Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIlfe bei Ernährung benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrsLaybi
    antwortet
    Mortimer : Wenn denn eine Reiswaffel gehen würde... *räusper* Aber vll später mal. Danke für die Idee. Und auch die Info, dass in Alga Humin so viel drin ist. Das hatte ich noch nicht gelesen. Bzgl der Kotuntersuchung auf Gallensäuren. Weißt du, wie der Test genau heißt. Und wenn da Gallensäuren drin sind, was bedeutet es dann? Würde sich die Problematik auch im Blut abbilden? Wir haben bei der letzten heftigen Attacke ja komplett Blut checken lassen. Weil eben nicht klar war, ob vielleicht was in Richtung Bauchspeicheldrüse ist.
    Ballaststofffasern sind eher zum Abnehmen, habe ich mir heute erklären lassen. Sie sollen wohl eher als "Magenfüller" agieren.

Ich habe heute mit meiner Tierärztin gemailt und sie empfahl mir, noch Eierschalenpulver dazuzugeben und 1x die Woche Leber zu geben, wg. Vitamin A. Also erstmal nur zur Überbrückung, bis ich ernährungstechnisch weiter komme. Ist ja alles nur provisorisch- aber irgendwo muss ich ja anfangen. Süßkartoffel hat nicht gut funktioniert Die Hunde wollten danach ihr Futter wieder nicht anrühren. Aber immerhin keine Kotzerei. Dafür jucken sie sich derzeit wieder Ist nun die Frage, ob vom Huhn generell, oder von den Gemüsetestungen?! In den ersten 2 Wochen Huhn pur war zumindest keine Juckerei- deshalb denke ich eher, dass es an den Austestungen liegt. Sie reagieren schon sehr schnell.

Ich habe heute meinen freien Tag geopfert und war in einem Hundeladen etwas weiter weg, die viele Barfsachen haben. Meine Grundidee war einen Mineralstoffmix zu finden, damit die Hunde erstmal mit allem versorgt sind. War etwas naiv gedacht, da dort natürlich mehrere Inhaltsstoffe drin waren und mir das zu heikel war. Nun habe ich mir von Lunderland Bio Eierschalenpulver besorgt, sowie Bierhefe und ein Leinöl. Und zudem ein Moorextrakt von Grau. Den habe ich heute auch schon gegeben und er wurde sehr gut gefressen. Wenn sie es morgen auch noch nehmen, dann tut es ihnen gut. Da kann ich mich drauf verlassen. Da kommunizieren sie sehr klar! Meine Hoffnung ist, dass durch den Moorextrakt einfach ein bissl Ruhe einkehrt. Und ich dann nach und nach die anderen Komponenten austesten kann. Wäre ja ein Anfang, wenn das klappen würde.

Zudem bestellt meine Tierärztin einen chinesischen Heilpilz,und ich bin gespannt, ob uns dieser auch noch weiter hilft. Ich berichte weiter... Wenn ihr noch Ideen habt, dürft ihr die gerne äußern. Ich muss erstmal schauen, woher ich Hühnerleber bekomme. Oder ob die in so einem Suppenhuhn dabei ist!? Ich muss gestehen, dass ich mich an so ein ganzes Huhn bisher nicht rangetraut habe.

Einen Kommentar schreiben:

• Mortimer
    antwortet
    Ich gebe Iberogast auf eine Reiswaffel getropft, man sagt mir in der Apotheke, dann würde der Alkohol schnell verdunsten.
    Im alga Humin has du außer der Huminäure noch Johannisbrotkernmehl, Reisquellmhl und Spirulina. Ich würde da vielleicht eher zuerst Sobamin nehmen, wenn die Hunde so schnell eskalieren.

Noch ein Nachsatz: Kotuntersuchung, ob Gallensäuren verloren gehen wäre vielleicht auch noch sinnvoll. Kostet ca. 30 €

Noch ein Nachsatz: Von Lunderland gibt es so Ballaststofffasern, vielleicht sind die was für euch?
    Zuletzt geändert von Mortimer; 01.09.2018, 17:55.

• MrsLaybi
    antwortet
    Mortimer Ja, das glaube ich. Aber letztendlich läuft es dann doch auch wieder auf Darmaufbau hinaus oder? Wir haben in den letzten Monaten extrem viel Geld beim Tierarzt gelassen. Alleine bei der letzten Attacke nach dem Cortison haben wir ein großes Blutbild machen lassen, weil sie so heftige Probleme hatten, dass es unbedingt abgeklärt werden musste. Es stand auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung im Raum.

Nico_GC Ja, Darmsanierung haben wir angefangen. Damals hatten wir Pro Symboflor, Symbioflor 1 und Symbio Pet. Symbio Pet war vom Juckreiz extrem. Das ging gar nicht.
    Nein, Sab Simplex haben wir bisher nicht gegeben. Wenn du dir mal die Inhaltsstoffe anschaust. Da ist extrem viel Krams drin.
    Aus ähnlichen Grund haben wir bisher von Buscopan abgesehen. Mir persönlich hilft Iberogast total gut- aber da ist 30 % Alkohol drin. Meine Tierärztin sagt, ich kann das ausprobieren, aber hab mich bisher nicht getraut.
    Die Cortison Tablette hatte folgende Nebenstoffe: Lactose- Monohydrat, Cellulose Pulver, Hochdispersives Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
    Und auf diese Tablette hat sie nicht sofort reagiert. Es hat sich gesteigert. Es fing dann nachts an. Die gesamte Nacht durchgekotzt, Gebetshaltung, aufgeblähter Bauch, Schmerzen, etc. Und das Ganze war so heftig, dass die Tierärztin gleich sämtliche Blutwerte gechecht hat. Welcher der Inhaltsstoffe es war, weiß ich nicht. Ich habe noch öfter mit der Pharmafirma des Produkts telefoniert, weil die natürlich Nebenwirkungen dokumentieren. Und die Halbwertszeit von dem Cortison ist nicht so lange, weshalb ich den Hauptstoff ausschließe. Aber auch Lactose sollte dann eigtl aus dem Körper raus sein. Ich weiß nicht, auf was sie so heftig reagiert hat. Aber daher bin ich seeeehr vorsichtig, bei neuen Medikamenten. Denn das war wirklich die Hölle- für uns alle.
    Deine Gemüseideen sind super, danke Ich habe gestern nun mal Dinkelnudeln gegeben. Die hatten wir eh. Nach anfänglicher Skepsis und 20 Minuten umherschleppen 1 Nudel wurde es gefressen. Und ich konnte durchschlafen. Mal sehen, wie es heute so weitergeht. Das wäre ja schonmal was.

Pipilo : Oh, noch jemand der das kennt mit den Darmpräparaten. Ich kenne das von mir selbst auch. Danke für den Tip mit dem Sobamin. Werde mich da mal einlesen. Ich habe auf der Seite auch Alga Humin entdeckt. Ich glaube, das hatte mir meine Tierärztin als Tip gegeben. Sie wollte mir noch eine Mail schicken, mit dem genauen Namen. Momentan gebe ich wirklich nur Heilerde dazu.

Ich danke euch, dass ihr mich so toll unterstützt! Alleine, das Gefühl, nicht mehr komplett alleine da zu stehen, gibt schon viel Energie zurück! Und so kann ich von euren Erfahrungen profitieren.

• Pipilo
    antwortet
    Darmsanierung ist schwierig, wenn Darmaufbau-Präparate nicht vertragen werden. Ach wie gut ich das (leider) kenne.
    Dazu fällt mir jetzt aber Sobamin ein, das wird häufig problemlos vertragen und wäre vielleicht einen Versuch wert.

• Nico_GC
    antwortet
    habt Ihr eine DArmsanierung bei den Hunden machen lassen?
    das würde ich als erstes angehen lassen, vielleicht sind die Probleme kann auch schnell besser...
    in der Zwischenzeit: habt Ihr mal SAB Simplex ausprobiert?

Ich hätte jetzt auch Süßkartoffel vorgeschlagen, Rote Beete, Petersilienwurzeln, Fenchel, Banane

• Mortimer
    antwortet
    Pastinaken könntest du noch testen.

• Mortimer
    antwortet
    Möglicherweise auch mal ein Kotprofil machen. Dünndarmfehlbesiedlung kann sich extrem auf den Magen auswirken.

• MrsLaybi
    antwortet
    Schokopuma Ich glaube, ich habe noch keine Berechtigung eine Privatnachricht zu schicken. Daher schreibe ich es mal öffentlich. Ich komme aus dem Raum Hannover, ein bissl südlich davon. Meine Tierärztin ist in der Kleintierklinik Hannover (von der Klinik ansich halte ich nicht besonders viel). Aber ich liebe meine Tierärztin! Sie heißt Fr. Dr. Massmann und ist Dermatologin. Du kannst sie ja mal googlen.
    Hüttenkäse, Molke und Buttermilch werde ich mal testen Danke für den Tip!

• Schokopuma
    antwortet
    Hallo MrsLaybi,

wir haben vor einigen Jahren super Erfahrungen mit Hüttenkäse, Molke oder auch Buttermilch bei Magenproblemen gemacht.
    Von wo aus dem Großraum Hannover kommst du denn? Ich wohne in der Nähe von Peine/Braunschweig und bin händeringend auf der Suche nach einem guten TA. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen...

• Schmusefluse
    antwortet
    Suppenhuhn ist ganz einfach. Grosser Topf mit Wasser gefuellt, etwas Salz, Huhn rein und ca. 1 bis 1,5 h koecheln lassen. Wenn das Fleisch weich ist, kann man mit einer Gabel testen, ist es fertig. Huhn von den Knochen loesen, Knochen entsorgen. Die entstandene Bruehe kann, die Sandi-Dax schrieb, ebenfalls prima verfuettern. Wenn aktuell nichts anderes geht, ist es so. Mir waere es wohl wichtiger, erst einmal Ruhe in die ganze Sache zu bringen.

LG
    Martina.

• MrsLaybi
    antwortet
    Pipilo Ja, es sind Mama und Tochter. Ich denke, der Ursprung war damals eine starke Verwurmung und co. Sie waren wirklich in schlimmen Zustand auf rumänischen Straßen. Und haben viel mitgemacht. Ich hatte im Post oben vergessen, dass wir auch einen Helicobacter Problem hatten.
    Bioresonanz... ich muss gestehen, dass ich seeeehr skeptisch bin. Auch ich habe starke Nahrungsunverträglichkeiten, weshalb ich das für mich schonmal ausprobiert habe. Und mir hat es leider 0 geholfen, außer das es teuer war. Und die Lebensmittel stimmten auch absolut nicht mit der Verträglichkeit überein.
    Ich hatte schon Tierheilpraktiker hier. Aber bisher hab mir nix davon langfristig geholfen. Ich habe nochmal gesucht, aber noch niemand passendes gefunden. Viele sind hier auf dem "Barf ist die einzige Lösung- und gekocht geht gar nicht" Trip. Und ich bin einfach nur froh, dass es ihnen damit erstmal besser geht. Habt ihr hier im Forum Empfehlungen im Raum Hannover?

Süßkartoffel habe ich noch nicht einzeln getestet. Aber schon eingekauft. Habe mich nach der Spinat Problematik noch nicht dran getraut.

• Pipilo
    antwortet
    Hast du schon mal Süßkartoffel probiert?

Ansonsten hätte ich noch einen anderen Vorschlag: Bioresonanz. Damit lässt sich sehr leicht austesten, was deine Hunde vertragen und was nicht und wo sonst vielleicht noch was im Argen ist. Ich habe eine Hündin, der es ganz ähnlich ging, mit Hilfe einer guten THP und Bioresonanz geht es ihr mittlerweile sehr gut. Vielleicht wäre das ja eine Option?

Lese ich das richtig, dass beide Hunde dieselben Probleme haben?
    Zuletzt geändert von Pipilo; 30.08.2018, 16:01.

• MrsLaybi
    antwortet
    Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten Ich versuche mal systematisch zu antworten. Ich danke allen, die ihre Zeit investieren, um uns zu helfen!

pekingente: Ich werde meine Tierärztin mal fragen, ob ich mehr vom Huhn ausprobieren kann. Derzeit sollten wir erstmal nur Brustfleisch nehmen. An Knochen werde ich mich grad noch nicht wagen. Und mit den Beilagen war es ja bisher das Problem, weshalb wir nicht voran kommen. Unser Plan war ja auch, dass wir eine Beilage zum Huhn füttern und dann mal ein Öl testen etc. Aber es stagniert derzeit, weil ich keine Beilage finde, die funktioniert. Zum Huhn: D.h. ich würde ein „ganzes“ Huhn kaufen oder wie? Und was mache ich dann mit den Knochen? Kocht man die mit und holt sie am ende raus? Ich bitte um kurze Erklärung. Ich habe von Fleisch leider null Ahnung, da ich selbst seit meinem 14. Lebensjahr vegetarisch lebe.

Schmusefluse Nein, Essenreste haben wir noch nicht probiert. Da sie aber recht stark allergisch sind, würde ich davon auch absehen. Bei meinen Eltern staubsaugen sie öfter in der Küche und danach jucken sie sich auch wieder wie irre. Du schreibst, dass du Kartoffeln oder Nudeln gegeben hast. Sind das dann glutenfreie Nudeln oder normale? Kartoffeln ging bei meinen bisher nicht- aber ich möchte es mit gewässerten Kartoffeln nochmal testen.

Marlene Ja, ich habe eine zeitlang super oft Natron gegeben. Aber ich habe mich immer mehr eingelesen und dort erfahren, dass man sowohl Natron, als auch den chemischen Säureblocker nur kurz geben sollte. Da es sonst ins Gegenteil umschlagen kann. Wenn ich nur Huhn gebe, komme ich derzeit überwiegend mit Heilerde aus.

Nico_GC : Wir haben in letzter Zeit getestet: Karotten, Zuchhini, Kürbis, frischen Spinat. Bisher hat sich sofort der Juckreiz gesteigert+ wieder Säure, die hochkommt. In Kombi mit aufgeblähtem Bauch. Und nach Spinat riecht bei meiner einen Hündin das Maul wieder nach Kot. Das ist immer wenns Stress im Magen gibt. Und ich habe wirklich nur 5 g von dem Gemüse gegeben. Also pro Tag- das ist ja verschwindend wenig. Und ich habe die Sachen gekocht. Von ein paar Monaten vorher weiß ich, dass Kartoffeln, Reis, Öle ein Problem sind. Wir hatten auch mal eine exotische Beilage: Hirse oder so. Das ging aber auch gar nicht. Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach mal Weißbrot als Beilage gebe. Da würden sicher viele aufschreien, aber in Rumänien gabs oft Weißbrot mit Weißkraut (in Wasser eingeweicht), eben weil dort keine Kohle da ist.

@Sandi_Daxi: Die Idee ist gut. Nehme ich dann einfach das Kochwasser? Bzw. lasse es stark einkochen, damit es reduziert ist? Hier fragt eine langjährige Vegetarierin, die von Fleischzubereitung keine Ahnung hat.

Mich frustriert derzeit einfach, dass keine Beilage zum Huhn klappt. Hühnerbrust gekocht funktioniert ja zumindest. Da bin ich ja schon heilfroh. Nur irgendwie kommen wir über diesen Status nicht hinaus. Meine Tierärztin meinte, dass sie noch einen anderen Hund in der Behandlung hat, der auch extrem auf Gemüse reagiert. Und dann Juckreiz und co hat. Es muss ja auch nicht zwingend Gemüse sein. Ich würde grundsätzlich auch gerne was füttern, was das Nervenkostüm etwas beruhigt. Beide Hunde sind draußen schon sehr ängstlich. Drinnen sind sie wirklich tiefenentspannt.
    Daher hoffe ich, dass hier noch mehr Tipps kommen, was ich als Beilage nehmen kann. Öl dazu wäre ja auch nochmal eine Idee, aber es soll eben alles nach und nach geschehen. Und es wird schwierig, wenn immer ein Schritt weiter nicht funktioniert. Ein gutes haben diese Hunde. Wenn sie was nicht vertragen, reagieren sie sofort! Das macht die Suche ein bisschen einfacher…

• Sandi_Daxi
    antwortet
    Vom Huhn kann man auch eine gute Brühe kochen, die man dann dem Futter zusätzlich dazu gibt. Sie enthält viele Nährstoffe.

• Nico_GC
    antwortet
    welche Beilagen außer Reis habt Ihr denn getestet, was wurde nicht vertragen? gab es das roh, gekocht oder gedünstet? (manches wird in einem Zustand vertragen, in dem anderen aber nicht)

Gut für Magen-/Darm ist z. B. die Morowsche Karottensuppe

Lädt...
X