Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin gedeckt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin gedeckt?

    Ich brauche mal Rat: Meine Hündin ist zum ersten mal läufig, heute war ein 5 Monate alter Rüde zu Besuch, ich war kurz weg, hatte die Hunde vorher getrennt, und als ich nach 20 Minuten wieder da war, waren Rüde und Hündin zusammen. Der Rüde war sehr aufgeregt und hatte die Zunge ganz weit aus der Schnauze hängen, die Hündin wirkte normal.
    Kann da was passiert sein? Ist so ein junger Rüde schon zeugungsfähig?
    Ich denke mal die hingen nicht fest, aber Welpen darf es auf gar keinen Fall geben, da die Hündin wesentlich kleiner als der Rüde ist.
    Was mach ich jetzt? Ich habe gelesen, dass es von der "Spritze danach" zu Gebärmutterentzündungen kommen kann.

    #2
    Du wartest jetzt ca. 4 Wochen und lässt danach per Ultraschall untersuchen, ob Welpen vorhanden sind.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Falls Welpen da sind, kann man dann noch kastrieren?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Leena Beitrag anzeigen
        Danke für deine Antwort.
        Falls Welpen da sind, kann man dann noch kastrieren?
        Ist dann halt eine Abtreibung, aber schon der heftigeren Art, da die Föten dann schon die halbe Tragzeit "alt" sind. Musst du wissen, ob du das moralisch verantworten kannst

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Du hast dann drei Möglichkeiten:

          kastrieren
          Welpen abspritzen, Hündin jedoch intakt lassen
          und - wenn auch von Dir nicht gewünscht - Welpen austragen lassen

          durch das Warten ersparst Du Deiner Hündin eine möglicherweise unnötige Behandlung, wenn kein Deckakt stattfand/sie nicht aufgenommen hat.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Austragen lassen kann ich nicht verantworten, die Hündin ist ein Chihuahua und hatte als Welpe massive angeborene gesundheitliche Probleme, der Rüde ist eine franz. Bulldogge.

            Sie soll auf jeden Fall kastriert werden, ursprünglich war angedacht, wenn sie ca 2 Jahre ist und es von ihrem Zyklus, dem Wetter und meinem Urlaub gut passt.

            Kommentar


              #7
              Welcher Tag der Läufigkeit ist es denn überhaupt?

              Kommentar


                #8
                16. Tag, sie ist in der Standhitze.

                Kommentar


                  #9
                  Kann denn ein Rüde mit 5 Monaten schon zeugen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leena,
                    Rüden werden im Schnitt von 10 Monate zeugungsfähig.
                    Bei kleineren Rassen eher etwas früher. Du könntest also vielleicht Glück haben.

                    Aber das nützt Dir alles nix, weil auf gar meine Fall Welpen auf die Welt kommen sollen. Du musst somit tätig werden und auf Nummer sicher gehen.

                    Die 3 Möglichkeiten hat Dir Sabine ja schon geschrieben.
                    Entscheiden mußt Du.
                    ALEX! & GoGo
                    Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
                    (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, Frenchi ist ne kleine Rasse
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Leena Beitrag anzeigen
                        Kann denn ein Rüde mit 5 Monaten schon zeugen?
                        Könnte und gibt es vielleicht auch, aber es kann Dir niemand mit 100%ig Gewissheit sagen, ob das bei "Deinem" Rüden auch so ist.
                        ALEX! & GoGo
                        Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
                        (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Leena Beitrag anzeigen
                          ...Sie soll auf jeden Fall kastriert werden, ursprünglich war angedacht, wenn sie ca 2 Jahre ist und es von ihrem Zyklus, dem Wetter und meinem Urlaub gut passt.
                          äääähm.... ich weiß nicht, ob ich jetzt was sagen soll?
                          LG Astrid www.vom-highlander.de
                          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, denn man kann sowas einfach mal stehen lassen. Wenn einer meiner Hunde operiert werden muss/soll und es planbar ist, weil keine akute Sache, plane ich auch so, dass ich den Hund betreuen kann (Urlaub - den man nicht in jedem Job einfach so nehmen kann) und ggf. sogar nach Wetter, wenn ich denn sehr kleine, empfidnliche Hunde hätte... also wo ist das Problem?
                            Julia mit Echo & Ianto
                            "Never mind the dog, beware of owner"

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, sehe da auch kein Problem. Bei brüllender Sommerhitze würde ich wohl auch von einer nicht zwingend notwendigen OP absehen. Und auch, wenn ich 4 Tage später in Urlaub fahre.

                              Und man sollte noch "von ihrem Zyklus" fett markieren, denn diesen zu berücksichtigen, ist am allerwichtigsten.

                              Ah, Nachtrag: Bei Urlaub geht`s ja sicher darum, daß der überhaupt genommen werden kann, damit der Hund nach der OP betreut werden kann (wie Julia auch schrieb) und nicht um eine Urlaubsreise.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X