Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Hautreaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landhaus-Hunde
    antwortet
    Hallo Cynthia,
    scheinbar habt ihr die Ursache für die Probleme bereits gefunden.
    Nun gilt es mittels des Präparates die richtige Dosierung zu herauszufinden.

Ich glaube du hast bestimmt schon mit der Ärztin telefoniert und konntest vielleicht einige Fragen los werden.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal schauen ob du deinem Hund ein Nahrungsergänzungspräparat dazu gibst, welches für die Haut wichtigen Stoffe enthält.

Nützlich können B-Vitamine, Folsäure, Biotin, Zink und Kupfer sein. Falls du demnächst wieder mit der Ärztin sprichst, kannst du dort nach einem Präparat fragen oder schaust mal, was du unter Suchbegriffen wie *Derma*, *Haut*, *Präparat*, *Komplex* etc. findest. Es gibt ein reichhaltiges Angebot im Internet für Tiere, als auch für Menschen.

Die Daumen sind gedrückt, dass ihr alsbald die richtige Dosierung findet und es dem Hund in wenigen Wochen besser geht.

Einen Kommentar schreiben:

• Willie Winkle
    antwortet
    Allergische Hautreaktionen/SDU

Zitat von Cynthia Beitrag anzeigen
    Hallo Hannah,

Auf dem Befund steht nur easyLAB. Ob das ein Labor ist kann ich nicht sagen.

Sind die Werte nicht aussagekräftig genug?
    Was bedeutet kann nachbestellt werden? Ohne erneute Blutabnahme?

Leider hatte mir vorher niemand konkret geantwortet auf meine Frage welche Tests wichtig sind.

Grüße
    Cynthia
    Hallo Cynthia: schau DIR bitte einmal folgende PDF Datei im Netz an:
    Subklinische Schilddrüsenunterfunktion bei Hunden (kann es von meinen Desktop leider nicht verlinken). Lese dir alles ganz genau durch und erstelle einen Fragenkatalog für deine Tierärztin. Nachbestellung sollte ohne erneute Blutabnahme möglich sein. Gruß Hannah
    Konnte selbst Dank dieses Forums meinem kleinen Spanier sehr viel Leid ersparen.

• Cynthia
    antwortet
    Wie gesagt, ich hatte nur Gelegenheit kurz mit ihr zu sprechen und da hatte ich das Blutbild noch nicht selbst gesehen.
    Sie hat nichts zu den anderen Werten gesagt.

Am Montag soll ich mich melden und erzählen wie es sich übers Wochenende verhalten hat.

• steph
    antwortet
    Hallo Hannah,

Leider hatte mir vorher niemand konkret geantwortet auf meine Frage welche Tests wichtig sind.

Grüße
    Cynthia
    hallo cynthia, ich kann mir nicht helfen, aber du kommst mir irgendwie so allein gelassen vor. was sagt denn nun dein TA zu dem ganzen? letztlich muss der doch auch eine meinung haben?

• Cynthia
    antwortet
    Hallo Hannah,

Grüße
    Cynthia

• Willie Winkle
    antwortet
    Allergische Hautreaktionen

Hallo Cynthia: in welchem Labor wurde die Diagnostik gemacht? In deinem speziellen Fall würde ich ein großes SD-Profil machen lassen bestehend aus T4, ft4, ft3, und TSH. Kann nachbestellt werden. Gruß Hannah

• Cynthia
    antwortet
    Hi!

Die Blutwerte sind da!

Schilddrüse:

T4: 1 (Normbereich 1-4)
    Freies Thyroxin (CLIA): 0,6 (Normbereich 0,6-3,7)
    TSH (canines): 0,15 (Normbereich <0,5)

Damit liegt sie im unteren Bereich und meine TÄ hat nun Forthyron verordnet.

Sonst sind alle Blutwerte ok, nur 4 Werte sind erhöht:

MCH: 24 (Normbereich 17-23)
    Eosinophile Gr.: 7 (Normbereich 0-6)
    Monozyten: 6 (Normbereich 0-4)
    Monozyten absolut: 551 (Normbereich 0-500)

Ich hatte leider nur Gelegenheit ganz kurz telefonisch mit meiner TÄ zu sprechen, habe das Blutbild danach zugemailt bekommen und konnte deshalb nicht wegen den 4 Werten fragen.
    Kann mir jemand sagen was das konkret bedeutet?

Was haltet ihr von den Schilddrüsenwerten?
    Sie deutlich im unteren Bereich, aber ja gerade noch so im Normbereich.
    Trotzdem ein Anzeichen?

Leider muss Luna nun auch wieder Antibiotika nehmen. Die ganze Sache hat sich über Nacht massiv verschlechtert, blutet, eitert... süfft richtig vor sich hin.
    AB zunächst für 8 Tage, dazu eine AB-haltige Salbe, die ich leider erst morgen in der Apotheke abholen kann.

Grüße
    Cyntiha

• Zeus79
    antwortet
    Zitat von steph Beitrag anzeigen
    die haut-leishma hat doch ähnliche symptome, bei freunden von mir sah der hund ähnlich aus, wie cynthia schildert. aber damit kann ich auch völlig daneben liegen. aber man überlegt ja sämtliche möglichkeiten, die es so gibt.
    Ähm ja könnte sein.... stellt man diese auch durch einen Bluttest fest???
    Weil dann würde ich es an deiner STelle (@Cynthia) einfach mittesten lassen..... verlieren kannst da nix....

• Cynthia
    antwortet
    Hallo zusammen!

Habe nun per Mail Antwort von meiner Haustierärztin bekommen, sie hat mit der Dermatologin gesprochen.
    Ich hatte ihr vorher noch den Hinweis gegeben, dabei die Schilddrüse anzusprechen.

Die Dermatologin hält eine Autoimmunkrankheit nicht für am Wahrscheinlichsten. Das war im Bericht wohl etwas missverständlich ausgedrückt und meine Haustierärztin hat es falsch interpretiert.
    Die Dermatologin hält den Speichel, der das Kinn benetzt für ein großes Problem, weil dadurch alles gereizt wird und die bakterielle Infektion dann nicht gut abheilen kann bzw. immer wieder neu aufblüht.
    Eine SDU könnte das begünstigen und deshalb rät sie auch nun zunächst dazu die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren.
    Eine Behandlung mit Cortison wird deshalb zunächst nicht eingeleitet.

Ich warte nun gerade auf den Rückruf meiner Haustierärztin damit ich alles Weitere mit ihr besprechen kann.
    Werde Luna dann so schnell wie möglich zur Blutentnahme dort vorstellen.

Grüße
    Cynthia

• steph
    antwortet
    Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
    Warum denkst du an Blutparasiten?
    die haut-leishma hat doch ähnliche symptome, bei freunden von mir sah der hund ähnlich aus, wie cynthia schildert. aber damit kann ich auch völlig daneben liegen. aber man überlegt ja sämtliche möglichkeiten, die es so gibt.

• Zeus79
    antwortet
    Zitat von steph Beitrag anzeigen
    blöde frage, aber irgendwie geistert sie mir beim lesen durch den kopf: ist mal auf blutparasiten untersucht worden?
    Warum denkst du an Blutparasiten?

• Zeus79
    antwortet
    Welche Schilddrüsenwerte wären da denn genau zu untersuchen?
    Oh bin nicht mehr ganz sicher waren entweder T4 und T4f oder T3 und T3f Werte......

aber dein TA wird das wissen.... die Kreutzen dann auch nur an "Schilddrüsenwerte" ....

• Cynthia
    antwortet
    Nein, außer die Untersuchungen die ich hier erzählt habe wurde nichts gemacht.

Warum würdest du das als Möglichkeit sehen?

Wie ist das denn nun mit der Schilddrüsenuntersuchung? Da gibts ja verschiedene Untersuchungen/Werte.

• steph
    antwortet
    blöde frage, aber irgendwie geistert sie mir beim lesen durch den kopf: ist mal auf blutparasiten untersucht worden?

• Cynthia
    antwortet
    Welche Schilddrüsenwerte wären da denn genau zu untersuchen?

Lädt...
X