Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War heute bei unserer Tierärztin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    War heute bei unserer Tierärztin

    Ich hoffe ich bin hier richtig

    So wir waren heute bei unserer TÄ und ich habe sie auf das rohfüttern angesprochen. Sie meinte das sie nicht absolut dagegen ist, aber es ist nicht so einfach dem Hund immer alles geben zu können was er braucht. Sie gibt auch immer mal rohes Fleisch aber auch oft Trockenfutter. Sie hat gesagt das sie sicher gehen will und er nicht eine Mangelerscheinung bekommt. So richtig dagegen war sie nicht, hat aber gesagt das meine Kira jetzt auch schon zu alt sei und es besser wäre bei einen jungen Hund damit an zu fangen wenn man es möchte. Er würde dann eine Fehlernährung auch besser wegstecken und man könnte da noch besser eingreifen in dem man wieder auf vollwertiges Futter umstellt.

    Ich sas ja eine Weile im Wartezimmer, da habe ich gehört das bei dem einen Hund Ehrlichien festgestellt wurden. Die sollen von Zecken kommen. Habe bis jetzt immer von Borellien gehört und dies andere Krankheit. komm gerade nicht drauf

    Hab aber nichts hier vom Forum erzählt

    anhang. Muß man immer hier rechnen können für einen neuen Beitrag.

    #2
    Hallo,

    Deine Tierärztin hat sich so wie sich das anhört, definitiv noch nicht intensiv mit Rohfütterung auseinander gesetzt.

    "mal rohes Fleisch" ist definitiv nicht alles, was ein Hund, der roh ernährt wird, erhält.

    Aber Du findest sooo viele Beiträge zu abwechslungsreicher Rationszusammenstellung, die den Hund ausreichend versorgen, da möchte ich eigentlich nicht nochmal von vorne anfangen.

    Kennst Du schon die Barf-Broschüren von Swanie?

    Berechnest Du auch für Dich jede Mahlzeit bis auf's Gramm genau nach Deinen Bedarfen?

    Und gerade ältere Hunde profitieren von einer Umstellung auf Rohfütterung enorm. Sowohl, wenn sie noch gesund sind, als auch, wenn sie bereits an diversen Alterszipperlein leiden. Es ist möglich, dass ein älterer Hund länger braucht, um die Umstellung zu schaffen, ich kenne aber auch Hunde, die haben das von jetzt auf nachher gepackt. Da gehört einfach Geduld und etwas Fingerspitzengefühl dazu.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Naja bis auf das sie immer mal wieder Zahnstein hat und auch schon ein paar Zähne fehlen ist sie noch OK. Wenn ich so nachdenke ist sie etwas langsamer geworden, aber das werden wir auch. Ich muß immer schreiben wenn gerade meine Frau nicht in der Nähe ist. sie hält von der ganzen Veränderung nichts. Weis auch noch nicht wie ich das in die Reihe bringen soll. Möchte ja gern versuchen, Seit dem ich hier bin habe ich schon so viel gelesen und es ist als bin ich in einer anderen Welt. Ist den alles falsch gewesen

      Kommentar


        #4
        Matthias, oder?

        Ich bin kein Feind von TroFu... sehe ich aber auch immer wieder (auch bei gutem TroFu), was es anrichtet...

        ich hab jetzt im Urlaub TroFu und Dose gefüttert...
        nach dem Urlaub jetzt wieder die Umstellung auf komplett roh... die Folge: Durchfall wie Wasser... 1 1/2 Tage lang... das letzte Mal hatte meine eine Hündin so einen Durchfall als ich umgestellt habe auf BARF... dazwischen nie... gut, mal breiig (bei zu viel Leber)... aber nie Wasser und schlecht ging es ihr auch nicht... die 1 1/2 Tage war sie nicht gut drauf... mein Rüde, der mit seinen 3 Jahren jetzt das erste Mal TroFu bekam, sabberte die ganze Zeit aus den Augen... davor und auch jetzt nach dem Urlaub nicht...

        bei meiner 2. Hündin wurde ich nach der Umstellung damals gefragt, ob ich einen anderen Hund an der Leine hätte... so gut sah sie aus...

        Trau dich... in der Natur gibt es auch kein Fertigfutter...

        Kommentar


          #5
          Hast Du denn die Tierärztin mal gefragt was sie so an Fertigpräparaten zu sich nimmt um sicher zu gehen, mit allem versorgt zu sein?

          Barfen oder Rohfütterung ist nicht mehr oder weniger als Hunde füttern.
          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

          Kommentar


            #6
            Zitat von Matthias55 Beitrag anzeigen
            I
            anhang. Muß man immer hier rechnen können für einen neuen Beitrag.
            Ist eine vorübergehende Sicherheitsmaßnahme
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihrs

              bin noch mal kurz drinn. Meine Frau ist im Bad. werde es mir mogen noch einma ldurchlesen
              Danke swanie.kenne mich noch nicht so aus.weis aber jetzt Bescheid

              Kommentar


                #8
                Hallo Matthias,

                süß (aber auch ein wenig traurig), daß Du nur schreiben kannst, wenn deine Frau nicht dabei ist.

                Lasst doch einfach den Hund entscheiden. Meiner würde sich immer für Frischfleisch entscheiden; es sei denn, es gibt Leber.... Aber er bekommt immer ein Leuchten in den Augen, wenn ich den Tisch für ihn decke - sprich ein großes Handtuch über den Teppich lege, seinen Lieblingsfreßplatz. Er kennt und frißt Trofu gerne, beim DoFu wird er sehr viel schneller mäkelig. Aber gegen frisch kommt nichts an, zumal das "Freßerlebnis" ein ganz anderes ist. Nicht in 2 Minuten inhaliert, sondern es ist tatsächlich "Arbeit" und kann gut 30 Minuten dauern, je nachdem was es gibt. Kein Fastfood sondern Slowfood.<

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Matthias,
                  Deine TÄ scheint direkt dem Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." entsprungen zu sein. Ich lege es Dir wärmstens ans Herz! Lies es, dann weißt Du ALLES.
                  LG Heike
                  Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                  Kommentar


                    #10
                    meine hunde waren 8 jahre und (geschätzte, da tierschutz-hund) 10 jahre alt, als ich sie auf barfen umgestellt habe. es lief alles total problemlos!
                    nach ca. 1 jahr habe ich mal das blut untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig mache.
                    mineralien, spurenelemente... alles war bei beiden im grünen bereich!

                    anfangs war ich auch unsicher und habe fast täglich nachgerechnet und meine hunde 2x die woche auf die waage geschleppt.
                    jetzt nach gut 1 1/4 jahren bin ich total relaxed. das läuft mittlerweile so aus dem handgelenk... habe alles im kopf und es wird mehr so abgeschätzt als gewogen...

                    trau dich! du machst bestimmt auch nicht mehr falsch als wir alle am anfang.

                    lg betti

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Matthias!

                      Ich glaube, das man mehr beim jungen Hund verkehrt machen kann als beim Alten
                      Die Aussage Deiner TÄ liest sich für mich so ala "nützt ja eh nichts mehr beim Alten".

                      Ich kenn jetzt nicht alle Deine Threads und die Probleme Deines Hundes, aber eines weiß ich, grade alte Hunde profitieren enorm von der Frischfütterung.
                      Ich hatte selber einige Beispiele dafür
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte meine damals 14 1/2 jährige Schäferhündin und den 10jährigen DSH-Rüden meines Schweigervaters von heute auf morgen auf Barf umgestellt.
                        Beide haben es vom ersten Tag an bestens vertragen. Und die alte Gipsy hat es nochmals richtig auf die Beine gestellt. Der Rüde verlor das schwammige und entwickelte eine Traumfigur und lief wieder wie ein junger Gott.

                        Ich würde auch einen alten Hund jederzeit wieder umstellen.
                        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Antworten.Ich würde gleich morgen damit anfangen. Nur meine Frau muß ich dazu noch bringen.
                          Wo holt ihr das Futter. wir haben hier Fressnapf und da muß ich mal sehen ob die so etwas haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Meinem damals über 12 Jahre alten Hund hat die Umstellung auf Rohfütterung (vorher Trofu - die "hochwertigen", teuren Marken) einen 2. Frühling beschert.

                            All die Alterserscheinungen, die der TA als völlig normal ("was erwarten Sie in dem Alter...") und nicht behandelbar ansah, verschwanden praktisch vollständig: das Humpeln, das Zittern, die Zahnbeläge, die leicht trüben Augen (hätte ich nicht für möglich gehalten). Das lebenslang harte Fell wurde samtweich. Auch geistig war er so wach und fit und dabei so ausgeglichen wie nie zuvor.

                            Mein jetziger Hund wurde dann von 8 Wochen an gebarft. Er hat sich merklich besser entwickelt (Muskulatur, Knochenbau) als seine Vorgänger, ist einfach noch fitter.

                            Mangelerscheinungen? Nach meinem heutigen Wissensstand hätte ich da eher bei Fefu Angst. Durch die Verarbeitung (hohe Hitze, Druck, ....) zerstört man so viele Nährstoffe, die man gar nicht durch künstliche Zusätze wieder wettmachen kann. Man kennt ja noch nicht einmal alle Mikronährstoffe, die in natürlicher Nahrung enthalten sind. Die künstlichen Zusätze gleichen nur das Schlimmste aus, weil die Hunde sonst zu schnell an auffälligen Gebrechen leiden würden. Aber langfristig werden sie durch den Industriefraß einfach nicht optimal ernährt.
                            Viele Grüße,
                            Sophie + Laszlo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Matthias,

                              welches Problem hat Deine Frau denn mit der Rohfütterung?

                              Angst, daß der Hund nicht alles bekommt, was er braucht oder ekelt sie sich vor dem rohen Fleisch, evtl. besonders vor Pansen etc.?

                              Für den Anfang könntest Du einfach etwas Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Discounter nehmen. Ist auch nicht teurer als vom Fressnapf und sieht appetitlicher aus.
                              Kauf doch einfach ein bißchen Rinderhack, dazu ein Stück Gurke oder ein bißchen Möhre (Gemüse sollte püriert werden) und fertig ist die erste frische Mahlzeit für Deinen Hund. Nach und nach erweiterst Du dann den Futterplan. Wenn Du mit wenigen Komponenten anfängst und nur langsam neue Sachen dazu nimmst, merkst Du auch sofort, wenn Dein Hund etwas nicht verträgt.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X