltaire

            Monika31@orange.fr

            Frankreich Connection

            Kommentar


              Zitat von Monique Beitrag anzeigen
              Hab noch was vergessen,

              Ich würde erst mal den Rüden sterilisieren lassen und dann schaun wie es sich entwickelt ich hab hier Bekannte, die haben das so mit ihrem Hunde Pärchen gemacht und die Hündin blieb intakt sie wurde nie trächtig und Beide waren immer frei und allein unterwegs.
              Dann käme für den Rüden vielleicht zunächst der Suprelorin-Chip in Betracht. So kann man gut beobachten, wohin sich auch das Verhalten des Rüden entwickelt.

              Wirkungsweise, Vor- und Nachteile findet man ebenfalls in dem schon erwähnten Buch.
              Monka & Co.

              Kommentar


                Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                Hab noch was vergessen,

                Ich würde erst mal den Rüden sterilisieren lassen und dann schaun wie es sich entwickelt ich hab hier Bekannte, die haben das so mit ihrem Hunde Pärchen gemacht und die Hündin blieb intakt sie wurde nie trächtig und Beide waren immer frei und allein unterwegs.
                Naja, aber "Rumpelstilz" schreibt doch, dass nicht nur der eigene Rüde ein Problem wäre, sondern die ganzen freilaufenden fremden Rüden, die evtl. einen Weg finden würden, die Hündin zu decken.....würde also im Grunde nicht wirklich helfen, nur den Rüden zu sterilisieren oder kastrieren, wenn sich dann andere über die heisse Hündin freuen...
                Viele Grüße
                Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von MalinoisFan Beitrag anzeigen
                  Naja, aber "Rumpelstilz" schreibt doch, dass nicht nur der eigene Rüde ein Problem wäre, sondern die ganzen freilaufenden fremden Rüden, die evtl. einen Weg finden würden, die Hündin zu decken.....würde also im Grunde nicht wirklich helfen, nur den Rüden zu sterilisieren oder kastrieren, wenn sich dann andere über die heisse Hündin freuen...
                  Also bei einer sterilisation (durchtrennung der Samenstränge) bleibt der Rüde potent kann sich aber nicht mehr vermehren, wenn die Hündin ihn als Partner akzeptiert ist es gut möglich das sie keinen anderen Rüden drann läßt (Also der Chip kann hier nicht als Test genutzt werden).
                  @+

                  J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                  Voltaire

                  Monika31@orange.fr

                  Frankreich Connection

                  Kommentar


                    Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                    Also bei einer sterilisation (durchtrennung der Samenstränge) bleibt der Rüde potent kann sich aber nicht mehr vermehren, wenn die Hündin ihn als Partner akzeptiert ist es gut möglich das sie keinen anderen Rüden drann läßt (Also der Chip kann hier nicht als Test genutzt werden).
                    Stimmt, kann er nicht!
                    (das kommt davon, wenn man mal eben schnell ... ohne vernünftig zu lesen ...)
                    Monka & Co.

                    Kommentar


                      Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                      Stimmt, kann er nicht!
                      (das kommt davon, wenn man mal eben schnell ... ohne vernünftig zu lesen ...)
                      Macht doch nichts, kann Jedem passieren
                      @+

                      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                      Voltaire

                      Monika31@orange.fr

                      Frankreich Connection

                      Kommentar


                        Kastrieren oder nicht

                        Ja, das ist so ein Thema, damit müssen wir uns auch beschäftigen
                        Ich wollte unsere Hündin aus dem TS nicht kastrieren lassen, da ich mich vorab so durch gelesen hatte und HH mit intakten Hündinnen gesprochen hatte, wo es ohne sehr gut geht.
                        Vor knapp 20 Jahren hab ich mir keine Kopf gemacht und meine Hündinnen kastrieren lassen, nach der 2 Läufigkeit, weil hier die Rüden ohne Leine und Gehorsam immer auf meine Mädels rauf wollten. Und ich wollte nie Welpen in diese Welt setzten!
                        GSD sind sie nie inkontinent geworden, nur ihr Fell hat gelitten, welches wir teilweise abschneiden mussten, so flusig war es.
                        Aber die jüngere ist immer wieder angegriffen worden, war auch unsicherer in ihrem Verhalten, was ich heute der Kastra zuschreiben würde.

                        Leider hat unsere neue Junghündin (aus dem TS) schon vor der ersten Läufigkeit eine starke Entzündung mit grünlichem Ausfluss gehabt, wo das erste AB nicht gewirkt hatte und erst ein Abstrich nur 2 AB ergaben, welches sie gespritzt gekam und dann wirkte.
                        Da kam auch die Diskussion auf, Kastrieren.
                        Was ich aber in Frage stellte, da sie zu mindestens erwachsen werden soll. Dies Meinung vertrat auch mein TA, hat aber bedenken, wenn es immer wieder käme, bleibt nur die Kastration.
                        Nun ist sie richtig läufig (seid dem 8.05.2012 und seit heut nachmittag scheint eine Blasenentzündung hin zu gekommen zu sein
                        Ich werde trotzdem versuchen, die Kleine als intakte Hündin zu lassen und hoffe, wir bekommen alles in den Griff, da ja auch bei einer OP es schlimm enden könnte, wird keiner garantieren.
                        Jeder muss selber entscheiden, ob er seinen Hund kastriert oder nicht.
                        Ich hatte vor knapp 20 Jahren auch keinerlei Bedenken, geiimpft , egal ob Tier oder Mensch ( wenn auch mit Bauchschmerzen, komisch) aber heute barfe ich auch und bin seid Jahren sehr kritisch, wenn es um Behandlungen geht.
                        Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

                        Kommentar


                          Zitat von finos Beitrag anzeigen
                          Nun ist sie richtig läufig (seid dem 8.05.2012 und seit heut nachmittag scheint eine Blasenentzündung hin zu gekommen zu sein
                          Ich werde trotzdem versuchen, die Kleine als intakte Hündin zu lassen und hoffe, wir bekommen alles in den Griff, da ja auch bei einer OP es schlimm enden könnte, wird keiner garantieren.
                          Meine Hündin Liza hatte vo ihrer ersten Läufigkeit auch eine Blasenentzündung. Bei den folgenden Läufigkeiten trat diese aber nicht mehr auf.
                          Ich hatte seinerzeit die 1. Läufigkeit tagebuchartig dokumentiert.
                          Nachzulesen hier: http://heidewichtel.de/1-Infothek-ErsteLaeufigkeit.htm
                          viele Grüße
                          Kathi & ^..^_@

                          Kommentar


                            Wir hatten schon zahlreiche kastrierte Hunde aus dem TS - und noch nie Inkontinenzprobleme wegen der Kastration, wenn ein hund inkontinent war, dann hatte das immer andere Ursachen.

                            Ich finde die Ueberlegung und Problemstellung der TE durchaus einleuchtend.

                            Die Fragestellung ist interessant ... ist es nicht auch so, dass die Gebärmutter für Hormonsausschüttungen zuständig ist?
                            LG, Pommel und die Rentnergang

                            Kommentar


                              Zitat von Pommel Beitrag anzeigen
                              Die Fragestellung ist interessant ... ist es nicht auch so, dass die Gebärmutter für Hormonsausschüttungen zuständig ist?
                              Nein.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                Meine Hündinnen sind beide kastriert. Nelli aus dem Tierschutz war es schon und Pille musste ich kastrieren lassen, da sie eine immer-wiederkehrende Pyometra hatte. Nach JEDER Läufigkeit.<br /> <br /> Die Kleine ist inkontinent geworden (dank Kürbiskernen haben wirs im Griff) und die Große hat sich bisher nicht verändert. Bei ihr war Gewichtszunahme erwünscht und das hat wenigstens etwas funktioniert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X