Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gegen Zecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gegen Zecken

    Hallo zusammen,

    die Zeckensasion ist eröffnet und ich bekomm die Kriese . . .
    Nach jedem Waldbesuch finde ich eine Zecke bei Maaorava, meistens bevor sie sich festgebissen hat, aber auch nicht immer.


    Was hilft wirklich gegen Zecken?
    Ich habe unserer Hündin letztes Jahr "expot" gegeben und sie hatte wirklich nicht eine Zecke!!!

    Maaorava ist jetzt 5mon. und wiegt gut 14kg. Kann ich ihm das geben oder ist es für ihn zu heftig.

    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    #2
    Hallo

    Ja, es ist die Hölle mit den Zecken ... Und es sind wahrlich Biester . Unser Rottweiler hatte zuerst (mit 2 jährig) ne FSME (Hirnhautentzündung) und kam nur knapp mit dem Leben davon... und als wäre das nicht genug hat er letztes Jahr wieder von soner ollen Zecke Borreliose erwischt, armer Kerl..

    Und deshalb sind wir wirklich sehr sensibel auf die kleinen Plagegeister.

    Wir haben schon alles ausprobiert... die beste Wirkung zeigte bisher das Scaliborhalsband. Aber wir haben das erst seit zwei Monaten dran, die Erfahrungswerte also beschränkt.. aber bisher scheint das wirklich gut zu sein....

    Tschüss
    Patch

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Patch
      Unser Rottweiler hatte zuerst (mit 2 jährig) ne FSME (Hirnhautentzündung) und kam nur knapp mit dem Leben davon... und als wäre das nicht genug hat er letztes Jahr wieder von soner ollen Zecke Borreliose erwischt, armer Kerl..
      Bei uns ist es auch so schlimm. Letztes jahr sind 4 Hunde daran erkrankt die ich kenne. Eine Hündin ist gestorben . . . es war wirklich schrecklich und deswegen hasse ich diese viecher auch so.

      Gruss Katja
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr,

        hier ist es genauso. Ganz schlimm mit den Zecken. Und ich hasse die Biester auch wie die Pest...

        Ich denke bei Zecken gibt es auch nichts "natürliches" was die Viecher umbringt. Die sind einfach viel zu widerstandsfähig...

        Meine Hunde würden gebarft werden, würden nur dann entwurmt werden wenn es nötig ist und nur so wenig viel nötig geimpft - aber bei Zecken kenn ich nix

        Und laut Erfahrungsberichten würde ich auch Scalibor nehmen, solange der Hund es verträgt.


        Liebe Grüße,
        Kerstin
        Liebe Grüße,
        Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hier ein paar Links aus dem Forum, bei denen es auch um das Thema Zecken / Zeckenvorbeugung geht.

          Cistus Incanus als Zeckenschutz?!


          Bierhefe

          ANDIROBAÖL gegen Zecken???

          Zeckenabwehr.......


          Ich füttere Lexi täglich 3-5 Bierhefetabletten (bei 5 kg) und kann seitdem die Zecken meist absammeln, bevor sie sich festsaugen.

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Also ich vertraue darauf, meine Hunde stark zu machen und schwäche sie nicht mit Giften.

            Das Risiko, dass sie an einem Zeckenbiß erkranken, erscheint mir weitaus geringer als sie mit Exspot und Co. systematisch "krankzuschützen".

            Absuchen ist noch der beste Schutz vor Zeckenbissen.

            Bei manchen hilft Formel Z. Andere schwören auf Knoblauch.

            Bei manchen hat sich das Thema schon seit Barf erledigt, bei manchen seit Barf plus klassisch homöopathischer Behandlung.

            Und immer häufiger höre ich Klagen, dass Exspot, Frontline usw. nach einigen Jahren der Anwendung gar keine Zecken mehr abwehren. Und dann?
            Liebe Grüße

            Claudia

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Easy Rider
              Hi!

              Also ich vertraue darauf, meine Hunde stark zu machen und schwäche sie nicht mit Giften.

              Das Risiko, dass sie an einem Zeckenbiß erkranken, erscheint mir weitaus geringer als sie mit Exspot und Co. systematisch "krankzuschützen".

              *zustimm*

              Außerdem denke ich, dass ja auch die Chemie keinen 100%igen Schutz bieten kann.

              Und wenn Hundi DANN eine erkrankte Zecke hat, dann habe ich seinen Körper so geschwächt, dass sein Immunsystem noch schlechter damit klar kommt.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Easy Rider

                Bei manchen hat sich das Thema schon seit Barf erledigt, bei manchen seit Barf plus klassisch homöopathischer Behandlung.
                Ich barfe und behandle homöopathisch. Und bei mir hat sich das thema leider nicht erledigt.
                Gibt es da etwar auch was gegen zecken *dooffrag* dann werde ich mal meine Homöopathin darauf ansprechen.

                Gruss Katja
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Maaorava
                  Ich barfe und behandle homöopathisch. Und bei mir hat sich das thema leider nicht erledigt.
                  Gibt es da etwar auch was gegen zecken *dooffrag* dann werde ich mal meine Homöopathin darauf ansprechen.

                  Gruss Katja
                  In der klassischen Homöopathie gibt es m.M. keine Zeckenvorbeugung, weil ja dort nichts zur VORBEUGUNG verordnet wird.

                  Beruhen die häufigen Zecken aber auf einer körperlichen Störung (z.b. kein gutes Hautklima), dann wird im Zuge einer guten Homöopathischen Behandlung das Hautklima besser, weswegen auch weniger Zecken den Hund befallen.

                  Kommentar


                    #10
                    Falls hier noch jemand was biologisches braucht

                    -Insektenabwehr nur mit Naturstoffen,
                    ZEDAN SP 100 ml


                    -Fellglanz Spray (ist auch gegen Parasiten)
                    BOSWELIA


                    -Anibio Melaflon Spot-On / 50 ml

                    -Canina PETVITAL Verminex
                    von Petvital gibt es auch BIo-Zcken-Halsbänder

                    Ich persönlich habe momentan die Produkte von Petvital im Einsatz. Die anderen riechen mir zu stärk nach versch. ölen (Nelke und so )

                    Gruß

                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Easy Rider
                      Hi!

                      Also ich vertraue darauf, meine Hunde stark zu machen und schwäche sie nicht mit Giften.

                      Das Risiko, dass sie an einem Zeckenbiß erkranken, erscheint mir weitaus geringer als sie mit Exspot und Co. systematisch "krankzuschützen".

                      Absuchen ist noch der beste Schutz vor Zeckenbissen.

                      Bei manchen hilft Formel Z. Andere schwören auf Knoblauch.

                      Bei manchen hat sich das Thema schon seit Barf erledigt, bei manchen seit Barf plus klassisch homöopathischer Behandlung.

                      Und immer häufiger höre ich Klagen, dass Exspot, Frontline usw. nach einigen Jahren der Anwendung gar keine Zecken mehr abwehren. Und dann?
                      sehe ich auch so!
                      meine hündin hat in den letzten jahren eine (1!) festgebissene zecke gehabt!
                      meine jungs sind mittlerweile auch prima in der richtung. bubi hatte bisher eine, krümel noch keine udn bei ihm kann ich die zecken pro jahr eh an einer hand abzählen!
                      erst gestern noch bin ich mit den hunden auf eine wiese, von der mir eine gassibekannte extra noch vorher sagte "da kannste wirklich nur mit ge-spot-on-ten hunden hingehen, weil zecken on masse!"
                      ich hab die kleenen gestern abend genau abgesucht und hab nicht eine einzige gefunden.....

                      und was das "biologische" udn "natürliche" angeht......auch da muss man aufpassen, was drin ist! chrysanthemenextrakt ist nichts anderes als pyrethrin udn das ist ein gift!
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich bin bei dem Thema Zecke sehr gespaltener Meinung. Ich kann es als Therapeutin wirklich nicht bestätigen, das die Gefahr einer Krankheitsübertragung von einer Zecke auf Hund / Mensch geringer ist, als die Gefahren durch Exspot und Co.

                        Nichts desto trotz bin ich kein Freund von Chemiekeulen. Muß aber sagen, das es das EINZIGE war, was wirklich geholfen hat.

                        Ich habe eine ADSH Hündin ( also langes Fell ), mit der ich bei den Pferden bin und einen Mischlingsrüden mit Stockhhaar, der NICHT bei den Pferden ist. Die Hündin hat oft Zecken, der Rüde in 3 Jahren eine Einzige. Absammeln ist bei einem schwarzen Langhaar Hund nun wirklich nicht immer einfach und ich tue es trotzdem und ich übersehen dennoch welche.

                        Also gab es hier Zitrusspray, Knoblauch, Bierhefe, Marego, Johannistinktur, dies und das und jenes.. nichts half!

                        Dieses Jahr haben die Alternativen Methoden mal wieder eine Chance, denn wir haben eine neue "Idee" gesagt bekommen.

                        1. jeden Tag gibt es Kräuter der Provence
                        2. 2 - 3 Mal die Woche pro Hund eine frische Knoblauchzehe
                        3. 1 Mal im Monat Ledum


                        ich habe den Zecken 2 Monate Zeit gegeben.. oder den Mitteln. Sollte es helfen.. juchu! Wenn nicht, gibt es Exspot und Ruhe ist!

                        Seit ich barfe, haben sich VIELE sachen in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe eine Art profilatkische Kräuterentwurmung... wie gesagt.. eine ART... und ich hatte nie Probleme mit Würmern!! Aber bei Zecken.. da gibt es bei mir kein Pardon!

                        Liebe Grüße
                        bunt ist das Dasein und granatenstark!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ayla0612
                          -Fellglanz Spray (ist auch gegen Parasiten)
                          BOSWELIA
                          ... das mag zwar helfen, aber es stinkt (oder riecht) wie die Hölle und wenn man das so auf den Hund aufsprühen würde, wie lt. Hersteller angegeben (1x tägl) so würde der Hund wohl "erstinken", darüberhinaus ist es sehr ölig, d. h. die Couch kriegt u. Umständen auch ihr "Fett" ab
                          Petra und die 3 Terröre

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von B'Lana
                            [B

                            Ich kann es als Therapeutin wirklich nicht bestätigen, das die Gefahr einer Krankheitsübertragung von einer Zecke auf Hund / Mensch geringer ist, als die Gefahren durch Exspot und Co.
                            [/B]
                            Hi,

                            ich als Nicht-Therapeutin bewerte obige Aussage ganz klar als falsch.

                            Exspot ist ein Nervengift. Jede einzelne Gabe schädigt. Da gibt es für mich nicht mal nen kleinen Rest von Chance auf NICHT-Gefahr. Gut, wenn ein Hund bei der Behandlung eine "robuste Grundausstattung" hat, bei anderen ist das Faß schneller voll.

                            Was habe ich als Nicht-Therapeutin schon von "gesunden" Hunden gehört, die ja so wunderbar durch Chemiekeulen vor Zecken geschützt sind. Im ersten Jahr hatten sie ne Bindehautentzündung, im nächsten nen Hotspot, dann stinkende Ohren, dann Dauerdurchfall..., aber sonst waren sie ja prima gesund... Da frag ich mich schon, was als nächstes kommt...

                            Ist Ledum nicht ein homöopathisches Mittel? Die angegebene Behandlung hört sich für mich nicht nach klassischer Homöopathie an. Alles an "Homöopathie", was nicht klassisch homöopathisch angewendet wird, halte ich ebenfalls für nicht unbedenklich.

                            Aber klar: jeder nach bestem Wissen und Gewissen und jeder in eigener Verantwortung.
                            Liebe Grüße

                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Katja,

                              wir nehmen seit zwei Jahren auch das Scaliborhalsband und sind damit überglücklich und wir denken Blue auch
                              Es wurde viel ausprobiert und das ist das einzigste was die Zecken von Blue abhält.

                              LG Heidi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X