Interessanter Artikel zum Thema:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ka...iert-1.2303605
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kastration (Hündin )
Einklappen
X
-
Lissi
Das ist ja auch nicht die Frage gewesen, logisch wartet man drei bis vier Monate nach der Läufigkeit. Wir hatten mit Sicherheit nicht vor einen "üblen Kunstfehler" zu begehen.Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenAktuell ist die Entscheidung für euch müßig.
Direkt nach Läufigkeit und in die Scheinschwangerschaft hinein zu kastrieren, ist einer der übelsten "Kunstfehler", die bei diesem Thema passieren können.
Also ist ein Kastra für sie nicht vor Ende der Scheinträchtigkeit im hormonellen Tiefstand in ca. 4 Monaten sinnvoll.
So unwissend sind wir nun auch nicht.
Deshalb ist die Entscheidung nicht müßig, sondern auf lange Hand zu übelegen und da hoffte ich auf ein wenig Hilfe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktuell ist die Entscheidung für euch müßig.
Direkt nach Läufigkeit und in die Scheinschwangerschaft hinein zu kastrieren, ist einer der übelsten "Kunstfehler", die bei diesem Thema passieren können.
Also ist ein Kastra für sie nicht vor Ende der Scheinträchtigkeit im hormonellen Tiefstand in ca. 4 Monaten sinnvoll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kastration von Lissi
Ich weiß, ich koche ein brisantes Thema wieder hoch.
Ich sage vorweg, das Buch von Udo Gansloßer und Sophier Strodtbeck besitze ich seit letztem Jahr im Juni, denn da stand uns die Entscheidung ins Haus unsere beiden Dackelrüden ( damals knapp 2 Jahre alt) kastrieren zu lassen, denn die beiden freundlichen Knaben entwickelten sich immer mehr zur rauflustigen Rüdenbeißern. Der Hauptgrund war aber, da wir 9 Monate des Jahres in Spanien leben, dass beide immer wieder abhauten und wir sie suchen mußten, denn irgendwo war immer eine freilaufende Hündin heiß. Wir hatten einfach Angst, dass unsere zwei im spanischen TH landeten oder Schlimmeres.
Also, haben wir, eigentliche Kastragegner, beide operieren lassen und es bis heute nicht bereut. Es ist einfach sicherer, wenn sie nicht bei jeder gut duftenden Hündin am Strand auf und davon sind. Sie haben dort so viel Freiheit, so viele Stunden des Tages dürfen sie sich frei bewegen und rennen und schwimmen.
Nun haben wir Lissi seit 7 Wochen, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bald ganz blind. Sie ist zwei Jahre alt und nicht kastriert. Sie ist gerade in den letzten Zügen ihrer Läufigkeit und jetzt warten wir ab, ob sie scheinschwanger wird. Sie war "heftigst" heiß, sie hat die Jungs ohne Ende animiert und gab einfach keine Ruhe.
Auch sie geht natürlich die Zeit mit in den Süden und irgendwann wird sie nichts mehr sehen. Wenn sie weglaufen sollte ( was immer mal passieren kann, hoffentlich nie ), dann wäre das eine Katastrophe, blind, von irgendeinem fremden Hund gedeckt und findet dann nicht mehr nach Hause.
Wir haben ihr schon ein Halsband mit Tel-Nr. besticken lassen, doch wir wären beruhigter, wenn sie auch keinen Drang mehr verspüren würde, hinter intakten Jungs herzulaufen, denn sie ist schon arg verrückt während ihrer Läufigkeit. die Hormone schlagen schon heftigst zu bei ihr.
Wir wollen ganz bestimmt nicht züchten, dürften wir eh nicht, da die PRA ein Gendefekt ist, doch sie hat so einen Stress während ihrer Läufigkeit, sie schläft kaum und hechelt durch die Gegend. Ich hoffe sehr, dass sie nicht auch noch scheinschwanger wird, denn in drei Wochen wollen wir los Richtung Frankreich und Spanien.
Ich würde sie auch lieber heile lassen, doch wir haben auch Angst vor den Folgen, sollte sie uns wegwitschen. Wir wohnen auf der Düne direkt am Strand im Wohnmobil auf einem CP in Spanien, große Freiheit für unsere Hunde, wie schlimm Lissi dann einen Monat an der Leine zu führen, wenn alle anderen frei rennen dürfen.
Wir sind so im Zweifel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Giggi,
nur wenn es dem Hund echt schlecht geht und er depressiv wirkt, würde ich das mit einer/m THP besprechen, den Hund vorstellen und dann individuell arbeiten.
Für Frauen gibt es, glaub ich, so Nachtkerzenöl-Zeugs für diese "Phase", dass wir eben nicht so grantig sind.
LG nicole
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteSchliesse mich an. Ich werde auch leicht graetzig ein paar Tage vor "meiner Laufigkeit"
Ist normal und gehoert dazu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Grundlos würde ich schon mal gar nichts geben. Die Läufigkeit gehört dazu und dass sie sich etwas auf Psyche und Verhalten auswirken kann, ist ja klar. Auch Scheinschwangerschaften sind natürlich und werden hier erst behandelt, wenn sie Probleme bereiten sollten (Enorm starker Milcheinschuss/ stark verändertes Verhalten).
Und wenn naturheilkundlich behandeln, dann in Absprache mit einem guten THP.
Ansonsten gebe ich nur Himbeerblätter in der Läufigkeit, um einer Gebärmutterentzündung vorzubeugen und lasse Emma in dieser Zeit nicht in Gewässer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
sehr interessant die verschiedenen Ansichten. Mich würds jetzt noch interessieren....weis jemand Globulis die man schon mal vorbeugend für anstehende Läufigkeit geben könnte um die Sensibilität u. die Psyche stabil zu halten in dieser Zeit. Z.b. Rescue?? oder was meint Ihr??
LG Giggi
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Juvena,Zitat von Juvena Beitrag anzeigenHallo Giggi,
ich kann dir das Buch KASTARTION und Verhalten beim Hund von Sophie Strodtbeck // Udo Gansloßer empfehlen.
auf deine Empfehlung hin habe ich mir das Buch gekauft.Ich sehe nun klarer und weis was ich nicht tun werde nämlich, meine gesunde Hündin kastrieren zu lassen.Jedenfalls nicht als vorbeugende Maßnahme für etwas was kommen könnte.Danke für die Info.
Gruss
Arnold
Einen Kommentar schreiben:
-
genau Hupsi, du hast in dem Moment das beste für deine Hündin gewollt.
Also genau richtig gehandelt..
Ich würde bei unserem auch nur im Notfall eine OP machen lassen, egal welcher Art.Nur wenn es medizinisch notwenig ist, wie bei uns Menschen halt auch..
Wenn es dem Hund gutgeht würde ich nicht kastrieren/sterilisieren.. es ist eben immer ein Narkoserisiko dabei.
Daher meine Vorsicht.. aber wenn es unumgänglich wäre, dann würde ich es machen lassen.
Die meisten machen sich ja Gedanken darum und machen es nicht einfach nur so.Daher drücke ich allen hier, die so einen Schritt vor sich haben, die Daumen, erstens die richtige Entscheidung zu treffen und zweitens, wenn es sein muss, viel Glück..
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete
Danke für's Trösten, Birgit!
Ja, man weiss natürlich nicht, wie es sonst gekommen wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
Laß das mit den Vorwürfen.
Woher willst Du denn wissen, daß es nicht immer schlimmer geworden wäre? Jeder Hund ist anders, vielleicht war es für Deine damalige Hündin die beste Alternative?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch mache mir für immer riesige Vorwürfe, dass ich damals meine Hündin nach der zweiten Hitze kastrieren ließ. Sie war so matt und legte sich ständig hin, sobald ich unterwegs stehen blieb, fraß noch schlechter als sonst - und ich dachte, sie ist schwer krank wegen irgend etwas (an Scheinträchtigkeit dachte ich gar nicht). Ich konsultierte vier (!) Tierärzte. Jeder sagte, sie sei scheinträchtig, und wenn das jetzt schon so anfinge, würde es mit den Jahren immer schlimmer. Nach ein paar erfolglosen Versuchen mit Medikamenten glaubte ich dann den Ärzten und ließ sie operieren, weil ich es damals nicht besser wußte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteJa na klar, fiel mir bloss auf
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun ja, es gibt doch genügend Kandidaten für so eine Stelle. Die müssen doch auch irgendwo unterkommen. Ich bspw. möchte (irgendwann, denn aktuell sind beide Plätze bei mir belegt
) einen intakten Hund - ob Züchter oder TS werde ich dann sehen. Ein Platz, der für einen bereits kastrierten Hund verloren ist.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: