Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien ohne Chemie bekämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, es war eines der Fliegengewichte und meine 30 kg-Hündin. Sie hatten beide 2-3 Stunden nach der Gabe einmal Durchfall, den Rest des Tages (und auch die Nacht) nicht mehr.
    Ich habe die Menge für meine große Hündin jetzt auf eine Kapsel runterdosiert und schaue, ob es dann besser vertragen wird (oder besser 1,5 Kapseln?)

    Ja, für die Darmflora gebe ich Slippery Elm, DHN Roots und Dr. Wolz Darmflora Plus Select.

    Sonst sind sie super drauf, spielen, rennen, toben.

    LG Anika
    Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

    Kommentar


      #32
      Hallo Anika,
      ich würde sogar für die große Hündin die Menge bei 2 Kapseln lassen.
      Wenn sie dann nochmal genauso reagieren sollte, dann würde ich reduzieren. Zunächst auf 1,5 und dann erst auf 1.

      Wichtig finde ich die Sache mit dem Aufbau der Darmflora. Dass das während der Behandlung mit Tricycline geschieht und nicht erst im Anschluß.

      Bin echt gespannt ob Ihr Erfolg habt! Garantien gibts ja leider für nix.

      Für mich persönlich wäre wichtig, dass die Symptome/der Durchfall/Breickack oder was auch immer verschwunden sind. Den Kotbefund nach erfolgter Behandlung finde ich zweitrangig.

      Thorsten Naucke hat mir vor vielen Jahren zum Thema Giardien mal gesagt: "Keine SYMPTOME - keine Behandung!" Nicht "kein BEFUND - keine Behandlung

      Oder anders gesagt: Wir behandeln den Hund mit seinen Symptomen, nicht den (Labor-)befund.
      LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
      unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
      Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

      Kommentar


        #33
        Hallo Elvira,

        wie lange hat es bei Deinen Hunden gedauert, bis Du bei der Behandlung mit Tricycline Besserung gemerkt hast?

        Ich gebe das Mittel jetzt seit einer Woche und leider sind aus den anfänglich zwei Hunden mit Symptomen nun leider fünf geworden
        Seit gestern haben alle außer einer meiner Hunde die ganz typischen giardiösen Symptome.

        Ich bin nun echt verzweifelt, da in 4 Wochen meine Welpen kommen und ich gehofft hatte, die Giardien bis dahin im Griff zu haben.
        Natürlich mache ich die Tricycline-Kur fertig, aber ich frage mich wirklich, was ich zusätzlich noch machen soll, falls die Symptome bis kurz vor der Geburt nicht weg sein sollten

        Wenn wir die Giardien weder mit Metronidazol, Aniprazol, noch mit Spartrix in den Griff bekommen haben und mit natürlichen Heilmitteln auch nicht... was kann ich noch tun?
        Die Hygienemaßnahmen habe ich selbstverständlich beibehalten. Es werden jeden Tag alle Laken und Decken bei 90°C gewaschen, die Böden mit dem Dampfreiniger bearbeiten, mit Disifin desinfiziert etc.
        Außerdem bekommen sie täglich ihre Kräuterbuttermilch, MSM, Propolis, Slippery Elm, Dr. Wolz Darmflora plus usw...
        Ich bin echt verzweifelt!

        LG Anika
        Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

        Kommentar


          #34
          Hallo Anika,

          vielleicht haben die Hunde auch "nur" Durchfall, weil der Darm angegriffen ist? Hast Du mal aktuell nachgetestet?
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            #35
            Hi Anika,
            ich grübele mal mit dir:
            Immunsystem stärken ist oberste Pflicht!
            Aber gibst du vllt zuviel MSM? Kann zu Durchfall führen.
            Vertragen alle vllt die Buttermilch nicht? (Lactoseintoleranz?)
            Die wirksamen Kräuter kannst du ja auch in Wasser oder Brühe einweichen.
            Wäscht du Betten und Laken mit Waschpulver? Die abtötende Wirkung wird durch die Temperatur 90° erreicht, nicht durch Waschpulver.
            Fütterst du womöglich irgendwelche versteckten KH, an die man so im Alltag nicht denkt?
            Gibt es womöglich irgendwelche Kreuzreaktionen?
            z.B. zu den Tricyclinen, die du gibst?

            Ist ja leider so: viel hilft nicht immer viel.
            Ich wünsche dir und den Wutzels alles erdenklich Gute, daß du es bald in den Griff bekommst.
            Liebe Grüße
            Gertrud
            Tante Lotti

            Kommentar


              #36
              Hallo Anika,

              lass die hier mal freischalten. Bist immer noch Gastmitglied.

              Im Mitgliederbereich gibt es noch jede Menge zum Thema Giardien zu lesen.
              Wünsch dir, dass alles sich schnell zum Guten wendet. Für die Babys wäre das schon echt doof.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #37
                Wie hast du es denn mit Spartrix probiert? Es gibt verschiedene Dosierungen, die bei Katzen und Hunden schon Anwendung fanden. Bei einem leichten Fall, rechtzeitig diagnostiziert reicht einmal 1Tablette pro 500g Körpergewicht.

                Wenn es schon anderes erfolglos war, wird vorgeschlagen: 2 Tage hintereinander eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben.
                Zur Sicherheit ev. auch in der dritten Woche noch einmal einen Tag.

                Bei einem Wiederholungsfall, also wenn sie wieder da sind:
                3 Tage eingeben, 6 Tage Pause, erneut 2 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 1 Tag eingeben. Nach 30 Tagen das ganze noch mal wie bei leichtem Befall behandeln (1-2 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 1 Tag eingeben)

                Und dann bei einem schwerer Fall / Wiederholungsfall MIT konstantem, schwerem Durchfall: 3-5 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 2 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 1 Tag eingeben, und eventuell nach 3 Wochen dann nochmal.

                Es ist nur von mir gelesen, nicht selber ausprobiert. Wenn aber jetzt alle Hunde Symptome zeigen und ich gehe davon aus, dass du nicht nur Durchfall, Breikot meinst, sondern der typische gelbe, stinkende Kot dann schätze ich, dass die Ansteckungsquelle bisher noch nicht ausgemerzt wurde, zumal du ja putzt und wäscht. Kann es sein, dass einer der Hunde, der bisher symptomfrei war, die ganze Zeit der Überträger war? Hast du immer alle behandelt?
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #38
                  Immunsystem stärken ist oberste Pflicht!
                  Aber gibst du vllt zuviel MSM? Kann zu Durchfall führen.
                  Vertragen alle vllt die Buttermilch nicht? (Lactoseintoleranz?)
                  Die wirksamen Kräuter kannst du ja auch in Wasser oder Brühe einweichen.
                  Wäscht du Betten und Laken mit Waschpulver? Die abtötende Wirkung wird durch die Temperatur 90° erreicht, nicht durch Waschpulver.
                  Fütterst du womöglich irgendwelche versteckten KH, an die man so im Alltag nicht denkt?
                  Gibt es womöglich irgendwelche Kreuzreaktionen?
                  z.B. zu den Tricyclinen, die du gibst?
                  Immunsystem stärke ich mit Propolis, Hagebuttenpulver und Cat's Claw.
                  Lactosintoleranz glaube ich nicht, da alle Hunde von Geburt an Milchprodukte bekommen haben und nie Probleme hatten. Außerdem denke ich, hätten sie dann permament Durchfallprobleme und nicht nur sporadisch. Wir waren schon mal 6 Wochen durchfallfrei und in der Zeit habe ich auch die Kräuterbuttermilch gefüttert.
                  Ich wasche die Wäsche täglich bei 90°C und mit Waschpulver.
                  Ich füttere zur Zeit gar kein Obst/Gemüse mehr, nur noch Fleisch mit Kräuterbuttermilch, Öl und Zusätzen. Als Fleisch Muskelfleisch und Pansen, da der gut für die Darmflora sein soll. Als Zusätze gibt es unter anderem: verschiedene Pflanzenöle (Kokosöl, Leinöl, Walnussöl, Rapsöl, Sesamöl), Slippery Elm (gibt es zwischendurch), MSM, Propolis, Hagebuttenpulver, DHN Roots, DHN Kräutermischung, Algen, Schindeles Mineralien.
                  Da momentan nun alle Hunde Durchfall haben, kann es natürlich auch an dem Tricycline oder einer Kreuzreaktion liegen. Keine Ahnung :-(

                  Wie hast du es denn mit Spartrix probiert? Es gibt verschiedene Dosierungen, die bei Katzen und Hunden schon Anwendung fanden. Bei einem leichten Fall, rechtzeitig diagnostiziert reicht einmal 1Tablette pro 500g Körpergewicht.
                  Ja, ich habe eine Tablette pro halbes Kilo Hund gegeben. Also 61 Tabletten für meinen 30 kg-Hund Das Ganze habe ich 14 Tage später wiederholt. Danach waren wir 6 Wochen ohne Symptome.
                  Leider ist Spartrix nun nicht mehr erhältlich, daher fällt eine erneute Gabe flach.

                  LG Anika
                  Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                  Kommentar


                    #39
                    PS: ich habe immer alle Hunde gleichzeitig behandelt. Kotproben waren Giardien-positiv.
                    Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                    Kommentar


                      #40
                      Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen?
                      Und magst du mal die "gardiösen Symptome" beschreiben?

                      Lactoseintoleranz kann sich auch erst entwickeln.
                      Nur weil alle es immer vertragen haben heißt es nicht, daß sie es in Ausnahmefällen immer noch vertragen.
                      Genauso kann es umgekehrt laufen. Wenn du es jahrelang nicht vertragen hast, kann es sein, daß du Lactose irgendwann wieder verträgst.
                      Und eine Intoleranz schwächt das Immunsystem leider auch.

                      Vllt auch mal die Dosierung von MSM und Propolis senken?

                      Waschpulver weglassen, Näpfe nur mit kochendem Wasser reinigen?
                      Wasch/Reinigungsmittel und ihre chemischen Keulen beuteln das Immunsystem ungemein.

                      Sushi hatte bei Giardienbefall blutigen Durchfall,
                      Sir John hatte nur alle 2 Tage normalen Kot mit Schleim am Ende der Wurscht.
                      Von Slippery Elm macht Sir John "bunte Würschtel", d.h. ich kann genau erkennen, wann das SE aufgenommen bzw verdaut hat, SE macht helle Kacke in dunklem Würschtel.
                      Du siehst, es gibt ganz viele verschiedene Symptome oder Erscheinungen.

                      Du barfst doch auch wenn ich nicht irre:
                      hast du die Gemüse/Obstsorten mal auf ihren KH-Gehalt geprüft?
                      Da gibt es gravierende Unterschiede.

                      Zu den Tricyclinen (oder wie das heißt) kann ich nichts sagen, damit habe ich mich nicht befasst.
                      Liebe Grüße
                      Gertrud
                      Tante Lotti

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Anironja Beitrag anzeigen

                        Ja, ich habe eine Tablette pro halbes Kilo Hund gegeben. Also 61 Tabletten für meinen 30 kg-Hund Das Ganze habe ich 14 Tage später wiederholt. Danach waren wir 6 Wochen ohne Symptome.
                        Leider ist Spartrix nun nicht mehr erhältlich, daher fällt eine erneute Gabe flach.

                        LG Anika
                        Spartrix bekommst du noch bei taubenklinik shop punkt de. Hm wenn ihr wirklich 6 Wochen frei wart, jetzt alle betroffen sind, dann ist irgendwo der Ansteckungsort versteckt.

                        Gibt es einen Kontakt zu Katzen?
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #42
                          Spartrix gibt es auch noch bei Katzentheke.

                          Und die ganzen natürlichen Sachen die du so gibst...also ich weiß nicht ob es nicht einfach zu viel des guten ist. Man sollte sich glaube ich für ein bis zwei Sachen entscheiden und da dann erst mal dran bleiben. Meine Meinung

                          Bei uns ist es so das wir seit der letzten Kotprobe (am 21.03.) wohl giardienfrei sind, haben aber immer noch alle paar Tage dünnen Stuhl zu verzeichnen. Aktuell versuche ich die Darmflora aufzubauen. Wenn das aber auch nicht fruchtet, dann wird demnächst Diät gehalten um zu sehen ob es an einer Futterkomponente liegt (wir barfen auch)

                          lg und gute Besserung
                          Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Anika,
                            bei uns ging das sehr schnell, dass die Symptome vorbei waren. Allerdings hatten wir auch nie so starke Symptome.

                            Wirklich eine Idee hab ich nun auch nicht mehr für Dich leider...

                            Ich finde allerdings die Aussage von Sogala sehr überdenkenswert. Manchmal ist zu viel auf einmal auch nicht der richtige Weg.
                            Generell habe ich das Gefühl, dass bei Euch, vor allem durch die viele "Chemie" recht viel in Disharmonie geraten ist, so dass der Organismus nicht gerade in der besten Lage ist, eigene, also Selbstheilungskräfte/Abwehrkräfte zu mobilisieren.

                            Gerade Giardien sind häufig ein Problem des Terrains (des Terrains IM Hund, nicht "drumherum") nicht des Erregers.
                            Sogar das "Praktikum der Hundeklinik" schreibt, dass 54% aller befallenen Hunde innerhalb ihres 1. Lebensjahres eigene Immunität ggü. Giardien aufbauen. (also ohne Behandlung)

                            Hilft Dir jetzt nicht gerade weiter, sorry...
                            LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                            unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                            Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Anika,
                              wie geht es deinen Wutzels?
                              Habt ihr schon eine Verbesserung?
                              Was macht die werdende Mami?
                              Liebe Grüße
                              Gertrud
                              Tante Lotti

                              Kommentar


                                #45
                                Ich weiß nicht ob du die Information noch benötigst, aber ich benutze zur Desinfektion "Disifin Animal" es sind taps die du in Wasser auflösen musst. Du kannst das Desinfektionsmittel für alles benutzen, soll heißen, Näpfe, Spielsachen, Fliesen aber auch im Garten. Du findest die Firma Disifin im Internet. Sie haben auch eine wirklich gute Beratung am Telefon. Obwohl wir schon Hunde mit wirklich starkem Giardienbefall hatten, haben sich die anderen nicht angesteckt.
                                Herzliche Grüße

                                Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X