Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss- muss ein OP sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von yellow Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher drei Kreuzbandrisse unter meinen Hunden, zwei wurden operiert, einer nicht.....im direkten Vergleich muss ich sagen, ich würde nur noch operieren lassen, das war echt kein Vergleich.
    Der Hund hat ohne OP ewig Schmerzmittel und Physio gebraucht und lief hinterher trotzdem immer schlechter auf der unoperierten Seite als auf der operierten.

    LG Luise
    Luise ich hab das Gegenteil hier
    Bernhardiner
    Racy nach Unfall nicht operiert und sie hat keine Probleme mehr
    Man sieht es auch nicht mehr
    Ist aber sehr langwierig und man braucht unheimlichen Glauben daran und sehr viel Geduld. Ein Jahr ist da nichts.
    Bei so einem großen Hund war es sehr Verantwortungsvoll und man bekommt auch oft eine aufs Dach, wie man so was riskieren kann.

    Ria operiert am KBR
    und Probleme

    Racy
    Metacam
    nicht mal unbedingt Leinenzwang
    Tierheilpraktiker
    Wasserlaufband

    Eine Garantie gibt es für beides nicht.
    Ob ich es empfehle, ohne Op
    nein, nicht unbedingt, weil es keine Garantie dafür gibt
    Ob ich selber es wieder so machen würde wie bei Racy , ja
    zumindest würde ich den Versuch machen
    aber wie gesagt beides kann gut und beides kann schief gehen
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      Lass doch ein MRT machen- dann hast du Gewissheit und ihr könnt dann schauen, wie es weitergeht.
      LG von Cathy und Kirby

      Kommentar


        #18
        Oh man, ihr macht es mir echt nicht leicht. Sooo viele verschiedene Erfahrungen!

        Ich hätte hier noch eine kleine Vorgeschichte.
        Meine Tochter hat aus dem ersten Wurf einen Rüden. Aus gesundheitlichen Gründen ihrer Familie, haben wir ihn 10 Wochen bei uns aufgenommen.
        Als er damals zu uns kam, ruderte er auch ab und zu mit seiner Hinterpfote.
        Dann war es wieder weg, dann kam es wieder. Sie war aus finanziellen Gründen nie beim Doc mit ihm, obwohl ich sie darum gebeten habe. Dazu muß ich sagen, sie lebt in einer Kleinstadt in Meck/ Pomm.
        Als er wieder weg war, fehlte meinen Zwillingen und vor allem mir, dieser kleine stille Freund, der sehr an mir hing.
        Ich habe mir viele Bilder von anderen Hunden angesehen, aber keiner war wie er.
        Dann habe ich zu der Familie Kontakt aufgenommen, sie wollten keinen 2. Wurf und gefragt ob es vielleicht doch noch mal einen geben könnte. Sie verneinten es, aber es kam anders. Sie waren nicht schnell genug als die Hündin läufig war, zu meinem Glück.
        So kamen wir zu Miky.
        Ich stehe immer noch im Kontakt mit Marcel und habe ihn über die Entwicklung von Miky berichtet. Jetzt auch über seine und Bali (der Hund meiner Tochter) seiner Hinterpfote.
        Er ist sehr traurig darüber, kann es sich aber nicht erklären warum das so ist, denn es haben nur unsere Hunde das Problem. Alle anderen aus seinen Würfen nicht.

        Meine Vermutung war immer, das es am Jack Russell liegen könnte, die haben doch öfters Probleme mit den Hinterpfoten.

        Was meint ihr?

        Liebe Grüße ines

        Kommentar


          #19
          Bei kleinen Hunden sitzt auch oft die Kniescheibe locken und es kommt zu Patellaluxationen, wurde das sicher ausgeschlossen?

          Einen kleinen Test kannst such aber machen: Gib dem Hund ein Schmerzmittel und schau, ob er damit normal läuft. Läuft er normal, ist es vermutlich eher nichts mechanisches, humpelt er weiterhin unverändert, so ist ein mechanisches Problem sehr wahrscheinlich.
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #20
            Ein gerissenes Band kann man auf Röntgenbildern aber nicht sehen, oder? Loony hat sich gestern derart hingelegt, nachdem sie aus einem Meter Höhe einen Ball aufgefangen hat, dass mir wirklich Angst und Bange wurde. Die hat sich beim aufkommen nicht nur überschlagen, sondern auch noch den Kopf überstreckt. Ich dachte die hat einen Genickbruch und wenn das nicht, dann mindestens einen Kreuzbandriss. War aber nichts, Gott sei Dank. Manchmal manchmal möchte ich diesen Hund.....

            Liebe Grüße

            Stefanie mit Loony

            Kommentar


              #21
              Ein mechanisches Problem? Das verstehe ich nicht.

              Besuch beimTierarzt:
              Ich habe der Ärztin das kleine Video gezeigt, dass ich von Miky gemacht hatte und gefragt was das sein könnte, warum er so läuft.
              Sie hat sich das Video angesehen und wir kamen ins Gepräch. Dabei erzählte ich ihr von meiner Schwester. Sie wohnt weit weg von mir und hat früher selber Hunde gezüchtet. Ihr hatte ich vorher auch das Video zum Ansehen geschickt.
              Also erzählte ich der Ärztin von ihr und das sie mir gesagt hat, sie sollen den Schubladentest machen.
              Gesagt, getan. Miky lag auf der Metallliege und sein Knie wurde untersucht.
              Die Pfote wurde hin und her gestreckt, gebogen, der Zeigefinger wurde ins Knie gepickst.
              Da die Ärztin anhand der Muskelmasse nichts feststellen konnte, wurde ein Chirurg dazu geholt.
              Selbe Aktion. Erst wurde die eine Seite gestreckt, gebogen und reingepickst, dann zum Vergleich wurde Miky auf die andere Seite gelegt und wieder zurück.
              Der Chirurg meinte, ja das Kreuzband ist angerissen, dass linke Knie wäre etwas lockerer.
              Als er wieder weg war, sprach die Ärztin mit mir.
              Ja Kreuzband ist angerissen und es wird noch komplett reißen. OP muss aber nicht gemacht werden, weil der Hund gut durchtrainiert ist und einen gute Muskulatur besitzt.
              Physiotherapie wäre gut für ihn und hat mir für Mittwoch einen Termin gegeben.
              Ach ich vergaß, 14 Tag strickt an der Leine laufen und abends Tablette gegen die Schmerzen in Verbindung mit Futter geben.

              Abends nach dem Schmerzmittel läuft er in der Tat besser.

              Und nun?

              Liebe Grüße Ines

              P.S. Ich würde euch gern ein Bild von ihm zeigen, leider kann ich das noch nicht.

              Kommentar


                #22
                Mechanisches Problem heißt Kreuzband durch oder Knochen gebrochen oder sowas. Dagegen helfen Schmerzmittel nämlich null, weil in solchen Fällen einfach bestimmte Bewegungen nicht mehr/kaum/schwer möglich sind. Sind sie aber unter Schmerzmitteln möglich, so kann es sich auch "nur" um eine Bänderdehnung, eine Arthrose oder so etwas handeln.
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #23
                  Ich danke dir! Du machst mir Hoffnung. Wenn er langsam läuft, dann völlig normal. Wenn er einen Stock trägt oder etwas wittert, dann läuft er normal. Das könnte er wohl sonst nicht.

                  Deine Worte machen mir Mut!

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    ich kenn den KBR so
                    Hund rennt, kurzer Aufschrei und der Hund zieht den Fuss hoch und belastet nicht mehr

                    ich sehe aber immer wieder auch Hunde die in der Hinterhand instabil sind
                    dies hat nichts mit dem KBR zu tun
                    kann aber unter umständen zum KBR führen

                    Da eine Ferndiagnose aber immer sehr schwierig ist und mir die Aussage des TA zu wage, würde ich mir eine 2. Meinung einholen.
                    Liebe Grüße Ulrike

                    Kommentar


                      #25
                      Eine 2. Meinung wäre echt schick. Leider gibt es in Berlin sehr viele Tierärzte und ich höre immer wieder, der will dich nur abzocken, der hat falsch behandelt, der hat keine Ahnung und der nächste ist grob usw. Ohne Scherz! Jetzt verrate mir mal, zu welchem ich gehen soll?
                      Da ich selbst zu Ärzten wenig vertrauen habe, fällt mir das schwer.
                      Heul! Schnüff!
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kassy Beitrag anzeigen
                        Hallo,


                        die Beiträge sind verschieden,wozu ich aber auch raten kann....wenn du dich noch nicht so auskennst....dann schau doch mal im Shop um ,dort gibt es einige gute Ergänzungsmittel die für Miky gut sein " könnten "....ich schreibe extra könnten...denn jeder Hund reagiert anders.

                        Ich weiß das hier viele Gute Leute sind die dir optimal helfen können.....frage weiter....Lese,lese viel.....und frage wieder...es ist zu Anfang nicht leicht alles zu verstehen.....wir haben es alle zu Anfang genau so gemacht....und wenn Unsicherheiten sind....schreibe sie hier rein.....


                        DHN Gelenkflex zur Unterstützung......oder DHN® MSM .....


                        LG Kassy
                        Hallo Kassy, ich habe mir jetzt das DHN Gelenkflex bestellt und hoffe alles wird gut.
                        Wir waren vorhin spazieren und ich habe mich mit einem Hundehalter über Miky unterhalten. Er meinte, so wie Miky läuft und bei den Muskeln hat er keinen Kreuzbandanriss. Seine eigene Hündin hat trauriger Weise einen Tumor im Kopf, bekommt Medikamente und er hofft, dass sie noch 2 Monate lebt. Das macht mich traurig.
                        Schönen Sonntag! Und immer- Kopf hoch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
                          Eine 2. Meinung wäre echt schick. Leider gibt es in Berlin sehr viele Tierärzte und ich höre immer wieder, der will dich nur abzocken, der hat falsch behandelt, der hat keine Ahnung und der nächste ist grob usw. Ohne Scherz! Jetzt verrate mir mal, zu welchem ich gehen soll?
                          Da ich selbst zu Ärzten wenig vertrauen habe, fällt mir das schwer.
                          Heul! Schnüff!
                          Liebe Grüße
                          Hallo Ines,
                          ich kenne die Ta in Berlin nicht
                          Ich bin im Süden und bin wirklich an dem 2. Weihnachtstag als Racy ihren Unfall hatte zu einem guten Notdienst gekommen. Ein mir völlig Unbekannter.
                          Wäre ich zu einem anderen wäre Racy gleich auf dem OP Tisch gelegen. Ich ging damals ein großes Risko ein, Racy hatte nicht nur 8 Wochen alte Welpen
                          Racy war ein sehr hoffnungsvoller Ausstellungshund. Die Karriere war vorbei.
                          Heute ist meine Racy 4,5 Jahre alt und sie geht wieder auf Schauen. Wie gesagt ich hab den TA vorher nie gesehen, nie gesprochen und ich hab ihm einfach vertraut.

                          Natürlich kann ich dir zu keinem der genannten raten, wenn du kein vertrauen hast.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte auch schon einmal dieses Glück bei der Geburt meiner Zwillinge. Wäre nicht dieser EINE Arzt bei dem Kaiserschnitt dabei gewesen, wäre Lucas nach der Geburt gestorben.
                            Leider gibt es mehr negative Erfahrungen in meinem Leben durch falsche Diagnosen.
                            Meine Mutter ist gestorben weil ihr super Haus- und der Diabetesarzt nicht erkannt haben das sie Magenkrebs hat.
                            Ich habe 6 Knie-OP's hinter mir und Arthrose im Knie, durch Schmerzen und Schonhaltung. Durch eine Achsumstellung, (Unterschenkelknochen wird durchgesägt, ein Keil rausgesägt, Platte vor, Gelenkspalt wieder offen) kann ich wieder länger laufen. Irgendwann bekomme ich ein neues Kniegelenk wenn der Außenminiskus im Eimer ist.
                            Vielleicht versteht ihr jetzt warum ich mir so viele Sorgen um Miky mache und nicht weiß was das beste für ihn ist.

                            Schönen Abend
                            Ines

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Ines,
                              ja du hast deine Füße schon mal irgend wo erwähnt.
                              Klar wenn man solche Erfahrungen sammeln mußte , auch wie mit deiner Mam
                              ist es immer sehr schwer wieder Jemand für sein vertrauen zu finden.
                              Aber schau , dein Sohn durfte leben, dank eines Arztes.

                              Meine Racy kann wieder laufen dank eines TA , einer Tierheilpraktikerin und Physio. Ich bin immer so ein Mensch der sich selber sagt , na ja glaub daran und es wird gut. Manchmal überleg ich mir ob dies ein Hund auch kann, ich glaub aber nicht. Also muss für mich diese Methode wie bei Racy doch funktioniert haben und somit glaube ich auch an das Können der TH.

                              Ich wünsche dir das du das richtige für Miky findest. So wie du es im Moment schreibst denke ich das es kein Akutfall bei ihm ist. Sollte es schlimmer werden das du nochmals zum TA mußt, mußt du ja nicht gleich ein o.k. für irgend etwas geben was du nicht willst.

                              Du hast von einem Video gesprochen, kannst du es mal zeigen.
                              Wann und wo genau sieht man die Insabilität, ist es zwischen dem ersten Gelenk
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar


                                #30
                                will nicht klappen mit dem Bild Hochladen sorry

                                ich wollt dir einfach mal ein Bild hochladen von einem Hinterbein das du mal genau die Stelle zeigen kannst wo die Probleme sind
                                geht einfach nicht, vielleicht morgen
                                Zuletzt geändert von Natty; 22.06.2014, 22:07.
                                Liebe Grüße Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X