Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, zu wenig Bewegung ist eine mögliche Erklärung. Mich ärgert es einfach, wenn es als alleiniger Grund hingestellt wird. Gerade hier im GH denke ich, dass viele Hunde gut bewegt werden etc.

    Meine Hündin wird sehr viel bewegt und trotzdem ist das Krallenkürzen eben hin und wieder nötig.
    Auch wenn wir mal eine Zeit viel auf hartem Boden unterwegs sind, bleibt das Krallenschneiden nicht aus.

    Ich bin einfach der Meinung, dass bei einem gut bewegten Hund, die Pfotenform und damit einhergehend, die Stellung der Krallen auschlaggebend für die eventuelle Notwendig des Krallenkürzens sind!
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #47
      die Hunde mit den zu schneidenden Krallen hatten hier nicht weniger Bewegung als die anderen.......

      so einfach isses nicht....
      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

      Kommentar


        #48
        Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
        Hunde sind eben keine Wildtiere mehr, ergo hat sich auch die Anatomie und Pfotenform teilweise verändert und ist nicht mehr bei allen Hunden unbedingt mit dem Wolf vergleichbar.

        Ich finde es immer noch absoluter Quatsch von Haltungsfehlern zu reden und weiß nicht, was hier das Problem ist!

        Es haben doch genug Hundehalter geschrieben, dass sie mehrere Hunde haben, die am Tag gleich viel bewegt werden und wo trotzdem der eine Hund die Krallen gekürzt bekommen muss und der andere nicht!!!

        Was soll da die Diskussion?

        Ich finde es absolut nicht sachlich hier von schlechter Haltung zu reden, weil einige ihren Hunden die Krallen kürzen müssen!

        Im Sommer schwimmt meine Hündin unglaublich viel, dementsprechend läuft sie beim Gassi weniger und ich muss die Krallen im Sommer noch mehr schneiden als im Winter (immer nur die beiden mittleren an der Vorderpfote, komisch: die Hinterpfoten scheinen genug Bewegung zu bekommen, nur die Vorderfote wird offensichtlich nicht genug bewegt )

        Das heißt im Sommer wird meine Hündin weniger und schlechter bewegt, weil sie viel schwimmt und die Krallen sich weniger ablaufen...?

        Hunde sind individuell, was ihre Art zu Laufen und ihre Pfotenform/ Krallenhärte und -Form angeht und das ist bei Hunden, die ausreichend Bewegung erhalten (!), der Grund, warum manche die Krallen geschnitten bekommten müssen und andere nicht!

        Hunde, die nicht bewegt werden, bekommen natürlich dann auch aus diesem Grund zu lange Krallen, aber das ist hier mit Sicherheit keine Erklärung für das notwendige Krallenkürzen!
        Warum gleich so ein aggro Rumgepolter, gehts bei dir nicht ohne Beleidigung?

        Sicher ist das blöd, wenn man sich eingestehen muss, dass der eigene Hund eventuell nicht optimal gehalten wird.

        Das muss dann aber kein Quatsch sein, den man mit allerlei Theorien zu widerlegen versucht. Wo hast du zum beispiel gelesen, dass sich die Pfotenform so verändert hat, dass damit das Problem erklärt werden könnte?

        Einfach mal überlegen, was man selber zum positiven verändern kann, damit sich die Krallen besser abnutzen. Und überlegen, was man in der Vergangenheit eventuell versäumt hat, um dem Problem vorzubeugen.
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #49
          Ute,

          ich finde das "aggro Rumgepolter" nicht.

          Fakt ist, dass Hunde nicht alle die gleiche Pfotenform haben.
          Und nicht alles lässt sich mit zu wenig Auslastung erklären. So einfach ist das nicht.



          LG nicole
          Zuletzt geändert von nelli73; 17.08.2015, 21:14. Grund: Wort vergessen
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #50
            Wir kürzen nur ab und an mal die Wolfskrallen aber die anderen Krallen wetzen sich von alleine ab.
            Wir habe extra einen Krallenschere für Hunde gekauft.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
              Ich finde es immer noch absoluter Quatsch von Haltungsfehlern zu reden und weiß nicht, was hier das Problem ist!
              Ich habe dabei an die Haltung des Hundes denken müssen, also wie hält sich der Hund? Steht er gerade oder eher steil oder flach?

              Der Hund einer Bekannten steht nämlich eher flach und läuft sich dadurch die Krallen nicht ab.
              Kira hat ihre (einschließlich Wolfs- und Daumenkrallen) immer selber gekürzt wenn sie zu lang wurden.

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                Warum gleich so ein aggro Rumgepolter, gehts bei dir nicht ohne Beleidigung?

                Sicher ist das blöd, wenn man sich eingestehen muss, dass der eigene Hund eventuell nicht optimal gehalten wird.

                Das muss dann aber kein Quatsch sein, den man mit allerlei Theorien zu widerlegen versucht. Wo hast du zum beispiel gelesen, dass sich die Pfotenform so verändert hat, dass damit das Problem erklärt werden könnte?

                Einfach mal überlegen, was man selber zum positiven verändern kann, damit sich die Krallen besser abnutzen. Und überlegen, was man in der Vergangenheit eventuell versäumt hat, um dem Problem vorzubeugen.

                Ich finde du bist die Person, die hier aggro vorgeht, in dem sie andere beschuldigt, ihre Hunde nicht ausreichend zu bewegen und artgerecht zu halten, ohne scheinbar zu verstehen, dass Pfoten und Krallen einfach unterschiedlich von Hund zu Hund sein können und nicht immer "Haltungsfehler" ein Grund für zu lange Krallen sein müssen.

                Und ich weiß, dass unzureichende Bewegung ein Grund sein kann, aber warum werden von dir alle anderen Gründe ausgeschlossen, das verstehe ich einfach nicht

                Ich finde es schade hier so verallgemeinernde Aussagen zu tätigen und zu ignorieren, dass einige bereits geschrieben haben, dass ihre Hunde teilweise die Krallen gekürzt bekommen müssen und andere nicht und das, obwohl die Hunde am Tag gleich viel Bewegung erhalten....
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #53
                  Also wenn ich mir anschaue, was ich so in der TA Praxis gesehen habe. Dann stimmt es, dass es häufig Bewegungsmangel ist. Ja, viele Menschen sind sich nicht im Klaren darüber, wie viel Bewegung für einen Hund wirklich notwendig wäre.

                  Gerade bei Zwergrassen ist ein übermäßiges Krallenwachstum aber trotz ausreichender Bewegung keine Seltenheit. Das ist einfach ein Zuchtproblem. Ob es nun am Gewicht, der Pfotenstellung oder was weiß ich was liegt ist letztlich egal. Diesen Hunden müssen die Krallen geschnitten werden.

                  Beim Hund meiner Freundin z.B. Kommt dazu, dass er sehr viel an der Leine laufen muss, weil er einfach ein sehr unabhängiger Hund ist und sonst gerne mal weg. Viel Rennen ist da also nicht drin. An sich ist sie häufig mehr unterwegs als ich.

                  Selbst Aky Turbohund muss ich ein bisschen die dritte Vorderkralle kürzen. Nicht unbedingt notwendig, aber die läuft sich einfach nicht so ab wie die anderen.
                  Bei den hinteren Krallen habe ich dagegen immer Bedenken, dass sie zu kurz werden bei seinem Heckantrieb.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                    Ich finde du bist die Person, die hier aggro vorgeht, in dem sie andere beschuldigt, ihre Hunde nicht ausreichend zu bewegen und artgerecht zu halten, ohne scheinbar zu verstehen, dass Pfoten und Krallen einfach unterschiedlich von Hund zu Hund sein können und nicht immer "Haltungsfehler" ein Grund für zu lange Krallen sein müssen.

                    Und ich weiß, dass unzureichende Bewegung ein Grund sein kann, aber warum werden von dir alle anderen Gründe ausgeschlossen, das verstehe ich einfach nicht

                    Ich finde es schade hier so verallgemeinernde Aussagen zu tätigen und zu ignorieren, dass einige bereits geschrieben haben, dass ihre Hunde teilweise die Krallen gekürzt bekommen müssen und andere nicht und das, obwohl die Hunde am Tag gleich viel Bewegung erhalten....
                    Ich weiß, dass es weh tut, wenn der Finger in die Wunde gelegt wird.
                    Ich beschuldige hier auch niemanden, ich weise lediglich darauf hin.
                    Wenn du dich allerdings angegriffen fühlst, musst du die Ursachen in deinen Fall für dich eventuell nochmal genauer überlegen.
                    Die wenigsten, mich eingeschlossen, können ihre Hunde optimal halten. Ich lese hier häufig das Missverständnis raus, dass man mit gezielter Fütterung allein bereits ausgeprägte Haltungsfehler ausgleichen kann. Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, und Gelenke oder Bänder bereits stark beschädigt sind, wie bei einer Durchtrittigkeit zb, kann ich das damit auch nicht rückgängig machen.
                    Egal, wie viel oder wenig Gene der Haushund noch mit dem Wolf gemeinsam hat, es erklärt und entschuldigt nicht, dass viele Hunde, die ich kenne und sehe, enfach falsch gehalten und zu wenig bewegt werden.
                    Ich will mich da wirklich nicht ausnehmen. Mir geht es auch oft genug so, dass ich spät abends nach einem Meeting, das länger gedauert habe, einfach keine Kraft mehr habe, noch lange Gassi zu gehen.
                    Aber bevor hier rungemault wird sollte jeder mal in sich gehen und überlegen, ob man die Haltung des eigenen Hundes wirklich so gestaltet, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Wolf hin oder her.
                    Ich denke, wenn man ehrlich damit umgeht, wird fast jeder sehr schnell (der eine mehr, der andere weniger) Defizite entdecken, die zu Haltungsfehlern gezählt werden können.
                    Also bitte nicht immer alles gleich als "Quatsch" abtun, nur weil die Wahrheit schmerzt.
                    Ute und Ferdl

                    Kommentar


                      #55
                      Nun ist aber endlich mal gut, liebe Ute.

                      Es ist schlicht und ergreifend Unsinn, zu sagen, dass es Haltungsfehler sind, die es erfordern, dass Krallen geschnitten werden müssen.

                      Und ich finde es ziemlich arrogant von Dir, jedem, der Krallen schneiden muss, mal eben schlechte Hundehaltung vorzuwerfen.

                      Ich habe hier grade Welpen von 14 Wochen und die bekommen sicher ausreichend Auslauf und trotzdem muss ich die Krallen kürzen. Sie laufen nämlich auschließlich auf Waldboden und Wiese(sowie im Haus auf Fliesen), da ist keine effektive Abnutzung möglich. Und Dein Tipp, es doch mal auf Asphalt zu probieren lasse ich dankend fallen, das ist nicht wirklich gelenkfreundlich. Hierzu empfehle ich Studien zum Joggen (Mensch) auf Asphalt, auch nicht gut.

                      Auch meine erwachsene Hündin bekommt ab und an die Krallen gekürzt, weil auch sie zu wenig auf Asphalt läuft. Mir ist der gelenkschonende Waldboden einfach lieber (und ihr übrigens auch).

                      Und liebe Ute, wage nicht mir zu unterstellen, ich halte meine Hunde schlecht. Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, mich nervt Deine Arroganz und Dein Beharren auf dieser einen Tatsache (die ich gar nicht grundsätzlich in Abrede stellen will) nur total.
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                      Kommentar


                        #56
                        Liebe Vivian,
                        es ist doch schön, wenn du dich mit dem Problem auseinandersetzt und auch erkannt hast, dass Wiese, Waldboden und Fliesen halt nicht geeignet sind, die Krallen im erforderlichen Maße abzunutzen.
                        Vergleiche eines joggenden Menschen zu Hunden sind eher nicht zielführend, da das Bewegungsmuster nicht vergleichbar, und die dadurch unterschiedlichen Belastungen auf Gelenke zu unterschiedlich sind.
                        Es geht ja auch nicht darum, einen Hund am Tag zwei Stunden Asphalt laufen zu lassen.
                        Und es ist auch nicht nur eine Tatsache, sondern ein Aspekt von vielen, aber halt ein sehr bedeutender.
                        Ute und Ferdl

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          ich bin recht neu hier und habe viieele Fragen

                          Mein Labradormädel ist 14 Wochen alt.
                          Wann muss ich mit dem schneiden der Krallen
                          beginnen, wie oft muss man das machen und was
                          muss ich beachten.
                          Hat jemand auch einen Tipp für eine gute Krallenzange?


                          Besten Dank und liebe Grüße
                          Rainer

                          hallo mädels,
                          das war die ausgangsfrage, nicht mehr und nicht weniger. warum muss das ganze schon wieder ausufern? macht mal diesen hier
                          ggf. startet doch einen neuen thread betr. haltungsfehler usw. usw.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #58
                            Das Leben unserer Hunde kann man nicht mit Wölfen oder Wildhunden vergleichen.
                            Und das Krallen geschnitten werden müssen, wo ist das Problem?
                            In Wald und Flur nutzen sich Krallen nun mal nicht so ab.
                            Oder wie bei unserer alten Hündin...sie bewegt sich einfach nicht mehr so viel.
                            Aber generell zu sagen ,das es an Haltungsfehlern liegt, finde ich nicht passend.
                            Das wäre ja das gleiche wie mit Zahnbelag bei Hunden.....es gibt Hunde die werden gebarft und haben die schönsten Zähne, es gibt aber auch welche, die dennoch Zahnbelag bekommen, das ist einfach eine Disposition.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich überlege jetzt ernsthaft, meinen Rüden nicht mehr so oft mitzunehmen. Nicht daß die Krallen noch ZU kurz werden...

                              Aber dann ist er allein, das wird ihm auch nicht gefallen, da werde ich ihn wohl abgeben müssen, damit er sich nicht quält. Aber dann ist mein Mädel alleine, wenn ich arbeiten gehe. Die mag das noch weniger! Auch abgeben? Ja warum nicht!? Scheint ja besser für die armen Hunde zu sein!
                              Was mach ich denn dann? Ich glaube, ich werde dann Pflegestelle. Dann kann ich so lange Hunde durchprobieren bis ich den habe, der die optimale Krallenlänge bei der Bewegung, die ich ihm bieten kann, von selber beibehält!

                              Also ich hätte da zwei Bloodhounds abzugeben! Aber nur getrennt bitte! Der Rüde läuft gerne, aber darf nicht so viel. Die Hündin sollte zu einem Marathonläufer! Sie wird nicht so viel laufen wollen, aber was soll's, musse durch...
                              Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                              Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von careenb Beitrag anzeigen
                                Ich überlege jetzt ernsthaft, meinen Rüden nicht mehr so oft mitzunehmen. Nicht daß die Krallen noch ZU kurz werden...

                                Aber dann ist er allein, das wird ihm auch nicht gefallen, da werde ich ihn wohl abgeben müssen, damit er sich nicht quält. Aber dann ist mein Mädel alleine, wenn ich arbeiten gehe. Die mag das noch weniger! Auch abgeben? Ja warum nicht!? Scheint ja besser für die armen Hunde zu sein!
                                Was mach ich denn dann? Ich glaube, ich werde dann Pflegestelle. Dann kann ich so lange Hunde durchprobieren bis ich den habe, der die optimale Krallenlänge bei der Bewegung, die ich ihm bieten kann, von selber beibehält!

                                Also ich hätte da zwei Bloodhounds abzugeben! Aber nur getrennt bitte! Der Rüde läuft gerne, aber darf nicht so viel. Die Hündin sollte zu einem Marathonläufer! Sie wird nicht so viel laufen wollen, aber was soll's, musse durch...


                                Ich hätte dann auch noch drei kleine Laufhunde abzugeben, alle mit riesigem Laufbedarf.

                                Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen

                                Ich habe bei meinen Welpen die Krallen sowieso schneiden müssen. Und werde das auch beibehalten, einfach um die Hunde daran zu gewöhnen. Ggf. wird eben nur die Spitze gekappt. Aber so bleiben wir im Training.

                                Die Abstände zwischen dem Schneiden muss man wirklich am Hund festmachen. Einfach regelmäßig kontrollieren. Wenn die Krallen beim Stehen den Boden berühren, dann kappen.
                                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X