Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD durch zu schnelles Wachstum ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JanaBabsi
    antwortet
    Zitat von bärli-bande Beitrag anzeigen
    In unserer Zucht ist das, bei über 150 Hunden, bisher der 1. Fall von HD......
    Wie viele der 150 Hunde sind denn geröngt und durch ein Röntgengutachten ausgewertet worden ?

Wie schwer ist denn seine HD?
    Auch wenn nicht gutachterlich ausgewertet so konnte der TA doch bestimmt eine Einschätzung abgeben?

Meine Hündin hat von Geburt an HD-E und ich habe sie mit getreidefreier Rohfütterung soweit unterstützen können, daß sie 11 Jahre alt wurde und jetzt gerade hinter mir liegt und schläft.

Einen Kommentar schreiben:

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von bärli-bande Beitrag anzeigen
    Naja, genetisch .... eigentlich sind ja alle Zuchthunde, jedenfalls in kontrollierten Zuchten, seit ganz vielen Generationen auf "Herz-und-Nieren " geprüft, geröntgt, unabhängig ausgewertet, und nur 1a Tiere dürfen miteinander verpaart werden.
    Wenn dem so wäre, gäbe es diesen Thread nicht... http://www.gesundehunde.com/forum/sh...15#post2922315

• bärli-bande
    antwortet
    Naja, genetisch .... eigentlich sind ja alle Zuchthunde, jedenfalls in kontrollierten Zuchten, seit ganz vielen Generationen auf "Herz-und-Nieren " geprüft, geröntgt, unabhängig ausgewertet, und nur 1a Tiere dürfen miteinander verpaart werden. Mittlerweile sagt auch die Forschung, dass nur max. ein Drittel der HD-Erkrankungen vererbt sind, der Rest ist erworben durch falsche Fütterung, Überbeanspruchung etc.

In unserer Zucht ist das, bei über 150 Hunden, bisher der 1. Fall von HD, und mich haut das, ehrlich gesagt, von den Socken, das läßt mir keine Ruhe, ich möchte so gerne helfen !

Nun ist der Bursche ja noch lange nicht ausgewachsen und mir ist klar dass da schon Schäden entstanden sind, aber ich seh das genau so, noch ist das Kind nicht ganz in den Brunnen gefallen. Ich hoffe, dass ich die Familie überzeugen kann ihrem Hund "echtes" Futter zu geben, und ich hoffe, dass ich gegen die gängige Empfehlung der Tierärzte "anstinken" / überzeugen kann, denn da kommt doch wieder bloß bei raus : BARF, um Gottes Willen, wie unverantwortlich, Trockenfutter von .... mit weniger Protein (und für ganz-ganz viel Geld) , das ist die Lösung.

• ~Loki~
    antwortet
    Mit zwei Jahren noch einmal röntgen. Manchmal sieht das dann schon viel besser aus als bei den Jungspunden. HD ist genetisch bedingt und kann durch falsche Aufzucht nur in ihrem Ausmaß beeinflusst werden, nicht aber verursacht. Das heißt, wenn die genetische Disposition da war, dann hätte der Hund bei guter Aufzucht mit geeigneter Energie und Proteinzufuhr eine größere Chance auf eine bessere Hüfte gehabt als bei der falschen Fütterung.

• bärli-bande
    hat ein Thema erstellt HD durch zu schnelles Wachstum ?.

HD durch zu schnelles Wachstum ?

Berner Sennen-Rüde Toby, jetzt 10 Monate jung, wiegt schon 55 kg. Weil er ab und an humpelte wurde er jetzt geröntgt, mit dem Ergebnis : HD , verursacht durch zu schnelles Wachstum/zu viel Protein im Futter (tierärztliche Diagnose).

Toby wurde, entgegen unseren ausdrücklichen Empfehlungen, mit Trockenfutter ernährt, und nun ist die Panik groß.

Ich hoffe sehr, dass Tobys Familie nun auf BARF umsteigen wird, denn ich bin sicher dass damit "das Ruder noch herumgerissen " werden kann und sich so doch noch einiges zum Besseren entwickeln könnte.

Hat noch jemand Ideen / Tipps , was man zusätzlich noch tun kann um Tobys Problem zu lindern ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
Lädt...
X