Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrationsalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    ortsbezogener Gehorsam.

    Warum nicht mal "draussen" üben oder bietet das Dein Verein/Hundeschule nicht an?

    Der Hund ist nicht doof. Der weiß ganz genau, ob da gerade Hundeplatz-Programm läuft (auch, wenn wir draussen üben, etwa in der Stadt) oder ob das ein ganz gewöhnlicher Spaziergang ist.

    Ja, er ist zwar "gehorsam" im Sinne von abrufbar, aber er hat dann für nix, wirklich gar nix mehr einen Kopf. D. h., alles, wofür ich seine freiwillige Mitarbeit bräuchte, kann ich dann echt vergessen. Ein bißchen üben, ein bißchen Ball spielen? No way.

    Er ist deshalb nicht kastriert (und wird es wohl auch nicht werden), weil ICH drunter leide, nicht er. Das reicht mir nicht als Indikation. Noch nicht.
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #47
      Mir ist schon klar dass in Foren natürlich nur auf das eingegangen werden kann, was geschrieben steht. Es wird aber leider auch sehr viel hineininterpretiert und einem auch ganz schnell mal die Worte im Mund verdreht. Ich bin aber weder Forenneuling, noch Hundeneuling, so leicht lass ich mich da also nicht verschrecken *g.

      Um wieder auf das Thema zu kommen. Würde ich leichtfertig kastrieren wollen, dann wäre es schon passiert. Finn ist aber noch nicht kastriert, eben weil ich ihm Zeit zum erwachsen werden geben will. Dennoch interessieren mich die Grundlegenden Dinge, wie die Auswirkungen auf Gesundheit, Wachstum etc.

      Das empfohlene Buch hab ich mir auch organisiert, bekomm ich hoffentlich diese Woche.

      Nachdem ich auch einen zweiten Rüden habe, welcher kastriert (bevor wer nen Stein wirft, er ist aus dem Tierschutz) ist, ist es mit Finn natürlich doppelt mühsam. Er ist auch immer wieder hinter Quentin her, klebt ihm am Hintern. Sobald er seinen Platz verlässt stürmt Finn hin und schleckt die Stelle, klappert mit den Zähnen etc. Hundekontakt ist auch zu Zeit nur mit Hunden möglich, die er seit klein auf kennt. Fremde Hunde meide ich, da ein normaler Kontakt nicht möglich ist.
      Und nein, ich bin kein Hundesportfreak wo der Hund funktionieren muss. Aber wenn ich während einer Trainingseinheit nichts machen kann mit ihm und auch andere durch sein ständiges jammert störe, ist das sehr unangenehm. Und er reagiert so eben bei allen Hündinnen und auch bei vielen kastrierten Rüden.

      Die Frage ist, ab wieviel Stress wird es gesundheitlich belastend? Ich mein jetzt für den Hund, nicht für mich *g.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tamara2107 Beitrag anzeigen
        Vielleicht gibts ja doch noch jemanden, der sich eben mit der körperlichen Entwicklung und dem Thema Kastration beschäftigt hat.
        Da gibts ein Buch zu

        Zitat von Tamara2107 Beitrag anzeigen
        Das empfohlene Buch hab ich mir auch organisiert, bekomm ich hoffentlich diese Woche.
        In dem Buch haben sich Fachleute mit dem Thema beschäftigt..


        Zitat von Tamara2107 Beitrag anzeigen
        Die Frage ist, ab wieviel Stress wird es gesundheitlich belastend?
        Hier wird auf die vor dem Buch erschienene "Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. G. Niepel" Bezug genommen...wie ich finde sehr gut.
        Das kannst du ja mal lesen, bis das Buch kommt....
        http://www.homoeotherapie.de/tierges...astration.html

        Zitat von Tamara2107 Beitrag anzeigen
        Mir ist schon klar dass in Foren natürlich nur auf das eingegangen werden kann, was geschrieben steht.
        schon klar.

        LG Heike (wenn du den Hund an die Leine machst, kann er andern nicht am Hintern schnüffeln...ausser die kommen zu ihm hin und halten den Po an seine Nase)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
          .....ausser die kommen zu ihm hin und halten den Po an seine Nase)
          ....was aber nicht passieren kann, denn fremde Hunde haben an deinem angeleinten Hund nichts zu suchen.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            ....was aber nicht passieren kann, denn fremde Hunde haben an deinem angeleinten Hund nichts zu suchen.



            Meine angeleinte Aruna hat sich in den Stehtagen UNTER meinen angeleinten Dexter geschoben...(im Wald beim Spaziergang)

            Nach einem Schweissausbruch meinerseits habe ich einen Hund rechts am Schlawittchen und einen links am Schlawittchen nach Hause gebracht.

            Was die Erziehung des Rüdens erschwerte war mein Verhalten.

            Ich habe erst Aruna pinkeln geschickt, dann den Rüden....

            Na rate mal, was der gemacht hat.
            Antwort
            a) brav pinkeln und wieder reinkommen
            b) Pusche schlecken und sabbern



            LG Heike

            Kommentar


              #51
              Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
              Hier wird auf die vor dem Buch erschienene "Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. G. Niepel" Bezug genommen...wie ich finde sehr gut.
              Das kannst du ja mal lesen, bis das Buch kommt....
              http://www.homoeotherapie.de/tierges...astration.html
              Die Studie ist nicht repräsentativ (was in dem Buch auch erwähnt wird) - trotzdem wird darauf Bezug genommen.
              Monka & Co.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                Die Studie ist nicht repräsentativ (was in dem Buch auch erwähnt wird) - trotzdem wird darauf Bezug genommen.
                Warum ist sie nicht repräsentativ?
                Wusste ich gar nicht.

                LG Heike

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                  Warum ist sie nicht repräsentativ?
                  Wusste ich gar nicht.
                  Naja, wer weiß das schon (ich auch nicht, bis mich eine Kollegin darauf hinwies ). Im erwähnten Buch ist es ebenfalls zu lesen.

                  Ehrlich gesagt, die Gründe weiß ich nicht (mehr), müsste mir die Studie selber nochmal zur Gemüte führen ... (nicht groß genug angelegt?).
                  Monka & Co.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen


                    Meine angeleinte Aruna hat sich in den Stehtagen UNTER meinen angeleinten Dexter geschoben...(im Wald beim Spaziergang)
                    Das ist ja was anderes und deine eigene Schuld. Ich sprach von fremden Hunden, bzw. den Hunden anderer Leute.

                    Wir haben im Moment übrigens drei läufige Hündinnen. Aber die besteigen sich zur Zeit nur gegenseitig (macht nix - Dose auf Dose klappert nicht ), Juke "kostet" nur jeden Morgen. Noch....
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X