Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzlicher Magenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Barbara,

    danke für Deinen Bericht!

    Darf ich fragen, warum Du den goldenen Leinsamen nicht komplett gibst?

    Bei dem (Produkt, aus der "Pferdewelt"), den ich benutze, steht, dass der trockene Leinsamen für den Darm gegeben werden kann. Aber ich habe auch das SEB bestellt.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #32
      Da mich zurzeit das Problem Magen auch plagt:

      Leinsamen nur so ins Futter/Essen würd ich für mich und meinen Hund so nicht geben. Ich möchte nämlich nicht, dass sich die kleinen Körnchen an meine Magen- od. Darmwand kleben und ich die nicht mehr loswerde.

      Mag sein, dass das nicht ganz so ist, aber habt ihr schon mal versucht ein Leinsamenkorn vom Geschirr zu bekommen? Das pickt wirklich fest dran und sind nur schwer abzukratzen. So mag ich das nicht in meinem Darm haben.

      Wenn, dann nur mit viel Flüssigkeit einnehmen.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #33
        Also,

        beim Leinsamen gibts sozusagen "zwei paar Schuhe"...wenn man dem trägen Darm Ballaststoffe zuführen möchte, dann gibt man ihn pur in ganzen Körnern.

        Hier gehts aber um den Schleim, der den Magen auskleiden soll..und der entsteht am besten, wenn der Leinsamen bereits geschrotet ist.....nach dem Abkühlen ist das ein richtig schnittfester "Glibber"...daher auch unbedingt solange er heiss ist, durchs Sieb gießen......viele warten, bis sich über Nacht die Körner oder eben der Schrot am Boden abgesetzt haben und schöpfen dann ab- ist mir aber zu mühsam...

        Lg Barbara
        Liebe Grüße von Barbara
        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Mexxi: Hmm, meinst nicht, dass die durch die Magensäure zersetzt werden?

          Barbara: Danke für die Erklärung! Ich hatte es hält nach der Hersteller-Beschreibung gemacht, da steht "mit warmem Wasser übergießen, ca. 25 Min. aufquellen lassen und unter das Futter mischen".

          Nur, schaden tun die übrigen Körner doch nicht, oder? Ich mein', ich gebe sie ja - für den Darm - auch ohne Wasser?
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #35
            Huhu,

            schaden tun sie sicher nicht, mein Hund bekommt aber schon von dem Schleim etwas weicheren Stuhl- da brauche ich nicht noch mehr verdauungsförderndes..

            Aber das musst Du einfach ausprobieren.....gesund ist der Leinsamen auf jeden Fall.


            Lg Barbara
            Liebe Grüße von Barbara
            mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

            Kommentar


              #36
              es gibt auch leinsamen Mehl ..z.B. von der Firma Rapunzel als Backzutat...ich benutze es für meine Hunde überbrüht zur Ration als Magenschutz...es schleimt sehr gut...250gr kosten 2,99
              Gruss
              Sabine und die Schnuffel

              Kommentar


                #37
                Huhu Sabine,

                ..das hört sich gut an...muss ich mal testen. Ab und zu öffne ich nämlich abends spät den Kühlschrank- und hätte neuen Schleim kochen müssen :-((


                Lg Barbara
                Liebe Grüße von Barbara
                mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von vanwel Beitrag anzeigen
                  es gibt auch leinsamen Mehl ..z.B. von der Firma Rapunzel als Backzutat...ich benutze es für meine Hunde überbrüht zur Ration als Magenschutz...es schleimt sehr gut...250gr kosten 2,99
                  Das ist ja ne coole Idee....

                  Ich gebe ja Roots und Moorliquid und Slippery Elm ,im Wechsel, aber das mit dem Leinsamenmehl ist wirklich eine Idee.
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von vanwel Beitrag anzeigen
                    es gibt auch leinsamen Mehl ..z.B. von der Firma Rapunzel als Backzutat...ich benutze es für meine Hunde überbrüht zur Ration als Magenschutz...es schleimt sehr gut...250gr kosten 2,99
                    Das ist ja ne coole Idee....

                    Ich gebe ja Roots und Moorliquid und Slippery Elm im Wechsel, aber das mit dem Leinsamenmehl ist wirklich eine Idee.

                    Woher beziehst Du das?
                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #40
                      Könnte man nicht Leinsamen schreddern und dann überbrühen?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo!

                        Barbara: Ah, ok, dann würde ich das auch nicht machen .... Danke!

                        Vanwel: Werde ich mir merken, Dankeschön! Ich habe derzeit noch jede Menge von dem Pferde-Leinsamen übrig, der hält nur noch bis Ende des Jahres meine ich (verschätzt ), den Bräuche ich für alle auf und schaue dann mal.
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          vor genau drei Monaten wurde bei meiner CairnTerrier Hündin eine (wahrscheinlich) autoimmune Gehirnentzündung diagnostiziert. Verursacht mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Einfachimpfung gegen Leptospirose.
                          Sie bekommt seitdem Kortison (wird schrittweise reduziert). Als Magenschoner wurde mir Magaldrat empfohlen. Das bekommt sie seitdem. Nun lese ich zum ersten Mal was über die pflanzliche Variante Leinsamen. Bei einer Unverträglichkeit gegen Getreide macht das nichts aus, oder? Ich möchte das nämlich gerne ausprobieren.

                          @Barbara: was könnte man denn als Darmschutz geben? Was empfiehlst Du?

                          LG, Beate
                          Zuletzt geändert von BeateMitHund; 02.10.2013, 17:20. Grund: Verschrieben

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Beate!

                            Was für eine schreckliche Diagnose oder auch nur die Vermutung, das tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, daß Ihr für alles einen guten Weg findet!

                            Ich denke nicht, daß man Leinsamen zum "normalen" Getreide zählen kann, finde allerdings jetzt gerade keine zuverlässige Quelle im Netz und möchte mich vorsichtshalber nicht festlegen...

                            Das mir empfohlene SlipperyElm soll auch die Darmschleimhaut schützen

                            http://www.haustierkost.de/slippery-elm-bark.html
                            Liebe Grüße

                            Anja

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Anja,
                              Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                              Bei dem angegebenen Link habe ich folgendes gelesen:
                              "Da die Ulmenrinde einen Schleim bildet und Magen und Darm damit auskleidet, können Medikamente nicht mehr aufgenommen werden. Bitte geben Sie die Ulmenrinde deshalb zeitversetzt!"
                              Was empfiehlst Du? Ein oder zwei Stunden vorher?
                              Bis zu welcher Kortisondosis ( mg pro kg am Tag) sollte man Magen und Darm eigentlich schützen? Was hast Du für Erfahrungen?
                              Liebe Grüße,Beate

                              Kommentar


                                #45
                                Erfahrungen habe ich mit diesem Mittel noch nicht, ist mir selbst erst gerade empfohlen worden. Aus Erfahrung mit anderen Mitteln würde ich aber schätzen, daß mindestens 3, eher vier Stunden Abstand besser sind. Und ich denke, ich werde zuerst das Cortison geben und danach das SlipperyElm, damit eben zuerst das Medi wirken kann und sich dann der "Schutzschleim" bildet.

                                Meine persönliche Meinung ist, daß man den Magen-Darm-Trakt bei jedem Medikament unabhängig von der Dosis schützen sollte, denn wenn man sich vorstellt, was so eine winzige Tablette o.ä. für sichtbare Auswirkungen hat, dann graut es mir vor den nicht sichtbaren...

                                Ich habe mir nun übrigens schon mehrfach sagen lassen, daß pflanzliche/homöopathische Mittel bei Cortison nicht ausreichen sollen. Mir persönlich ist es das "Risiko" im Verhältnis zu den Nebenwirkungen der anderen Mittel aber wert. Nur, damit Du Bescheid weißt und Dir auch unter Berücksichtigung dieser Info Deine eigene Meinung bilden kannst.
                                Liebe Grüße

                                Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X