Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhandschwäche beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ist das Problem bei anderen Würfen der Deckrüden auch bekannt?
    und es gibt keinen gemeinsamen Ahnen ?
    auch nicht irgendwo hinten ?

    wie lange trinken die Kleinen an der Mutter

    wann beginnst du mit Beifüttern und ab wann gibst du Zusätze wie Calcium





    An eine Vererbbarkeit denke ich jetzt weniger wenn dies alles ausgeschlossen ist,, was mich aber stutzig macht das es der Welpe mit 4 Wochen schon hat, da dürfte ja noch kein Fütterungsfehler sein, oder ?
    Was sagen die anderen Züchter dazu ?
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      Ich tippe auch mal auf das Ca/P Verhältnis. Gerade das Drehen der Pfoten klingt stark danach. Hast du nicht einen genaueren Futterplan, wo man mal drüberschauen könnte? Fütterst du täglich Calcium oder nur alle paar Tage eine große Portion? Alternativ: Fütterst du irgendwas, was die Calciumaufnahme hemmt? Fütterst du genug Magnesium, Kupfer? Ist dein Fleisch fett genug oder müssen die Welpen zu viel Energie aus Proteinen ziehen? Auch das alles wirkt sich stark auf die Gelenke aus. Wie schaut die Versorgung der Mutter während der Trächtigkeit aus? Könnte da irgendwas fehlen?

      Was sagt denn dein Zuchtverband, sind dem noch mehr Fälle bekannt?

      Kommentar


        #18
        st das Problem bei anderen Würfen der Deckrüden auch bekannt? Nein
        und es gibt keinen gemeinsamen Ahnen ? siehe oben
        auch nicht irgendwo hinten ?
        wie lange trinken die Kleinen an der Mutter kommt auf die Grösse des Wurfes an , bei einem grösseren Wurf füttern wir eher zu, um das Risiko von Enklampsie zu verringern . Hatte ich aber in der Einleitung auch schon geschrieben.
        wann beginnst du mit Beifüttern und ab wann gibst du Zusätze wie Calcium
        siehe oben
        An eine Vererbbarkeit denke ich jetzt weniger wenn dies alles ausgeschlossen ist,, was mich aber stutzig macht das es der Welpe mit 4 Wochen schon hat, da dürfte ja noch kein Fütterungsfehler sein, oder ?
        Was sagen die anderen Züchter dazu ? Andere Züchter sagen, sie sind halt Spätstarter , gäbe es bei Kindern ja auch ...
        "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
          Ich weiss nicht, ob man hier Videolinks einstellen darf, dann könnte ich Euch zeigen, was wir den Welpen anbieten und wie sie es nutzen.
          Ab dem 2. Tag machen wir brav das ENS-Training und bis zur 7. Woche die "7er-Regel" . Also an fehlendem Stimulus kann es eigentlich auch nicht liegen.
          Ja, Videolinks darfst du einstellen.
          Weiß aber jetzt nicht, ob das als Gast funktioniert.

          Schreib doch mal bitte was zum dem ENS-Training.
          Das ist mir völlig unbekannt. Was ist das??
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #20
            Ich tippe auch mal auf das Ca/P Verhältnis. Hab ich auch mit in Verdacht ... aber dagegen spricht der kräftige Knochenbau und die starken Gebisse ( zumindestens sagen das die Zuchtrichter ) Gerade das Drehen der Pfoten klingt stark danach. Hast du nicht einen genaueren Futterplan, wo man mal drüberschauen könnte? Leider nein, wir nutzen den Rechner vom Boxerforum und bewahren die Wochenpläne nicht auf. Eine Physiotherapeutin, die auch roh füttert, fand die Fütterung aber so weit ok.
            Fütterst du täglich Calcium oder nur alle paar Tage eine große Portion? Welpenkalk gibt es täglich , außerdem gibt es täglich Hähnchenflügel, Hähnchenhals, etc.. Alternativ: Fütterst du irgendwas, was die Calciumaufnahme hemmt? Nicht, das ich wüsste...Fütterst du genug Magnesium, Kupfer? Wird ja im BARF-Rechner vom Boxerforum mit berechnet ... Ist dein Fleisch fett genug oder müssen die Welpen zu viel Energie aus Proteinen ziehen? Wir füttern so gut wie kein reines Muskelfleisch, sie bekommen auch Euter, etc. Auch das alles wirkt sich stark auf die Gelenke aus. Wie schaut die Versorgung der Mutter während der Trächtigkeit aus? Könnte da irgendwas fehlen? Ich hoffe nicht , dann würde der Rechner nicht stimmen.Welpen waren immer vital und kräftig , Geburten unkompliziert.
            Was sagt denn dein Zuchtverband, sind dem noch mehr Fälle bekannt? Dann gäbe es Massnahmen dagegen .
            "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

            Kommentar


              #21
              Wenn es ein Fütterungsfehler wäre, dürfte meiner Meinung nach nicht nur die Hinterhand betroffen sein. Dann müßte man das im gesamten Bewegungsapparat sehen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                Ja, Videolinks darfst du einstellen.
                Weiß aber jetzt nicht, ob das als Gast funktioniert.

                Schreib doch mal bitte was zum dem ENS-Training.
                Das ist mir völlig unbekannt. Was ist das??
                Video Welpen

                Video ENS ( leider nur in Englisch )
                ENS stimuliert das Nervensystem und fördert das Gehirn und Immunsystem. Man macht es vom 3. - 16. Lebenstag 1 x täglich.
                "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                Kommentar


                  #23
                  Sind die Welpen denn schon bei dir auffällig oder erst nach der Vermittlung??
                  Wie werden sie bei ihren neuen Besitzern gefüttert??
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
                    Boah, wat eine wilde Bande.

                    An einen Fütterungsfehler kann ich auch nicht so wirklich glauben.
                    Wieso ist dann aus den Würfen immer nur EIN Welpe betroffen.
                    Gravierende Fütterungsfehler müssten sich dann auch bei den anderen Welpen zeigen.
                    Es sei denn, die Fehler liegen beim neuen Besitzer.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Welpe hatte hier schon eine schwächere Hinterhand , bei den beiden anderen begann es mit dem Umzahnen.
                      Noch mal zum Verständnis: Es handelt sich um nichts, was die Hunde in irgendeiner Weise einschränkt , sie sind vom Skelettaufbau gesund ... sie stehen hinten halt mit eingedrehten Pfoten .
                      Leider bekommen alle bei den neuen Besitzern TroFu .
                      "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                      Kommentar


                        #26
                        ich kann leider wenig beitragen aber......
                        : Ich möchte bitte das ganz weiße mit der unregelmäßigen s/w. Maske, verspreche auch zu barfen
                        bei den beiden anderen begann es mit dem Umzahnen.
                        Der Züchter meiner Neufis sagte, dass gerade Zahnen viel Ca. benötigt. Vielleicht bekamen die Zwei in dieser Zeit doch etwas wenig?
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                          : Ich möchte bitte das ganz weiße mit der unregelmäßigen s/w. Maske, verspreche auch zu barfen

                          Der Züchter meiner Neufis sagte, dass gerade Zahnen viel Ca. benötigt. Vielleicht bekamen die Zwei in dieser Zeit doch etwas wenig?
                          Das ganz weiße ist eine Dame und liegt gerade auf meinem Schoß ... und da bleibt sie auch Coco ist ihr Name

                          Ich werde ab dem nächsten Wurf mal zusätzlich Schüsslersalze geben - vielleicht hilft das ja ...
                          "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                            An einen Fütterungsfehler kann ich auch nicht so wirklich glauben.
                            Wieso ist dann aus den Würfen immer nur EIN Welpe betroffen.

                            Gravierende Fütterungsfehler müssten sich dann auch bei den anderen Welpen zeigen. kann, muss aber nicht sein

                            Es sei denn, die Fehler liegen beim neuen Besitzer.
                            Wenn du deinen Tagesbedarf über das Boxerforum ausrechnest
                            sagt dieser Rechner das du noch Zusätze verfüttern sollt wenn ja wie viel, oder macht du das von dir aus obendrauf ?
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                              Wenn du deinen Tagesbedarf über das Boxerforum ausrechnest
                              sagt dieser Rechner das du noch Zusätze verfüttern sollt wenn ja wie viel, oder macht du das von dir aus obendrauf ?
                              Zusätzlich
                              "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                                Boah, wat eine wilde Bande.

                                An einen Fütterungsfehler kann ich auch nicht so wirklich glauben.
                                Wieso ist dann aus den Würfen immer nur EIN Welpe betroffen.
                                Gravierende Fütterungsfehler müssten sich dann auch bei den anderen Welpen zeigen.
                                jein. Da die Welpen ja alle aus dem Welpenring fressen, ist nicht 100%ig sichergestellt, dass alle genug abbekommen. Einer ist ja im Wurf immer dabei, der sich vordrängt und einer, der vor den anderen abgedrängt wird.

                                Wäre interessant, wie das im Hinblick hierauf bei den betroffenen Welpen war.
                                Sabine
                                3 Australian Shepherds,
                                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X