Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhandschwäche beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
    Zusätzlich
    Ich denke das ist das Problem
    Das ist jetzt mal mein Gedankengang nachdem Vererbung auszuschliessen ist

    Ich züchte eine Großhunderasse Probleme mit der Hinterhand kenne ich jetzt weniger aber Durchtreter in der Vorderhand, wenn du denen eine Zeitlang weniger Hochwertiges Futter gibst kommen die wieder hoch. Ich geb viel Hackfleisch und hab früher auch mal dies und jenes Pülverchen gegeben, weil man es ja ganz gut machen wollte. Somit hat auch bei mir das P: C Verhältnis nicht gestimmt. Nun bin ich ein Züchter der nicht unbedingt mit Plan arbeitet sondern nach Augenmass und dem entsprechend hier und dort eingreife, wenn ich seh hier ist eine Schwäche. Ich selber kann dir jetzt nicht die optimale Futterzusammenstellung für alle deine Welpen nennen, aber vielleicht konnte ich dir helfen an was es liegen kann. Ich würde sagen wenn du einen Futterplan vom Boxerforum genommen hast ist der optimal für Welpen berrechnet , mit den Zusätzen ist es zuviel Calcium, das auch Probleme bereiten kann. Das der Kleine die Füsse eindreht wo du im laufen nicht siehst , denke ist bzw muss noch keine Fehlstellung sein, sondern ist eine Entlastung der Füsse. Ob ich nun Recht habe oder nicht, weiß ich nicht, mit kleinen Hunden kenne ich mich weniger aus, aber kann es sein das die Bänder nicht lose sind, sondern eher die Knochen zu schnell gewachsen und die Bänder nicht ganz mitgekommen sind , so das er diese für ihn entlastende Stellung einnimmt. Ich denke auch das da nicht jeder Welpe gleich reagieren muss, der eine verarbeitet das Futter besser als der andere, das kommt vielleicht auch noch dazu.
    Frag mal Steffen dazu was er sagt oder Lerchenmühle,
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #32
      für all die Gedanken und Anregungen !

      Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die Fütterung die Ursache ist . Die Fütterung mit dem Welpenring möchte ich gerne beibehalten , ich finde den Stress, der dadurch entsteht, wichtig für die psychische Entwicklung der Welpen.
      Die betroffenden Welpen waren sowohl an der Spitze als auch weiter unten in der Rangordnung . Übertreibt es ein Welpe zu sehr mit dem Fressen, wird er allerdings aus unterschiedlichen Gründen getrennt gefüttert - aber das haben wir hier bis jetzt erst 2x gehabt. Hähnchenflügel und -hälse gibt es am Stück aus der Hand.
      Ich werde dann beim nächsten Wurf im Frühjahr den Welpenkalk und das CDvet MicroMineral weglassen . Grünlippmuschel geben wir u.a. zur Festigung des Ohrknorpels nach den Impfungen und dem Zahnen... und den Gelenken schadet es ja auch nicht . Das würde ich eigentlich gerne weiter beibehalten.
      "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        ich würde die Calciumversorgung über Knochen und Knochenmehl regeln. Das ist das, was die Natur über Jahrmillionen jedem Wolfs-, Fuchs-, Kojoten-, etc welpen zur Verfügung stellt.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich würde die Calciumversorgung über Knochen und Knochenmehl regeln. Das ist das, was die Natur über Jahrmillionen jedem Wolfs-, Fuchs-, Kojoten-, etc welpen zur Verfügung stellt.
          Sie bekommen ja täglich Hähnchenhals oder -flügel. Hab ich doch schon mehrfach geschrieben ....
          "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

          Kommentar


            #35
            das sind aber in den meisten Fällen Flügel und Hälse von JUNGEN Masthähnchen. Die werden im Alter von 3 Monaten geschlachtet, hoch gepuscht, haben selbst nicht selten Probleme mit Knochenschwäche und werden unter suboptimalen Bedingungen gehalten = deren Knochenzusammensetzung kann (!) u.U. für manche Phasen der Welpenentwicklung nicht ausreichen.

            Ich hatte bei einem Welpen vor 6/7 Jahren den Fall, dass ihm HüHä, etc. für eine gesunde Entwicklung nicht ausgereicht haben und ich mit Lammrippen unterstützen musste.

            Daher habe ich beim letztjährigen Wurf Knochenmehl - mir widerstreben mittlerweile die sonstigen Mineralmischungen - zu den RFK zugegeben, wenn nötig.

            Darüberhinaus enthalten Knochen bzw. Knochenmehl ja eben nicht nur Calcium, sondern noch andere Mineralien. Der Fokus auf Calcium allein kann einen teilweise ganz schön in die Irre führen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
              Sie bekommen ja täglich Hähnchenhals oder -flügel. Hab ich doch schon mehrfach geschrieben ....
              In welcher Menge? Etwa 40% der Tagesration?
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
                für all die Gedanken und Anregungen !

                Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die Fütterung die Ursache ist . Die Fütterung mit dem Welpenring möchte ich gerne beibehalten , ich finde den Stress, der dadurch entsteht, wichtig für die psychische Entwicklung der Welpen. Ich hab auch den Welpenring, vielleicht etwas andere Form, weil bei meinem sind Stäbe dazwischen wo jeder Welpe seinen Platz hat. dieser ring ist nicht schlecht, aber etwas unüberschaubar, was Menge betrifft und so weiter.Ab ca 6 Wochen bekommen meine Einzelschüsselchen für mich persönlich überschaubarer.Die betroffenden Welpen waren sowohl an der Spitze als auch weiter unten in der Rangordnung . Übertreibt es ein Welpe zu sehr mit dem Fressen, wird er allerdings aus unterschiedlichen Gründen getrennt gefüttert - aber das haben wir hier bis jetzt erst 2x gehabt. Hähnchenflügel und -hälse gibt es am Stück aus der Hand.
                Ich werde dann beim nächsten Wurf im Frühjahr den Welpenkalk und das CDvet MicroMineral weglassen . Grünlippmuschel geben wir u.a. zur Festigung des Ohrknorpels nach den Impfungen und dem Zahnen... und den Gelenken schadet es ja auch nicht . Das würde ich eigentlich gerne weiter beibehalten.
                Schreib doch einfach mal auf wie dein Plan aussieht , wie viel von den Hühnerhälsen du gibst. Es gibt viele hier die dir sagen können ob der Plan o.k. ist.
                Man meint es eigentlich nur gut. Irgend wie hab ich das Gefühl das du etwas ausweichst, muss mich aber selber an der Nase heben, weil ich aus der Beobachtung heraus füttere und somit auch nie genauere Angaben machen kann, füttere aber schon mehrere Jahre so und im lauf der Jahre ist es eigene Erfahrung. Dazu dem ganzen ist ja BARF sehr ideal weil du selber mischen und auf den einzelnen Welpen eingehen kannst.
                Da du die Fehlstellung sehr schnell bemerkt hast , denke ich das auch du Jemand bist der gut beobachtet. Man muss aber wissen , wenn man so eine Beobachtung macht, wie man schnell gegensteuert, das das ganze wieder ins Gleichgewicht kommt. Deshalb wäre es sehr vorteilhaft wenn du mal genauere Angeben machen würdest, auf der anderen seite willst du doch bestimmt in deinen folge Würfen es besser machen, oder nicht
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #38
                  OK ...ich hab jetzt mal einen Wochenplan gemacht für einen 8 Wochen alten Welpen, 1000 g schwer ,wenn ich ihnhier und heute füttern würde mit dem, was z. Zt. in unserer Truhe ist und mit den Zusätzen, die ich bis jetztimmer gegeben habe:

                  Montag :
                  morgens: 25 g gewolftes Hähnchenherz + 20 g Babymöhren, Hagebuttenpulver, MSM, Öl
                  mittags: einen Hähnchenhals am Stück
                  abends: 25 g gewolfter Pansen , 1 EL Hüttenquark ,Welpenkalk , Grünlippmuschel, Kräuter-Algen-Mix von DHN

                  Dienstag:
                  morgens: 25 g Rinderhack ( Zusatz wie Mo )
                  mittags : 1/2 Hähnchenflügel
                  abends: 25 g Leber/ Niere/Milz-Mix gewolft , 1 TL Apfelmus( Zusatz wie Montag )

                  Mittwoch:
                  morgens: 25 g gewolftes Rinderherz (Zusatz wie Mo )
                  mittags: 1 Hähnchenhals
                  abends: 25g gewolfte Entenkarkasse, 20 g Rote Beete gedünstet ( Zusatz wie Mo )

                  Donnerstag:
                  morgens: 25 g gewolfter Lachs, 20 g Babymöhren (Zusatz wie Mo )
                  mittags: 1/2 Hähnchenflügel
                  abends: 25 g gewolfter Pansen/ Blättermagenmix ( Zusatz wie Mo )

                  Freitag:
                  morgens: 25 g Rinderhack ,1 Eigelb , Bananenstück als Nachtisch ( Zusätze wie Mo )
                  mittags: 1 Hähnchenhals
                  abends: 25 g Rinderleber gewolft , 1 EL Hüttenkäse

                  Samstag:
                  morgens: 25 g Putenbrust gewolft , 20 g Babygemüse ( Zusäte wie Mo )
                  mittags: 1 Markknochen
                  abends: 25 g gewolfter Pansen , 1 EL Hüttenkäse

                  Sonntag:
                  morgens: 25 g gewolftes Rinderherz ( Zusätze wie Mo )
                  mittags: 1/2 Hähnchenflügel
                  abends: 25 g gewolfte Gänsekarkasse , Apfelmus ( Zusätze wie Mo )

                  Zwischen den Fütterungen haben die Welpen Kaukram als Snack zur Verfügung ( Rinderohren, Trockenfisch, Dörrfleisch, Huf ,Möhren, etc.)
                  "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                  Kommentar


                    #39
                    Mit Hinsicht auf diesen Beitrag find ich, dass da relativ viel Herz bei ist.
                    Was aber sich wohl kaum auf die Hinterhandgeschichte auswirken wird.

                    Den Markknochen kannst du im Bezug auf Calciumgehalt getrost vergessen.
                    Da kriegen die Pimpfe doch gar nix ab.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt, 1x Herz zuviel .... **doofbin**<br /> Man tausche 1xRinderherz gegen RinderHACK
                      "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                      Kommentar


                        #41
                        Die Markknochen gebe ich auch nicht wegen des Calciums. Sie finden das Mark halt immer superlecker. Deswegen gibt es die auch nur 1x in der Woche.
                        "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                        Kommentar


                          #42
                          ich würde jeweils zu den Fleischmahlzeiten bzw. an den Tagen, die keine gewolften Knochen (Hühnerbrust, Karkassen) enthalten, noch etwas Knochenmehl beifügen.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                            ich würde jeweils zu den Fleischmahlzeiten bzw. an den Tagen, die keine gewolften Knochen (Hühnerbrust, Karkassen) enthalten, noch etwas Knochenmehl beifügen.
                            Sie bekommen jeden Abend Luposan Biomineral Welpenkalk aus Kalbsknochenmehl und morgens CDvetMicromineral mit Algenkalk . Reicht das nicht als Zusatz ?
                            "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                              Hört sich für mich auch eher nach ner Erbgeschichte an und ich würd wohl die Hündin aus der Zucht nehmen. Mehr als 3 Mal lässt man ne Hündin doch als seriöser Züchter eh nicht Welpen bekommen, oder?!
                              Kenne 5x aus der Goldie-Zucht. Ansonsten stimme ich dir zu.

                              Gruß
                              Susanne vom Pfotentreff

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von GehRunter Beitrag anzeigen
                                Ich würde mit einem anderen Rüde nochmals einen Wurf machen und dann - bei erneutem Befall - die Hündin aus der Zucht nehmen.
                                ...hört sich schlüssig an!

                                Susanne vom Pfotentreff

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X