Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD! Kann man Züchter haftbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,
    ich habe eigentlich vorausgesetzt, dass man dies tut, den Hund ausgewogen und gesund ernährt, wenn man schon in einem Forum schreibt, dass genau dies sich zur Zielsetzung gemacht hat.

    Was ist die Ursache für HD ?

    Die Entwicklung der Hüftgelenke wird massgeblich durch zwei Komponenten beeinflusst:
    1. durch die Erbanlage und
    2. durch die Ernährung des Hundes !

    Da ich Punkt 2 voraussetze, kam mein 1. Beitrag höchstwahrscheinlich komisch rüber.



    Aber, der Hund könnte genauso an Krebs erkranken oder einen Herzfehler haben, was dann?? Wird dann auch der Züchter zur Kasse gebeten???
    Man sollte eben wirklich auf der Hut sein, wo man seinen Hund kauft usw. und auch mal schauen, was ist mein Beitrag an dieser Situation.
    Ich kenne z. B. 2 Pappenheimer, die mit ihren Welpen rumspringen wie vom Affen gebissen, ohne Rücksicht auf die Gelenkstrukturen dieser armen Fellnasen....
    Unwissenheit??
    Jeder gute Züchter oder auch Hobbyzüchter steht doch für jede Fragen offen, der hat doch nur ein Ziel seine Hunde in die bestmöglichsten Hände abzugeben. Warum stellt man nicht auch mal die Frage, wann welche sportlichen Aktivitäten für sinnvoll gehalten werden, wenn man sich z.B. seinen 1. Hund holt.
    Also unser Züchter hat mir Fragen gestellt, dass ich fast Löcher im Bauch hatte, allerdings rächte ich mich fürchterlich, denn ich hatte auch eine Latte voller Fragen....Er hörte geduldig zu und gab mir Antworten, mit denen ich auch was anfangen konnte.
    Auch heute fast 4 Jahre nach unserem Erwerb unserer Knutschkugel, haben wir immer noch einen freundlichen Kontakt zu ihm.
    Wenn man sich mit Lebewesen umgibt, muss man das Risiko einfach eingehen, dass diese auch mal ernsthaftig erkranken. Dazu kann vll. keiner was.
    Und gerade bei HD wird ein seriöser Züchter genaue Informationen mit allen Trallala einen zur Sichtung geben.
    Schon im Interesse des Hundes, würde ich hier einen großen Aufwand betreiben.
    Gruß Kerstin

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      wenn eine HD genetisch (latent) vorhanden ist, entwickelt sie sich bei unguenstigen Rahmenbedingungen (Uebergewicht,Ueberlastung etc.) im ersten Lebensjahr dann noch schlechter.

      LG Birgit

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        ich hab diesen Threat gerade erst gefunden und die Beiträge etwas überflogen.
        Ich habe selbst einen Hund (jetzt 13 Monate) der auf beiden Seiten schwere HD hat. Bei Flesh ist mir schon mit 5 Monaten aufgefallen das er irgendwie unrund läuft, jedoch habe ich mich anfangs von anderen beirren lassen, die meinten das würde ich mir nur einbilden. Mit 6 Monaten habe ich ihn dann röngten lassen und die erschreckende Diagnose schwere HD bekommen. Flesh ist ein Border Collie (mit Papieren) schon immer sehr schlank gewesen, läuft bis heute keine Treppen und wurde auch nie übermäßig bewegt.

        Nun gut, nach dem anfänglichen Schock habe ich mich informiert, habe Stunden lang im Internet gesurft und bin auf die Seite eine TA in Heinsberg gestoßen der junge Hunde mit HD operiert und sehr gute heilungschancen verspricht. Nach einem Termin bei dem TA hab ich mich zu einer OP (Dreifache Beckenosteotomie) entschieden, die dann auch im Alter von 7 Monaten durchgeführt worde. Die OP verlief erfolgreich, das nachröntgen zeigte das die OP ein voller Erfolg war und Flesh lief auf der ersten Seite wieder bestens. Mit 11 Monaten kam die zweite Seite dran und auch hier verlief die OP wieder erfolgreich und Flesh läuft inzwischen wieder sehr gut. Morgen wird zum hoffentlich letzten mal nachgeröngt und dann erwarter meinen kleinen ein hoffentlich normales Leben.

        Von meinem Züchter habe ich den kompletten Kaufpreis zurück erstattet bekommen, einen Anspruch auf beteildigung der op kosten hab ich allerdigs nicht.

        lg ulli

        Kommentar


          #49
          Hallo Ulli

          Würdest Du mir die Adresse von der TA verraten ??
          Gabi und Bertilein

          Kommentar


            #50
            Aber, der Hund könnte genauso an Krebs erkranken oder einen Herzfehler haben, was dann?? Wird dann auch der Züchter zur Kasse gebeten???
            Es besteht sicher immer ein Risiko, dass ein Hund HD bekommt. Aber solange mit Hunden gezüchtet wird, die nicht HD-frei sind, muss man sich wohl nicht wundern.

            Gruß
            Antje

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Anneliesen
              Es besteht sicher immer ein Risiko, dass ein Hund HD bekommt. Aber solange mit Hunden gezüchtet wird, die nicht HD-frei sind, muss man sich wohl nicht wundern.

              Gruß
              Antje
              Was heißt eigentlich HD frei ??

              A Hüften, B Hüften oder wäre B schon eher nicht?
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #52
                @Gabi

                Auf der Seite mueller-heinsberg (mit dem üblichen davor und dahinter) findest du alle Infos zu dem TA und auch zu der OP.

                Liebe Grüße Ulli

                Kommentar


                  #53
                  Hier ist die Internationale Einteilung der HD Einstufung

                  http://i19.tinypic.com/29ws652.jpg

                  Es gibt dank Zuchtordung vom VDH einen Punkt in der auch die Verpaarung der Hunde mit mittlerer HD geregelt ist, was leider bei Privatzüchtern und Vermehrern -gerne- außer acht gelassen wird und das Geschrei dann hinter groß ist, wenn die süße Welpe an HD erkrankt ist.

                  Es gibt ja leider Rassen (u.a.Labrador, Golden Retriver) die sind dank ihrer Massenzucht weil sie Modehunde sind HD verseucht, so wie beim Dackel die Rückenbeschwerden, da einen gesunden Hund zu bekommen ist für mich wie ein 6er im Lotto

                  Man kann echt nur den Leuten raten, die einen Modehund haben wollen sich genügend zu informieren und auf ihre Welpe wirklich acht geben und sie auch demensprechend zu behandeln


                  Nadine mit Noko & Sid

                  Kommentar


                    #54
                    Was heißt eigentlich HD frei ??
                    Das sind doch wohl die A-Hüften.

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Anneliesen
                      Das sind doch wohl die A-Hüften.
                      B- Einteilung zählt auch noch dazu, weil eine HD ja nicht bewiesen ist sondern nur der "Verdacht"

                      Auch ein Hund mit ner C1/2 Hüfte kann super alt werden und Beschwerdefrei leben nur Leistungssport (Aggility) sollte man vielleicht dann nicht mit ihm betreiben.


                      Nadine mit Noko & Sid

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Gabi!
                        Ulli meint sicherlich Dr. Müller in Heinsberg. Eine gute Adresse!
                        Gruß,
                        Gaby und ihre Australian Shepherds
                        von der Lerchenmuehle

                        Kommentar


                          #57
                          [i]...die sind dank ihrer Massenzucht weil sie Modehunde sind HD verseucht, so wie beim Dackel die Rückenbeschwerden, da einen gesunden Hund zu bekommen ist für mich wie ein 6er im Lotto[/B]
                          [i]Auch ein Hund mit ner C1/2 Hüfte kann super alt werden und Beschwerdefrei leben nur Leistungssport (Aggility) sollte man vielleicht dann nicht mit ihm betreiben. [/B]
                          Das ein Hund mit HD alt werden kann, ist sicher richtig. Aber ist es nicht traurig, dass "Mode" wichtiger als die Gesundheit der Hunde ist?

                          Und dass sich bei Hunderassen, die in Mode geraten, nach ein paar Jahren meist zum Negativen verändern, ist ja auch nicht neu.

                          Kommentar


                            #58
                            tja so ist es leider mit "Ware" Hund..beim Schäferhund ist es das selbe nur das da die Rückenform verändert worden ist weil es "besser" aussieht.

                            Schlimm find ich auch das es richtige Brutstätten für Modehunde gibt und damit dann profit geschlagen wird.


                            Nadine mit Noko & Sid

                            Kommentar


                              #59
                              Re: HD! Kann man Züchter haftbar machen?

                              Original geschrieben von


                              Es werden ja auch enorme Kosten auf mich zukommen. Kann man da den Züchter haftbar machen und evtl. Schadenersatz fordern?
                              Hallo,

                              als erstes mal tut mir das echt leid mit deinem Hund. Aber eines muss ich schon sagen ich bin auch Züchter und achte darauf, dass meine Hunde sowohl HD wie auch ED frei ist - was sie auch sind. Man kann jedoch damit noch immer nicht sagen, dass die Welpen es auch sind. Bisher hatten wir mit unserer Nachzucht noch keine Probleme. Der Welpe geht mit ca. 8 - 10 Wochen an die neuen Besitzer da kann viel passieren bis dahin. Futtermäßig zu hohes Gewicht einfach ein kleiner Unfall usw. - Ich wollte dir nur damit sagen, dass man nicht alles auf den Züchter schieben kann und es auch nicht eine dauerhafte Garantie für die Hunde gibt.

                              Ich weis nicht wo du wohnst . Aber bei uns in Bad Kreuznach gibt es einen super guten Spezialisten der HD Hunde super gut behandelt und auch noch zu einem guten Preis.

                              Achte auf jeden Fall darauf,dass sie nicht zu dick ist. Ich hatte früher auch Labradors und diese neigen einfach gerne zur Dickheit .

                              Viele Grüße
                              Viele Grüße
                              Andrea

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Labbilady
                                Hier ist die Internationale Einteilung der HD Einstufung

                                http://i19.tinypic.com/29ws652.jpg

                                Es gibt dank Zuchtordung vom VDH einen Punkt in der auch die Verpaarung der Hunde mit mittlerer HD geregelt ist, was leider bei Privatzüchtern und Vermehrern -gerne- außer acht gelassen wird und das Geschrei dann hinter groß ist, wenn die süße Welpe an HD erkrankt ist.

                                Es gibt ja leider Rassen (u.a.Labrador, Golden Retriver) die sind dank ihrer Massenzucht weil sie Modehunde sind HD verseucht, so wie beim Dackel die Rückenbeschwerden, da einen gesunden Hund zu bekommen ist für mich wie ein 6er im Lotto

                                Man kann echt nur den Leuten raten, die einen Modehund haben wollen sich genügend zu informieren und auf ihre Welpe wirklich acht geben und sie auch demensprechend zu behandeln
                                Hallo ,
                                ich wollte nur sagen, dass das nicht stimmt - nicht für alle Rasse gleich

                                bei den britischen Hütehunden ist das nur so aufgeteilt

                                HD A
                                HD B
                                HD C usw.


                                und dann sind es nicht nur die Privatzüchter (ich bin keiner) denn oft sind es die Züchter die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen (sorry das sind nicht alle) und züchten auf Teufel komm raus - hauptsache Umsatz.

                                Viele Grüße
                                Viele Grüße
                                Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X