Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiter im Bereich der Vulva bei kastrierter Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Metacam gemacht. BLUTUNGEN in Magen und Darm.
    Alles Liebe
    Gisele ,Jacky,Paris,Amor

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank für Eure guten Wünsche! Hoffe, dass das auch zur Gesundung meiner kleinen Maus beiträgt!
      Solidago und Brennesseltee sollen gut sein, habe ich gerade nachgelesen! Danke für die Tipps!
      @ Isabelle: Was empfiehlst Du als Magenschutz? Pantoprazol bekommt ihr irgendwie nicht. Kann man auch Riopan Magengel geben?
      Danke Euch allen, werde berichten, wie es klappt!

      Liebe Grüße
      Edith und die Briards Willy und Gitty

      Kommentar


        #33
        @ Gisele: Ich höre das mit dem Metacam schon öfter. Ich selber hab auch nicht so gute Erinnerungen an Metacam. Mein erster Briard hatte starke Arthrose in den Zehengelenken und mußte oft Schmerzmittel nehmen. Das Metacam war gleich am 2.Tag verantwortlich für fürchterlichen Durchfall.
        Hast Du einen Tipp welches Schmerzmittel bei Harnwegsinfekten mit weniger Nebenwirkungen behaftet ist?

        Liebe Grüße
        Edith und die Briards Willy und Gitty

        Kommentar


          #34
          Statt Pantoprazol kannst du auch Omeprazol geben. Sind beides Produkte die die Magensäureproduktion hemmen.

          Pflanzliches zu Magenschleimhaut einschleimen könnte sein: Haferschleim, Flohsamenschleim, Slippery Elm

          Metamizol (Novalgin) hilft ausgezeichnet bei Weichteilschmerzen. Verschreibungspflichtig, haben TÄ aber unter Umständen da. Sonst können sie dir was für die Apotheke mitgeben.

          Traumeel als homöopathisches Schmerzmittel bleibt auch noch zu nennen.


          Mein Gedanke zu den Schmerzen die Schubweise auftreten:
          Durch Bkaseninfektionen und dem veränderten PH-Wert kommt es gerne zu Kristallen. Das reizt und kann auch gerade mit einer in die Nieren aufsteigenden Infekt zu kolikartigen Schmerzen kommt.

          Auch wenn es jetzt echt warm ist, könntest du ausprobieren ob Wärme in Form von Kirschkernkissen oder Wärmelampe oder ähnlichem etwas für dein Mädel wäre. - Edit: Das soll der (Muskel) Entspannung dienen.

          Leichte Spaziergänge um alles in Bewegung zu bringen und viel Flüssigkeit würde ich auch empfehlen.
          Es könnte evtl. ratsam sein den Urin anzusäuern (zb. Ascorbinsäure oder speziellen Tabletten oder Paste vom TA), falls der PH-Wert zu hoch ist. In der Apotheke kannst du PH-Teststäbchen bekommen.


          Bei Schmerzen zeigt unsere Hündin auch dieses belecken und bei bösen Kristallen oder Gries der sich durch die ableitenden Harnwege kämpft, springt sie auch schonmal von der Tarantel gestochen, quietschend auf.


          PS: Brennnessel-Tee fand unsere Punktetröte wirklich sehr böse.
          Flüssigkeiten mit Öl mischen, macht es erträglicher. Und alles was beim Futter im Napf landet wird auch mit getrunken/fressen.


          Alles Gute euch Beiden.
          Liebe Grüße von Melanie,
          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

          Kommentar


            #35
            Emma bekam von unserer alten TA Buscopan bei ihren Harnwegsinfekten gespritzt. Von Buscopan gibt es aber wohl 2 Varianten und nur eine dürfen Hunde haben, meine ich, mal gelesen zu haben - ich hab noch mal geguckt: Buscopan plus wohl nicht, weil es Paracetamol enthält. Aber frag bitte nochmal Deienn TA, ich will an nichts Schuld sein

            Kommentar


              #36
              Oh Ja!!!!! An Novalgin und Buscopan hätte ich auch denken können. Hab ich selbst schon in der Situation bekommen!Wie vergesslich man ist, wenn's einem wieder gut geht
              Danke und einen guten Wochenstart Euch allen!

              Edith und die Briards Willy und Gitty

              Kommentar


                #37
                Lass dir morgen vom TA oder Klinik die Dosierempfehlung geben.

                Und dann nicht wundern, Hunde brauchen ganz andere Mengen als Menschen, um einen Wirkspiegel aufzubauen. (Novalgin)
                Liebe Grüße von Melanie,
                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                Kommentar


                  #38
                  wie geht es Euch, Edith?

                  Kommentar


                    #39
                    Danke, super-nett, dass Du fragst!
                    Ich bin noch immer nicht glücklich mit ihrem Verhalten.
                    Morgens steht sie auf und ist fröhlich, beim Spaziergang ist sie anfangs auch munter, wird dann aber nach 1 Stunde langsamer. Ich denke allerdings, dass das evtl. auch von den Antibiotika und den Schmerzmitteln kommt. Zuhause schläft sie viel, wenn mann mit ihr in den Garten will, kommt sie mit, aber mit eingeklemmten Schwänzchen. Sie bekommt dann gegen 14 Uhr ihre Portion Novalgin und 1 Stunde später ist sie wieder fröhlich. Ich denke, sie hat zwischendurch noch arge Schmerzen. Kommt mir langsam komisch vor. Nach genau 1 Woche AB und seit 3 Tagen Schmerzmitteln.
                    Was soll ich bloß machen? Weiter abwarten? Ich kann ihr ja auch nicht ewig Schmerzmittel geben. Wenn Tierarzt, was soll ich dem sagen?

                    Etwas hilflose Grüße von

                    Edith und den Briards Willy und Gitty

                    Kommentar


                      #40
                      Ich würde nicht mehr warten und doch zu dem Urologen gehen. Mein Hund hatte schon x Blasenentzündungen und nach der Antibiotika-Gabe war es immer schnell besser. Sie hatte allerdings auch keine Beteiligung der Nieren. Aber die AB-Behandlung müßte ja auch bald abgeschlossen sein und Deinem Hund geht es immer noch zeitweise schlecht.
                      Von Baytril war mein Hund auch sehr matt, ist wohl auch eine mögliche Nebenwirkung, aber die Schmerzen würden mich doch verunsichern, zumal dein Hund ja noch Schmerzmittel bekommt. Wobei es natürlich die Frage ist, ob es Schmerzen sind oder die Nebenwirkungen von den Medikamenten, denn das Novalgin ist doch wohl ein stärkeres Mittel?
                      LG Stefanie

                      Kommentar


                        #41
                        Liebe Edith,
                        bisher nur still mit gelesen und gegrübelt, was es sein könnte. Ich kenne es auch nur so, dass Blasenentzündungen beim Hund mit dem AB recht schnell besser wurden. Schmerzmittel war eigentlich nie nötig.
                        Außerdem läßt mich der Eiterpfropf, den Dein TA raus genommen hat, grübeln. Eine eitrige Blasenentzündung?
                        Ich will dir keine Angst machen, weiß aber von einem GH-Mitglied, dessen Hündin ein Scheidenkarzinom hatte. Sie hatte sogar eine TA für Verhalten aufgesucht, weil die Maus sich so merkwürdig benahm. Und ich glaube, die fand dann den Tumor in der Scheide. Alle anderen TA's haben das übersehen.

                        Aber es muss ja bei euch nicht auch so sein.
                        Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                          Außerdem läßt mich der Eiterpfropf, den Dein TA raus genommen hat, grübeln. Eine eitrige Blasenentzündung?
                          Das finde ich auch komisch. Ist der Eiter denn inzwischen weg?

                          Kommentar


                            #43
                            Wie geht es Euch ?
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo liebe Ulrike,

                              danke für Deine Nachfrage. Ich bin die letzten Tage nur noch hin und her gerannt mit meiner Kleinen. Nach 14 Tagen Baytril sah es aus, als sei alles wieder gut. Dann plötzlich lag sie wieder in einer Urinlache und leckte sich wie wild. CVomburstreifen ergab eine geringfügige Menge (1plus) an Hämoglobin im Urin. Der Haustoerarzt sagte, ich solle ihr weiter Baytril geben. Das hab ich nicht getan. Über 14 Tage so ein starkes Antibiotikum, das noch nicht mal wirklich geholfen hat und das ihr ganz offensichtlich nicht bekommen ist. sie war ständig müde, lustlos und schlapp. Leider ist es immer noch nicht besser. Sie ist zwar etwas munterer, aber immer noch längst nicht wieder "die Alte".
                              Ich habe mit der Tierklinik in Hofheim telefoniert. Dort riet man mir dringend, auf die Rückkehr von Dr. Kessler Mitte August zu warten. Er sei in diesem Fall der beste Ansprechpartner. Das war auch mein Wunsch, aber Mitte August erst? Meine zwischenzeitlichen Besuche bei niedergelassenen Tierärzten waren aber völlig unergiebig.
                              Inzwischen macht mir mein Großer auch noch Probleme. Er atmet sehr geräuschvoll bei der Wärme und ist beim Spaziergang seehr langsam. Kann natürlich am Wetter liegen, aber ganz plötzlich? Herz ist OK. Er hatte Anfang des Jahres Husten und hatte die Lunge geröntgt bekommen, auch OK. Husten kommt alle paar Tage mal wieder. Ein kurzer Huster und dann ist es wieder ok. Kehlkopflähmung konnte man nicht ausschliessen, dafür hätte man ihn in Narkose legen müssen.
                              Ich kann nur sagen, bin total verzweifelt. Habe erstmal für den 18.8. einen Termin bei Dr.Kessler mit Beiden. Ich hoffe, er kann uns helfen!
                              Danke für's Zuhören!
                              Liebe Grüße
                              Edith und die Briards Willy und Gitty

                              Kommentar


                                #45
                                Ich wünsche Euch das die Zeit schnell vorbei geht bis Dr.Kesseler wieder da ist.
                                Meine mail Adresse
                                vh.karlspaeth@t-online.de falls du Jemand brauhst zum reden
                                pieps mich einfach an
                                Liebe Grüße Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X