Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ellebogendysplasie beim junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schrieb doch keiner. Sie fährt doch nach Gießen.

    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Im Trüben fischen (sprich auf das Röntgen verzichten) wirst du, wenn du Pech hast, finanziell doppelt und dreifach büßen...

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      eines der neusten, entzündungshemmenden und möglichst magenschonenden Schmerzmitteln ist Cimalgex. Es ist ein reiner COX 2 Hemmer, welcher die Magenpassage weitgehend schont aber sehr effektiv in Sachen Entzündungshemmung ist - wäre mein Mittel der Wahl.

      Ein nichtansprechen auf die Schmerzmittel kann auch bedeuten, dass ein loses Fragment im Gelenk schwimmt und dort immer wieder stört und Schmerz verursacht z.B. wie bei einem isolierten Processus anconaeus oder Proc. coronoideus - sind beides Knochenfortsätze im Bereich des Ellbogengelenks die durch eine Wachstumsfuge am Gelenk beteiligt sind. Die verknöchert allerdings erst im Alter von 6-8 Monaten - sollte hier etwas abgebrochen sein muss es leider mittels OP entfernt werden - diese beiden Krankheitsbilder fallen auch unter die Bezeichnung ED... Oftmals kann man einen isolierten Proc. Coronoideus oder anconaeus per röntgen erkennen, in schwierigen Fällen muss man aber, aufgrund der knöchernen Überlagerung von Strukturen noch ein CT machen, z.B. dann wenn der Proc. Coronoideus noch nicht vollständig abgerissen ist. Ich würde diese Maßnahme nicht aus Kostengründen ausschließen.

      Alles Gute für die Maus und Mittwoch!
      LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
      "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dannii Beitrag anzeigen
        Ein nichtansprechen auf die Schmerzmittel kann auch bedeuten, dass ein loses Fragment im Gelenk schwimmt und dort immer wieder stört und Schmerz verursacht z.B. wie bei einem isolierten Processus anconaeus oder Proc. coronoideus - sind beides Knochenfortsätze im Bereich des Ellbogengelenks die durch eine Wachstumsfuge am Gelenk beteiligt sind. Die verknöchert allerdings erst im Alter von 6-8 Monaten - sollte hier etwas abgebrochen sein muss es leider mittels OP entfernt werden - diese beiden Krankheitsbilder fallen auch unter die Bezeichnung ED... Oftmals kann man einen isolierten Proc. Coronoideus oder anconaeus per röntgen erkennen, in schwierigen Fällen muss man aber, aufgrund der knöchernen Überlagerung von Strukturen noch ein CT machen, z.B. dann wenn der Proc. Coronoideus noch nicht vollständig abgerissen ist. Ich würde diese Maßnahme nicht aus Kostengründen ausschließen.
        Jupp! Weswegen es am Ellenbogen immer gut ist wenn im Zweifelsfall eine CT vor Ort gemacht werden könnte. In Gießen haben sie aber die entsprechenden Erfahrungen, wann eine CT sinnvoll ist und wann nicht, und mitunter kann man auch in eine Studie rein rutschen und dann ist ein Teil der Diagnostik kostenlos.

        Ich drücke die Daumen dass es nix Schlimmes ist!
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
          Da du im Hinblick auf Hundeerkrankungen nicht allzu viel Erfahrungen zu haben scheinst, hier noch ein ganz allgemeiner Tipp.
          danke, ich habe mich in der tat ausführlich informiert. habe hier nun noch zusätzlich hilfe gesucht. tierärztin bin ich allerdings auch nicht.

          keine angst, ich werde mir nichts aufschwätzen lassen. nun muss dennoch geröntgt werden um herauszufinden ob es etwas mit den gelenken zu tun hat oder nicht.

          ja und wenn ct nötig, dann muss ich mir nen geldesel zulegen.

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass eine Röntgenaufnahme der Ellbogen, die einwandfrei ist, keine 100%ige Aussagekraft hat.
            Eine Hündin aus meinem letzten Wurf musste nun im Alter von 2,5 Jahren an einem Ellbogen operiert werden. Die Besitzer haben im Alter von 14 Monaten die vorgeschriebene HD- und ED-Untersuchung machen lassen. Die Bilder waren einwandfrei. Die Hündin wurde mit ED-0 ausgewertet.
            Die Hündin fing irgendwann an lahm zu gehen. Nach nun einem Jahr wurden die Ellbogen wieder geröntgt, es war nichts zu sehen. Die Ellbogen waren einwandfrei. Die Besitzer ließen zur genauen Abklärung ein CT durchführen.
            Erst das CT hat ans Tageslicht gebracht, dass es sich doch um ED handelte. Es waren Knochensplitter vorhanden, die im Röntgenbilder aus zwei Perspektiven nicht zu sehen waren.
            Was die Zucht angeht, müsste die Hündin nun mit ED-3 eingestuft werden, hat aber eine offizielle ED-0 Auswertung. Sie dürfte offiziell zur Zucht verwendet werden. Da die Hündin aber kastriert ist, wird dies niemals eintreten.

            Mir hat das nun gezeigt, dass man trotz offizieller Auswertung nie sicher sein kann.
            Viele Grüße
            Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

            Kommentar


              #21
              die diagnose steht fest: ed an beiden vorderläufen das nicht lahme beine komischerweise ist sogar schlimmer betroffen als das andere. außerdem athrose. hinzu kommt noch panositis (knochenhautentzündung). diese verschwindet wenn sie ausgewachsen ist. die ed + athrose ist chronisch.

              ich weiß das ist jetzt noch keine besonders genau beschreibung.das waren heute recht viele informationen auf einmal. ich muss das erstmal verdauen morgen bekomme ich die unterlagen und bilder.
              ich bin geschockt. sie ist erst 9 monate alt.

              die tä sagen, dass man es möglichst schnell athroskopisch untersuchen und abgebrochene knochenteile entfernen müsse. dazu wäre auch ein ct sinnvoll.
              ich werde mich erkundigen ob es alternative therapieformen gibt...
              realistisch mit anschließender reha also physio etc kommt mich das um die 2000 €. oh gott!

              Kommentar


                #22
                Nur mal für mich. Deine Hündin hat beidseitig ED, zusätzlich mit 9 Monaten auch schon Arthrose und im Nebensatz erwähnst du auch noch, dass sie frei im Gewebe liegende Knochenteile hat, die entfernt werden müssen. Steht alles schon fest, aber nen CT soll auch noch gemacht werden? Mir kommt das alles spanisch vor.

                Hatte deine Hündin als Welpe Parvovirose? Ist ne allgemeine Frage, nur für mich, hat nix mit der Thematik hier zu tun.

                Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                die diagnose steht fest: ed an beiden vorderläufen das nicht lahme beine komischerweise ist sogar schlimmer betroffen als das andere. außerdem athrose. hinzu kommt noch panositis (knochenhautentzündung). diese verschwindet wenn sie ausgewachsen ist. die ed + athrose ist chronisch.

                ich weiß das ist jetzt noch keine besonders genau beschreibung.das waren heute recht viele informationen auf einmal. ich muss das erstmal verdauen morgen bekomme ich die unterlagen und bilder.
                ich bin geschockt. sie ist erst 9 monate alt.

                die tä sagen, dass man es möglichst schnell athroskopisch untersuchen und abgebrochene knochenteile entfernen müsse. dazu wäre auch ein ct sinnvoll.
                ich werde mich erkundigen ob es alternative therapieformen gibt...
                realistisch mit anschließender reha also physio etc kommt mich das um die 2000 €. oh gott!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                  Nur mal für mich. Deine Hündin hat beidseitig ED, zusätzlich mit 9 Monaten auch schon Arthrose und im Nebensatz erwähnst du auch noch, dass sie frei im Gewebe liegende Knochenteile hat, die entfernt werden müssen. Steht alles schon fest, aber nen CT soll auch noch gemacht werden? Mir kommt das alles spanisch vor.
                  Das hatte meine schon mit 6 Monaten, ich hab aber kein CT machen lassen. War auch schon vor 7 Jahren. Mir wurde gesagt, OP nur, wenn die Knochensplitter stören. Das 1. Bein wurde mit 0,5 Jahren operiet und das 2. mit 3 Jahren. Arthrose hab ich mit Ernährung behandelt und Schmerzen mit pflanzlichen Mitteln, alles begleitet von einer THP. Lass deinen Hund nicht mehr impfen.
                  LG Ines, Tessa und Ayka!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                    die diagnose steht fest: ed an beiden vorderläufen das nicht lahme beine komischerweise ist sogar schlimmer betroffen als das andere. außerdem athrose. hinzu kommt noch panositis (knochenhautentzündung). diese verschwindet wenn sie ausgewachsen ist. die ed + athrose ist chronisch.

                    ich weiß das ist jetzt noch keine besonders genau beschreibung.das waren heute recht viele informationen auf einmal. ich muss das erstmal verdauen morgen bekomme ich die unterlagen und bilder.
                    ich bin geschockt. sie ist erst 9 monate alt.

                    die tä sagen, dass man es möglichst schnell athroskopisch untersuchen und abgebrochene knochenteile entfernen müsse. dazu wäre auch ein ct sinnvoll.
                    ich werde mich erkundigen ob es alternative therapieformen gibt...
                    realistisch mit anschließender reha also physio etc kommt mich das um die 2000 €. oh gott!
                    Alternativen zur OP wirds nicht geben. CT machen, schauen, was es genau ist und sofort operieren lassen. Ob offen oder arthorskopisch. Arthrose wird sich bilden, damit kann dein Hund aber alt werden. Wenn es nicht gerichtet wird, bildet sich umso schneller Arthrose am Gelenk.

                    Beide meine Hunde haben schwerste ED. Der eine wurde mit 6 Monaten operiert, die andere schon mit 4 Monaten.
                    Es ist kein Weltuntergang.
                    Die Leinenfrist wird vorüber gehen, der Hund und vor allem du selbst - ihr werdet das schon schaffen.
                    Nicht den Kopf hängen lassen.
                    LG, Marion.

                    Kommentar


                      #25
                      Ach so, ja das kostet Geld. Viel Geld. Auch später noch, wenn man Zusätze füttern möchte oder irgendwann nochmal nachschauen lässt. Oder irgendwann mit Schmermedikation anfängt.
                      Das war für mich auch ein Schock. Aber was muss, das muss.
                      Im Nachhinein hab ICH mir gemerkt: ohne OP-Versicherung o.Ä. geht es nicht... die würde nämlich jetzt einspringen.
                      LG, Marion.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von feenstaub Beitrag anzeigen
                        ... Lass deinen Hund nicht mehr impfen.
                        Wieso nicht mehr impfen?
                        LG, Marion.

                        Kommentar


                          #27
                          Im Nachhinein hab ICH mir gemerkt: ohne OP-Versicherung o.Ä. geht es nicht... die würde nämlich jetzt einspringen.
                          Ich habe für alle meine Hunde eine OP-Versicherung. Allerdings zahlen die nicht bei Operationen, die auf erbliche Geschichten zurückzuführen sind. ED wäre wohl so ein Fall. HD-Operationen werden ja auch nicht bezahlt.
                          Viele Grüße
                          Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

                          Kommentar


                            #28
                            Welche hast du denn, also bei welcher Gesellschaft?

                            Zitat von Stakur Beitrag anzeigen
                            Ich habe für alle meine Hunde eine OP-Versicherung. Allerdings zahlen die nicht bei Operationen, die auf erbliche Geschichten zurückzuführen sind. ED wäre wohl so ein Fall. HD-Operationen werden ja auch nicht bezahlt.

                            Kommentar


                              #29
                              Auch wenn das jetzt erst mal ein Schock für Dich ist: Es ist gut dass Du jetzt weißt was los ist.

                              Wenn irgendwelche Teile abgebrochen sind, dann ist es wichtig diese zu entfernen. Die abgebrochenen Stücke stören, egal wo sie sich hinsetzen. Das kann die Gelenkfunktion mechanisch beeinträchtigen und führt auf jeden Fall zu früher Arthrosebildung (auch wenn die Gelenkfunktion nicht direkt betroffen ist).

                              In manchen Fällen kann man einen abgebrochenen Processus anconaeus auch wieder anschrauben. Wenn das verheilt ist ist das Gelenk wieder 100%ig hergestellt.

                              Es kommt bei ED immer auf den Einzelfall an. Je nachdem was genau am Gelenk nicht in Ordnung ist können unterschiedliche OP- und Therapieansätze sinnvoll sein.

                              Tja, die Sache ist teuer... Weswegen es mich wundert wie wenig Welpenkäufer auf den ED-Status der Eltern und Großeltern etc. ihres Welpen Wert legen. Dabei ist der wichtiger als der HD-Status, weil Abweichungen von der Norm am Ellenbogen viel gravierender sind als an der Hüfte. Ein nicht so tolles Hüftgelenk kann durch einen guten Muskulaturansatz "aufgefangen" werden. Diesen "Puffer" hat man an den Ellenbogen nicht.

                              Ich würde auf jeden Fall "entzündungshemmend" füttern (d.h. z.B. kein Getreide ausser Hirse). Und Kollagenhydrolysat beifüttern. Keine Ballspiele etc., d.h. nix an Bewegung was die Vorhand übermässig belastet.
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stakur Beitrag anzeigen
                                Ich habe für alle meine Hunde eine OP-Versicherung. Allerdings zahlen die nicht bei Operationen, die auf erbliche Geschichten zurückzuführen sind. ED wäre wohl so ein Fall. HD-Operationen werden ja auch nicht bezahlt.
                                Kommt wahrscheinlich auf den Anbieter an. Müsste man vorher natürlich abklären, aber die die ich meine, müsste es abdecken.
                                LG, Marion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X