Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe allein schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mein Mann sagt jetzt auch dass ich sie mit hoch nehmen soll. Wenn sie dann zu schwer wird, muss er sie dann hoch schleppen.
    Hey, Du hast einen tollen Hund und einen tollen Mann. Und Du musst Sie nichtmal selber hochschleppen - perfekt würd' ich sagen

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
      Hallo,
      danke für die vielen Meinungen. Mein Mann sagt jetzt auch dass ich sie mit hoch nehmen soll. Wenn sie dann zu schwer wird, muss er sie dann hoch schleppen.
      Du hast einen tollen Mann!
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #78
        Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
        Hallo,
        danke für die vielen Meinungen. Mein Mann sagt jetzt auch dass ich sie mit hoch nehmen soll. Wenn sie dann zu schwer wird, muss er sie dann hoch schleppen. Wie lange soll mann sie eigentlich die Treppen tragen?
        LG
        bonalisa
        O das ist schön!
        Als wir noch in einem Haus mit Treppe gewohnt haben, haben wir unser Riesenschnauzerkind auch getragen, bis wir beide Dauerpatient beim Orthopäden waren. Als alle Spritzen nicht mehr halfen, gab er uns den Rat, doch mal mit der Hundeschlepperei aufzuhören.
        Da haben wir dann eine Rampe gebaut, denn schiefe Ebene laufen ist allemal besser als Stufen. Einfach auf ein Brett Wabenfußmatten schrauben* und das Brett auf der Treppe an die Wand klappen. Nur bei Bedarf umlegen, so daß Hundchen es benutzen kann.

        *Leider weiß ich nicht, wie man hier Fotos einfügen kann, aber wenn Du auf meiner HP Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de -> Welpen -> A-Woche7 ganz unten schaust, siehst Du, wie es gemeint ist. Das Brett auf der Treppe war natürlich wesentlich länger.
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #79
          Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
          Hallo,
          danke für die vielen Meinungen. Mein Mann sagt jetzt auch dass ich sie mit hoch nehmen soll. Wenn sie dann zu schwer wird, muss er sie dann hoch schleppen. Wie lange soll mann sie eigentlich die Treppen tragen?
          LG
          bonalisa
          O das ist schön!
          Als wir noch in einem Haus mit Treppe gewohnt haben, haben wir unser Riesenschnauzerkind auch getragen, bis wir beide Dauerpatient beim Orthopäden waren. Als alle Spritzen nicht mehr halfen, gab er uns den Rat, doch mal mit der Hundeschlepperei aufzuhören.
          Da haben wir dann eine Rampe gebaut, denn schiefe Ebene laufen ist allemal besser als Stufen. Einfach auf ein Brett Wabenfußmatten schrauben* und das Brett auf der Treppe an die Wand klappen. Nur bei Bedarf umlegen, so daß Hundchen es benutzen kann.

          *Leider weiß ich nicht, wie man hier Fotos einfügen kann, aber wenn Du auf meiner HP Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de -> Welpen -> A-Woche7 ganz unten schaust, siehst Du, wie es gemeint ist. Das Brett auf der Treppe war natürlich wesentlich länger.

          Übrigens ist treppab laufen schlimmer fürs Hundekind als treppauf.
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            #80
            Ups, da ist was schief gelaufen. *schäm*
            Wie kann ich denn den einen, doppelten Beitrag löschen?
            Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

            Kommentar


              #81
              Es ist schon so viel Wichtiges gesagt worden. Ich möchte nur eine Überlegung hinzufügen:
              als meine Schäferhündin 7jährig aus dem Tierheim bei mir einzog, war ich Single mit Ganztagsjob (keine Sorge: Wohnung über dem Laden, 2 Std. Mittag, Wochenende ab Freitag Mittag und auch die restliche Zeit drehte sich um und mit dem Hund ). Meine Überlegung damals war:
              Lassie hat mich -aktiv- 1 Std. Morgens, 2 Std. Mittags und 5 Std. Abends und dann geh ich ins Bett. Das heißt, von 24 Std. hat der Hund mich aktiv 8 Std. um sich, das bedeutet, das er ca. 16 Std. täglich ohne meine Anwesenheit lebt, wenn er auch Nachts ausgesperrt ist. Für einen Hund als ausgesprochenes Rudeltier war das für mich ein komplettes No-Go. Deswegen schlief Lassie im Schlafzimmer. Sie durfte zum Kontaktliegen (wichtig für Hunde und das Zusammengehörigkeits-Gefühl) auch gerne ins Bett.

              In einer Familie mag das "Dabei-sein-dürfen"-Profil anders ausfallen, trotzdem hätten auch da meine Hunde immer freien Zugang zum Schlafzimmer. Übrigens können alle 3 auch völlig entspannt außerhalb des Schlafzimmers nächtigen -nur ich fühl mich dann etwas einsam

              Viele Grüße,
              Alexandra mit Bullterrier-Oma Bibi (14), Westie-Macho Pitou (13), Terror-Schäferhündin Merle (4) -die sich das Schlafzimmer auch noch mit den Katzen: Frederik, Lilly und Lennart teilen müssen

              Kommentar


                #82
                Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                Ich hab´s bei meinen Welpen immer so gehandhabt, dass sie die ersten 6 oder 8 Wochen mit im Schlafzimmer schlafen durften. Danach dann im Raum vor den Schlafzimmer (bei offener Tür) oder wo immer sie eben schlafen wollten. Wir hatten damit nie Probleme, auch nicht mit dem Alleinbleiben generell. Es war auch überhaupt kein Problem, dem Junghund zu vermitteln, dass das Schlafzimmer ab sofort für ihn tabu ist, das haben meine Hunde immer ratz fatz gelernt.
                Tabus sind schnell gelernt, sogar mit Differenzierungen:

                Das Tidatier hatte von Anfang an (da war sie 16 Wochen alt und frisch aus Fuerte angekommen) ihre Decke vor unserer Matratze. In der ersten Nacht ist sie irgendwann laut jammernd aufgewacht ("Alleine! Im Dunkeln! Wäääh!"), ließ sich aber schnell wieder beruhigen. Das war auch die einzige Nacht, in der sie sich klammheimlich ins Bett gemogelt hat (im Halbschlaf drehte ich mich rum und dachte: "Oh, wie nett - ich hab ein Fellkissen... FELLKISSEN?! Was zur Hölle...?") und sodann wieder auf die Decke komplimentiert wurde. Sie hat schnell gelernt, dass jenseits der Schlafenszeit ihre Anwesenheit im Bett völlig in Ordnung ist und ich mindestens so gerne kontaktliege wie sie, aber nachts halt nicht.

                Außerdem würd ich aus anderen Gründen nie auf die Idee kommen, dass sie nicht im Schlafzimmer pennt. Der Rest der Wohnung gehört nachts der Katze. Wenn ich die beiden Mädels zusammen nächtigen lasse, fällt mindestens einer Unfug ein.

                LG, skugga
                Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                Kommentar


                  #83
                  Als Eddie Baby war, habe ich mit ihm 2 oder 3 Wochen im Wohnzimmer (EG) geschlafen, hier war der Weg zum Pippimachen eben deutlich kürzer. Danach war Rudelhöhle Schlafzimmer angesagt.
                  Eddie hat für sich im Alter von 4 oder 5 Monaten aber dann entschieden, nicht mehr mit im Schlafzimmer zu schlafen. Er ließ sich einfach nicht mehr animieren aus seinem Korb im Wohnzimmer aufzustehen und ins Schlafzimmer (2. OG) zu wechseln. Natürlich hatten wir ihn die gesamte Zeit getragen, hoch wie runter, aber er schaute uns nur an... "nein, ich will da nicht hoch" - und das wars. Folglich zog sein Kuschelbär ins Wohnzimmer. Seither schlafen beide selig - Zusammenalleine - im Wohnzimmer.
                  Auch bei uns ist Alleinebleiben von Anfang an auch kein Problem gewesen.

                  Heute, 3 Jahre später, muss ich sagen, dass ich es gar nicht schlecht finde. Er kann nämlich ganz schön sägen.
                  LG

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von brave Beitrag anzeigen
                    es geht auch anders..z.b.unsere Sanchi ist garnicht so der Bett-Hund...doch hier war Leon bei uns..und hatte Angst allein zu schlafen, wir liessen ihm Licht an..und komischerweise war er ruhig und sagte nix mehr...nach 10 Min gingen wir schauen und fanden das hier
                    Sanchi spürte es das Leon sich nicht wohl fühlte, schaut selbst

                    http://img59.imageshack.us/img59/7870/leonundsanchi.jpg

                    Uploaded with ImageShack.us
                    Eigentlich hätte da Jomo liegen müßen, Jomo der absolute Betthund
                    Und Tiffy liebt auch das Bett und Sanchi kommt und geht wie es ihr gefällt, ich akzeptiere das

                    Finde es schön, das es viele von euch so locker sehen
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Guck dich einfach mal im Canidenrudel um. Da gibt's keine "gesungenen" Anweisungen, kein "Hansi, bitte...", da schepperts nötigenfalls mal kurz und dann ist's wieder gut.
                      Steffen, von welchen Caniden sprichst Du denn gerade?
                      Es gibt 34 Arten und "allgemeingültige Aussagen über das Verhalten von Caniden lassen sich kaum treffen, da sich die einzelnen Gattungen und Arten zu sehr unterscheiden." (http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde)

                      Ich kann Dir nur sagen, wie es bei Wolfswelpen läuft:
                      Die werden nur in Notfällen alleine gelassen (z.B. wenn kein intaktes Rudel vorhanden ist), die Nächte verbringen sie mit Mutter oder Amme und sobald ein Wolfswelpe um Hilfe ruft, weil er beispielsweise alleine ist, kümmert sich ein Erwachsener um ihn.
                      Wölfe sind extrem sozial, extrem behutsam und geduldig in der Aufzucht ihres Nachwuchses. Und sie taugen nicht als Beispiel für rüden Umgang mit Welpen.

                      Klar, eine Gruppe braucht Regeln, aber das heißt doch nicht, emotional stumpf zu werden.
                      Wer würde denn sein Baby alleine lassen, nur damit es dann als Teenager nicht mehr im Elternschlafzimmer schläft?


                      Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

                      Ich würde den Kleinen auch nicht alleine schlafen lassen; das fördert mit Sicherheit gar nichts (Gutes).

                      Was meine eigene Erfahrung mit Welpen und Junghunden anbetrifft:
                      Unsere Hunde durften und dürfen im Haus schlafen, wo sie wollen.
                      Als Thadeus, unser Jüngster, noch klein war, hat er immer sehr viel Nähe gebraucht. Heute ist er zwei und schläft, wo er will, sehr oft nicht im Schlafzimmer. Wir haben ihm das nie aktiv angewöhnt.

                      Ich mache mir generell um solche Sachen oder auch wer / wann / wo die Rudelführerschaft übernehmen könnte, nicht viel Gedanken. Und trotzdem haben immer alle Hunde gewußt, was sie dürfen und was nicht.
                      Viele Grüße
                      Ralf, Fine & Bud im Herzen
                      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von BudTheDog Beitrag anzeigen
                        Steffen, von welchen Caniden sprichst Du denn gerade?
                        Es gibt 34 Arten und "allgemeingültige Aussagen über das Verhalten von Caniden lassen sich kaum treffen, da sich die einzelnen Gattungen und Arten zu sehr unterscheiden." (http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde)

                        Ich kann Dir nur sagen, wie es bei Wolfswelpen läuft:
                        Die werden nur in Notfällen alleine gelassen (z.B. wenn kein intaktes Rudel vorhanden ist), die Nächte verbringen sie mit Mutter oder Amme und sobald ein Wolfswelpe um Hilfe ruft, weil er beispielsweise alleine ist, kümmert sich ein Erwachsener um ihn.
                        Wölfe sind extrem sozial, extrem behutsam und geduldig in der Aufzucht ihres Nachwuchses. Und sie taugen nicht als Beispiel für rüden Umgang mit Welpen.

                        Klar, eine Gruppe braucht Regeln, aber das heißt doch nicht, emotional stumpf zu werden.
                        Wer würde denn sein Baby alleine lassen, nur damit es dann als Teenager nicht mehr im Elternschlafzimmer schläft?


                        Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

                        Ich würde den Kleinen auch nicht alleine schlafen lassen; das fördert mit Sicherheit gar nichts (Gutes).

                        Was meine eigene Erfahrung mit Welpen und Junghunden anbetrifft:
                        Unsere Hunde durften und dürfen im Haus schlafen, wo sie wollen.
                        Als Thadeus, unser Jüngster, noch klein war, hat er immer sehr viel Nähe gebraucht. Heute ist er zwei und schläft, wo er will, sehr oft nicht im Schlafzimmer. Wir haben ihm das nie aktiv angewöhnt.

                        Ich mache mir generell um solche Sachen oder auch wer / wann / wo die Rudelführerschaft übernehmen könnte, nicht viel Gedanken. Und trotzdem haben immer alle Hunde gewußt, was sie dürfen und was nicht.


                        LG, skugga
                        Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo,

                          so jetzt möchte ich euch von der Nacht erzählen. Da heute Sonntag ist, sind wir gestern spät ins Bett. Luna hat um 1°° noch mals Pipi gemacht, dann habe ich sie hoch getragen. Erstmals wurde ordentlich geschnüffelt, und sich im Spiegel angeschaut, dann hat sie sich vors Bett gelegt. Bevor ich ins Reich der Träume abgeteten bin hat sie sich noch paar mal einen anderen Platz gesucht,dann war still. Um 8 Uhr 30 war immer noch Stille. Als sie aber mit bekam, dass ich wach bin, kam sie sofort zu mir und hat sich gefreut. Wir sind gleich runter in Garten zum Pipi machen. Das war eine sehr angenehme Nacht. Die anderen Nächte waren auch nicht schlecht, aber ich war wieder in meinem Bett, neben meinem Mann!
                          Danke für euren Schubs,
                          Liebe Grüße bonalisa

                          Kommentar


                            #88
                            Liebe Grüße,
                            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                            Kommentar


                              #89
                              Ich denke auch, dass die meisten Hunde heute zuviel Ansprache bekommen und einfach "zu ernst" genommen werden. Nur bei mir würde das nicht dazu führen, dass es für den Hund Tabu Zonen gibt. Aber wenn das Jemand so praktiziert, dann fände ich das auch nicht schlimm.

                              Um es deinem Hund leichter zu machen, kannst du ihm ein von dir ordentlich "durchgesucktes" T-Shirt (Sport- oder Nachthemd) oder ein schon ne Weile von dir benutztes Kopfkissen mit in sein Nachtlager legen. Das sollte über den Verust hinweghelfen können.

                              Aber Fakt ist eben auch, dass der Hund ein Rudeltier ist und wenn es kein hündisches Rudel gibt, das mit dem der Zwerg auch nachts zusammen ist, dann finde ich es auch nicht ok, ihn - ganz egal wie alt - von seinem Rudel zu separieren, sofern ihr Menschen sein Rudel seid.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                so jetzt möchte ich euch von der Nacht erzählen. Da heute Sonntag ist, sind wir gestern spät ins Bett. Luna hat um 1°° noch mals Pipi gemacht, dann habe ich sie hoch getragen. Erstmals wurde ordentlich geschnüffelt, und sich im Spiegel angeschaut, dann hat sie sich vors Bett gelegt. Bevor ich ins Reich der Träume abgeteten bin hat sie sich noch paar mal einen anderen Platz gesucht,dann war still. Um 8 Uhr 30 war immer noch Stille. Als sie aber mit bekam, dass ich wach bin, kam sie sofort zu mir und hat sich gefreut. Wir sind gleich runter in Garten zum Pipi machen. Das war eine sehr angenehme Nacht. Die anderen Nächte waren auch nicht schlecht, aber ich war wieder in meinem Bett, neben meinem Mann!
                                Danke für euren Schubs,
                                Liebe Grüße bonalisa
                                So soll es sein.
                                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X