Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen und Spot-On´s - bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ruebee Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle!

    Wir leben mit 2 adoptierten Podencos in Portugal und möchten noch dieses Jahr nach Spanien umziehen. Nun bin ich mir nicht sicher ob für "Grenzübertritte" innerhalb der EU auch aktuelle Tollwutimpfungen gefordert werden.

    Beide Hunde haben die Tollwutimpfung erhalten, welche laut Hersteller (Virbac) 3 Jahre wirksam ist, die TA hat sie aber nur für 1 Jahr eingetragen (gültig bis Mai diesen Jahres, also quasi abgelaufen). Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich mich etwas mehr informiert habe. Derzeit ist die TA in Urlaub, ich werde sie aber definitiv noch darauf ansprechen. Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, dass sie nachträglich noch etwas im Impfpass ändern wird.

    Nun hat unser Grosser (Ratte) so wie es aussieht Epilepsie, Ausschlussuntersuchungen laufen noch. Er hatte nun den 2. Anfall (Petit Mal) im Abstand von 4 Monaten. Ruebee (unsere Kleine) hat Futterunverträglichkeiten und reagiert mit Juckreiz darauf. Wir möchten beiden Hunden, besonders aber Ratte, ein erneutes Impfen ersparen, da ihr Immunsystem ja schon genug zu kämpfen hat.

    Ratte hat noch dazu eine Zeckenallergie. Wird er gebissen und wir entdecken die Zecke nicht gleich, bekommt er Pusteln am Körper und sein Gesicht schwillt so sehr an, dass er beinahe wie ein Shar Pei aussieht. Durch die Diagnose Epilepsie würden wir ihm natürlich auch gern jegliche Chemie wie die Spot-Ons ersparen, aber dann würden wir die allergische Reaktion riskieren. Den letzten Petit Mal Anfall hatte er 48 Stunden nach einer allergischen Reaktion auf einen Zeckenbiss.

    Für uns bedeutet das eigentlich, wir haben nur die Wahl uns zwischen Pest und Cholera zu entscheiden.

    Ich habe hier viele User mit Erfahrung bzgl. Impfen gesehen beim stillen Mitlesen und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Rat hätte.

    Auch, gibt es evtl. (wirklich wirksame) natürlichere Alternativen zu Spot-Ons? Ganz verzichten können wir nicht, da hier auch Sandmücken und die übertragene Leishmaniose ein Thema ist.

    Vielen Dank schonmal!
    Gruss, Tania

    Hallo Tania,
    das Problem mit der Impfung hatte ich auch. Ich wollte für meine Hunde NUR die 3jahres-Tollwutimpfung. Erst hatte ich tel. beim TA angefragt ob verfügbar, dann bei der Anmeldung und es dann direkt bei der TÄ auch noch einmal verlangt. Später kam dann raus, dass sie meine Hunde einfach neu und komplett geimpft hatte.
    Eine echte Frechheit und Hunde-Körperverletzung !!!
    Und weil gemäß ihrer Ausbildung die letzte Impfung etwas zu lange her war, sollte die Komplettimpfung dann auch nach 3 Monaten wiederholt werden...
    Da hat sie es allerdings mit mir zu tun bekommen - ich war sowas von stinkesauer.
    Sie hat dann nachgegeben und im Impfpass das Datum für die Tollwutimpfung verlängert... natürlich nicht ohne noch einmal auf alle möglichen "Gefahren" hinzuweisen. Die Impfung war auch für 3 Jahre zugelassen. Schön, dass man sowas im Internet nachlesen kann - blöd aber auch für geldgierige TÄ...

    Übrigens kam ein paar Wochen später dann auch noch die Rechnung... natürlich für die Komplettimpfung
    wir haben aber gleich angerufen und nur die Tollwutimpfung bezahlt.
    Und vor zwei Tagen kam dann -nach einem Jahr- dann auch noch die Impferinnerung

    Laut meiner Tierheilpraktikerin könnte der Tumor, der bei meinem Labbi ca. 6 Monate nach der Impfung in einer schwierigen OP herausgeschnitten werden musste, sehr wahrscheinlich eine Spätfolge von der Impfung sein.
    (Spätfolgen tauchen lt. THP meist 6 Monate später auf...) na dankeschön auch...

    Zu deinem Problem bei Zecken und Epilepsie - hattest Du den wirklich guten Bericht von Cyrus gelesen ? Bei Ihrem Hund hilft DMSO bei Epilepsie.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=183234

    Mein Labbi bekommt aufgrund seiner Arthrose und der Tumornachbehandlung auch DMSO. Und mir war aufgefallen, dass das DMSO auch gegen Zecken hilft. Mein Lieblings-TA (leider 60km weit weg...) stimmte mir zu.
    Das sind bei meinem Labbi "zwei Fliegen mit einer Klappe".

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=184507

    Auch wenn nicht jeder begeistert ist - bei meinen Hunden hilft es.
    Um die Wirkung bei meinen Hunden auf 100% zu schrauben bekommen sie auch "Vitamin B Komplex" Dragees. Wir haben keine Zecken mehr.

    LG Ingrid
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #32
      Zitat von kissimmee Beitrag anzeigen
      Zum Thema Tollwut-Impfung:

      Wird denn an der Grenze definitiv kontrolliert? Ich erinnere mich an Urlaubsreisen der letzten Jahre, in denen wir ohne Kontrolle die Grenzen nach Dänemark oder Holland mit dem Auto passiert haben.
      Oha... - in Dänemark wäre ich da aber sehr vorsichtig - die sind da Hunden gegenüber nicht sehr freundlich und zuvorkommend....
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lissy Val Beitrag anzeigen
        wir hatten mit unserm Tierarzt das gleiche Problem. Wirkstoff war drei Jahre gültig, sie hat aber nur ein Jahr eingetragen, weil sie davon nixhält so wenig zuimpfen. KLar, is halt auch schlecht fürn Geldbeutel.<br /> Ich hab da länger gar nicht dran gedacht, bis mir 2 Stunden vorm Urlaub nach Holland eingefallen ist, dass die Impfung &quot;abgelaufen&quot; istDa ich wusste das ich die Tierärztin nicht umstimmen kann, hab ich selbst zum Kulli in der gleichen Farbe gegriffen und aus 2012 -&gt; 2014 gemacht, hab aber auch nicht mit ner Kontrolle gerechnet.<br /> <br />

        Super Idee Das wäre auch meine Lösung gewesen, wenn die TÄ nicht freiwillig nachgegeben hätte ! <br /> Übrigens sieht das höchstwahrscheinlich dann sowieso ähnlich aus wie bei Dir....
        Ja schon, aber hätte den Vorteil, daß sie bei der TÄ nachfragen können

        Zum Thema Zecken:
        Da ich auch keine Chemie am Hund mag, habe ich auch schon so ziemlich alles an natürlichen Mitteln gegen Zecken ausprobiert.
        Letztendlich bin ich wieder beim Einreiben mit Kokosöl und zusätzlichem Absuchen nach jedem Spaziergang gelandet.
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #34
          [QUOTE]****edit auf Wunsch****
          Das kannst Du ja gerne machen. Aber öffentlich posten würde ich es an Deiner Stelle nicht........ Urkundenfälschung! Überlege Dir mal Deinen Beitrag zu ändern.......
          Anja mit Goldi Cooper

          Kommentar


            #35
            Zitat von ruebee Beitrag anzeigen
            Was wiegen denn Deine Pudel Doris? Nur um zu sehen was ich pro kg Gewicht geben sollte. Ruebee wiegt 10 kg, das sollte so ungefähr mit einem Pudel gleich sein denke ich?
            Hallo Tania,

            sie wiegen 6,5 und 8,3 kg.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #36
              Urkundenfälschung ist übrigens kein Kavaliersdelikt oder eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat!
              Dabei spielt es keine Rolle, ob man es selbst als "nicht so schlimm und schädigt ja keinen" ansieht.

              Gruss Petra
              Liebe Grüße, Petra
              Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

              Kommentar


                #37
                Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                Das kannst Du ja gerne machen. Aber öffentlich posten würde ich es an Deiner Stelle nicht........ Urkundenfälschung! Überlege Dir mal Deinen Beitrag zu ändern.......
                Beiträge kann man aber glaub ich nur ändern, wenn noch kein weiterer geschrieben wurde, oder nicht?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                  Beiträge kann man aber glaub ich nur ändern, wenn noch kein weiterer geschrieben wurde, oder nicht?
                  Du kannst ändern so lange der "ändern"-Button unten rechts im eigenen Beitrag zu sehen ist...
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                    Du kannst ändern so lange der "ändern"-Button unten rechts im eigenen Beitrag zu sehen ist...
                    Das denke ich auch. Dürfte ja im Gästebereich nicht anders sein.......
                    Anja mit Goldi Cooper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                      Du kannst ändern so lange der "ändern"-Button unten rechts im eigenen Beitrag zu sehen ist...
                      Der ist bei allen bis auf den letzten weg.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                        Der ist bei allen bis auf den letzten weg.
                        Wie "brutusfunk" schon schrieb: der Button erscheint unten rechts in den eigenen Beiträgen....... Ebenso der Button "Zitieren" So sollte es zumindest sein......
                        Anja mit Goldi Cooper

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                          Wie "brutusfunk" schon schrieb: der Button erscheint unten rechts in den eigenen Beiträgen....... Ebenso der Button "Zitieren" So sollte es zumindest sein......
                          Ich denke, dass is bei mireingeschränkt, weil ich noch Gast bin. Wolltegerade dann einen der Mods kontaktieren, aber das kann ich irgendwie auch nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                            Ich denke, dass is bei mireingeschränkt, weil ich noch Gast bin. Wolltegerade dann einen der Mods kontaktieren, aber das kann ich irgendwie auch nicht.
                            Dann bin ich jetzt auch überfragt...........
                            Anja mit Goldi Cooper

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                              Dann bin ich jetzt auch überfragt...........
                              Damit wir hier nicht das ganze Thema wechseln: ich hab den Beitrag jetzt einfach selbst gemeldet und darum gebeten, besagten Satz raus zu streichen.
                              So, zurück zum Thema: Die Dosierung für das Schwarzkümmelöl hab ich mir aus dem Schwarzkümmelthema ausgesucht ( dagibts ja mehrere Theorien. ich werde auf 25kg HUnd täglich 8-10 Tropfen geben, zusammen mit dem Kokosöl sollte das reichen. Ich berichte dann in Kürze

                              Kommentar


                                #45
                                Also,

                                mein Hund hatte immer gültige Tollwut-Impfungen wenn ich mit ihm ins Ausland bin.
                                Ich habe es nur als Gedanken geäußert, da es ja hierbei um ernsthafte Probleme bezüglich einer Neuimpfung geht.

                                Ich weiß selbst nicht, was an Grenzen passiert, wenn die kontrollieren und Impfungen fehlen. Ob dann lediglich die Einreise verweigert wird oder es ernstere Konsequenzen gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X