Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabletteneingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Babsi

    Nein - das Mittel kann nicht gespritzt werden und ich werde auch ein paar Bröckchen Toast-Leberwurst-Brot einbauen - Grissi frist es auf jeden Fall, der freut sich auch jeden Tag auf seine Leberwurst mit den Herzpillen (seit jetzt guten 2 Jahren).

    Und ja - man braucht einen kooperativen Hund - das kennt sie ja auch nicht anders.

    Nur sie merkt halt auch, das etwas nicht stimmt und ich mogle.

    lg Petra
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    Kommentar


      #32
      Hallo Petra,
      bei "kritischen" Tabletten habe ich immer gleich mehrere Leberwurststückchen gegeben. Erst ein Mal ohne, dann mit Tablette und dann gleich 2 Mal ohne hinterhergeschoben. Da ist dann das "Habenwollen" stark genug, dass nicht rumgemäkelt wird. Hund darf auch zusehen, wie die Tablette reingepackt wird, das gehört zum Ritual dazu. Es liegen die vier Stückchen fertig da und werden schnell hintereinander gereicht. So kann ich Alea problemlos Medikamente mit Leberwurst geben. Am Anfang war es bei uns wichtig das dritte Stück sofort hinterher zu reichen, damit das zweite mit dem Medikament schnell abgeschluckt wird.
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #33
        Zitat von buffy2001 Beitrag anzeigen
        Nur sie merkt halt auch, das etwas nicht stimmt und ich mogle.
        Bei uns kommt noch hinzu, daß Cimberly nicht einfach schluckt sondern alles kaut, egal wie groß oder klein. Da ist die Gefahr hoch, daß sie ne Tablette erwischt.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #34
          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Bei uns kommt noch hinzu, daß Cimberly nicht einfach schluckt sondern alles kaut, egal wie groß oder klein. Da ist die Gefahr hoch, daß sie ne Tablette erwischt.
          Deshalb dachte ich an Einbauen in Tricks oder den Hund anderwie "heiß"draufmachen,weil meine z.B. dann so eifrig ist, das sie das Kauen vergißt und nur schluckt, ansonsten kaut sie nämlich auch genüßlich

          Kommentar


            #35
            Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
            Deshalb dachte ich an Einbauen in Tricks oder den Hund anderwie "heiß"draufmachen,weil meine z.B. dann so eifrig ist, das sie das Kauen vergißt und nur schluckt, ansonsten kaut sie nämlich auch genüßlich
            Cimberly schluckt nie, auch auf dem Hundeplatz nicht.
            So groß ist ihre Gier nicht, daß sie Kauen vergisst.
            Futterneid hat sie auch keinen - da können unsere 2 anderen Hunden nebendran stehen, sie frisst nicht schneller deswegen.

            Mein Rüde fängt alles aus der Luft, dem könnte ich den ganzen Tag Tabletten verabreichen.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #36
              Für ganz schwierige Fälle würde ich mich erkundigen ob ein Tabletteneingeber für den Hund angenehmer ist als die Tablette von Hand in den Rachen zu schieben.

              Aber vermutlich nicht.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #37
                Hallo Petra,

                Du kannst die Veto-Kapseln auch öffnen, wenn das helfen würde. Es gibt viele Halter, die die Kapseln öffnen und den Inhalt mit einer bestimmten Methode aufteilen, um so die passsende Dosierung für ihren Hund zu erhalten. Und Du mußt ja nichtmal teilen, ist also noch einfacher. Auch wenn die Tierärzte es nicht gerne sehen, es geht durchaus!
                Es gibt eine ganz tolle Yahoo-Gruppe für Cushing-Hunde, dort findest Du ganz viele hilfreiche Infos und Erfahrungen anderer Halter. Wenn Du bei google "yahoo cushing group" eingibst, erscheint sie gleich als erster Link.
                Dort kann man Dir auch sagen, wie man beim Öffnen der Kapseln verfahren sollte und in was man das Pulver am besten verfrachtet, um es wirksam in den Hund zu bekommen ;-)
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar


                  #38
                  Bei Bayonne funktioniert Butter wunderbar. Eine Scheibe abgeschnitten, Tablette(n) darin eingeklappt, flutscht prima runter ohne Geschmack nach außen abzugeben. Schwieriger ist es, wenn ich unterwegs bin und kein Kühlschrank in der Nähe ist...
                  Liebe Grüße
                  Britta

                  Kommentar


                    #39
                    @ Sedimaus, bei der Group bin ich angemeldet - jedoch ist dies sehr anstrengend 1 Woche nicht drin gewesen und dann über 400 Mails - und wenn du dann Antworten suchst auf gestellte Fragen findest du die oder auch nicht.
                    Die Info zum Kapseln teilen - habe ich dort auch gelesen. Wenn man dem Hersteller und dem TA glaubt sollte man dies besser lassen. Du must auch zuerst einen Fragebogen ausfüllen - wobei ich mich frage - für wen der den gut ist - wenn die meisten keine Ahnung haben (wie ich) - obwohl Buffy mein 3. Hund mit Cushing ist.

                    Leider muss ich heute - 15 Jahren sind seither vergangen - bemerken, das noch immer ein sehr ungenaues Bild von dieser Erkrankung existiert. Bonny und Queeny viele identische Anzeichen - bei Buffy ist vieles anders und wenn wir jetzt nicht gehandelt hätten, es wäre fast ins Auge gegangen.
                    Bei Bonny brach das Immunsystem, der Muskelabbau wurde auf die Spondylose geschoben, Queeny keinen derartigen Muskelabbau, jedoch beide katastrophale Haare. Beide hatten keine erhöhte Wasseraufnahme und noch immer wird dies als wichtiges Indiz dargestellt - ohne erhöhte Wasseraufnahme kein Cushing. Es sind verdammt viele Gesichter.
                    Die wichtigste Erkenntnis - durch einen simplen Urintest -kann man heute eine Anfangsdiagnose oder einen Ausschluss bekommen - bei 3 Tage Urin kostest der Test um die 70 €. Ultraschall, Rö, Blutuntersuchungen, Verdachtsdiagnosen, Pillen ect. ein vielfaches.

                    Aber zum Ausgangsthema zurück:

                    gleich der Probleme heute Morgen - gegen 11 habe ich die Kapsel in angebratene Nürnberger gesteckt und es hat geklappt.

                    Heute Abend, hatte ich Käse, Leber, Nürnberger auf dem Teller und bin ganz aufgeregt durch die Wohnung gelaufen - beide waren total dabei und sie hat das Ding gefuttert. Morgen machen wir das Spiel im Garten oder im Treppenhaus - jeden Tag anders.

                    Spielchen machen, sitz, gib Laut - dazwischen die Teilchen - und die werde ich stark variieren - Lebertoast dazwischen - heute Abend hat sie Leberwurstkügelchen vom Boden aufgenommen.

                    Ich danke Euch für die Tipps und die psychische Unterstützung. Gut zu wissen das man nicht ganz alleine ist mit solchen Probs und schön das es ein Forum gibt in dem man kommunizieren kann und nicht immer alles wissen muss. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

                    lg Petra
                    Petra und Sammy
                    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                    Kommentar


                      #40
                      Bei mir gibt es Tabletten die nicht zerkleinert werden sollen entweder direkt mit ins Futter oder in Naßfutter verpackt. In Naßfutter reingedrückt wurde bisher alles genommen. Fastfood wirkt wohl immer.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Jetzt muss ich dazu auch mal was sagen
                        Ich bin normalerweise eine, die auch nicht so zimperlich mit den Hunden ist. Auch nicht beim Tabletten eingeben. Meine beiden vorigen DSH haben Tabletten immer in egal was verpackt problemlos geschluckt, unsere Hündin jetzt auch. Unde wenn mal der Appetit so flau sein sollte, dass sie keine Lust auf leckerchen hatten, dann hab ich auch die Schnauze aufgemacht, Tablette rein, abstreichen (als Logopädin weiß ich, wie ich garantiert den Schluckreflex auslöse) und gut. ABER bei meinem Mali könnte ich das so nicht machen. Er nimmt morgens und abends eine Minitablette, die aber scheinbar extrem widerlich schmeckt. Ich stecke sie in ein Stück Käse, den ich außenrum dann wieder zudrücke/verstreiche. Das klappt in 95% der Fälle problemlos, aber manchmal schmeckt er es irgendwie trotzdem wenn ich schlampig versteckt habe und spuckt aus. Wenn ich ihm diese Tablette dann einmal mit "Maul auf und rein" geben würde, wäre er 2 Tage lang skeptisch, wenn ich ihn in die Küche hole und anfasse - nach nur EINER solchen Aktion. Und das hat nichts mit Vertrauen zu tun, er hasst es nunmal, er ekelt sich davor und ist eh ein Hund, der sich ungern befummeln lässt (auch Ohren, Augen, Zähne etc. hab ich alles auftrainieren müssen). Und das dann mit so vielen Tabletten wie hier tlw. beschrieben wurde, a la "dann mach ich ihm halt 17 mal das Maul auf"? Nein, danke, dann würde er nach einigen Tagen schon die Küche nicht mehr betreten und nach spätestens einer Woche würde er sich nicht mehr anfassen lassen wollen und bereits die Flucht ergreifen, wenn ich ihn im Untergeschoss irgendwo zu mir rufe.
                        Also wie gesagt, ich verpiepele meine Hunde wirklich nicht, aber irgendwo hat halt jeder Hund Grenzen, und zwar jeder woanders. Auch ich musste das mit dem Mali erst lernen, dass das so ist
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #42
                          Eine Möglichkeit wäre auch Katzenfutter, und zwar das, daß in Würfel gepresst ist (Kitekat hatte das z.B. immer). Da kann man die Tablette einfach in den Würfel drücken. Katzenfutter war bei Timmy immer der Super-Jackpot beim Anti-Jagd-Training
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #43
                            Kommt halt auch drauf an ob es sich um "Tablettchen" oder Tabletten handelt.

                            http://up.picr.de/11989292pl.jpg
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, das stimmt, Babsi, ich wußte gar nicht, daß es solche Monsterdinger gibt ....
                              Doris

                              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von buffy2001 Beitrag anzeigen
                                @ Sedimaus, bei der Group bin ich angemeldet - jedoch ist dies sehr anstrengend 1 Woche nicht drin gewesen und dann über 400 Mails - und wenn du dann Antworten suchst auf gestellte Fragen findest du die oder auch nicht.
                                Die Info zum Kapseln teilen - habe ich dort auch gelesen. Wenn man dem Hersteller und dem TA glaubt sollte man dies besser lassen. Du must auch zuerst einen Fragebogen ausfüllen - wobei ich mich frage - für wen der den gut ist - wenn die meisten keine Ahnung haben (wie ich) - obwohl Buffy mein 3. Hund mit Cushing ist.
                                Hi Petra,

                                der Fragebogen dient der Registrierung in der Group und ohne genaue Angaben zum Hund und seinen Werten (Blutwerte, Testergebnisse etc.) kann man halt schlecht gezielt etwas raten. Es gibt in der Liste schon einige Mitglieder, die mittlerweile richtig viel Ahnung haben, da sie sich seit vielen Jahren in der Liste engagieren und daher die Krankengeschichten von hunderten Hunden miterlebt haben. Auf so viele Erfahrungswerte kann ein Tierarzt vermutlich kaum zurückgreifen. Daher ist es in der Cushing-Gruppe vielleicht etwas aufwändiger, aber letztlich lohnt es sich, finde ich.
                                Wegen der vielen Mails, Du kannst Dich problemlos in Deinem Yahoo-Konto z.B. auf No-Mail setzen und nur in der Gruppe direkt mitlesen, wenn nichts Konkretes anliegt. Dann bekommst Du keine Mails mehr.
                                Ob man die Kapseln öffnen möchte oder nicht muß natürlich letztlich jeder selbst entscheiden, klar.
                                Ob es einem in der Group gefällt oder nicht natürlich auch, ist halt kein Forum im üblichen Sinne sondern durch die Listendarstellung anders aufgebaut und anfangs gewöhnungsbedürftig.
                                Hier im Forum findest Du aber auch gute Infos zu Cushing (und vielen, vielen anderen Sachen)

                                Ich hoffe, Du bekommst die Kapseln mit einem der genannten Tricks zuverlässig in Deinen Hund und das Problem löst sich in Wohlgefallen auf
                                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X