Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe allein schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also ich bin nicht Steffens meinung...
    meine Hunde, 3 von der Sorte schlafen im Schlafzimmer und ja im Bett..
    -das muß nicht sein, denke ich.. z.b.im Urlaub ist es dann schwierig/er
    aber ich würde m.Hund im Schlafzimmer schlafen lassen, einfach weil Hunde keine Einzelgänger sind sondern immer jemanden um sich drum herrum haben.
    auf der anderen Seite leuchten mir deine Argumente ein.
    Frage warum ist sie im Laufstall?
    Hättest du die Möglichkeit das Schlafzimmer nach unten zu verlegen?
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

    Kommentar


      #32
      Im Laufstall ist sie, damit sie nicht alles anknappert. Erst habe ich sie angeleint und die Leine festgehalten, damit ich gemerkt habe wenn sie aufsteht und vielleicht Pipi muss. Das mit dem Laufstall ist besser, da nichts vor ihr sicher ist. Aber da ist sie ja nur während der Nacht und zum üben.
      LG bonalisa

      Kommentar


        #33
        Ich mag meine Hunde auch nah bei mir. Schon alleine deshalb, um sofort mitzubekommen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Habe meinen ersten Hund als Welpen aus dem SZ ausgesperrt. Heute bereue ich das sehr und empfinde es als ziemlich grausam. Ich wohlgemerkt. Rückgängig machen kann ich es nicht mehr..., leider. Das hängt mir wirklich sehr nach... Jener Wuff war der, der mir am meisten Probleme gemacht hat. Muß jetzt nicht daran liegen, aber umgedreht klappte es mit allen anderen Hunden, die ins SZ durften, wunderbar mit dem Gehorsam (schreckliches Wort). Ach so. Wenn sie die Treppen irgendwann einmal nicht mehr schaffen, wird das SZ kurzzeitig umverlegt (wurde schon)...
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #34
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Ich weiß, ich bin ein ganz böser Mensch, meine Hunde sind wirklich zu bedauern. Man kann doch einen Welpen nicht böse angucken.....
          Das hab ich nicht geschrieben und ich stehe auch teilweise hinter dem von Dir gesagten. Natürlich brauchen Hunde Grenzen und zwar immer die gleichen. Nicht weil heute Samstag ist darf er und am Montag wieder nicht.

          Hunde schlafen nur dort, wo sie sich absolut und 10000 %ig sicher fühlen. Wenn sie das nicht tun suchen sie sich ne Beschäftigung i. d. R. um sich zu beruhigen .. nicht immer zu unserem Gefallen.

          Bei uns stellt sich das Problem nicht, wir haben keine Treppen in der Wohnung und meine Hunde dürfen sich aussuchen wo sie schlafen möchten.

          Üblicherweise sieht das so aus:

          http://up.picr.de/10574971ck.jpg

          Es gibt tausende von Hunden die nachts nicht bei ihren Menschen schlafen dürfen. Die haben ganz sicher auch nicht alle nen seelischen Knacks. Aber wie ich an meinen eigenen Hunden feststellen kann haben sie das Bedürfnis nachts bei uns sein zu dürfen - ob sie dort besser schlafen oder besser auf uns aufpassen können weiß ich nicht - und dieses Bedürfniss dürfen sie befriedigen.

          Wem es zu eng oder zu warm ist, der sucht sich ganz von alleine nen anderen Platz.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #35
            Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
            Denkt ihr dann, dass sie, wenn sie im Schlafzimmer war dann später im Wonzimmer alleine bleibt?
            Ganz sicher! und Du wirst einen Hund haben der als Welpe nicht ein Schreitrauma erlebt haben muss.... ich finde es immer wieder erstaunlich wie brutal manche Menschen mit ihren Tieren gerade als Babies umgehen und dabei vortäuschen, das sei "artgerecht". Ist es denn heute noch modern, Schreibabies schreien zu lassen? NEIN, die moderne Pädagogik hat erkannt, dass man damit Babies putzelige frühkindliche Traumata und Unsicherheiten in der späteren Persönlichkeitsstruktur serviert.

            Wie lange muss es dauern, bis Menschen verstehen, dass GERADE OBLIGAT SOZIALE Wesen wie Hunde es sind in ihrem Welpen- und Junghundedasein Sicherheit durch ihr Menschenrudel brauchen?

            Für mein Empfinden ist der Rat, einen Welpen in diesem Alter alleine in einem anderen Raum schalfen zu lassen fies, gemein und unfair. Lass doch den Hund die ersten 4-8 Moante bei Euch schlafen und dann langsam aber sicher ins Wohnzimmer übersiedeln. Er wäre nicht der erste, der das so lernt... und der Vorteil, einen Welpen nahe bei sich schlafen zu haben ist dass er in der sensiblen Sozialsiationsphase Euch als Halter näher und als Sozialpartner verknüpft, wenn er nachts in Eurer Nähe sein darf, als wenn er ausgesperrt wird.

            My 5 cents...
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #36
              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Wem es zu eng oder zu warm ist, der sucht sich ganz von alleine nen anderen Platz.
              Das Foto ist einfach nur klasse

              Und das mit dem anderen Platz suchen ist bei uns auch so
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

              Kommentar


                #37
                Zitat von brave Beitrag anzeigen
                Das Foto ist einfach nur klasse

                Und das mit dem anderen Platz suchen ist bei uns auch so
                So sieht es jeden Abend bei uns aus.

                Ferdinand war 6 Jahre lang Zwingerhund bevor er zu uns kam.
                Er hatte keinen Kontakt zu seinen Menschen nach drinnen, war immer nur draußen. Kannte keine Wohnung von innen.

                Er hat sich freiwillig seinen Schlafplatz gesucht, er hätte 130 qm zur Verfügung. Aber er schläft beim "Rudel".
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #38
                  ich würde einen so kleinen Welpen, der gerade erst aus seinem Rudel gerissen wurde, nicht des Nachts verbannen. Zumindest in einer Übergangsphase sollte er gerade nachts bei seinen neuen Besitzern sein. Entweder man schläft im WZ oder nimmt ihn mit ins SZ.
                  Hat er erst einmal ein solides Vertrauen gefaßt und das neue Heim ist ihm vertraut, geht es ans Alleinbleiben üben. Schrittweise, und eher erst einmal tagsüber.

                  So war und wäre mein Vorgehen.

                  Anders sieht es aus, wenn ein weiterer Hund da ist.....

                  Kommentar


                    #39
                    also seit wir im winter umgezogen sind, bleiben die jungs auch im erdgeschoss - das obergeschoss mit bad und schlafzimmer ist menschenreich. einerseits habe ich das so entschieden, weil strupp immer älter wird und keine treppen mehr steigen soll, andererseits finde ich es auch mal ganz schön mein eigenes hundefreies reich zu haben. eltern schlafen ja auch nicht mit ihren kindern in einem zimmer bis sie ausziehen und trotzdem lieben sie sie.

                    meine beiden hatten damit überhaupt kein problem - strupp war nie ein großer schlafzimmerhund und lasse bleibt bei strupp. bei einem welpen stelle ich mir das etwas schwieriger vor und würde das gemeinsame wohnzimmerschlafen bestimmt noch eine weile aufrecht erhalten. ggf kann man es so machen, dass man feste schlafenszeiten einrichtet wo man selbst vielleicht noch ein buch liest und sich dann still ins schlafzimmer verdrückt, sobald hundchen einbepennt ist. bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber es soll auch ganz gut helfen einen wecker ins hundebett zu legen, weil es angeblich den herzschlag der geschwister immitiert. naja, ob ein hund darauf reinfällt, weiß ich nicht, aber schaden wirds wohl nicht.

                    bisschen winseln fänd ich ok, aber schreien oder jaulen würde ich nicht einfach hinnehmen. es ist für den hund nicht schön und bei so einer geräuschkullisse kann sowieso keiner schlafen.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab inzwischen so ziemlich alles Varianten mit Welpen durch.
                      Die erste - Welpe im Keller untergebracht - war wohl die heftigste.
                      Ist fast 30 Jahre her und wurde mir damals von der Züchterin so angeraten.
                      Hab heute noch ein schlechtes Gewissen deshalb.

                      Die nächsten Welpen wurden die erste Zeit in einer Box in Nebenzimmer bei geöffneter Schlafzimmertüre untergebracht.
                      Also in Hörweite. Hat gut geklappt. Alle waren sehr schnell nachts sauber und Pannen sind nur selten passiert.

                      Yukon war auch in einem Kennel untergeracht. Unterschied zu den anderen war, dass der Kennel auf einem kleinen Tisch neben meinem Bett stand.
                      Ich konnte hineingreifen um ihn zu beruhigen, falls nötig. War es erstaunlicherweise aber nie.

                      Noch heute schläft er neben meinem Bett. Inzwischen hat er eine Kudde. Morgens darf er zum Kuscheln ins Bett kommen.
                      Mit dem Alleinbleiben hatte er von Anfang kein Problem. Wenn ich mit der Großen die Runde gedreht hab, hat er in seinem Kennel geschlafen.
                      Er bleibt problemlos mehrere Stunden allein. Obwohl er ansonsten immer bei mir sein kann, liegt er auch schon mal in einem anderen Zimmer.

                      Tabuzone Küche hält er konsequent ein. Selbst ein dort reinrollender Ball verleitet ihn nicht, die Türschwelle zu überqueren.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #41
                        Babsi......das Foto ist geil

                        Meine Hunde schlafen im Schlafzimmer wenn sie wollen,wenn sie keine Lust haben schlafen sie unten. Aber mein Bett ist absolut Tabu
                        Ich finde es auch besser wenn sie da schlafen wo ich schlafe,den ein Hund ist nicht immer klein. Wenn sie alt werden und krank muss ich ja auch mit bekommen wenn was ist.....Durchfall oder sonst was......das kann ich gar nicht hören wenn die Hunde unten sind und ich oben.....
                        Und irgendwann kommt die zeit wo man sie pflegen muss.
                        Meine Jessy hatte meistens unten geschlafen,da hab ich mir oft sorgen gemacht......und bin runter um nach ihr zu schauen......sie war im alter sehr krank
                        Auch finde ich ein Welpe mit 10 Wochen so zu behandeln nicht in Ordnung......
                        Ein Hund ist ein Rudeltier .....
                        Und meine Hunde laufen mir auch nicht dauernt hinter her......wenn sie liegen,bleiben sie auch liegen. Trotz das sie zu meist dort schlafen wo ich schlafe.....
                        Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                        Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                        Kommentar


                          #42
                          welpe gehört ins, schlimmstenfalls nebens bett.
                          meine hunde haben beide von klein auf immer im bett geschlafen, piero ist nach und nach als er älter wurde von selber ausgezogen.
                          etliche umzüge haben immer wieder unterschiedliche schlafsituationen ergeben (gar nie im bett, immer im bett, im selben zimmer, in nem andern stockwerk) und heute sind wir bei bett ist erlaubt aber wenn wir platz haben wollen auch mal nicht.
                          da werden einfach die türen vor ihnen geshclossen und sie schlafen unten.
                          meine hunde fühlen sich zu hause und auch im urlaub immer sicher und können sicher auch deshalb überall alleinbleiben
                          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                          Kommentar


                            #43
                            Als Gandalf kam, habe ich 14 Tage lang auf der Couch im WZ geschlafen, er im Zimmerkennel neben mir. Oben im SZ hätte ich ihn sonst nicht des Nachts gehört, wenn er mal musste.
                            Als klar war, dass er durchschläft, bin ich wieder ins SZ umgezogen.
                            Tagsüber ging er nicht in seine "Höhle", nachts zum Schlafen jedoch freiwillig. Ich denke, er hatte sie als sicheren Schlafplatz für sich akzeptiert.
                            Nach vielen kleinen Schritt-für-Schritt-Übungen bleibt er heute problemlos auch am Tage für ein paar Stunden alleine.
                            LG Anke + Gandalf
                            "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
                            (Maurice Chevalier)

                            Kommentar


                              #44
                              ich habe jetzt noch ein schlechtes gewissen, wenn ich daran denke, das ich meine jini (jetzt 16 jahre) als welpe alleine im flur ließ...ich wußte es nich besser

                              ich würde es niiiee wieder machen. gsd hat sie es mir verziehen (vermenschlicht ausgedrückt).

                              schon sehr kurze zeit später durfte sie dann ins bett, couch, wo auch immer sie sich hinlegen wollte.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar


                                #45
                                es geht auch anders..z.b.unsere Sanchi ist garnicht so der Bett-Hund...doch hier war Leon bei uns..und hatte Angst allein zu schlafen, wir liessen ihm Licht an..und komischerweise war er ruhig und sagte nix mehr...nach 10 Min gingen wir schauen und fanden das hier
                                Sanchi spürte es das Leon sich nicht wohl fühlte, schaut selbst

                                http://img59.imageshack.us/img59/7870/leonundsanchi.jpg

                                Uploaded with ImageShack.us
                                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X