Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabletteneingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tabletteneingabe

    Hallo,

    seit ca. 4 Wochen bekommt Buffy die Kapseln gegen Chushing. Die Kapseln sind nicht besonders groß - jedoch wir vom öffnen abgeraten. Ich verstecke die Dinger nun schon in allem möglichen (gekochte Leber, Schwein, Herz, Rind alles gekochte nimmt sie besser auf), aber manchmal spannt sie das Zeug und dann ist die Eingabe - ein Drama.

    Das ist für meinen Hund Stress pur - weil ich ihr das Teil dann mit Zwang eingeben muss, ich schmiere dann Butter drum rum, damit es besser rutscht.

    Anschließend liegt sie unterm Bett, wie heute morgen und ich könnte heulen.

    Hat jemand noch einen Tipp ?

    Anschließend verweigert sie die Futteraufnahme - aber sie ist so knochig, sie muss fressen - Blättermagen nimmt sie gerne auf - aber nicht zu. Fett brauch ich im Moment auch nicht untermischen - das gibt prompt Durchfall - der dann auch einen guten Gelbstich hat (denke da an Galle,BSP,Leber).
    Ansonsten ist der Kot zu 90 % einwandfrei - bei den restlichen 10 % mal etwas weicher.

    Sie verträgt die Tabl. gut - ist munter springt, rennt und Bellt - freut sich wieder aufs raus gehen, kläfft wieder im Auto (konnte mir nicht vorstellen das mal zu vermissen) stellt sich auf die Hinterbein und guckt auch wieder raus. Alles in allem ist die Therapie ein Erfolg.
    Nächste Blutuntersuchung kommende Woche.

    lg Petra
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    #2
    schonmal ordinäre leberwurst probiert ? das zeug ist eigentlich bisher bei jedem unserer hunde gut angekommen und riecht idR so stark, dass "extras" total untergehen. was das öffnen angeht ... bevor sie sich quält oder die tablette garnicht nimmt (die ihr ja hilft), wäre mir das echt egal.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      die Leberwurst wäre doch was..
      meiner muß auch 2x tägl. Tabletten bekommen-Maul auf, Tablette rein, Maul zu..fertisch...er kommt schon morgens sich seine Tbl abzuholen, sie gewöhnen sich daran..
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Petra, meine Hündin muss auch viele Tabletten nehmen, es war anfangs auch bei uns ein Drama.

        Unter Zwang gehen zwar die Tabletten rein aber wie bei Euch ist das Vertrauen zwischen Hund und mir dahin - das ist etwas was ich bei einer Erkrankung gar nicht gebrauchen kann.

        Wir haben festgestellt, daß Cimberly gerne etwas frisst was knusprig ist. Also bekommt sie jeden Morgen eine getoastete Scheibe Toastbrot, Leberwurst drauf, Tabletten drauf, Leberwurst als Deckel drauf .... passt.

        Und so wandern auf einer 1/2 Scheibe Toast ca. 10 Tabletten problemlos in den Hund. Kleine Muffelchen schneiden so daß nicht lange drauf herumgekaut werden muss.

        Aber die Akzeptanz ist wesentlich höher als bei einer Frikadelle oder etwas aus dem sie das Zeug schon rausriechen kann.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Würde da auch nicht so ein Bohei machen. Wenn sie es aussortiert und du dann nochmal ran musst, ist das mehr Stress, als wenn man die Tablette eben gleich so gibt.

          Maul auf, Tablette rein, Maul zu und Leckerlies hinterher. Fertig.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Tscharlie hier war auch so ein Kandidat, der alles irgendwie rausgefummelt hat. Ich nehme nun Hundeleberwurst von DM, damit funktioniert es problemlos, obwohl er 5 verschiedene Sachen kriegen muß.

            Ich habe es früher, wenn er mal über kurze Zeit was kriegen mußte, auch mit der "Maul auf, Tablette in den Schlund schieben, Leckerlie - fertig" gemacht, aber für täglich 2 x auf Lebenszeit war mir das doch zu brutal.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Mir ist das auch zu brutal - zumal es Hunde gibt die eben nicht schlucken bei dem Verfahren sondern das Zeug in der hinteren Backentasche "parken" und ausspucken sobald man den Hals loslässt.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Hab es auch mal mit Maul auf Tablette rein Maul zu probiert. Das Ergebnis war das Betty die Tablette wieder ausgespukt hat und stinkig mit mir war. Das Vertrauen war für mehrere Tage dahin, sie hat gar nichts mehr aus der Hand genommen.

                Jetzt wird die Tablette in Ziegenfrischkäse serviert oder in ein Stück gekochte Kartoffel gedrückt das klappt prima.
                Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                Kommentar


                  #9
                  ihr müsst das Maul oben fassen, mit der anderen Hand Unterkiefer öffnen und Tablette ganz nach hinten fallen lassen- gar net schlimm..und sorry, wenn da das Vertrauen leiden sollte, frage ich mich wo es vorher war ?
                  Ein Meideverhalten oder "kein Bock" drauf hätte bei mir nicht gleich was mit Vertrauensverlust zu tun
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    Das Vertrauen hat bei uns nicht gelitten, aber ich wollte diese Prozedur nicht 2x pro Tag - mal ehrlich, angenehm ist das sicher nicht. Mit Leberwurst ist das ein Highlight und völlig problemlos - die kommen beide schon angewedelt , wenn ich nur die Tube in die Hand nehme.
                    Doris

                    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      Nun ja es gibt eben auch sehr sensible Hunde. So wie meine. Sie hat eine nicht so schöne Vergangenheit und es war sehr viel Arbeit und Geduld erforderlich überhaupt ihr vertrauen zu gewinnen da braucht es nicht viel um wieder ins hintertreffen zu geraten.
                      Bei Betty muss alles ruhig und ohne Zwang und über Rituale ablaufen sonst geht hier gar nichts.
                      Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                      Kommentar


                        #12
                        Naja Leberwurst ist für mich Standard... Aber Aky z.B. nimmt deswegen lange noch nicht jede Tablette, nur weil da Leberwurst rum ist.

                        Da mach ich kurzen Prozess, weil ich das ewige Probieren leid bin... Und Aky nunja der hat dadurch nicht wirklich Stress oder so. Und der ist ja nun wirklich ein Meister im mir alles übel nehmen.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von betty1 Beitrag anzeigen
                          Nun ja es gibt eben auch sehr sensible Hunde. So wie meine. Sie hat eine nicht so schöne Vergangenheit und es war sehr viel Arbeit und Geduld erforderlich überhaupt ihr vertrauen zu gewinnen da braucht es nicht viel um wieder ins hintertreffen zu geraten.
                          Bei Betty muss alles ruhig und ohne Zwang und über Rituale ablaufen sonst geht hier gar nichts.

                          das ist ja auch was anderes und nachvollziehbar..
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #14
                            damit deine Hündin es nicht "spannt" würde ich erst zwei drei Happen ohne Tablette füttern udn wenn sie so schön "im Zug" ist, die umhüllte Tablette , vielleicht mit Tricks ausführen (wenn sie das gerne mag) oder sonst anderwie die Hündin ein wenig heiß machen. Und natürlich die Tablette nur ohne ihr Zusehen einpacken - ansonsten hab ich hier schon gelesen, wenn es schon festgefahren ist, auf einem Spaziergang eingeben, wo der Hund nicht dran denkt, auf die Idee kommt und ich würds eben ins Spiel verpacken und die Stücke nicht so groß, daß Hund durchs drauf herumkauen erst auf Ideen kommt, daß da was drin sein könnte

                            ((ich mach: Schnauze auf, Tablette hinten auf die Zunge legen und den Hals ganz leicht sanft nach Hinten, Hund schluckt die Tablette. Meine Handgriffe mache ich inzwischen in einem Griff "spielerisch" und Emma das Ihrige auch. Drücke ich die Tablette aus der Blisterpackung, setzt sie sich schon hin und sobald ich mit meiner Hand an die Schnauze komme, macht sie diese auch auf. Das ist absolut kein Drama. Wäre es eines, würde ich es so nicht machen. Da sie wegen einer Allergie keinen Käse oder Leberwurst darf, bleibt nichts anderes übrig. Hinterher gibt es aber was zum Kauen (Keks oder ein Stück Möhre), damit die Tablette auch rutscht))

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bevorzuge die Leberwurst-Version.
                              Mein Leberwurstverbrauch ist in den letzten 1,5 Jahren von 0 auf 100g pro Woche angestiegen. Manchmal erinnert mich meine Motte sogar daran, daß sie ihren Leberwurstnachtisch noch nicht hatte.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X