Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss- muss ein OP sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Ines,
    mit dem Bild will es einfach nicht funktionieren
    vielleicht kannst du es aber auch so erklären

    Knie iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiiii Sprungelenk
    iiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiii Mittelfuss
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Pfote


    Wo ist das Problem genau, sichtbar

    Jetzt hab ich das so schön gestaltet und heul alles verschoben
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #32
      Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
      ....und sein Knie wurde untersucht.
      Die Pfote wurde hin und her gestreckt, gebogen, der Zeigefinger wurde ins Knie gepickst.
      Da die Ärztin anhand der Muskelmasse nichts feststellen konnte, wurde ein Chirurg dazu geholt.
      Selbe Aktion.......Der Chirurg meinte, ja das Kreuzband ist angerissen, dass linke Knie wäre etwas lockerer.
      Hallo Ines,
      Ich möchte mal zusammenfassen:
      - Du hast einen Jack Russel, die von Natur aus gerne "hickseln".
      - Dein Hund hat eine gute Muskulatur.
      - Und Du hast einen jungen Hund in dessen Familie schonmal so ein Problem auftrat (wahrscheinlich sogar öfter. Die Halter der Elterntiere werden diese Problematik nicht gerne zugeben).
      - Die Ärztin konnte nichts feststellen und der Chirurg hat erst nach längerer Suche etwas gefunden "das Knie ist etwas lockerer". Das kann auch bedeuten, da ist das Band etwas schlaffer, evtl. überdehnt.
      - Ein Schubladentest bedeutet, dass ober und Unterschenkel gegeneinander verschieblich sind (vorwärts-rückwärts). Das Ergebnis bei einem kompletten Riss ist deutlich sichtbar - selbst bei einem wirklichen Kraftpaket von Hund.
      - Im Humanbereich werden Anrisse von Bändern konventionell mit Schonung, Nahrungsergänzung, evtl. Schmerzmitteln behandelt

      Mein Ex-Mann hatte 2x einen Bänderriss im Fuss. Das erste Mal musste er 6 Wochen Gips tragen. Das 2. Mal schonen, einige Wochen einen festen Verband bzw. nach Rückgang der Schwellung einen Stützstrumpf. Operiert wurde in beiden Fällen nicht.

      Ich habe bei jungen Hunden, die wegen "Patellaluxation" oder Bänderanriss immer mal das Bein anziehen beim Rennen guten Erfolge mit der Homöopathie und Warten bis die Bänder durchs Altern von selbst fester werden.

      Operieren kannst du immer noch, wenn das Band komplett gerissen ist und das wird dir dein Hund dann schon zeigen - auch wenns ein Jacki ist
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        mein Sheltie wurde nach KBR operiert, es war bei ihm eindeutig komplett gerissen.
        Er lief danach wieder völlig normal und hatte nie mehr Probleme.
        Ich würde das immer wieder so machen denn dann ist das Knie wieder stabil und die Gefahr von Arthrose geringer.
        Bei dem Hund einer Bekannten habe ich gesehen daß er Monatelang Schmerzen hatte und am Ende doch noch operiert wurde.
        Man hätte ihm viel ersparen können wenn man es sofort gemacht hätte.

        LG Chris

        Kommentar


          #34
          Kreuzband - muss eine OP sein ? ~ nicht immer

          ist ein Kreuzband gerissen, ist es gerissen ( weg) und kann nicht wieder neu wachsen; ist es nur angerissen, schon; unsere alte Hündin hatte einen Kreuzbandriss~ aus Alters-und Krankheitsgründen haben wir sie nicht operiert~ es ist jetzt gut ein halbes Jahr her und man merkt ihr nichts mehr an. Streng genommen heilt der Kreuzbandriss natürlich nicht, aber das Gelenk kommt gut damit zurecht. Die Selbstheilung setzt allerdings viiel Zeit und Geduld ! vorraus!!! Mindestens 4 Wochen keine Treppen gehen und nicht mehr belasten ( aus dem Auto springen/ vom Sofa etc) Einen sehr bewegungsfreudigen und jungen Hund würde ich aber wohl operieren ( es gibt da verschiedene Methoden- gut informieren)... viel Glück

          Kommentar


            #35
            Hallo alle zusammen,

            Miky bekommt ab heute DHM Gelenk Flex zur Unterstützung.
            Leider kann ich hier kein Video oder Bild hochladen. Deshalb habe ich meiner Schwester das Video geschickt und was die so alles sieht! Hammer! Sie tippt jetzt auf Kniescheibe weil, "wenn er unbeachtet auftreten will...abgelenkt ist...sieht man das, dass das Beinchen etwas nach innen dreht". "Wenn er das Pfötchen aufsetzt...dreht dieses um Knie auszugleichen bis zum Knie hin nach innen." Also er dreht irgendwie das Knie ein damit weniger....?
            Sie hat mehr Ahnung von der Anatomie von Hunden.
            Ich kann nur sagen, Miky läuft wieder normal. Ab und zu schlenkert er noch mit dem ganzen Hinterbein.
            Morgen gehen wir zur Physio, die soll sich mal sein Gangbild genau ansehen.
            Ich glaube die Ärztin hat voreilige Schlüsse gezogen, ich weiß es nicht. Vielleicht hätte ich nicht gleich mit dem Schubladentest ankommen sollen.
            Mehr Infos gibt es morgen nach der Physio.

            Liebe Grüße Ines

            Kommentar


              #36
              Ein weiser Entschluss

              neugierig bin, was die Physio sagt
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #37
                Physio mit bravur überstanden

                Hallo,
                So für alle die neugierig sind. Miky wurde noch einmal komplett durchgecheckt. Sein Rücken, die Hüfte sind super gesund. Kniescheiben sitzten fest und im Wasserbecken mit Laufband ist er super gelaufen. Die Physiotherapeutin hat sich vorher mit den beiden Ärzten unterhalten und der Chirurg muss wohl richtig gut sein. Also scheint das Kreuzband wohl doch angerissen zu sein.
                Wir haben eine Menge Hausaufgaben mitbekommen. Durch Sand laufen, Wald und Wiesenwege benutzen. Hügel hoch laufen und im Slalom nach unten. Bewegung im Wasser ohne Stock und Ball. Joggen, skaten oder langsam am Fahrrad laufen lassen. Klingt spannend. Sonntag können wir, so lange sein Bewgungsbild gleich bleibt, langsam damit anfangen und steigern. Aber nur so lange wie er alle 4 Pfötchen gleich benutzt.
                Die Chancen stehen gut für den kleinen Mann , dank seiner Muskeln die gut durchtrainiert sind.
                Naja und wenn es dann ganz durch gerödelt ist, fangen wir von vorne an.

                Liebe Grüße an alle!
                Ines

                Kommentar


                  #38
                  Ich drück euch die Daumen
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich kann die Posts von Pekingente erstmal so nur unterschreiben.
                    Ein KBR, sei er komplett oder nur partiell, ist ein KBR. Und bei einem KBR ist der Schubladentest positiv und de Tibiakompressionstest auch und es gibt ein sogenanntes Meniskusklicken (fühlbar, nicht hörbar).

                    Ich habe ein megasportliche Hündin. Matilda ist jetzt 4 Jahre und hatte Pflingstmontag Kontakt mit einem Baumstumpf - rechtes Knie Vollspeed frontal dagegen. Es hat geknallt, Matilda hat geweint. Ich habe sie dann orthopädisch untersucht (aufgrund des Knalls dachte ich an Achillessehenruptur) und habe eine Schublade auslösen können. Sie ist leicht humpelnd bis zum Auto gelaufen undwar nach kurzer Ruhe zu Hause 3beinig. Ich habe ihr dann Schmerzmittel gegeben und bin am nächsten Tag mit einem sehr gut laufenden Hund zum Haustierarzt - es ist also nicht so, dass ein Hund bei einem KBR immer humpeln muss. Beim Haustierarzt waren alle Tests auf KBR positiv. Und hier gab es keine Diskussion, denn es ist egal, ob der Hund gut bemuskelt ist oder nicht. Das Kreuzband ist für die Mechanik im Knie wichtig und wenn es fehlt, dann fördert der falsche "Abrieb" quasi die Arthrosebildung. Für einen jungen Hund eine Katastrophe.
                    Matilda wurde somit vorgestern operiert.
                    Ich würde nicht lange rumexperimentieren, wenn es wirklich ein KBR ist. Ein kleiner Hund kann mit einer Patellaluxation (wenn sie nicht hochgradig ist) sehr gut leben. Aber mit einem KBR? Ich weiß wie die Knie aussehen, wenn der KBR 6 Monate oder länger her ist. Das wollte ich meinem Hund ersparen und deshalb habe ich in der Klinik um einen schnellen OP-Termin gebeten.

                    Ich denke du brauchst eine sichere Diagnose. Nur damit kann man arbeiten. Und mich wundert das mit dem Sandlaufen etc. Das geht schön aufs Knie und wenn das Kreuzband "nur" angerissen ist, dann kann diese Belastung zum endgültigen Riss führen. Sollte er ne Patellalux haben, dann wäre Sandlaufen gut, weil es den Muskelaufbau fördert.
                    Wir durften die 14 Tage vom Trauma bis zur OP gar nix. Maximal 20min an kurzer Leine - vor allem, weil der Meniskus den Crash unbeschadet überstanden hat und wir keine Schäden durch flasche Belastung riskieren wollten. Matilda ist dann trotzdem mal einen kleinen Hang hoch und at sich mehrmal vertreten mit dem rechten (KBR) Knie....
                    Ich war vor meinem Studium mal mit Kayah zwecks ihrer schlechten Hüften zur Beratung bei Prof. Brunnberg in Berlin. Er genießt einen sehr guten Ruf an den veterinärmedizinischen Fakultäten und ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Vielleicht wäre das eine Option?

                    Ich wünsche euch jedenfalls gute Besserung!

                    Kommentar


                      #40
                      Stabilität eines Kreuzbandes

                      Hi,
                      Kann mir Jemand verraten wie lange ein angerissenes KZB noch durchhält bis es ganz ausgefasert ist? Tage/Monate oder länger?
                      Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eine Krankenversicherung für ihn abschließe.
                      Und da geht es wieder los, welche kann empfohlen werden?
                      Danke für den Univ.-Prof. L. Brunnberg, der Top ist gut. Das ist fast um die Ecke von uns.
                      Am 12.7. fahren wir mit Miky ins Gebirge, danach werde ich mich an ihn wenden.
                      Bis dahin hoffe ich alles geht gut.

                      Liebe Grüße an alle!
                      Ines

                      Kommentar


                        #41
                        Das kann dir niemand sagen, das kommt auch zig Faktoren an wie Schadensumfang, Belastung, Vorerkrankungen und sonst was. Willst du eh operieren, solltest du es sofort tun, jeder Tag mehr mit einem sicheren Anriss haut dir den Meniskus und den Knorpel unwiederbringbar kaputt und das ist dann nie mehr heilbar nur noch symptomatisch
                        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                        Kommentar


                          #42
                          Das wird leider noch nix. Wir fahren am 12.7. in den Urlaub und er muss mit. Wir haben den Urlaub extra so geplant, dass Miky mit kann, sonst (meinte mein Mann) wäre das kein Urlaub für mich weil ich ständig mit den Gedanken bei ihm wäre.
                          Die Physiotherapeutin meinte das wäre gut für ihn. Da wir in dieser Familie alle Knie oder Rücken haben, lassen wir es ganz ruhig angehen.

                          MfG Ines

                          Kommentar


                            #43
                            Erfahrungswert Kreuzbandriss

                            Also unsere Hündin, ein Labbi-Mix, der jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt ist und rund 21 kg bei einer Schulterhöhe von ca. 54 cm wiegt, hatte Anfang diesen Jahres einen Kreuzbandanriss und ist operiert worden. Deshalb erst mal: Ob Dein Hund nur einen Kreuzbandanriss oder einen Kreuzbabriss hat, kann man ohne CT gar nicht feststellen. Allein die Tatsache, dass das Knie bei der Untersuchung instabil war (der sogenannte Schubladentest) sagt nur aus, dass eine Schädigung des Kreuzbandes vorliegt. Ein recht sicheres Indiz für einen Kreuzbandriss oder -anriss ist das zur Seite schieben des Beins, wenn Dein Hund sitzt. Aber selbst wenn das Kreuzband "nur" angerissen ist, wie das bei unserer Hündin der Fall war, wird es jedenfalls nicht von alleine wieder zusammenwachsen, eine Instabilität des Knies wird also bleiben und es besteht ganz klar die Gefahr (und die ist nicht gering), dass das Kreuzband vollständig reißt, vor allem, wenn Du einen agilen jungen Hund hast. In der Physio soll vermutlich Schäden durch eine Fehlhaltung entgegengewirkt werden bzw. die Muskeln sollen aufgebaut werden. Das Kreuzband heilen wird die Physio nicht. Man sagt, dass bei kleinen leichten Hunden nicht unbedingt eine OP erfolgen muss, weil durch das geringe Körpergewicht weniger Schäden z. B. am Meniskus entstehen können. Du musst Dir vorstellen, dass bei Belastung durch Sprünge o.ä. ohne intaktes Kreuzband keine richtige Abfederung mehr stattfinden kann, so dass auf der Dauer der Meniskus unweigerlich ziemlich auf die Ohren bekommt. Mit den Jahren könnte es also sein, dass Dein Hund ohne OP nicht mehr richtig laufen kann. Bei alten nicht mehr agilen Hunden entscheidet man sich eigentlich nur gegen eine OP, weil der Hund ohnehin nicht mehr so viel springt und rennt, er dadurch nicht mehr extrem beeinflusst ist und auch das OP-Risiko natürlich durch die Narkose höher ist. Bei einem jungen Hund würde ich persönlich mich immer für eine OP aussprechen, um zu gewährleisten, dass mein Hund uneingeschränkt schmerzlos laufen, rennen und springen kann. Es gibt verschiedene Methoden eine Kreuzbandruptur zu operieren, google hier bloß nicht - das versetzt Dich nur in Angst und Schrecken, weil nur die Erfahrungswerte einstellen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei Deinem Hund ist aus meiner persönlichen Sicht (und die ist nicht medizinisch fundiert oder irgendwas) die herkömmliche Methode (Bandersatz mit Faszie und Kapselstraffung) völlig ausreichen. Eine TTA oder eine TPLO wäre hier - denke ich - total überzogen. Meine Hündin wurde auch nach dieser herkömmlichen Methode operiert. Sie hat das Bein bereits nach 3 Tagen wieder belastet und ist nach 10 Tagen bereits an der Schleppleine wieder eine Stunde spazieren gegangen. Aber auch das kommt darauf an, wie erfahren der Chirurg ist und vor allem auch auf Deinen Hund. Jetzt - rund 4 Monate nach der OP - ist keinerlei Beeinträchtigung mehr vorhanden. Sie springt und rennt wie vorher auch. So, hier also mein kleiner Roman dazu. Ach so: Eigentlich wird die OP ohnehin erst durchgeführt, wenn die Schwellung im Knie, ausgelöst durch die Entzündung, zurückgegangen ist, insofern muss die OP nicht sofort erfolgen. Dein Hund ist ja recht leicht, so dass von einer schwerwiegenden Schädigung innerhalb von ein paar Wochen nicht auszugehen ist, es sei denn, der Meniskus ist ohnehin schon durch den Unfall (also das Geschehen, was zum Kreuzbandanriss oder -abriss führte) geschädigt. Da machen aber - glaube ich - ein paar Wochen keinen Unterschied. Alles Gute für Euch!

                            Kommentar


                              #44
                              Kreuzband OP

                              Hallo an alle die mir so rege geantwortet haben, wir sind zurück.
                              Heute waren wir bei Prof. Brunnberg uns eine 2. Meinung holen.
                              Ja was soll ich sagen? Miky wurde von Kopf bis Fuß untersucht und geröntgt.
                              Sieht nicht nett aus. Er hat eine beginnende Arthrose und Flüssigkeit im Knie. Nächste Woche Mittwoch hat er einen OP Termin.
                              Da hat leider kein schwimmen und wandern geholfen.

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin da etwas unentschlossen... Auf der einen Seite sind manche Ärzte der Meinung, dass durch Physiotherapie die umliegenden Muskeln so weit gestärkt werden können, dass sie praktisch die Funktion des Kreuzbandes wieder herstellen. Auf der anderen Seite habe ich schon oft gehört, dass es danach trotzdem weiterhin zu Problemen, wie zum Beispiel einknicken oder Wegrutschen des Knies kommen kann. Vielleicht schaust du einfach, wie es deinem Kleinen nach der Physio geht. Operieren kann man ja auf jeden Fall immer noch, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt unumgänglich werden sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X