Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja das schon, es gibt aber auch genug Hunde, die gut gehalten werden und ausreichend Bewegung haben, so wie meiner hier und sich trotzdem die Krallen nicht von selber ausreichend ablaufen!

    Da kann man nicht so pauschalisierende Aussagen machen.
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #17
      Es kommt auch auf die Rasse an.

      Ich habe Whippets und bei meinem Welpen/Junghund und auch bei den erwachsenen Hunden scheide ich jede Woche, da ein zu lang schlimme Folgen für die Füße/Gelenkkapseln haben kann.

      Meine Hunde sind einfach zu leicht um sich die Krallen auf Asphalt ab zu laufen. Da gehen eher die Fußballen flöten, als das die Krallen ordentlich kurz bleiben.

      Bei Welpen, egal welcher Rasse, würde ich das Krallenschneiden zum Ritual machen, genauso wie Ohren und Zähne nach schauen. Egal ob es nötig ist oder nicht.

      Nichts ist schlimmer als einen erwachsenen Hund mit Krampf die Krallen zuschneiden, nur weil er es als Welpe nicht gelernt hat.

      Und auf jeden Fall die Daumenkralle schneiden. Die läuft sich nämlich nicht ab und kann recht scharf werden.

      Kommentar


        #18
        Stimmt Chris, am Gewicht kann es auch noch liegen!

        Meine Hündin wiegt auch nur 15 Kilo und die Yorkie-Hündin hier läuft täglich die gleiche Runde wie die große (10-15 Km) und muss trotzdem die Krallen regelmäßig geschnitten bekommen...
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #19
          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
          Ja das schon, es gibt aber auch genug Hunde, die gut gehalten werden und ausreichend Bewegung haben, so wie meiner hier und sich trotzdem die Krallen nicht von selber ausreichend ablaufen!

          Da kann man nicht so pauschalisierende Aussagen machen.
          Jup, genau.

          Die Krallen vom Hund meiner Freundin müssen geschnitten werden, obwohl sie viel unterwegs ist läuft er sie sich einfach nicht ab.

          Vasco und Aky muss ich die Krallen nicht schneiden. Aky nur die Wolfskralle und zum Üben immer mal angedeutet auch eine andere (mittlere vorne).

          Ansonsten habe ich bei der Arbeit genug Hunde gesehen, die einfach durch Fehlstellungen so schlimme Probleme mit ihren Krallen haben, dass Schneiden die einzig richtige Entscheidung war.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Schneide bei meinen Hunden nie die Krallen und habe ich auch vorher nicht. Ausnahme vll. 1x/Jahr wenn eine gesplittert ist o.ä. Würde ich an Deiner Stelle auch nicht anfangen, wenn kein akuter Bedarf besteht. I.d.R. laufen die sich ganz normal von alleine ab.
            Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
              Stimmt Chris, am Gewicht kann es auch noch liegen!

              Meine Hündin wiegt auch nur 15 Kilo und die Yorkie-Hündin hier läuft täglich die gleiche Runde wie die große (10-15 Km) und muss trotzdem die Krallen regelmäßig geschnitten bekommen...
              Mein Sheltie wog unter 10 KG und dem brauchte ich die Krallen auch nicht schneiden. Scheint doch stark von Hund zu Hund zu variieren.
              Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

              Kommentar


                #22
                Ich schneide regelmäßig bei meinem Hund die Wolfskrallen, weil sie stark gebogen in Richtung Bein zurück wachsen und ja nicht abgewetzt werden. Daraus hab ich ein Ritual gemacht, nehme ihn auf den Schoß und knipse los. Mit ein wenig Übung geht das hier jetzt ganz ruhig ab.

                Ich denke auch, das kommt auf den Hund und den Auslauf an. Ab und zu muß ich einzelne Krallen kürzen, die zu lange sind. Bei den Vorderläufen braucht meiner kein Kürzen, weil er genügend buddelt...
                Liebe Grüße,
                Yvonne & Schneckibär

                Kommentar


                  #23
                  Das ist echt witzig, die Daumenkralle beispielsweise musste ich noch nie kürzen, dabei denkt man, das die ja am wenigsten abgenutzt wird...

                  Wolfskrallen hat Emma nicht.
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ayasha Beitrag anzeigen
                    Ich würde dir raten nicht mit dem Krallenschneiden anzufangen.

                    Es ist auch sehr schwer eine gute Krallenschere zu finden.

                    Und angenehm ist es den Hunden auch nicht. Wenn du nicht gerade aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen bist, deinem Hund die Krallen zu schneiden, würde ich es lassen. Regelmäßige Spaziergänge auf verschiedenen Grund und wenn er ausgewachsen ist am Fahrrad laufen lassen, das reicht vollkommen, das die Krallen nicht übermäßig wachsen.

                    LG Ayasha
                    Das sehe ich ganz anders.

                    Ich finde es nahezu fahrlässig, zu lange Krallen nicht zu schneiden.
                    Der Hund läuft dann unrund und das kann gesundheitliche Nachteile und auch Schmerzen zur Folge haben.
                    Es ist auch Quatsch, dass sich bei jedem Hund die Krallen ablaufen.
                    Und nicht jeder Hund kann oder sollte am Fahrrad laufen.

                    Erzähl mal meinen herzkranken Chi, dass er am Fahrrad laufen soll.
                    Auch mein Beagle konnte das im Alter nicht mehr.

                    Bei meinem Rotti musste ich nie die Krallen schneiden.
                    Es ist also ganz individuell.
                    Zuletzt geändert von Sietha; 15.08.2015, 15:23.
                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #25
                      Krallen muss man meist nur bei Haltungsfehlern schneiden.


                      Sorry, aber dazu fällt mir nichts anderes ein.
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
                        Hat jemand auch einen Tipp für eine gute Krallenzange?
                        Ich habe die von Zooplus für meine Bonny ( Beaglemix) gehabt und war zufrieden.
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                          Und von Haltungsfehlern zu reden, finde ich unverschämt!
                          .
                          Komm, lass uns eine Selbstanzeige machen
                          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                            Das ist echt witzig, die Daumenkralle beispielsweise musste ich noch nie kürzen, dabei denkt man, das die ja am wenigsten abgenutzt wird...

                            Wolfskrallen hat Emma nicht.
                            Daumenkrallen muss ich bei Aky auch nicht schneiden... Bei Vasco hab ich sie teilweise gekürzt, bei Unity auch.

                            Das ist wirklich sehr davon abhängig wie der Hund eben auch seine Pfoten einsetzt.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #29
                              Chinny ist mein erster Hund, dem ich die Krallen kürzen muß. Bacon und Chinny sind von gleicher Rasse, beide absolvieren das gleiche Laufpensum auf den gleichen Wegen, aber nur Bacon läuft sich die Krallen kurz. Allerdings haben beide unterschiedliche Pfotenformen und Chinnies Krallen sind super hart.

                              Doch wahrscheinlich liegt es eher daran, daß ich Chinnies 38kg lieber auf dem Arm durch die Gegend trage während Bacon laufen muß...
                              Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                              Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von careenb Beitrag anzeigen
                                Chinny ist mein erster Hund, dem ich die Krallen kürzen muß. Bacon und Chinny sind von gleicher Rasse, beide absolvieren das gleiche Laufpensum auf den gleichen Wegen, aber nur Bacon läuft sich die Krallen kurz. Allerdings haben beide unterschiedliche Pfotenformen und Chinnies Krallen sind super hart.

                                Doch wahrscheinlich liegt es eher daran, daß ich Chinnies 38kg lieber auf dem Arm durch die Gegend trage während Bacon laufen muß...
                                Wußte ich es doch.....der arme, arme Hund

                                Bei unserer Bande haben wir auch große Unterschiede im Krallenwachstum....aber klar ..... Haltungsfehler
                                Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                                Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X