Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD! Kann man Züchter haftbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, Barbara, mit Verallgemeinerungen haste schon recht .
    In diesem Thread wird häufig Eukanuba im Zusammenhang mit HD erwähnt. Persönlich kenne ich sehr viele Hundehalter, die ihre Hunde von Anfang an mit Eukanuba ernährt haben - hierunter viele Boxer-Leute. Keiner dieser Hundis hatte HD - Auswertungen lagen bei HD-A bzw. HD-B.
    Meinen Hundis erhielten zwar nie Eukanuba jedoch mal 'ne ganze Weile RC (hat ihnen sogar geschmeckt). Wie bereits erwähnt: Meine Stinker sind HD-frei.
    Wenn ich auch sehr stark für eine artgerechte Fütterung der Hunde eintrete: FeFu grundsätzlich zu verteufeln - ach nee...

    LG
    Christa
    Die Worte sind die Ursache des Übels
    Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

    Kommentar


      #32
      Also ich kenne jemanden der seinen Schäferhund auch operieren ließ. Der Hund hatte schwere HD, allerdings finde ich die Art der OP nicht so toll. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das war (ist schon ein paar Jahre her) aber man hat bei dem Hund wohl irgendwelche Bänder oder sehnen ich glaube verkürzt.
      Der hund war danach wieder voll einsatzfähig und hat die Prüfung zum Rettungshund abgeschlossen.

      MfG
      Ld

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Temudschin
        Wenn ich auch sehr stark für eine artgerechte Fütterung der Hunde eintrete: FeFu grundsätzlich zu verteufeln - ach nee...
        Meinerseits ist es einfach eine Feststellung gewesen - mehr nicht. Zumal ich auch der Überzeugung bin, dass schon eine Disposition vorliegen muss, um eine derartige Fehlentwicklung zu begründen. Ein vollkommen gesunder Welpe wird auch "trotz" FeFu wohl keine so schlechte Hüfte bekommen - aber ein eben nicht soooo gesundes Tier schon eher...
        Liebe Grüße
        Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Antje
          Meinerseits ist es einfach eine Feststellung gewesen - mehr nicht. Zumal ich auch der Überzeugung bin, dass schon eine Disposition vorliegen muss, um eine derartige Fehlentwicklung zu begründen. Ein vollkommen gesunder Welpe wird auch "trotz" FeFu wohl keine so schlechte Hüfte bekommen - aber ein eben nicht soooo gesundes Tier schon eher...
          und die Fehlbelastung im Welpenalter wollen wir auch nicht vergessen!

          LG, Eve
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #35
            Ein vollkommen gesunder Welpe wird auch "trotz" FeFu wohl keine so schlechte Hüfte bekommen - aber ein eben nicht soooo gesundes Tier schon eher...
            Na ja, meine 3 haben trotz RC (schon beim Züchter; bei meiner Bonny war es noch schlimmer: Züchter fütterte den Mist aus dem "gelben Sack") alle A-Hüften, das heißt, es sind nicht nur nicht schlechte sondern es sind gute Hüften . Nach meiner Ansicht steht in dieser Frage immer noch die Genetik an erster Stelle.

            LG
            Christa
            Die Worte sind die Ursache des Übels
            Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

            Kommentar


              #36
              Ich habe jahrelang meine Welpen mit AGR von RC aufgezogen, mit 36% Rohprotein extra für große Rassen, weil ich überzeugt war, dass es gut für die Hüften ist.
              Tatsächlich hatte ich damit nur A-Hüften, absolut einwandfrei und war überzeugt, dass es durch das Futter kam.
              Umgekehrt würde ich also nicht sagen, dass durch schlechtes TroFu HD verursacht wird.

              Heute füttere ich das natürlich nicht mehr, die Hüftergebnisse sind auch nicht schlechter (besser konnten sie eh nicht sein).

              Trotzdem bin ich auch überzeugt, dass HD zu einem nicht unwesentlichen Teil von der Aufzucht beeinflußt wird und achte besonders darauf, dass meine Welpen und Junghunde sich nicht überlasten und nicht zu dick sind.
              Gruß
              Michaela

              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
              (Pam Brown)

              Kommentar


                #37
                und HD im Zusammenhang mit Medis

                Hallo

                und wegen HD und ähnlichem sollte man den Link von Andrea nicht vergeßen:

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=%2AHemmer%2A
                Liebe Grüße
                Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  ich kann Dir nur sagen, daß Du umsteigen solltest. Ich habe früher Royal Canin, dann Hill's gefüttert. Mit dem Hill's war ich sehr zufrieden. Habe aus anderen Gründen das BARFEN angefangen. Wenn Du dich dazu entscheiden kannst, solltest Du anfänglich einen großen Anteil Lunge füttern. Das sättigt gut, und ist gut bei Übergewicht. Gib dem Hund bloß keinen Reis!!! Überhaupt kein Getreide!!! Wenn Du Abwechslung brauchst gib Obst und Gemüse. Kartoffeln mit Quark sättigen auch gut.
                  Du hast geschrieben, daß Dein Hund immer Hunger hat. Ich will jetz zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe schon häufiger gelesen und auch von anderen Besitzern bestätigt bekommen, daß Labradore und Golden Retriever regelrechte Mülltonnen sind. Unser Hund ist ein Mix mit Labrador-Anteil. Als sie noch TroFu bekam, war sie nie wirklich satt. (Außer im Sommer).

                  Ich wünsche Dir alles Gute.

                  Gib Dein Bestes, der Hund ist noch so jung.


                  Tanja
                  Es gibt zwei Wege, den richtigen und den leichten.

                  Kommentar


                    #39
                    HD und Ernährung

                    Hey,

                    unser 10 Jahre alter Collie Gizmo hatte eine gute Hüfte, minimale Hd auf einer Seite, und bis zu seinem 6 Lebensjahr keine Probleme, dann wurde er von einem Jogger getreten und konnte nur noch auf drei Pfoten gehen. Nach fast einem halben Jahr waren wir in Aachen im Klinikum und dort stellte er eine Knochenhaut-verletzung an einer minimalen Reibungskante fest und er mußte eine Nervendurchtrennung gemacht bekommen um eine starke Schmerzmittelbehandlung zu vermeiden. Diese verlief so gut das er wieder ganz der Alte energie geladene Hund wurde.
                    Er hat ohne Probleme bis zu seiner Krankheit vor 2 1/2 Monaten und seinem tragischen Tod vor zwei Wochen damit gelebt.

                    Der Collie meiner Eltern hat seit seinem dritten Lebensjahr schwere Hd und sollte nicht alt werden, trotz Trofu unterschiedlichster Arten vernüftiger ausgewogener Bewegung wird er im März 14 Jahre alt. Seit drei Jahren bekommt er im Winter Rimadyl, in varieren Dosen und kommt so gut zu recht.

                    Zwei völlig unterschiedliche Tiere mit gleichen Eltern aus unterschiedlichen Würfen und zwei ganz andere Behandlungsvarieanten.

                    Jeder muß seinen Weg individuell für sein Tier finden. Unser neues Welpen werden wir barfen, aber aus ganz anderen Bweggründen Truhe haben wir schon angeschafft, aber ich mach mir auch Sorgen, ob ich das schaffen werde. Also du bist nicht alleine, mit der Unwissenheit.

                    Toi, toi für deinen Kleinen.

                    Gruß Kerstin

                    P.S. Ach ja mein Gizzi war auch übergewichtig 43 Kg bei ca 70 cm Stockmaß, insbesondere nach seiner kastration hat er zugelegt.
                    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      wenn Hunde genetisch dispositioniert sind, entwickelt sich eine HD im ersten Lebensjahr.In diesem Fall kann sowohl Uebergewicht als auch Bewegungsueberlastung, als auch falsches (oder zu viel Futter) den sich nun entwickelnden HD Grad verstaerken.
                      Ist der Hund allerdings genetisch NICHT dispositioniert ( was man aber erst nach dem HD-Roentgen im Alter von ca. 1,5 Jahren annaehernd weiss - wenn man u.a. die Werte der Geschwistertiere dazu nimmt), duerften obengenannte Faktoren keine oder kaum eine Rolle spielen (eine genetisch gesunde A1 Huefte kriegt man so schnell nicht kaputt).

                      Da HD rezessiv vererbt wird und dabei der diesbezuegliche Schwellenwert eine große Rolle spielt, kann natuerlich auch aus einer A1 Verpaarung ein HD Nachkomme entstehen (unter diesem Aspekt sollten die HD Werte der Ahnen und Urahnen sowie die Zuchtwertschaetzung der Nachkommen dieser Tiere mit beruecksichtigt werden). Wenn die A1 Elterntiere/Großelterntiere z.B. selber Geschwister mit (leichter) HD hatten, ist der Schwellenwert, ab dem sich dann irgendwann eine schwere HD vererbt, u.U. nicht mehr weit.
                      Deshalb ist es wichtig, nicht nur nach den HD Werten der Elterntiere zu fragen!

                      Meine eigene Meinung:
                      Kein Zuechter kann bei Welpenabgabe HD freie Welpen garantieren.....und ich (selber passionierte Hobby-Zuechterin) verkaufe deshalb "nur"Familienhunde und keine potentiellen Zuchthunde.

                      Aber - auch das ist wichtig:
                      Ich biete mich das komplette Hundeleben an, Begleitung zu gewaehrleisten,garantiere Ruecknahme bei familiaeren Problemen,biete Urlaubsplatz und fachgerechte, liebevollste Welpenpraegung,betreue die Kleinen mit Herzblut 24 Stunden am Tag und habe mich auf die kompetente Deckempfehlung meines VDH-Vereines eingelassen und einen guten Deckrueden, passend zu meiner Huendin genommen (fahre dafuer quer durch Deutschland).....gehe finanziell in die Verlustschiene wegen Kaiserschnitts und coli-Bakterieninfektion der Babies, nehme unbezahlten Urlaub usw. usw.....und soll dann noch haftbar gemacht werden?
                      Welcher verantwortunsgvolle Zuechter macht das denn dann noch?
                      Ich waere enttaeuscht, wenn mein Welpenkaeufer mit dem Gedanken spielen wuerde, mich zu verklagen!

                      LG Birgit



                      Zuletzt geändert von eurasbibs; 30.01.2007, 01:10.

                      Kommentar


                        #41
                        Liebe Tina,
                        eine Bekannte von mir und ihr Hund haben gute Erfahrungen mit Training auf einem Unterwasserlaufband gemacht. Manche Physiotherapeuten für Tiere haben so was. Es ist sehr gelenkschonend und baut die Muskeln wieder auf - heißt es jedenfalls. Ich weiß nicht genau, was es gekostet hat, hielt sich aber wohl einigermaßen im Rahmen. Kannst ja mal googlen, ob es das in Deiner Nähe gibt. Beim Unterwassertraining werden auch ziemlich viele Kalorien verbraten.
                        Alles Gute für Deinen Hund und viele Grüße,
                        Katrin, der Mensch von Rosine

                        "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Tina!

                          Ganz wichtig ist, daß Du jetzt Deinen Hund abspeckst. Ich denke, Barf wäre da 'ne gute Methode, ist aber zeitaufwändig. Wenn Du beim Trofu bleiben willst, kürze radikal, steigere langsam die Bewegung und beziehe vor allem Dein Umfeld mit ein! Viele Hund haben nämlich nette Gönner, die mal eben schnell was kleines spendieren - sowas summiert sich auch. Oder es steht noch irgendwo Katzenfutter rum, wenn's Katzi nicht will - Hundi opfert sich gerne.

                          Wenn Dein Hund Hunger signalisiert, am besten gar nicht drauf eingehen. Vielleicht hat sie Dich und Deine Familie ja auch schon etwas zum Futtergeben erzogen. Damit es für Dich/Deine Familie nicht zu hart wird, könnt Ihr ja zwischendurch mal was kalorienarmes geben, Äpfel oder Karotten. Aber nur, wenn Hundi Euch nicht grade aufgefordert hat. Wenn sie das Betteln aufhört, ist es für Euch einfacher, mit ihr Diät zu halten. Ideal ist die Figur, wenn man die Rippen ohne Probleme beim Drüberstreichen spüren kann.

                          Je weniger Euer Hund mit sich rumschleppt, desto besser ist das für die Hüfte. Physiotherapie zum Muskelaufbau ist auch nicht verkehrt.

                          Mein Schäferhund Fax hat auch HD. Ich lasse ihn viel Schwimmen, achte konsequent auf sein Gewicht, wenn's zu viel wird gibt es weniger zu Essen. Außerdem lasse ich ihn sich erstmal warmlaufen, bevor er tobt. Bällchenwerfen mache ich vll. 1 - 2 Mal nacheinander, dann wird der Ball mal versteckt. Starkes Bremsen ist gar nicht gut.

                          Die Spielzeiten mit dem Rottweiler solltest Du auch stark einschränken. Am besten die Muskulatur auch erstmal aufwärmen.

                          Sportliche Dinge wie Joggen, Inlinern oder Radeln solltest Du mit Deinem TA absprechen. Wenn Du Deinen Hund neben dem Weg auf weichem Grund laufen lassen kannst, ist das evtl. nicht verkehrt. Ich denke aber, daß vorher erstmal der Fitnessstand Deines Hundes geklärt sein sollte, bevor solche Aktionen Deinen Hund doch überfordern.

                          Wünsche Dir viel Glück!

                          Conny & der Streichelzoo
                          Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,
                            ich hab den Thread mir gerade mal duchgelsen und muß nu mal meinen Senf auch noch dazu geben zumal ich selber betroffen bin. In meinem Wurf von letzten Jahr ist ein Rüde, bei dem leichte HD fest gestellt worden ist, sein Bruder hat nix.
                            Beide Elterntiere sind HD/ED frei Nachweisbar bis zur 3 Generation.

                            Unser Facharzt hat mir dann erzählt das bis zur 6. Generation Krankheiten vererbt werden können.

                            DH/ED bestehen aber aus 3 Faktoren
                            Erblich
                            Ernährungstechnisch
                            Gewicht/Beanspruchung

                            Das heißt für Käufer sicherlich einen Schadensanspruch stellen kann (Privatkäufer bis zu 6 Monate und gew. Züchter bis 2 Jahre wenn die Welpe mit max 12 Wochen den Besitzer gewechselt hat).
                            Ich hab die Welpen auch nicht als HD/ED frei verkauft, weiß ich was die neuen Besitzer mit den Welpen anstellen??

                            Ich persönlich halte nicht viel von Welpenfutter und habe meinen Käufern davon abgeraten...was mich wirklich erstaunt hat war das die HD-Welpe auch mit Eukanuba gefüttert worden ist!

                            Solange dein Hund keine Schmerzen hat und sich bewegen will dann laß ihn, wichtig ist nur das er abspeckt und das wird schwer...(ich kämpfe auch noch bei meiner Hündin mit 3 Kg)
                            und wenn dein TA dir Mittelchen empfehlen sollte, dann hol dir noch weitere Meinugen ein. TA`s verdienen auch an den Produkten die sie anbieten.

                            Ich wünsche dir alles gute für deinen Wuff


                            Nadine mit Noko & Sid

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              HD kenne ich nur vom Hören Sagen, zum Glück!!!

                              Aber, da es ja eine Gelenkerkrankung ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein langsamer Muskelaufbau sinnvoll wäre, Physotherapeutische Maßnahmen könnten auch helfen, Schwimmen ist eine geniale Idee und klar Gewichtskontrolle.

                              Ähm, Glukosamin kann man 2mal täglich 1500 mg geben, ist aber kein Garant dafür, dass evtl. eine OP auszuschließen ist.
                              Falsch wäre es, denn Hund jetzt keine Bewegung anzubieten, um die Gelenke zu schonen, dann erreicht man genau das Gegenteil.

                              Ein seriöser Züchter gibt schon an, ob HD-Veranlagung vorhanden ist oder eben nicht. Hier teilt sich schon die Spreu vom Weizen....
                              Sollte er dies verschweigen, sehe ich es schon so, dass man ihn in die Pflicht nehmen kann. Wie das jetzt genau aussieht-ich bin kein Anwalt!
                              Nur, dann ist es ja ein unseriöser Züchter und ha, glaub ich kaum, dass man da irgendwas Finanzielles sehen kann.

                              Und nein - HD ist eindeutig bewiesen, dass es genetisch bedingt ist. Deshalb steht bei jedem seriösen Züchter diese Untersuchungen auch an...so kenne ich es nur.

                              Duke musste auch abspecken, da hatte eindeutig zu gut gefressen. Ich habe Füllstoffe genommen und ein Teil vom eigentlichen Futter eben dadurch ersetzt. Leckerchen gab es getrocknete Lunge, da die kaum was für die Hüften tun....
                              Allerdings auch sehr begrenzt, da machte ich mich eben sehr vielseitig zum Affen....
                              Füllstoffe kann Reis sein, kann grüne Bohnen sein, eben alles was sehr wenig Kalorien hat und ein Fastentag pro Woche gab es oben drauf. Klar und Bewegung....
                              Wir haben sein Gewicht optimiert und sind zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat eben wirklich sehr viel mit Disziplin zu tun, die können ja immer so schön doof-traurig aus dem Fell schauen, da muss man eben hart bleiben.
                              Bei Familienfeiern wurde dem Duke viel mal unter den Tisch gegeben, dass hab ich auch jetzt unter Kontrolle, denn ich leg ihn bei sowas genau an meiner Seite ab. Keine Leckereien ohne mein Ja oder das Ja eines anderen Familienmitgliedes.
                              Gern gibt man den Hundi auch mal ein getrocknetes Schweineohr. Hab ich auch gemacht, aber die haben es in sich. Also bekommt er eben nur ein halbes Rinderohr....
                              Ich bin überzeugt, wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch den Hundi ein paar Kilos abzugewinnen.
                              Wir haben genau hingeschaut, was so in einer Woche da unter und ober den Tisch an ihn gegangen ist und eben konsequent die Speckröllchen bekämpft.

                              Gruß Kerstin

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Bouvier

                                Und nein - HD ist eindeutig bewiesen, dass es genetisch bedingt ist. Deshalb steht bei jedem seriösen Züchter diese Untersuchungen auch an...so kenne ich es nur.

                                Hallo,

                                DEN eindeutigen Beweis für eine 100 % genetische Veranlagung würden viele wohl gerne mal sehen - so es ihn denn gäbe.

                                Ich habe schon häufiger in diesem Forum gelesen, daß die Beschwerden und Symptome bei HD erkrankten Hunden nach einer Ernährungsumstellung ( BARF, getreidefrei ) deutlich weniger geworden sind. Wenn man den Verlauf der Erkrankung im nachhinein beeinflussen kann, dann kann man auch ihre vorherige Entwicklung bereits beeinflussen. Etwas das durch die Ernährung jedoch beeinflußbar ist, ist definitiv nicht 100 % genetisch bedingt, denn dann wäre kein Einfluß möglich. Ich kann meinem Hund füttern was ich will - eine schwarze Fellfarbe wird er nie kriegen, denn seine Fellfarbe ist zu 100 % genetisch bedingt.

                                Viele Grüße

                                Elke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X