Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ok, ok! ;-)
    Ich hatte ja auch nur zitiert!
    Finde das Buch nach wie vor gut, weil es mich zum Nachdenken und nicht zum ständigen Nachimpfen gebracht hat!!!!

    LG Manu

    Kommentar


      #77
      Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an. Hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, auch wenn ich kein Impfanfänger mehr bin.

      Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, suche ich einen Tierarzt im Saarland, der nur S(H)P impft!
      Ich hab mich vor ca zwei Jahren bereits auf die Suche gemacht und ein paar Tierärzte in meiner Umgebung "abtelefoniert". Leider musste ich den Eindruck gewinnen, dass man diesbezüglich sehr rückständig ist...und von König Kunde kann leider auch nicht die Rede sein.
      Ich bin es momentan leid, noch weitere Tierärzte zu kontaktieren und mich rechtfertigen zu müssen. Deswegen dachte ich, dass vielleicht hier im Forum einfacher ist, Saarländer zu finden sind, deren Tierarzt dies durchführt

      Den kleinen Zwergpinscher kann ich Ende Mai mit 8,5 Wochen abholen. Mit 16 Wochen habe ich vor, ihn nochmals impfen (S(H)P) zu lassen.
      Nach der Zahnung dann Tollwut.
      Die Züchterin hat mir zu dem Impfstoff "Merial" geraten, da sie das selbst impfen lässt. ...ich würde das gerne beibehalten!

      Auch das Chihuahhuachen meiner Mutter wäre mit SHP an der Reihe...

      Also welcher saarländ. Tierarzt "traut" sich?!
      Ansonsten muss ich ab nächste Woche wieder herum telefonieren. Vielleicht ist man nach zwei Jahren Fortschrittlicher?!

      Kommentar


        #78
        Hier gibt es eine Liste (im Mitgliederbereich) mit TÄ die Tollwutimpfungen mit 3 Jahreseintrag ohne Probleme vornehmen. Für SHP gibt es glaub ich keine.

        Wenn Du den PLZ-Bereich schreibst in dem Du suchst, gucke ich, ob ein TA in diesem Bereich in der Liste ist.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #79
          Im Impfpass meiner Hündin sind folgende Impfungen jeweils für drei Jahre gültig:
          Nobivac SHPPi
          Nobivac LT (dabei die Leptospirose nur für ein Jahr)
          Geimpft wurde in Bayern. Aber die 3-jährige Gültigkeit dieser Nobivac Impfstoffe findet man so auch im Internet.
          Liebe Grüße
          Beate mit Maja

          Kommentar


            #80
            Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

            Mittlerweile ist auch bei den meisten Tierärzten im Saarland angekommen, dass es den 3 Jahrestollwutimpfstoff gibt

            Aber ich hab den Eindruck, dass viele immer noch an der 7fach oder 5fach-Impfung festhalten! Man versucht mir also immer noch Zwingerhusten und Leptospirose aufs Auge zu drücken!
            Selbst auf der Tierärztekammer des Saarlandes steht; Zitat:
            "Sind Mehrfachimpfungen sinnvoll?
            Mehrfachimpfungen sind grundsätzlich schonend und kostensparend, weil nur eine Injektion und nur ein Tierarztbesuch notwendig sind. Die Tierärztin/der Tierarzt prüft, welche Kombination für Ihr Tier sinnvoll ist."

            Viele scheinen noch am Impfcocktail von Nobivac SHPPi festzuhalten?! Dies mag ich meinen Hunden aber nicht zumuten.

            Ich würde mich gerne an der Impfempfehlung der WSAVA orientieren und nicht an Beipackzetteln der Impfhersteller. Heißt im Alter von 16 Wochen und dann wieder mit 1 Jahr....und dann wahrscheinlich ein Hundelebenlang nicht mehr!

            Ich hätte also am Liebsten, dass ein Tierarzt den "Aufwand" für mich betreibt und den Impfstoff Eurican SHP (Merial) bestellt und spritzt.

            Bisher bekam ich entweder zur Antwort, dass sie Zwingerhusten "mitimpfen" oder die Ausrede dass sie einzelne Impfdosen nicht bestellen können bzw. wollen etc!

            Kommentar


              #81
              Ich hatte Dich schon richtig verstanden

              So eine Liste gibt es hier aber nicht - oder ich hab Tomaten auf den Augen. Ich habe jedenfalls nur eine Liste mit TÄ gefunden, in der es um Tollwut geht.

              Ich würde halt einen von denen anrufen und ganz deutlich sagen was ich will. Keine Diskussion! Wenn der TA nicht macht was ich will such ich einen anderen.

              Ich dachte halt, TÄ die 3 Jahre bei T eintragen sind event. eher bereit auf Deine Wünsche einzugehen.

              Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Tipp. Ich drücke die Daumen!
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #82
                Ich habe mir gerade die Gebrauchsinformation von Eurican SHP durchgelesen: ,Eine Dosis zu 1 ml wird subkutan entsprechend dem folgenden Impfplan verabreicht:....."
                Bedeutet das, dass ein kleiner Rehpinscher die gleiche Dosis reingedrückt bekommt wie ein Bernhardiner?
                Dann wird ja bei Kleinsthunde wie z.b. Rehpinscher, Malteser, Chihuahua, Möpse immer überdosiert geimpft? Gibt es Hersteller, die auf unterschiedliche Hundegrößen eingehen?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                  Bedeutet das, dass ein kleiner Rehpinscher die gleiche Dosis reingedrückt bekommt wie ein Bernhardiner?
                  Ja.

                  Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                  Gibt es Hersteller, die auf unterschiedliche Hundegrößen eingehen?
                  Nein.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #84
                    Das ist doch einfach unmöglich !!!!! Deswegen haben unter Umstaenden besonders die Kleinsthunderassen mit autoimmunen Erkrankungen zu kaempfen!?

                    Denkt da jemand in der Pharmaindustrie nicht nur an den Kommerz, sondern auch an kleine Hunderassen? Ist eine Änderung in Sicht?

                    Könnte der Tierarzt nur eine Teil der Impfdosis verabreichen ? Ist das machbar ?

                    Kommentar


                      #85
                      Auch hier würde ich mich kurz anschließen... Was genau ist eine Titer Bestimmung? Was passiert da? Was genau sagt es aus? Geht es nicht eigentlich darum, ob genug Antikörper im Körper sind? Oder verwechsel ich jetzt alles? Ich bin inzwischen von der Impferei komplett verwirrt.

                      Konkret: Hund 1: viereinhalb Jahre alt, bisher nach Tierarzt Empfehlung geimpft worden (also viel zu oft)
                      Hund 2 habe ich erst übernommen, jetzt 9 Monate alt, wurde bei der Züchterin geimpft mit knapp 8 Wochen und bei den Erstbesitzern nochmal alles aufgefrischt mit 12 Wochen dann (so hab ich es lesen in Erinnerung, gucke nachher nochmal in den Impfpass.).

                      Hund 1 würde ich gefühlsmäßig nicht mehr impfen, Hund 2? Ich würde sagen, er war bei0der ersten Impfung zu jung. Reicht die zweite?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                        Das ist doch einfach unmöglich !!!!! Deswegen haben unter Umstaenden besonders die Kleinsthunderassen mit autoimmunen Erkrankungen zu kaempfen!?

                        Denkt da jemand in der Pharmaindustrie nicht nur an den Kommerz, sondern auch an kleine Hunderassen? Ist eine Änderung in Sicht?

                        Könnte der Tierarzt nur eine Teil der Impfdosis verabreichen ? Ist das machbar ?
                        Autoimmunerkrankungen finden sich bei allen Rassen... allen voran die Allergien...

                        Nein, die Pharmaindustrie guckt nur auf das Geld... Einzelschicksale sind denen egal.

                        Macht kein TA... Zumindest nicht die, die ich kenne.

                        Kommentar


                          #87
                          Meine Großen habe ich regelmäßig nach Tierarztempfehlung impfen lassen, die bekommen inzwischen nur noch alle drei Jahre die Tollwutimpfung und das wars.
                          Die Lütte habe ich im Alter von vier Monaten aus schlechter Haltung übernommen. Sie hatte mit 8 Wochen die 5-fach-Impfung reingedrückt bekommen und kam mit Flöhen, Würmern und Zwingerhusten zu mir (trotz Impfung - große Überraschung... ). Nachdem das auskuriert war habe ich SHP noch mal nachimpfen und direkt für drei Jahre eintragen lassen.
                          Mit der Tollwutimpfung wollte ich bis nach dem Zahnwechsel warten. Inzwischen ist sie 7 Monate alt und immer noch nicht gegen Tollwut geimpft, ich habe einfach keinen Anlass gehabt, das wird aber in den nächsten Wochen nachgeholt. Die Impfung lasse ich dann auch sofort für 3 Jahre eintragen.
                          Mein Tierarzt ist da zum Glück sehr entspannt und lässt mich das alles so haben wie ich das gerne hätte.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                            Könnte der Tierarzt nur eine Teil der Impfdosis verabreichen ? Ist das machbar ?
                            Ja, das geht. Mein alter TA, der nicht mehr praktiziert, hat immer zwei Welpen mit einer Dosis geimpft. Musst nur einen TA finden, der mit sich verhandeln lässt.
                            Viele Grüße, Ingrid

                            Don't worry, be happy

                            Kommentar


                              #89
                              Hepatitis-Impfung

                              Hallo,

                              ich bin noch recht neu hier und hänge mich einfach mal ran mit meiner Frage. Habe ich richtig verstanden, dass einige hier gar keine Hepatitis impfen? Wenn ja, warum?

                              Ich les mich grad erst ein in die Thematik und kenne bisher nur die Argumente gegen das generelle Impfen von Leptospirose und Zwingerhusten (über Borreliose brauchen wir gar nicht diskutieren, dass empfiehlt nicht mal mein vielimpfender TA).

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von kissimmee Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich bin noch recht neu hier und hänge mich einfach mal ran mit meiner Frage. Habe ich richtig verstanden, dass einige hier gar keine Hepatitis impfen? Wenn ja, warum?
                                Weil die Erkrankung so gut wie nicht mehr auftritt.
                                Sabine
                                3 Australian Shepherds,
                                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X