Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo,

    meine eine hündin hat auch schonmal probleme mit den analdrüsen.als ich das letzte mal beim tierarzt war, meinte dieser auch, dass sie bei meiner hündin etwas tiefer sitzen als normal und nadurch sich das sekret auch leichter darin sammelt. auch meinte er, es gibt einfach hunde, die immer wieder probleme damit haben, manche nie.

    allerdings haben wir aus anderen gründen den tierarzt gewächselt, ich werde meine tierärztin beim nächsten besuch nochmal drauf ansprechen.
    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

    Kommentar


      #17
      Bei Django sind wir früher auch des öfteren zum Ausdrücken zum TA gefahren. Da kam das auch ständig vor. Mittlerweile sind wir aber davon ab, denn wenn er rutscht, macht er das für kurze Zeit und dann ist wieder gut. Er hat eigentlich nie länger als 2 Tage Probleme und das auch nur noch recht selten.
      Liebe Grüße
      Erna

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen!

        Unsere Hündin hatte seit letztem Mai 3x eine solche Entzündung und immer ist der Abszess durchgebrochen!

        MEin TA meinte auch es gäbe einfach Hunde die das hätten und andere eben nicht.

        Ursachen konnte er keine nennen ausser sehr langanhaltender Durchfall.

        Ich selber bin aber sehr davon überzeugt, dass die Ernährung da eine grosse Rolle spielt!
        War ja auch ein Grund warum ich nun auf Barf umgestellt habe.

        Eine Kollegin hatte mit ihrer Hündindas Problem, dass der Hund durch lecken die Drüsen entleeren musste, was natürlich fürchterlich stank...

        Ihr habe Causticum (Homöopathie) sehr geholfen. josy12, vielleicht fragst Du auch mal bei einem Homöopathen nach, schliesslich soll das Mittel ja auf Deinen Hundetyp passen....

        Liebe Grüsse
        Nati

        Kommentar


          #19
          sowohl bei den hunde als auch den katzen haben sich analdrüsenprobleme mit der rohfütterung erledigt.
          mein langhaarkater war sogar schon deswegen auf dem OP-tisch, also drüsen entleert, gespült und behandelt. sein drüsensekret war damals pastös und konnte nicht mehr ausgedrückt werden. zu fefu-zeiten hatte er oft zu weichen kot/durchfall.
          da war sogar schon die rede von drüsen entfernen, aber das hab ich aus dem bauch raus abgelehnt udn bin sehr froh darüber, dass ich da nicht zugestimmt habe.
          auch mein kleiner rüde hatet anfangs probleme mit den analdrüsen und wohl auch wegen häufig zu dünnem/weichen kot.
          und auch der dritthund hat "gerutscht", aber das hat sich dann auch in dem moment erledigt, wo ich dann knochen füttern konnte. heute "putzt" er sich nur noch gelegentlich mal den popo, wenn etwas hängenbleibt.
          ich denke, dass das auf jeden fall auch mit der fütetrung zu tun hat! sonst hätte sich nicht bei mittlerweile vier tieren mit der futterumstellung das problem erledigt.
          ansonsten würde ich es auch homöopathisch behandeln lassen.
          ich denke, regelmässiges ausdrücken oder gar entfernung der drüsen, löst das problem eher nicht......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #20
            Vielleicht ist einfach der Kot zu weich? Dann würde ich versuchen, mehr Knochen zu füttern.
            Bei manchen Hunden sitzen die Drüsen auch etwas ungünstiger (tiefer), d.h. die Entleerung ist erschwert (auch wenn der Kot eine gute Konsistenz hat).
            Bei Lucca kommt hinzu, daß seine Schleimhäute allergiebedingt dazu neigen, anzuschwellen, was ebenfalls eine Entleerung erschwert.
            Hilfe brachte Rohfütterung mit Knochen (abgestimmt auf seine Allergien) und ein homöophatisches Mittel (abgestimmt auf Lucca). Seitdem müssen wir nur noch ca. 2x im Jahr zum manuellen Entleeren, vorher war das ca. alle 4 Wochen der Fall.

            Sprich doch mal mit einem TA, der sich auch auf Homöophatie versteht.

            Grüßle, Dina

            Kommentar


              #21
              Fenja hatte ständig gefüllte Analdrüsen. Nachdem ich ihr Schüssler Salze (Nr. 1 und Nr. 11) gegeben habe, wurde es besser und inzwischen hat sie keine Probleme mehr.

              Liebe Grüße
              Ursula

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                wie bzw. in welcher Dosierung gibt man denn die Salze?
                Meine Freundin hat auch eine Hündin die ständig Probleme hat, vielleicht hilft es ihr ja auch?


                Danke + Gruß
                Isolde

                Kommentar


                  #23
                  Fenja, 15 kg, bekam morgens 3 x die Nr. 1, abends 3 x Nr. 11.

                  Mit dieser Menge habe ich bei Fenja sehr gute Erfahrungen gemacht.

                  Liebe Grüße
                  Ursula

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank, werde dann mal probieren, ob was hilft. Ist ganz schön nervig.
                    Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
                    "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
                    sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

                    Kommentar


                      #25
                      Viel Erfolg und berichte mal
                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar


                        #26
                        Klar, mache ich, damit du bescheid weist...
                        Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
                        "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
                        sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

                        Kommentar


                          #27
                          ich habe zwar bei keinen meiner hunde das problem gehabt aber ich höre es auf dem hundeplatz immer wieder.es scheint mir so das es mit der rasse sowie mit dem futter zusammen hängt.


                          steffen

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich glaube mittlerweile auch, dass es Veranlagung ist. Er hatte letztens Knochen und hatte ganz schöne Probleme bei der Verdauung und was hinten rauskam war Steinhart. Und trotzdem hatte er immer noch Probleme...

                            liebe Grüße
                            Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
                            "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
                            sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

                            Kommentar


                              #29
                              ich hatte mir durch das füttern von knochen auch eine besserung des analdrüsenproblems versprochen -leider fehlanzeige.

                              seit ca 3 monaten gebe ich jetzt auch die schüssler-salze

                              bis jetzt gab es keine beschwerden mehr, vorher mussten wir ca. alle 4-6 wochen zum ta
                              Gruss zu Fuss vero und robby

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                mein Rüde hatte bis vor kurzem auch viel Probleme mit der Analdrüse. Ich reinige ihm jetzt täglich seinen Popo mit Babyöl und alle 2 Tage Hamamelis Salbe drauf. Diese Kombination hat sehr gut geholfen. Meine Hündin rutscht auch schon mal über den Boden. Früher habe ich bei ihr auch die Analdrüsen ausdrücken lassen. Aber seitdem ich weiß, daß das nicht so gut ist, mache ich mit ihr die gleiche Prozedur; bisher mit gutem Erfolg. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

                                Liebe Grüße
                                Marieluise
                                Liebe Grüße
                                Marieluise mit Bonny & Tommy für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X