Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Hüftdysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    1,5 Carprotab bei 27,5 kg? Das ist doch viel zu viel?? Ober hat sich da was an der Dosierung geändert?
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #17
      Hallo Ute,
      1,5 Tabletten war die vom TA angeratene Dosis bei dem Schweregrad von Zoé's kaputten Hüften. Ich hatte runterdosiert auf ein und eine viertel Tablette, aber da lief sie nicht mehr ganz so gut, weshalb ich wieder auf 1,5 Tabletten gegangen bin. Danach zeigte sie sich wieder um einiges entspannter, lief wieder rund und erschien einfach zufriedener.

      Durch die Gabe von Zeel (3 x 2 Tabletten am Tag) sowie 2 x 1 Superflex-3 hoffe ich, bald wieder das Carprotab reduzieren zu können.
      Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

      Kommentar


        #18
        Hallo Tina :-)

        Wer ist deine Physio ?

        Susi aus Pullheim ?

        Gabi und Berti

        Kommentar


          #19
          Letzten Donnerstag hatten wir Termin bei der Physio. Wir wurden schon auf der Straße begrüßt, denn die Dame wollte sehen, wie Zoé aus dem Auto steigt (wir haben eine Rampe), und wollte auch begutachten, wie sie läuft, langsam, im Trab, wie sie sich dreht. Dabei stellte sie fest, dass die linke Seite von Zoé stärker betroffen ist als die rechte.

          Eine Stunde lang sollte ich einfach alles über Zoé erzählen, was ich aus ihrer Vergangenheit weiß und ihr Leben jetzt, sie stellte ganz viele Fragen, und dann wurde mein Schwarzbärchen körperlich begutachtet. Sie war sehr liebevoll und behutsam, aber natürlich musste sie auch z.B. die Beine und das Becken dehnen und strecken etc.

          Zu meiner großen Erleichterung ist sie der Meinung, dass Zoé bei ihrer Vergangenheit und trotz ihres Alters (sie wird im April 12 Jahre) in einer sehr guten körperlichen Verfassung ist. Zoé hat noch immer solch gute Muskeln, dass eine Physio-Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht notwendig ist. Wir sollen weiterhin viel spazieren gehen (wir gehen morgens ca. eine halbe Stunde und nachmittags im Feld mit der Hundegruppe eine Stunde), wenn Zoé mag, kann sie ruhig auch länger unterwegs sein. Dabei ist das Feld gut, weil die Wege dort uneben sind und sie so das Gleichgewicht und ihre Muskeln trainiert.

          Die Treppenstufen soll ich sie laufen lassen (wir haben 16 Stufen bis in unsere Wohnung), so wie sie es möchte. Wenn sie anfängt die Stufen zu verweigern, dann muss ich Hilfsmaßnahmen ergreifen, das ist klar, aber jetzt noch nicht.

          Dann zeigte sie mir Massagetechniken, die ihr gut tun, die die Muskeln entspannen etc., und das habe ich auch schon geübt. Zoé hat es genossen, aber Fenja wollte nichts davon wissen. Sie ist aufgestanden und hat sich einen anderen Liegeplatz gesucht.

          Zoé war während der ganzen Behandlung lieb, wie sie halt so ist. Außer dass sie bei gewissen Streckungen schon mal die Augen zusammengekniffen hat, zeigte sie keinerlei Zeichen von Schmerz. Sie ist hart im Nehmen, mein Schätzelchen.

          Ich soll ihr das Superflex-3 sowie das Zeel für ungefähr 6 Wochen geben, und so lange weiterhin 1,5 Tabl. Carprotab. Dann müsste ein Depot aufgebaut sein und ich kann langsam das Carprotab runterdoiseren. Vielleicht schaffen wir es auf eine Tablette zu kommen, wenn nicht, dann halt nicht. Oberstes Ziel ist schmerzfreiheit.

          Wir sind nun so verblieben, dass wir in sieben Wochen wieder hinfahren, und sie wird dann austesten, ob die Muskeln von Zoé weiterhin stark bleiben oder ob ein Abbau stattfindet. Dann würden wir mit einer Behandlung beginnen. Wenn die Muskeln aber noch gut sind, dann wird sie einfach alle paar Wochen professionell massiert und die Muskeln und Gelenke gestreckt und gedehnt. Wir werden also sehen, wie es sich entwickelt und dann reagieren.

          Mein Mäuselchen läuft wieder richtig flott, rennt sogar mal kleine Stücke im Feld, geht freiwillig in den Acker, der ja wirklich uneben ist mit den dicken Erdschollen, sie ist aufmerksam, ist fröhlich. Frau Huth, die Physio, sagt, hätte Zoé Schmerzen, dann würde sie eher nicht über den Acker laufen, sondern auf ebenen Wegen bleiben, die ja längst nicht so anstrengend sind.

          Es macht mir so viel Freude wenn ich sehe, wie gut mein Ömchen zu Fuß ist, dass ihre Rute nicht mehr hängt sondern wieder schwebt und wedelt, dass sie wieder mit Inbrunst schnüffelt und einfach die Gassigänge genießt.

          Fenja bekommt zweimal täglich eine halbe Superflex-3, denn ich finde, ihren alten Gelenken kann das auch nur gut tun. Dabei ist sie mit ihren 14 Jahren im Feld noch immer total agil, sie rennt und flitzt mit den jüngeren Hunden um die Wette. Meine Freunde nennen sie die Turbo-Oma .
          Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

          Kommentar


            #20
            Huhu Ursula,
            das klingt doch schon mal ganz gut.


            Bei dem hier muß ich Dir aber leider widersprechen:
            Zitat von 2 Schnäuzelchen Beitrag anzeigen
            Frau Huth, die Physio, sagt, hätte Zoé Schmerzen, dann würde sie eher nicht über den Acker laufen, sondern auf ebenen Wegen bleiben, die ja längst nicht so anstrengend sind.
            Meine alte Hündin hatte massive Arthrose in den Ellenbogen, war stark in der Beweglichkeit eingeschränkt, ist aber über Stock und Stein gerannt, daß jeder Fremde gewettet hätte, daß sie gesund ist.

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #21
              Hallo Martina,
              da hast Du natürlich vollkommen recht. Unsere vierbeinigen Freunde zeigen lange lange keine Schmerzen, sie sind so hart im nehmen. Und es gehört schon sehr viel Aufmerksamkeit dazu, überhaupt veränderte Gangbilder etc. festzustellen, zumal sie ja auch meist schleichend auftreten.

              Ich werde mir große Mühe geben, ein wachsames Auge auf Zoé zu haben, damit mir nichts mehr entgeht.
              Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

              Kommentar

              Lädt...
              X