Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbelsäule: Halsband oder Geschirr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Am liebsten ist es mir, sie hat gar nichts an. Wir gehen mit Retrieverleine durch den Wald, sie trägt nichts, und wenn ich sie anleinen muss, streife ich ihr die Retrieverleine über. Das ist ideal für unsere Zwecke.

    Das wär mir ja nichts. Ohne Halsband mit Telefonnummer darf Harry max. in den Garten. Ich krieg immer Schnappatmung, wenn ich Hunde ohne Kennzeichnung sehe oder (leider fast täglich) aug FB lese, dass wieder ein Hund ohne irgendwas an entlaufen ist. Das ist echt mein Alptraum. Im Urlaub ist morgens die allerserte Handlung Halsband um und abends die letzte Halsband ab, weil da immer die Türen aufstehen und vielleicht doch mal das Gartentor nicht richtig zu ist.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #47
      Naja bei Vasco war das auch wichtig, aber bei Aky? Da ist es nur wichtig, wenn er nicht mit mir unterwegs ist, weil er dann ja gern mal den Heimweg alleine sucht.

      Im Urlaub hat er allerdings auch immer sein Markenband um.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #48
        Fani hat beides, aber meist nutzen wir Halsband, da sie im Freilauf auch mit Hunden spielt und ich da ein Geschirr zu gefährlich finde (wie auch ein Halsband, daß ich nicht öffnen könnte), in dem der andere Hund hängen bleiben könnte....
        Für Leinenrunden oder wie jetzt bei der Halsentzündung verwenden wir das Geschirr ( AnnyX), was sie inzwischen auch nicht mehr so störend empfindet wie noch in der Jugend....
        Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
        und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

        Kommentar


          #49
          Ich glaube die Tage wo meine Hunde Halsband tragen kann ich an 1 Hand abzählen
          Lg
          Tamara und die Spitze

          Kommentar


            #50
            Lotta trägt auch Geschirr und ich nutze die Flexi dort, wo sie angeleint sein muss. Fuß können wir nicht , muss sie aber auch nicht, sie ist fast jederzeit abrufbar und läuft auch oft ganz nackich.

            Mein erster Hund hat Geschirre gehasst und trug Halsband.

            Worauf ich achte ist nicht immer dasselbe Geschirr zu nehmen, da sie ja doch alle etwas anders sitzen.
            LG - Claudia und das Lottchen

            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

            Kommentar


              #51
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Das wär mir ja nichts. Ohne Halsband mit Telefonnummer darf Harry max. in den Garten. Ich krieg immer Schnappatmung, wenn ich Hunde ohne Kennzeichnung sehe oder (leider fast täglich) aug FB lese, dass wieder ein Hund ohne irgendwas an entlaufen ist. Das ist echt mein Alptraum.
              Es gibt verschiedene persönliche Alpträume.
              Nachdem Motte 3 mal im Wald an dem Gesträuch am Wegesrand bzw. sogar auf dem Weg hängen geblieben war mit steigendem Schaden (zuletzt: ein stück Ast 15cm tief in die Brust gerammt), war sie lange Zeit nur noch nackig im Freilauf.


              Angeleint fühle ich mich mit Motte bis heute am Geschirr wohler. Am Halsband muss ich ständig aufpassen, dass ich ihr nicht die Pfoten fessel. Motte ist auch von Anfang an besser am Geschirr gelaufen als am Halsband.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #52
                Zitat von danih Beitrag anzeigen
                Ich bevorzuge Geschirre. Das aber auch nur weil ich ein Flexi Leinen Nutzer bin und ich nicht möchte das mein Hund dauerhaft den Zug der Leine am Hals hat.
                Ist hier auch so.
                Brumby entweder frei oder an der Flexi und Nele entweder an der Schleppleine oder an der Flexi.
                Für Beides macht nur Geschirr Sinn

                Da wir nicht in der Stadt wohnen können beide auch nur eingeschränkt vernünftig an der Leine laufen. Brauche ich nicht, also wird es nicht geübt

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                  Ich störe mich sehr wohl dran, aber die Schreckschraube hängt nun mal voll in der Leine bei 2/3 aller Hundesichtungen. Und nach nunmehr 6 Jahren mit diesem Thema (mit 2 Jahren zusammengebissen worden und seither erstmal motzen, egal, was wir dagegen versucht haben) ist mir lieber, ich kann sie mit Geschirr zu mir nehmen - bei Körperkontakt geht dann auch wieder Erde an Hund - als dass ich ihr auch noch den Hals zuschnüre. Wenn wir normal laufen können, hängt sie auch nicht in der Leine, da hab ich dann auch nix zum Stören.

                  Wir haben nach wie vor ein K9, allerdings nicht das Satteldingens - das IMMER schauderhaft sitzt, ich hab noch nix anderes erlebt -, sondern ein Gurtbandgeschirr. Passt beim Tidatier wunderbar.

                  LG, skugga
                  Ich meinte damit auch niemanden hier speziell. In meiner Gegend hier werden zwei Spezialisten bei jedem Spaziergang von ihren Hunden mehr oder weniger durch die Gegend gezogen - der eine hängt am Halsband, der andere am Geschirr. Die scheinen damit aber überhaupt kein Problem zu haben und lassen sich mit breitem Grinsen im Gesicht von einer Schnüffelstelle zur nächsten schleifen. Da weiß man auch nicht, ob man nur den Kopf schütteln oder lachen soll
                  Der Hund mit Halsband liefert in der Konstellation natürlich "Munition" für alle Halsband-Gegner, aber so per se kann man das mE nicht festmachen. Ich stell mir Dauergezerre weder am Halsband noch am Geschirr so angenehm und gesundheitsfördernd vor. In deiner Situation wäre für mich aber auch Geschirr als Puffer für Hundebegegnungen bevorzugt.

                  Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                  Es gibt verschiedene persönliche Alpträume.
                  Nachdem Motte 3 mal im Wald an dem Gesträuch am Wegesrand bzw. sogar auf dem Weg hängen geblieben war mit steigendem Schaden (zuletzt: ein stück Ast 15cm tief in die Brust gerammt), war sie lange Zeit nur noch nackig im Freilauf.
                  Das ist allerdings auch mein persönlicher Albtraum, kurz hängen geblieben ist unser Clown sowohl mit Halsband als auch mit Geschirr schon, Gott sei dank aber immer ohne weitere Verletzungen.
                  LG Janina mit Marlon & Romy

                  Kommentar


                    #54
                    Da mein Hund schon beim geringsten Zug am Halsband röchelt und hustet, hat er nur noch sein Geschirr an.
                    Ich nehme auch oft die Flex, aber auch mal die Schlepp, je nach Lust und Laune. Hauptsächlich in fremden Gelände.
                    Meistens rennt er aber sowieso frei und nur die Strecke zum Feld ist angeleint zu überbrücken.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                      Es gibt verschiedene persönliche Alpträume.
                      Nachdem Motte 3 mal im Wald an dem Gesträuch am Wegesrand bzw. sogar auf dem Weg hängen geblieben war mit steigendem Schaden (zuletzt: ein stück Ast 15cm tief in die Brust gerammt), war sie lange Zeit nur noch nackig im Freilauf.
                      Autsch, das ist wirklich übel


                      Ich habe Markenbändchen, die sich nicht zuziehen, sollte mal so etwas sein.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X