Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physio bei Spondylose und Cauda Equina?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
    Ist wohl eher `ne Frage der strengen Definition .
    So streng muss man gar nicht definieren :
    Spondylosis deformans und Spondylarthrosis deformans, wie der alte Grieche sagt...


    ... aber das Ganze hilft Tom auch nicht weiter ...
    Liebe Grüße,
    Mark aus OWL

    Kommentar


      #17
      Wo wir gerade beim Thema sind:
      Wie geht es Tom eigentlich? Hat jemand schon wieder etwas gehört?
      Liebe Grüße,
      Mark aus OWL

      Kommentar


        #18
        Bin jetzt echt verwirrt mir wurde gesagt das Spondylose und Spondylarthrose an verschiedenen Stellen auftreten

        Kommentar


          #19
          Hallo!
          Also doch nochmal etwas genauer:
          spondylosis deformans ("Spondylose")
          Das ist eine degenerative Erkrankung der Wirbelkörper (zählt zur Arthrose). Es bilden sich Osteophyten (kleine Zacken, Knochenanbauten an den Wirbelkörpern und drücken auf die Nerven, die im Bereich der Wirbelsäule verlaufen - daher oft schmerzhaft (Nervenreizung) bei Neubildung der "Zacken". Wenn diese Zacken ausgehärtet sind oder sogar mit Zacken des nächsten Wirbels zusammengewachsen sind, beruhigt sich der Nerv und der Schmerz verringert sich. Es kann aber auch sein, dass diese Zacken sich so unglücklich in einem Bereich der Wirbelsäule bilden, dass es zu neurologischen Ausfällen kommt, z.B.: Lähmungen, Inkontinenz etc.

          spondylarthosis deformans:
          Das ist eine Erkrankung der Wirbelgelenke (also zwischen den Wirbelkörpern). Hier "versteifen" bzw. "verknöchern" die Bänder in den Gelenken. Auch das ist eine Form von Arthrose.

          Meist verlaufen Spondylarthrosis deformans und Spondylosis deformans parallel.

          Eine Spondylarthritis ist eine Wirbelsäulen- und Gelenksentzündung.


          Ich hoffe, ich konnte für etwas Klarheit sorgen.
          Liebe Grüße,
          Mark aus OWL

          Kommentar


            #20
            Zitat von catilicious Beitrag anzeigen

            spondylarthosis deformans:
            Das ist eine Erkrankung der Wirbelgelenke (also zwischen den Wirbelkörpern). Hier "versteifen" bzw. "verknöchern" die Bänder in den Gelenken. :
            Puh, echt schwieriges Thema. Das scheint aber falsch zu sein, denn die Spondylarthrose soll nicht zwischen den Wirbelkörpern und da an den Wirbelgelenken sein sondern oberhalb an den Facettengelenken.
            Aber kann sein ich habs auch nur falsch verstanden.

            Kommentar


              #21
              kleine (Zwischen)Wirbelgelenke = Facettengelenke
              Zuletzt geändert von Chelsea; 17.03.2015, 20:15.
              LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

              Kommentar


                #22
                War nicht von Wirbelgelenken zwischen Wirbelkörpern die Rede im Text, da kann man schon durcheinander kommen, was nun genau gemeint ist.
                Ute und Ferdl

                Kommentar


                  #23
                  Ich war heute bei einer Physiotherapeutin weil ich glaube das Klara Rückenschmerzen hat. Sie tippt auch auf Spondlyiose und hat gesagt ich soll erst röntgen lassen. Sie iat total verspannt im Rücken. Sie meinte Akupunktur hilft aber immer nur kurz, es muss die Ursache gefunden und behandelt werden. Nächste Woche ist röntgen dran.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo und vielen Dank für die Posts!!!
                    Tom geht es etwas besser. Ich denke das Kortison macht sich jetzt bemerkbar. Er "buckelt" nicht mehr und läuft elastischer, nicht mehr ganz so steifbeinig.
                    Die Pfoten waren noch schlimmer geworden, 2 Krallen sind weg und nur noch kleine blutige Stümpfe. Zwischen 2 Zehen war alles wund. Ich habe ihm vorige Woche bei Sabro Schuhe bestellt und er läuft damit viel besser. Abends bade ich die Pfote und dann kommt Panthenol drauf. Es heilt langsam besser.
                    Leider habe ich noch keinen Termin, die Physio, die mir empfohlen wurde wollte sich zurückmelden, tat es aber trotz weiterem Anruf und E-Mail Nachricht bisher nicht. Nun werde ich es bei der in der Tierklinik versuchen, da habe ich aber einfach nicht so ein gutes Bauchgefühl. Die Frau ist so "muttihaft"...
                    Es ist aber schon beruhigend, dass er durch die Schuhe und das Kortison wieder besser laufen kann und damit auch die Muskeln beansprucht. Abends bekommt er Wärme und ich "massiere" ihm (so gut ich halt kann) den Rücken. Und im Gegensatz zu früher lässt er sich das gern gefallen.

                    Kommentar


                      #25
                      Das hört sich doch schon gut an. Schade, dass es bei euch keinen Physiotherapeuten gibt, der sich auch zurückmeldet ...

                      Wäre so gut für ihn.

                      Aber massieren und Wärme ist schonmal gut. Solltest halt nur beim massieren aufpassen, dass du nicht über die Wirbelsäule oder andere spürbare Knochen massierst und im Spondylosebereich nicht zu fest aufdrückst.
                      Vielleicht solltest du auch die Schulter / Oberarme mit massieren, die ja jetzt immer mehr belastet wurden und auch die Oberschenkel, damit da immer eine gute Durchblutung stattfindet. Also: eine Ganz-Körper-Wellness-Massage
                      Liebe Grüße,
                      Mark aus OWL

                      Kommentar


                        #26
                        Das einzige Problem, was ich sehe:
                        Was passiert, wenn du das Kortison wieder absetzt?
                        Das kann ja keine Dauerlösung sein ...
                        Das Cauda equina ist ja nach wie vor da, oder?
                        Liebe Grüße,
                        Mark aus OWL

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Klara07 Beitrag anzeigen
                          Ich war heute bei einer Physiotherapeutin weil ich glaube das Klara Rückenschmerzen hat. Sie tippt auch auf Spondlyiose und hat gesagt ich soll erst röntgen lassen. Sie iat total verspannt im Rücken. Sie meinte Akupunktur hilft aber immer nur kurz, es muss die Ursache gefunden und behandelt werden. Nächste Woche ist röntgen dran.
                          Ich habe gerade gelesen, dass du über eine Goldimplantation nachdenkst.
                          Willst du die Röntgenbilder vorher machen lassen, oder direkt bei dem GI-Tierarzt.
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #28
                            Bei akuten Spondylose-Schmerzschüben können Blutegel auch gute Dienste leisten.
                            Liebe Grüße,
                            Mark aus OWL

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von catilicious Beitrag anzeigen
                              Aber massieren und Wärme ist schonmal gut. Solltest halt nur beim massieren aufpassen, dass du nicht über die Wirbelsäule oder andere spürbare Knochen massierst und im Spondylosebereich nicht zu fest aufdrückst.
                              Vielleicht solltest du auch die Schulter / Oberarme mit massieren, die ja jetzt immer mehr belastet wurden und auch die Oberschenkel, damit da immer eine gute Durchblutung stattfindet. Also: eine Ganz-Körper-Wellness-Massage
                              Danke für diese Tipps! Ich werde alles versuchen. An die Wirbelsäule direkt gehe ich nicht ran, das kenne ich vom Menschen. Immer schön daneben bleiben.

                              Gestern hat die Pfote wieder geblutet und tat ihm offensichtlich weh. Also bin ich zum TA und hatte ein längeres Gespräch. Er könne momentan auch nicht mehr tun als ich bereits. Die Pfote halt schützen (die Schuhe von Sabro fand er super, kannte er nicht) und drinnen Stoppersocken fand er auch gut. Kortison hatte seine Kollegin beim letzten Mal verordnet, das fand er wohl nicht so prickelnd. Aber er ist halt als Chef nicht so oft in der Sprechstunde, leider. Er sagte, das heben wir uns noch auf für schlechtere Zeiten.
                              Einen Termin wegen Physio konnte ich nicht machen, da die Kollegin momentan nicht im Dienst ist.
                              Aber so werde ich halt erstmal selber tun was ich kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade gelesen, dass du über eine Goldimplantation nachdenkst.
                                Willst du die Röntgenbilder vorher machen lassen, oder direkt bei dem GI-Tierarzt.
                                Ich werde das alles zusammen machen lassen bin aber noch auf der Suche nach dem für uns passenden Tierarzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X