Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD! Kann man Züchter haftbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD! Kann man Züchter haftbar machen?

    Meine Labrador Hündin ist jetzt 3 Jahre alt.
    Vor einem Jahr habe ich sie kastrieren allen und auch geröngt, dabei wurde HD festgestellt.

    Sie knickt jetzt schon mit den Hinterlauf zusammen und setzt sich ganz schnell hin. Auch kann sich nicht mehr über die Mauer springen. Gut das sollte sie ja eh nicht. Ist aber leichter gesagt, als getan.

    Ich habe sie damals bei einem Züchter geholt und auf HD geachtet. Da war nichts vermerkt.

    Es ist schon komsich, dass sie dann HD hat und noch dazu so jetzt schon so schlimm.

    Es werden ja auch enorme Kosten auf mich zukommen. Kann man da den Züchter haftbar machen und evtl. Schadenersatz fordern?

    #2
    Jetzt bin auch registriert.

    Ich wollte nicht unhöflich hereinplatzen.

    LG
    Tina

    Kommentar


      #3
      Nein, der Züchter kann nicht haftbar gemacht werden, da Ernährung und Bewegung im Wachstum ebenfalls einen Anteil haben, der zur HD - entstehung beiträgt. Wie viel ist zwar strittig, aber dass es so ist, nicht. Außer bei den Fällen, die bereits mit 6 Monaten kaputte Hüften haben und operiert werden müssen, die haben wohl einen hauptanteil vererbt, aber das ist die Minderzahl aller HD - erkrankungen, wo es so deutlich ererbt ist.

      Wieso kommen enorme Kosten auf euch zu? Muss sie operiert werden?
      Ansonsten sind die Zusätze wie MSM, Muschelkalk, vielleicht noch Traumeel und Zeel ad us vet nicht soo teuer.

      LG, Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Re: HD! Kann man Züchter haftbar machen?

        Original geschrieben von Unregistered


        Ich habe sie damals bei einem Züchter geholt und auf HD geachtet. Da war nichts vermerkt.

        ?
        Hallo,

        will dir nur kurz ein Beispiel geben.
        Rustys Eltern - einer HD-A, der anderer HD-B (keine Ahnung wie rum jetzt - müsste ich nachsehen )
        Rusty - HD-A, sein Vollwurfbruder HD-C.

        Obwohl wir einen Parkettboden und Fliesen im Haus haben und viele Hundefachleute meinen, dass dies ein denkbar schlechter Boden für einen Welpen sei und HD damit gefördert werden würde, hat er absolut tolle Hüften.

        Wie schwer ist die HD?

        LG
        Uli

        Kommentar


          #5
          Re: Re: HD! Kann man Züchter haftbar machen?

          Original geschrieben von Guest
          Hallo,

          will dir nur kurz ein Beispiel geben.
          Rustys Eltern - einer HD-A, der anderer HD-B (keine Ahnung wie rum jetzt - müsste ich nachsehen )
          Rusty - HD-A, sein Vollwurfbruder HD-C.

          Obwohl wir einen Parkettboden und Fliesen im Haus haben und viele Hundefachleute meinen, dass dies ein denkbar schlechter Boden für einen Welpen sei und HD damit gefördert werden würde, hat er absolut tolle Hüften.

          Wie schwer ist die HD bei deinem Wuffel?

          LG
          Uli

          Kommentar


            #6
            Einen Welpen aus einer sog. HD -freien Linie bzw. Zucht zu haben, bedeutet streng genommen nur, dass die jeweiligen Elternteile HD-frei sind.

            Das hält das Risiko zwar geringer, garantiert aber nicht, dass auch sämtliche Nachkommen zwangläufig HD-frei sein müssen.
            LG
            Anja
            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Eve-Toby

              Wieso kommen enorme Kosten auf euch zu? Muss sie operiert werden?
              Ansonsten sind die Zusätze wie MSM, Muschelkalk, vielleicht noch Traumeel und Zeel ad us vet nicht soo teuer.

              Mexx hat auch HD und die Kosten für die Nahrungszusätze (Vit. E, Vit. C, Gelenkflextab., Grünlippmuschelmehl, Kräuter) belaufen sich pro Monat auf ca. 30 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die Krankengymnastik, sind monatlich, wenn er akut Probleme hat, ca. 100 Euro...
              Die OP-Kosten beliefen sich bislang auf ins. 2.600,- Euro...
              Liebe Grüße
              Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                doch, man kann theoretisch "Schadenersatz" verlangen, aber da die Hündin schon 3 Jahre alt ist, ist es jetzt nicht mehr möglich.
                Der Hund gilt vor dem Gesetz als Sache und Du hast, wenn Du sie in einem Alter bis zu 6 Monaten holst eine Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum. Ist der Hund älter als 6 Monate, dann nur noch 1 Jahr oder so. Und HD gilt vor dem Gesetz immernoch als Erbkrankheit.
                Wenn bei dem Hund also HD festgestellt wird, wobei ich hier denke, kommt es auch auf den Grad an, weil bei C würde ich mir da nicht so den Kopf machen, dann müßte der Züchter dafür haften und Dir entweder einen Ersatz anbieten können der gleichwertig ist oder den "Schaden" bereinigen. Aber da das ja nicht geht stünde Dir die Erstattung des Kaufpreises zu.
                Und das ist wirklich so, habe es selber gerade hinter mir.
                Aber wie gesagt, dafür ist Deine Hündin "zu alt".
                Du könntest nur noch versuchen dem Züchter das zu erklären und vielleicht ist er kulant und erstattet Dir einen Teil des Preises oder so.
                Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                Kommentar


                  #9
                  Toby (Aussie) hat schwere ED (vor der OP Stufe 4): Die monatlichen Kosten für die Zusätze belaufen sich auch ca 8 Euro (MSM, Muschelmehl, Gelatine dann und wann Traumeel - und Zeel - Kuren).
                  Die OP ist schon 8 Jahre her und war eine einmalige Ausgabe, die nicht wieder kommt.
                  Zum Thema Krankengymnastik: Die Sachen lernt man einfach mit der Zeit, ein Tierphysiotherapeut hat mir ein paar Sachen gezeigt, die ich zu Hause machen kann und ab und an (ca alle zwei Jahre) guckt der sich an, wie's läuft.
                  Schübe hat Toby zum Glück schon seit Jahren nicht mehr gehabt, genaugenommen seitdem er relativ getreidefrei(arm) ernährt wird.

                  Was bekommt denn der Hund, dass ihr auf 30 Euro pro Monat kommt?

                  LG, Eve

                  Edit: hab' noch mal nachgerechnet: mit den Medis komme ich auf durchschnittlich 13 - 15 Euro pro Monat, wobei ich die nur Kurweise anwende, manchmal auch gar nicht in einem Jahr.
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #10
                    Also: Das LG Kleve - Az.: 5 S 99/03 - hat der Käuferin eines HD-Welpen die Erstattung des kompletten Kaufpreises durch den Züchter zugesprochen.
                    Als HD festgestellt wurde, war der Welpe 5 Monate alt...

                    LG
                    Christa
                    Die Worte sind die Ursache des Übels
                    Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Eve-Toby

                      Was bekommt denn der Hund, dass ihr auf 30 Euro pro Monat kommt?
                      Vit. E, Vit. C, Gelenkflextab., Grünlippmuschelmehl, Kräuter

                      Da ich mit Mexx zu einer osteopathisch arbeitenden TÄ gehe, kann ich mir leider nix abgucken...

                      Mexx hat Goldakupunktur vor 3,5 Jahren bekommen - und da man sagt, dass diese nach max. 5 Jahren wieder holte werden müssen...

                      Er wurde am rechten Ellenbogen wegen der Arthrose operiert - der linke steht noch an...
                      Liebe Grüße
                      Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten.

                        Mein Arzt meinte vor einem Jahr, dass es Stufe 3 wäre, aber so wie ich die Syntome beschreibe, könnte es auch schlimmer sein. Was immer das heissen mag.

                        Ich lese auch häuftig, dass eine OP nur von kurzer Dauer ist. Ist man da mittlerweile weiter, so dass es dann doch eine langfristige Sache ist.

                        Und wo bekommt Ihr die Medikamente und wie heißen die genau?

                        Als Bella klein war hat sie Eukanuba bekommen und jetzt bekommt sie von Royal Canin ein Spezialfutter gegen Übergewicht und das für die Gelenke ist. Sie hat auch schon immer Probleme mit Ihrem Gewicht. Wir gehen spazieren fahren Inliner und spielt den halben Tag mit dem Rotti meiner Schwester. Sie hat schon genug Bewegung. Aber sie gekommt schon, seit sie ein Jahr alt ist ein Light Futter. Weiss auch nicht mehr, was ich machen soll. Sie bekommt ja nur 2 Hände voll Futter.
                        LG
                        Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von mturtle
                          Und wo bekommt Ihr die Medikamente und wie heißen die genau?
                          Die Medis bekommst du teilweise im Barf-Shop (die Gelenkflextabl. und das Muschelmehl, die Kräuter). Vitamin C kaufe ich über einen Versand, da ich das verträgliche Ester C gebe. Vitamin E kaufe ich ebenfalls über den Versand, 500 m.A.

                          [i]Wir gehen spazieren fahren Inliner und spielt den halben Tag mit dem Rotti meiner Schwester. Sie hat schon genug Bewegung. Aber sie gekommt schon, seit sie ein Jahr alt ist ein Light Futter. Weiss auch nicht mehr, was ich machen soll. Sie bekommt ja nur 2 Hände voll Futter. [/B]
                          Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber Inliner fahren tut ihr auf der Straße und wenn euer Hund auf dem Asphalt trabt, so ist das sicherlich nicht gut für die Gelenke...
                          Den 1/2 Tag mit dem Rotti deiner Schwester toben - ebenfalls tabu! Ab und an ist es sicherlich kein Problem, aber täglich?! Für einen Hund mit Gelenkprobs ist das Gift.

                          Du solltest mit ihr schwimmen gehen und langsames Joggen auf Wald-/und Feldwegen ist auch super - alle abrupten Bewegungen, also Stopps, Sprünge etc. sind nicht gut.
                          Liebe Grüße
                          Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Tina,

                            sei mir bitte nicht böse, ich finde es aber schon recht heftig, dass Du mit dem Gedanken spielst Schadensersatz gegen den Züchter deines Hunde evtl. Schadensersatz geltend zu machen.

                            Dein Hund ist jetzt 3 Jahre alt. Du schreibst er tobt den halben Tag mit dem Rotti deiner Schwester rum und Ihr fahrt Inliner und der Hund hat schon immer Gewichtsprobleme!

                            Faß Dir mal an deine eigene Nase, ob vielleicht da nicht was massiv in der Aufzucht falsch gelaufen ist. Denn auch eine Überbelastung (Gewicht wie auch Bewegung) und auch Fütterung kann für die Hüfte der Hunde Gift sein!

                            Nicht böse sein, ich will Dich auch nicht verurteilen oder anpissen, aber man sollte erstmal immer vor seiner eigenen Tür kehren, ob da nicht was falsch gelaufen sein kann.

                            Alles Gute für Deinen Wautzi,

                            Ursel
                            Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Ihr habt ja recht.

                              Aber beim Inlinen läuft sie in der Wiese und ich fahre langsam.

                              Und das das Spielen mit einem anderen Hund tabu ist, dass wusste ich gar nicht. SCH.....

                              Ich mache mir da jetzt totale Vorwürfe.

                              Aber das mit der Aufzucht was schief gelaufen ist, weiss ich nicht, an was es liegen könnte. Ich habe mich damals erkundigt und gehört, dass Eukanuba ein super Futter ist und das habe ich dann gekauft. Ich habe die Essensmenge schon damals reduziert, als angegeben, weil es mir so viel vorkam.

                              Schwimmen gehen wir im Sommer öfter. Im Winter kommt man so schlecht an den See hin, da muss man über ganz matschige Felder laufen und 20 km fahre ich dann auch nicht täglich zum nächsten See. Nur höchstens einmal in der Woche.
                              LG
                              Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X