Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Lass doch den Thread hier von einem Admin in den Gesundheitsbereich verschieben, dann zählen auch die Beiträge, denn sinnvoll sind sie ja
    Hallo Anne,
    wie geht denn das??
    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

    Kommentar


      #17
      Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
      ...ist wahrscheinlich naiv das so zu denken?!
      ...leider ja! :-(

      Wie schon geschrieben, schütz die Lepto-Impfe nur gegen wenige Stämme, es gibt aber deutlich über 100 Stämme, die bei deinem Hund dann trotz Impfung Lepto auslösen können... das ist ein schlechtes Risiko-Nutzen-Verhältnis. Zudem ist die Lepto-Impfung oft von teils schweren Nebenwirkungen begleitet.
      Und der Impfschutz ist relativ kurz.

      Zwingerhusten ist ja quasi eine Hundegrippe... ich habe unseren ersten Hund damals auch gegen Zwingerhusten impfen lassen... er ist trotzdem daran erkrankt...

      Unser Welpe wurde nur noch gegen Staupe, Hepatitis und Parvo geimpft. Hier gehe ich jetzt von lebenslangem Impfschutz aus. Mit der Tollwutimpfung habe ich noch gewartet, denn D gilt ja offiziell als tollwutfrei. Jetzt ist die Zahnung schon einige Monate abgeschlossen und ich werde ihn jetzt mit 9 Monaten T impfen lassen. (mit 3 Jahreseintrag) da wir Hundesport machen und hie die Tollwutimpfung zwingend vorgeschrieben ist. Das ist die einzige Impfung, die ich dann noch vornehmen lasse.
      lg von Sybille

      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

      Kommentar


        #18
        Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
        Hallo Sybille,
        wenn du einen anderen Impfstoff willst, bestellst du den über die TA-Praxis??
        Ja. Ich habe dort in der Rezeption gefragt, ob sie mir für die Tollwutimpfung den Impfstoff Rabisin T bestellen. War kein Problem.

        Bekommt ihr einen Welpen oder einen schon ausgewachsenen Hund? Beim Welpen ist nämlich zu beachten, dass man nicht in die Zahnung impfen sollte, Tollwut wird aber erst frühestens mit 3 Monaten geimpft und dann ist man im Prinzip schon in der Zahnung... besser ist es mit der T-Impfung mind. bis zum Alter von 8-9 Monaten zu warten.
        lg von Sybille

        jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sheltieduo Beitrag anzeigen
          ...leider ja! :-(
          Wie schon geschrieben, schütz die Lepto-Impfe nur gegen wenige Stämme, es gibt aber deutlich über 100 Stämme, die bei deinem Hund dann trotz Impfung Lepto auslösen können... das ist ein schlechtes Risiko-Nutzen-Verhältnis. Zudem ist die Lepto-Impfung oft von teils schweren Nebenwirkungen begleitet.
          Und der Impfschutz ist relativ kurz.

          Zwingerhusten ist ja quasi eine Hundegrippe... ich habe unseren ersten Hund damals auch gegen Zwingerhusten impfen lassen... er ist trotzdem daran erkrankt...

          Unser Welpe wurde nur noch gegen Staupe, Hepatitis und Parvo geimpft. Hier gehe ich jetzt von lebenslangem Impfschutz aus. Mit der Tollwutimpfung habe ich noch gewartet, denn D gilt ja offiziell als tollwutfrei. Jetzt ist die Zahnung schon einige Monate abgeschlossen und ich werde ihn jetzt mit 9 Monaten T impfen lassen. (mit 3 Jahreseintrag) da wir Hundesport machen und hie die Tollwutimpfung zwingend vorgeschrieben ist. Das ist die einzige Impfung, die ich dann noch vornehmen lasse.
          ...das mit dem "naiv" hätte ich mir denken können Welche schweren Nebenwirkungen gibt es denn bei der Impfung gegen Leptospirose? Gibt es für die drei dir genannten Erkrankungen eine eigene 3-Fach Kombi-Impfung und wenn ja, wie heißt die?
          Wir wollen in die Hundeschule, die verlangen langfristig einen Impfpass...ist das individuell von der Hundeschule abhängig, was Minimum geimpft werden muss?
          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sheltieduo Beitrag anzeigen
            Ja. Ich habe dort in der Rezeption gefragt, ob sie mir für die Tollwutimpfung den Impfstoff Rabisin T bestellen. War kein Problem.

            Bekommt ihr einen Welpen oder einen schon ausgewachsenen Hund? Beim Welpen ist nämlich zu beachten, dass man nicht in die Zahnung impfen sollte, Tollwut wird aber erst frühestens mit 3 Monaten geimpft und dann ist man im Prinzip schon in der Zahnung... besser ist es mit der T-Impfung mind. bis zum Alter von 8-9 Monaten zu warten.
            Hallo Sybille, wir bekommen einen Welpen. Unser TA sagte mir heute, das er TW in der 16 Woche impft, aber wir wohnen sehr ländlich und ich hätte da schon Bedenken ihn so lange ungeimpft rumlaufen zu lassen, wie andere hier schon sagten, wenn dann mal was ist, könnte es für den Hund blöd ausgehen...klar, alles fiktiv, ganz wohl ist mir bei dem Gedanken aber nicht. Was für Probleme macht den die Impfung im Zeitraum der Zahnung? Sind da die Abwehrkräfte des Hundes reduziert?
            Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

            Kommentar


              #21
              Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
              ...das mit dem "naiv" hätte ich mir denken können Welche schweren Nebenwirkungen gibt es denn bei der Impfung gegen Leptospirose? Gibt es für die drei dir genannten Erkrankungen eine eigene 3-Fach Kombi-Impfung und wenn ja, wie heißt die?
              Wir wollen in die Hundeschule, die verlangen langfristig einen Impfpass...ist das individuell von der Hundeschule abhängig, was Minimum geimpft werden muss?
              Die 3fach-Impfung heißt SHP (z.B. Nobivac) und kann auch für 3 Jahre eingetragen werden.

              Ja, die verlangten Impfungen sind durchaus unterschiedlich von Huschu zu Huschu... da muß man halt schauen. Lies mal etwas auf dieser Seite, da sind sehr gute grundlegende Infos zusammen getragen: w w w .mashanga-burhani.blogspot.de/2012/01/impfungen-einfach-nur-ein-kleiner-pieks.html
              lg von Sybille

              jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

              Kommentar


                #22
                Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                  Hallo Sybille, wir bekommen einen Welpen. Unser TA sagte mir heute, das er TW in der 16 Woche impft, aber wir wohnen sehr ländlich und ich hätte da schon Bedenken ihn so lange ungeimpft rumlaufen zu lassen, wie andere hier schon sagten, wenn dann mal was ist, könnte es für den Hund blöd ausgehen...klar, alles fiktiv, ganz wohl ist mir bei dem Gedanken aber nicht. Was für Probleme macht den die Impfung im Zeitraum der Zahnung? Sind da die Abwehrkräfte des Hundes reduziert?
                  Das Mindestalter für die T-Impfung ist 3 Monate. Und wie ich schon schrieb, D gilt offiziell als tollwutfrei, also ich habe da bei meinem Welpen keinerlei Bedenken gehhabt. Und wir sind auch täglich in Feld und Wald unterwegs ;-))
                  Ja, während der Zahnung ist der Hund anfälliger, da sollte er nicht noch zusätzlich mit einer Impfung belastet werden.
                  lg von Sybille

                  jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                  Kommentar


                    #24
                    Hier alles was auf Mo`s Blog zum Thema Lepto geschrieben wurde:

                    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...0&by-date=true

                    Zwingerhusten:
                    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...0&by-date=true
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE=CoonieGolden;3419051Wir wollen in die Hundeschule, die verlangen langfristig einen Impfpass...ist das individuell von der Hundeschule abhängig, was Minimum geimpft werden muss?[/QUOTE]

                      Jede Hundeschule, Hundepension, jeder Hundeverein usw. kann an Impfungen verlangen was immer sie will. Sie haben das Hausrecht.
                      Da musst Du entscheiden, ob Du den Wünschen der Hundeschule nach gibst oder auf den Besuch verzichtest und ggf. eine andere HuSchu suchst.
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                        Hallo Sybille, wir bekommen einen Welpen. Unser TA sagte mir heute, das er TW in der 16 Woche impft, aber wir wohnen sehr ländlich und ich hätte da schon Bedenken ihn so lange ungeimpft rumlaufen zu lassen, wie andere hier schon sagten, wenn dann mal was ist, könnte es für den Hund blöd ausgehen...klar, alles fiktiv, ganz wohl ist mir bei dem Gedanken aber nicht. Was für Probleme macht den die Impfung im Zeitraum der Zahnung? Sind da die Abwehrkräfte des Hundes reduziert?
                        Da D tollwutfrei ist, ist die Gefahr das Dein Hund sich mit T ansteckt gegen Null.
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                          Hallo Anne,
                          wie geht denn das??
                          Mist, du kannst ja noch gar keine PNs schreiben..... mom....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Lesenswert für alle Tierärzte () finde ich auch das hier:

                            http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...ement_hund.pdf

                            Der Impfstoff mit Vierjahreszulassung (SHP) ist von Essex (Quantum) ... leider aber bisher noch ein Kombiimpfstoff (mit Lepto etc. mit einjähriger Zulassung).

                            Mich interessiert es nicht, daß ich keinen gültigen SHP-Eintrag habe, auch wenn ich z.B. erst nach SIEBEN Jahren z.B. nach vernünftiger Grundimmunisierung nachimpfen lasse. Bishher konnte ich das auch überall (Hundeplatz) plausibel erklären ... da wurde nur die Grundimmunisierung abgecheckt. Aber das ist sicher nicht überall so, obwohl doch gerade Hundefachleute aufgeklärt sein sollten in solchen Dingen.

                            Mit der jährlichen Impfung ... in obigem Link spricht man von Vergangenheit ... die war vor 10 Jahren. Sollte in den Tierarztpraxen jetzt auch so langsam ankommen.

                            Ich hoffe, daß durch vermehrte "Zulassungsverfahren" die Intervalle, von 3 wie nun auf 4, auf 5, auf 6, auf 7 Jahre... sich ausdehnen werden mit der Zeit. Konkurrenz belebt ja das Geschäft ... und je länger die Intervalle offiziell bescheinigt werden können (im Impfpass) umso besser und beliebter das Serum und damit der Umsatz. Sollen mal Gas machen ... ist ja nicht nur gut für den Umsatz/Profit.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Lesenswert für alle Tierärzte () finde ich auch das hier:

                              http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...ement_hund.pdf

                              Der Impfstoff mit Vierjahreszulassung (SHP) ist von Essex (Quantum) ... leider aber bisher noch ein Kombiimpfstoff (mit Lepto etc. mit einjähriger Zulassung).

                              Mich interessiert es nicht, daß ich keinen gültigen SHP-Eintrag habe, auch wenn ich z.B. erst nach SIEBEN Jahren z.B. nach vernünftiger Grundimmunisierung nachimpfen lasse. Bishher konnte ich das auch überall (Hundeplatz) plausibel erklären ... da wurde nur die Grundimmunisierung abgecheckt. Aber das ist sicher nicht überall so, obwohl doch gerade Hundefachleute aufgeklärt sein sollten in solchen Dingen.

                              Mit der jährlichen Impfung ... in obigem Link spricht man von Vergangenheit ... die war vor 10 Jahren. Sollte in den Tierarztpraxen jetzt auch so langsam ankommen.

                              Ich hoffe, daß durch vermehrte "Zulassungsverfahren" die Intervalle, von 3 wie nun auf 4, auf 5, auf 6, auf 7 Jahre... sich ausdehnen werden mit der Zeit. Konkurrenz belebt ja das Geschäft ... und je länger die Intervalle offiziell bescheinigt werden können (im Impfpass) umso besser und beliebter das Serum und damit der Umsatz. Sollen mal Gas machen ... ist ja nicht nur gut für den Umsatz/Profit.
                              Habe den Link noch nicht gelesen - mache ich heute Mittag. Von wann ist der?

                              Quantum gibt es nicht mehr in D.

                              Deine Hoffnung auf längere Zulassung kannste eher vergessen. Das Gegenteil trifft zu.
                              Eurican hatte die 3 Jahres-Zulassung und die wurde auf ein Jahr verkürzt.
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                #30
                                Ach. Die Zulassung wurde 2010 verlängert und ist dann doch kurz drauf erloschen. Habe es gerade auch gelesen.

                                Es las sich so aktuell das Ganze mit dem Vierjahresimpfstoff. Da ist ja dann eher rückschrittlich.

                                Egal, mich interessiert es eh nicht, was im Impfpass steht. Die amerikanischen Studien im Kopf zählen. Und eine gründlichere Grundimmunisierung kann ich nicht machen. Alles andere liegt dann nicht mehr in meiner Hand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X