Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien ohne Chemie bekämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Anika,
    ne, keine "Chemie"

    Inhaltsstoffe:

    1 vegetarische Kapsel enthält:

    Berberinsulfat . 200 mg
    Artemisinin . 30 mg
    Zitrussamen Extrakt 200 mg
    Schwarznuss Schalen 50 mg

    Die beiden letzten sind ja klar - wenn Du die beiden ersten googelst, dann wirst Du sehen, dass es sich auch um natürliche Stoffe handelt

    (Ich habs nicht im Kopf, deswegen hier keine korrekte Erklärung )
    Ich danke Dir vielmals
    Ich habe Tricycline jetzt in einem holländischen Shop gefunden. Kann ich das bedenkenlos geben oder müsste ich Rücksprache mit meinem TA halten, auch bzgl. der Trächtigkeit meiner Hündin?
    Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

    Kommentar


      #17
      Hi Anika,
      grundsätzlich kannst Du das ohne Rücksprache mit dem TA geben. Ich kenne nicht mal einen TA (nein, eine kenne ich...) der das Mittel überhaupt kennt!

      Bei Trächtigkeit bin ich allerdings echt überfragt, mein "Gefühl" sagt mir da aber, dass ich da vorsichtig wäre.

      Ich kann mal in meiner amerikanischen Gruppe fragen (von dort kam damals auch der Tipp mit Trycicline), wie die das so handhaben. Sind sehr kundige Leute drin...

      Wenn ich was rausfinde melde ich mich ...
      LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
      unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
      Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

      Kommentar


        #18
        Also, die Amis sagen ... eher nein. Aber es wäre mal einen Anruf beim Hersteller wert um diesen Einzelfall zu erläutern...

        Was ich aber auf der Seite eines amerikanischen Vertrieblers gefunden habe ist dies:

        CAUTION: Artemisinin is not indicated for pregnant or nursing women. Long-term administration (greater than 1 month) should be monitored by a healthcare practitioner and include liver enzymes and hemoglobin testing. Combining with antioxidants or iron may theoretically decrease effectiveness. Detoxification reactions may be experienced by some individuals. In rare cases may cause idiosyncratic liver dysfunction.

        Interessant ist noch:
        Das Produkt bei dem amerikanischen Shop hat von allen Inhaltsstoffen exakt die doppelte Menge ggü. dem holländischen Vertreiber, obwohl beide Male der
        Hersteller Allergy Research ist.
        LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
        unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
        Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

        Kommentar


          #19
          Ich danke Dir vielmals fürs Nachfragen
          Dann lieber nicht für meine trächtige Hündin!!! Ist halt nur doof, alle anderen Hunde zu behandeln, nur sie nicht *kopfkratz*

          Kannst Du mir auch was über die Dosierung / Behandlungsdauer beim Hund sagen? Ich habe hier Hunde um die 7 - 9 kg und einen von 30 kg.

          LG Anika
          Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

          Kommentar


            #20
            Noch ein Nachtrag: ich finde im Internet keinerlei Erfahrungsberichte oder überhaupt Hinweise darüber, dass Tricycline gegen Giardien hilft.
            Ist das mal durch Zufall herausgefunden worden, dass es gegen Giardien hilft oder wie kam man darauf?
            Es gibt sowieso nur einige wenige Seite, wo das Mittel erwähnt wird. Das Einzige, was ich fand, war das hier:"These herbs have been studied for their anti-bacteria and anti-fungal properties and help with dysbiosis. "
            Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

            Kommentar


              #21
              Hi Anika,
              ich habe mich damals ganz auf die Erfahrungen in der amerikanischen Gruppe verlassen. Einige von denen habe ich dann mal im Jahr 2001 in der Schweiz kennengelernt und wir hatten viel Zeit zum Austausch.

              Eine (inzwischen leider verstorbene) Bernerin von mir hatte als Welpe Giardien mitgebracht. Sie hatte niemals Symptome, dennoch habe ich ihr 2 Wochen lang eine halbe Kapsel pro Tag verabreicht. (Leerkapseln in der Apo gekauft und umgefüllt/aufgeteilt). Dazu noch die Darmflora aufgebaut (Symbio-Pet) und ihr Fleisch und die RFK für einige Wochen im Garten in der Erde eingegraben, dort ein bißchen "schmoren" lassen und dann erst verfüttert.
              (Übrigens ein tierärztlicher Rat!!)

              Lea hatte danach niemals wieder Giardien.
              Sie wog damals etwa 20 kg und ich nahm das Tricycline aus den USA davon die Hälfte.
              Gekauft habe ich es genau hier:
              naturalhealthconsult mit dem www davor und nem com dahinter.
              Dann unter "products" und unter Buchstabe "T".
              Es steht nicht explizit was von Giardien da, aber der Text besagt, dass es gegen "intestinale Parasiten" hilft. So war es auch.

              Bei Hunden mit 7-9 kg... hm... das sind natürlich echt Fliegengewichte, aber ich hätte da echt kein Problem mit, die Hälfte der Kapsel zu nehmen... sonst ist es ja gleich "nix", wenn man das halbwegs korrekt aufs Gewicht umrechnen würde...aber das ist ein Bauchgefühl.

              Meine jetzt Jüngste hatte auch mit etwa 5 Monaten mal Giardien. Breikack und pos. Befund, also nix schlimmeres. Sie wog da auch so um die 18 kg. Hat ne ganze Kapsel bekommen. Kein Problem und keine Giardien mehr.

              Hoffe, das hilft ein bißchen
              LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
              unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
              Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

              Kommentar


                #22
                Oooooh, ich danke Dir so sehr für Deinen Erfahrungsbericht.
                Das klingt so toll!!! Ich werde das Mittel jetzt bestellen und berichten, ob es langfristig etwas gebracht hat.

                LG Anika
                Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                Kommentar


                  #23
                  Habe es in den USA bestellt. Hoffe, dass jetzt nicht noch horrende Versandkosten draufkommen ;-)

                  Für einen 30 kg-Hund dann eine Kapsel pro Tag oder eher 1,5 Kapseln?
                  Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Anironja Beitrag anzeigen
                    Habe es in den USA bestellt. Hoffe, dass jetzt nicht noch horrende Versandkosten draufkommen ;-)
                    Warum hast Du nicht bei deltastar bestellt? Ist doch der gleiche Hersteller/das gleiche Produkt.
                    Die Lieferung kam dann aus Deutschland, Wachtendonk, was bei mir um die Ecke ist - hab ich noch sooo gelacht! Naja, egal...

                    Zitat von Anironja Beitrag anzeigen
                    Für einen 30 kg-Hund dann eine Kapsel pro Tag oder eher 1,5 Kapseln?
                    Wenn wir über diese Kapsel-Dosierung sprechen:

                    Berberinsulfat . 200 mg
                    Artemisinin . 30 mg
                    Zitrussamen Extrakt 200 mg
                    Schwarznuss Schalen 50 mg

                    ... dann würde ich dem 30 kg-Hund 2 ganze Kapseln pro Tag geben.

                    Wo Ihr schon so lange mit den Biestern herummacht... ich denke, ich würde das 3-4 Wochen am Stück geben. Ja, da hätte ich ein gutes, bzw. kein schlechtes Gefühl bei. Irgendwo auf der Seite steht auch nur der Hinweis, dass man es nicht ohne ärztlichen/heilpraktischen Rat über einen Zeitraum von ... glaube ... 2-3 Monaten geben soll.
                    Aber guck doch sicherheitshalber nochmal nach...

                    Wünsche Euch viel Erfolg!!
                    LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                    unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                    Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen,

                      kann gut verstehen wie du dich fühlst Anironja, da ich mich in einer sehr ähnlichen Lage befinde. Mein Hund hat zuerst Panacur bekommen, wonach die Durchfälle erst richtig schlimm wurden, wohl weil die Darmflora hin war. Das war Anfang Dezember. Da die Durchfälle weiter bestanden waren wir nochmals beim TA und haben Metronidazol bekommen. Das ist jetzt gut einen Monat her und wir verzeichnen noch immer Durchfälle

                      Wenn der jetzt eingereichte Kot wieder Giardien positiv sein sollte, werde ich mal alternative Heilmittel (MSM, Silberwasser und Kokosöl) versuchen. Aber falls auch das dann nicht anschlagen sollte, ist es schon mal gut zu wissen das es noch ein Mittel gibt, welches bisher gute Erfolge zeigte. Auch gut zu wissen ist, das Spartrix bei euch nicht geholfen hat.

                      In diesem Sinne: Danke für die Infos und einen schönen Sonntag
                      Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                      Kommentar


                        #26
                        So, mein Tricycline ist heute angekommen und ich habe allen Hunden (außer der trächtigen Hündin) bereits ihre Dosis verabreicht.
                        Im Übrigen habe ich jetzt doch noch schnell das Tricycline in den Niederlande bestellt. Der amerikanische Shop hat sich leider bisher nicht zurückgemeldet...

                        Die Dosierung der niederländischen Kapseln sind dann genauso wie bei den Amerikanischen, also 0,5 Kapseln für jeden Dackel und 2 für meinen Weißen Schäferhund?

                        Ich habe die Kapsel jetzt einfach geöffnet und das Pulver mit ein bisschen Hüttenkäse vermischt. Leider war das Ergebnis, dass zwei Hunde binnen 5 Minuten alles wieder ausgebrochen haben :-(

                        Elvira, wie hast Du Deinen Hunde das Tricycline gegeben? Ins Futter? Oder die komplette Kapsel einfach ins Maul?

                        LG Anika
                        Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                        Kommentar


                          #27
                          Ups, Doppelpost! Sorry :-(
                          Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anironja Beitrag anzeigen
                            Die Dosierung der niederländischen Kapseln sind dann genauso wie bei den Amerikanischen, also 0,5 Kapseln für jeden Dackel und 2 für meinen Weißen Schäferhund?
                            Jo, so würde ich das machen.

                            Zitat von Anironja Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Kapsel jetzt einfach geöffnet und das Pulver mit ein bisschen Hüttenkäse vermischt. Leider war das Ergebnis, dass zwei Hunde binnen 5 Minuten alles wieder ausgebrochen haben :-(
                            Ähm... ja, wie geschrieben... das funzt nicht, das Zeug ist saubitter!! Am besten in der Apo Leerkapseln holen und dort die kleinere Menge einfüllen.

                            Zitat von Anironja Beitrag anzeigen
                            Elvira, wie hast Du Deinen Hunde das Tricycline gegeben? Ins Futter? Oder die komplette Kapsel einfach ins Maul?
                            Meinen hab ichs ins Futter gegeben, allerdings auch dort in ein Fleischstück eingepackt. Meine sind allerdings soooo freßgeil, dass die das generell nicht wirklich merken, was die da essen
                            Mach einfach die Kapsel in "was Festes", Stück Fleisch z.B. und gibs als "Vorspeise", bevor der Napf hingestellt wird.
                            LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                            unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                            Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                            Kommentar


                              #29
                              Danke Dir!!

                              Ich habe jetzt noch mal eine Frage: 2-3 Stunden nach Gabe der Kapseln haben zwei meiner Hunde (die, die das Zeug nicht ausgebrochen hatten ) heftige Durchfälle bekommen. Ausgerechnet auch die Hunde, die vorher nie Durchfall hatten.
                              Ist das anfangs normal bei Gabe dieses Mittels? Weißt Du was darüber? Soll ich das Mittel einfach weiter geben und beobachten?

                              LG Anika
                              Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                              Kommentar


                                #30
                                hmm... richtig Durchfall hatten meine nicht. Die jüngste, die ich zuletzt, vor etwa 1,5 Jahren behandelt habe, die hatte Breikack. Aber den hatte sie ja auch vor der Behandlung hin und wieder wg. der Giardien.
                                Nach der Behandlung übrigens nicht mehr.

                                Möglicherweise ist die Dosierung noch zu hoch (sind es die Fliegengewichte?) oder die beiden haben was "rauszuhauen".

                                Wär jetzt so meine Idee. Gibst Du was für die Darmflora? Ich habe das immer zeitgleich gemacht. Also nicht mit gleichem Futter und Tricycline, sondern zwischen den Gaben (4 Std. danach), aber eben zeitgleich.

                                Sind sie sonst gut drauf? Würde ich erstmal beobachten und evtl., wenn es nötig erscheint, die Dosierung noch mal anpassen.
                                LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                                unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                                Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X