Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss- muss ein OP sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss- muss ein OP sein?

    Hallo,
    ich bin stolze Besitzerin eines 12 Monate alten Rüden. Er ist ein Mischling. Die Mutter ist eine französische Bulldogge und der Vater ein Jack Russell. Bis auf eine etwas längere Schnauze und einer ordentlichen Rute, hat er die Figur vom Bulli. Ach und er wiegt 10kg.

    Da er mit seiner linken Hinterpfote tänzelte oder ruderte, sind wir zum TA gefahren. Nach dem sogenannten Schubladentest von der Ärztin und einem (weil Miky so muskulös ist) Chirurgen, wurde mir erklärt das sein Kreuzband eingerissen ist. Sein linkes Knie ist ein wenig lockerer als sein Rechtes, war die Diagnose. Mir wurde auch erklärt, dass sein Kreuzband noch komplett reißen wird.

    Therapie: 14 Tage Leinenzwang und Physiotherapie. Bei der Physio bekomme ich Übungen gezeigt, wie ich sein Knie selbst stabilisieren kann.

    Eine OP ist nicht notwendig, sagte die Ärztin, da er gut durchtrainiert ist. Das würde für ihn nicht in Frage kommen, da er nicht groß, übergewichtig oder zu dünne Beine hätte.

    Meine Frage an euch, konnte einer Erfahrungen darin sammeln? Ist das alles so richtig? Und hilft Grünlippenmuschelpuver zur Unterstützung?

    Ich habe schon so viel gelesen und habe nur noch Fragen im Kopf.
    Zuletzt geändert von Pixelines; 21.06.2014, 16:25.

    #2
    Ich würde bei einem jungen Hund schon operieren...alle anderen Therapien sind ok.....
    Hatt ne ältere Hündin mit Kreuzbandriss 11 Jahre ...sie wurde nicht operriert...aber bei einem JungenHund ja....
    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

    Kommentar


      #3
      vor einer OP mindestens noch 1 weitere Meinung einholen, wäre mein Vorschlag. Bei so einem jungen Hund kommt mir spontan in den Sinn, dass es sich auch um eine Bänderschwäche handeln kann. Er ist noch im Wachstum (wenn auch nicht mehr viel) und die Bänder werden da arg beansprucht.
      Und ich würde ihn auf jeden Fall homöopathisch unterstützen.

      Drücke die Daumen
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Kreuzband

        Ich habe leider auch vermehrt gelesen, dass durch einen OP noch größerer Schaden am Knie entstehen kann. Oder das ein OP nur dazu dient, das Knie am Anfang zu stabilisieren.
        P.S. Ich wollte unbedingt einen Hund, weil ich mich nach 6 Knie OP's viel bewegen muß. Wenn ich es nicht mache, droht mir ein neues Kniegelenk. Und wer läuft schon gerne alleine?
        Eine Bänderdehnung ist auch sehr schmerzhaft? Autsch!
        Zuletzt geändert von Pixelines; 21.06.2014, 17:49.

        Kommentar


          #5
          Moin,

          mein Levi hatte im selben Alter einen KBR. Bei der Untersuchung in der Klinik stellte sich raus, daß das Bein vorher (wohl im Welpenalter) schon mal gebrochen war.
          Darum riet mir der Klinikchef von der Operation ab. Auch der Tierarzt, der uns überwiesen hatte, stimmte dem zu.
          Levi hat dann kurzzeitig Metacam bekommen und wir waren längere Zeit einmal die Woche bei einer Physio. Leider hat die ihm insgesamt mehr geschadet, das lag aber an der ausführenden Person. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß es da grosse Unterschiede gibt, leider gibt es hier vor Ort keine Alternative.
          Levi schwimmt sobald es warm genug regelmäßig, zwischendurch animiere ich ihn noch mit Lecker durchs Wasser laufen.
          Außerdem mache ich Übungen mit ihm wie an Baumstämmen aufrichten und balancieren.
          Er bekommt regelmäßig Superflex 3 und Kollagenhydrolysat. Und führt insgesamt ein normales Hundeleben, incl. wilder Raufspiele mit seinem besten Freund. Schmerzmittel hat er seitdem (das war 2010) nicht mehr gebraucht.

          Wichtig wäre noch möglichst wenig springen lassen. Also wenn er mit im Auto fährt, heben oder Rampe/Hilfsmittel nutzen.
          Levi läuft auch kurze Strecken am Fahrrad, aber nur auf weicherem Boden. Ich habe kein Auto und so fährt er bis in Auslaufgebiete halt im Anhänger.

          Zusätzlich werden wir demnächst ins Erdgeschoss ziehen. Treppen sind natürlich nicht grade ideal, der Chirurg meinte seinerzeit aber auch, das das im Gegensatz zum aus dem Auto springen kein Problem wäre. Dauerhaft möchte ich ihm das tägliche Treppensteigen aber ersparen.
          Bei deinem Hund wäre ja ggfs. tragen da auch eine Option, Levi wiegt "etwas" mehr.

          Ich bin froh, daß ich mich so entschieden habe. Man hört so oft von Komplikationen und das die Hunde nach einer Operation nicht besser laufen. Außerdem habe ich das Gefühl in den letzten Jahren das inflationsmäßig in dem Bereich operiert wird. Während man bei Menschen ja auch eher auf Schonung und Physiotherapie setzt.
          Gruß aus dem Norden
          Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

          Kommentar


            #6
            hallo.....

            Hallo,


            die Beiträge sind verschieden,wozu ich aber auch raten kann....wenn du dich noch nicht so auskennst....dann schau doch mal im Shop um ,dort gibt es einige gute Ergänzungsmittel die für Miky gut sein " könnten "....ich schreibe extra könnten...denn jeder Hund reagiert anders.

            Ich weiß das hier viele Gute Leute sind die dir optimal helfen können.....frage weiter....Lese,lese viel.....und frage wieder...es ist zu Anfang nicht leicht alles zu verstehen.....wir haben es alle zu Anfang genau so gemacht....und wenn Unsicherheiten sind....schreibe sie hier rein.....


            DHN Gelenkflex zur Unterstützung......oder DHN® MSM .....


            LG Kassy
            Kassandra - 04.02.1997 - 26.03.2007 - meine Seele die mich wieder atmen ließ und mein Herz zum schlagen brachte.Nikola ( Amistad ) ihr Sohn -das letzte meiner Kinder 18.04.2001 - 26.08.2013 -Meine beiden Seelenhunde.

            Kommentar


              #7
              Miky bekommt auch Metacam. Leider bekommt ihm das nicht so gut. Er spuckt gelegentlich Schleim.
              Sein Gangbild hat sich nach 3 Tagen leicht verbessert, wir laufen nicht mehr wie ein Rentnerpaar durch den Park. Es geht schon ein bisschen schneller.

              Kommentar


                #8
                .....

                ...bekommt er vorher was zu fressen ?
                Kassandra - 04.02.1997 - 26.03.2007 - meine Seele die mich wieder atmen ließ und mein Herz zum schlagen brachte.Nikola ( Amistad ) ihr Sohn -das letzte meiner Kinder 18.04.2001 - 26.08.2013 -Meine beiden Seelenhunde.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin hatte auch mal ein Kreuzbandanriss. Sie ist über einen gefrorenen Acker gerannt und kam dreibeinig zurück. Sie war ca. 7 Jahre alt. Wir haben es nicht operieren lassen und wir haben sie sehr sehr geschont. Nur zum Geschäfte machen mit Leine in den Garten. Sie hatte nach 4 Wochen keinerlei Probleme mehr.

                  Suche dir einen guten Physiotherapeuten raus. Unterwasserlaufband ist gut.
                  Da dein Hund so klein und leicht ist, hast du bestimmt gute Chancen. Ich weiß nicht, ob Dein Tierarzt schon voraussagen kann, ob das Band wirklich reißt.

                  Meine Nachbarin hat auch einen Labrador mit Kreuzbandriss. Auch sie hat sich gegen eine OP entschieden.

                  Was spricht dagegen es erst so zu versuchen und wenn es wirklich reißt, kann man ja immer noch operieren, oder?

                  Ich drücke euch die Daumen

                  Liebe Grüße
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verstehe da gerade nicht, wie ein komplett gerissenes Kreuzband von allein wieder verheilen soll, wie manche das hier schreiben. Abgerissen ist doch abgerissen, oder nicht? Oder ist das Kreuzband nicht weiter wichtig und der Hund kommt ohne auch gut klar? Versteh das nicht.

                    Liebe Grüße

                    Stefanie mit Anhang

                    Kommentar


                      #11
                      Das Kreuzband dient zur Stabilisierung der Knie. Genauso wie der Meniskus. Wenn genug Muskeln vorhanden sind, jedenfalls beim Menschen, dann ist das Knie gut gestützt. Dazu gehört genug Bewegung, damit sich Flüssigkeit bildet, die den Knorpel im Knie gut ernährt. Verfällt man in eine Art, selbst nicht bewusste, Schonhaltung ist man verloren und Arthrose ist die Folge.

                      Mit dem Wissen versuche ich es bei Miky. Er darf sich (an der Leine) frei bewegen, schnüffeln, durch das Gras laufen, aber nur langsam bzw. so schnell wie er ein normales Gangbild hat.

                      Keine Ahnung ob das für ihn richtig ist, aber ein bißchen Hund sollte er bleiben dürfen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Loony Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe da gerade nicht, wie ein komplett gerissenes Kreuzband von allein wieder verheilen soll, wie manche das hier schreiben. Abgerissen ist doch abgerissen, oder nicht? Oder ist das Kreuzband nicht weiter wichtig und der Hund kommt ohne auch gut klar? Versteh das nicht.

                        Liebe Grüße

                        Stefanie mit Anhang
                        Richtig, ein angerissenes oder gerissenes Kreuzband kann nicht wieder zusammenwachsen (muss man sich wie einen Wollfaden vorstellen, der aus hunderten Fasern besteht, reissen einzelne Fasern, fasert das Band nach und nach weiter aus, bis es reisst.). Im Gegensatz zum Menschen, erfüllt das Kreuzband beim Hund biomechanisch deutlich mehr Stabilisierungsfunktionen im Knie. Unbehandelt wird erst der Meniskus draufgehen und dann reibt Knochen auf Knochen und es entsteht Arthrose.
                        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte bisher drei Kreuzbandrisse unter meinen Hunden, zwei wurden operiert, einer nicht.....im direkten Vergleich muss ich sagen, ich würde nur noch operieren lassen, das war echt kein Vergleich.
                          Der Hund hat ohne OP ewig Schmerzmittel und Physio gebraucht und lief hinterher trotzdem immer schlechter auf der unoperierten Seite als auf der operierten.

                          LG Luise

                          Kommentar


                            #14
                            Kreuzband/ Bänderdehnung

                            Der Gedanke das Miky vielleicht "nur" eine Bänderdehnung haben könnte, gefällt mir.
                            Wie wird die denn festgestellt? Auch mit dem Schubladentest?

                            Ich habe tief in meinen Gedanken gegraben, wie es dazu kommen konnte, dass Miky humpelt und kam darauf das er mehrere Tage nachmittags im Garten dem Wasserschlauch hinterher gejagt ist. Es war so warm und er hatte da richtige Freude dran.

                            Liebe Grüße an alle!

                            Kommentar


                              #15
                              Rein logisch, dürfte der Schubladentest nicht funktionieren, wenn noch ein Kreuzband vorhanden wäre, egal ob gedehnt oder nicht, denke ich mal.

                              Liebe Grüße

                              Stefanie mit Anhang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X