Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar-Haltung - Kastration/Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo, in meinem Bekanntenkreis gibt es auch ein Hovawart-Pärchen bei dem das problemlos klappt. Die Familie passt auf wanns "brenzlig" ist und mir macht es einen völlig stressfreien Eindruck.

    Von "Blitzstehtagen" hab ich auch noch nichts gehört.
    Liebe Grüße,
    Betty

    Kommentar


      #32
      Dankr. Aus meiner Bequemlichkeit kein wird definitiv nicht kastriert. Wir werden sehen ob meine tä es macht und dann weiter sehen.
      Sterilisation kann doch keinen gesäugetumore verhindern oder? Das sagte ein Ami Tierarzt im tv... Kastration ja aber doch nicht Sterilisation.
      Laura, Bam und Billy
      Im Herzen Asta und Cim

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gungel Beitrag anzeigen
        Dankr. Aus meiner Bequemlichkeit kein wird definitiv nicht kastriert. Wir werden sehen ob meine tä es macht und dann weiter sehen.
        Sterilisation kann doch keinen gesäugetumore verhindern oder? Das sagte ein Ami Tierarzt im tv... Kastration ja aber doch nicht Sterilisation.
        meiner erfahrung nach, gibt es sogar unter tierärzten noch exemplare, die sterilisation und kastration nicht von einander unterscheiden können wenn die sendung übersetzt worden ist, kannst du "glück" haben und der übersetzer hats einfach falsch gemacht. so nach dem motto hündinnen werden sterilisiert - rüden werden kastriert
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #34
          Nein im englischen war auch von Sterilisation die rede. Höchstens der Tierarzt hatte keine Ahnung.
          Laura, Bam und Billy
          Im Herzen Asta und Cim

          Kommentar


            #35
            Aber wie soll die Sterilisation auch vor Krebs schützen? Dabei werden ja nur die Eileiter (bei der Hündin) durchtrennt, alles andere bleibt intakt und die Hormone werden ganz normal weiter produziert und können im Gewebe wirken.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #36
              Auch die Kastra schützt nicht vor Krebs... zumindest nicht vor Knochenkrebs (4x höheres Risiko nach einer Kastra)...

              Kommentar


                #37
                "Gehen" tut das auf jeden Fall - Züchter schaffen das ja auch und haben nicht 10 Ups-Würfe im Jahr

                Aber es ist halt eine Form von Mehr-Aufwand und da muss man sich vorher überlegen ob man den die nächsten Jahre haben will oder nicht.

                Ganz ehrlich? MIR käme zu meinen unkastrierten Rüden bewusst geplant keine unkastrierte Hündin ins Haus. Es gibt buchstäblich Hunde und Hundezüchter wie Sand am Meer. Und wenns der Wurf dann eben nicht ist dann ists der nächste Ich habe auf meinen Kleinspitz fast 5 Jahre lang gewartet aber wäre er kein Rüde geworden hätte ich eben noch länger gewartet oder woanders gesucht. ICH wollte den Stress nicht haben
                Lg
                Tamara und die Spitze

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  also ich habe mir ganz bewußt eine Hündin zu meinem Rüden geholt, da die Konstellation mit einem anderen Rüden nicht gepasst hat. Ich hatte vorher 10 Jahre nur Rüden. Wir haben hier jetzt auch schon die zweite Läufigkeit durch. Lass dich nicht kirre machen.

                  Ash putzt liebevoll zwei Wochen an Blue rum. Nur in der dritten Woche wird es brenzlig und er will aufreiten. Aber er ist bei meiner Anwesendheit kontrollier- und abrufbar. Draußen kommt er an die Leine, da er die Kleine sonst nicht in Ruhe läßt und in den Stehtagen gehen wir getrennt Gassi. Zuhause muss Ash Blue sehen, sonst geht das Gequängele los. Trennen ist bei mir nicht drin. Aber er schläft nachts problemlos mit ihr in einem Raum, nur sie steckt zur Sicherheit in einer Stoffbox.

                  Ich würde die Kleine erst einmal ankommen und wachsen lassen. Wenn es mit 7 Monaten auf die erste Läufigkeit zugeht, dann weißt du wie "gamsig" sich dein Bub schon im Normalzustand mit seiner Hündin verhält. Ash war fremden Hündinnen gegenüber eigentlich immer eher nervig eingestellt, was er bei seinem Mädel nie gemacht hat. Wenn es dann schon Probleme gibt, dann kannst du dich immer noch mit einer "Problemlösung" beschäftigen. Aber vielleicht bleibt es auch, wie bei vielen alles problemlos.
                  Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Die erste Läufigkeit haben wir ja schon durch. War natürlich stressiger als normal aber händelbar.
                    Hatte schon mal mit der TÄ geredet die sagte sie trennt ihre auch einfach.

                    Konstellation ist jetzt so...wie gesagt es war eigentlich geplant beide zu Kastrieren... und dann hab ich mich schlau gemacht...

                    Ich glaube dem Rüden könnt ich eher einen Body anziehen... Beim letzten Mal hat die Hündin sämtliche Höschen zerfetzt

                    Er ist abrufbar und juckelt nur am Vorderbein

                    was das Thema mit dem Krebs und der Sterilisation angeht...keine Ahnung ich versteh es nicht.

                    Es ist einfach unnatürlich zu kastrieren. Eine Freundin meinte daraufhin es sei auch unnatürlich rüde und hündin in der wohnung zusammen zu halten... ihre 2 wurden beide früh kastriert. sonst ist sie auch so eingestellt wie ich, was impfen etc. angeht aber da ticken wir anders...

                    naja...ich überlege schon sehr laaange und will mich nicht mehr umentscheiden...
                    Laura, Bam und Billy
                    Im Herzen Asta und Cim

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Gungel Beitrag anzeigen
                      Eine Freundin meinte daraufhin es sei auch unnatürlich rüde und hündin in der wohnung zusammen zu halten...
                      Wieso ist das -von der Unnatürlichkeit einer Wohnung mal abgesehen- unnatürlich?

                      Kommentar


                        #41
                        Ich meine, dass man Einzelfälle auf keinen Fall verallgemeinern kann. Hunde sind Individuen - und hellsehen kann keiner.
                        Bei manchen klappt die Konstellation der Gegengeschlechtlichkeit, bei anderen nicht, die kriegen richtig Stress.
                        Ich hatte aus meinem Wurf einen Rüden behalten - der zweite Rüde in meinem Leben, sonst hatte ich immer nur Hündinnen. Da eine räumliche Trennung möglich war, habe ich mir das halt etwas einfacher vorgestellt. Aber unser Rüde war voll krank während der Stehtage der beiden Hündinnen - und die wurden nicht immer gleichzeitig läufig. Und die eine wurde sogar dreimal im Jahr läufig! Das war Stress pur! Ansonsten war unser Rüde der liebste und bravste Hund, ließ sich immer und überall abrufen, auch von fremden läufigen Hündinnen - aber unsere eigenen, da war kein Hören mehr! Wogegen bei einer anderen Züchterin hier in der Siedlung es keine Probleme gab, der Rüde war brav, trotzdem alle aufpaßten, gab es einen Ups-Wurf, niemand weiß, wie das passieren konnte.
                        Aber das muß man dann eben abwarten und sehen, wie man damit klarkommt. Prognosen kann man da keine geben.
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #42
                          Also meine TÄ würde mir den Kerl sterilisieren. Sagt aber ich soll es doch so lassen, sie trennt ihre 2 einfach während der Stehhitze.

                          Ich überleg es mir mal und ich kann ja auch immer noch nach der nächsten Läufigkeit sterilisieren lassen. Wenn ich will.

                          Werde viellt das mit dem Body beim Rüden mal ausprobieren.
                          Laura, Bam und Billy
                          Im Herzen Asta und Cim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X