Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerklärlicher Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Tina,
    ist schon klar, dass das mit einer Ausschlussdiät nichts zu tun hat. Im Moment möchte ich erst mal nur die Futtermilben und Getreideunverträglichkeit austesten. Das werde ich jetzt mal 4 Wochen beobachten, ob es eine Besserung gibt. Wenn sich nichts ändert, kommt dann die Ausschlussdiät. Da hab ich auch noch ein paar Fleischarten offen, die sie noch nicht bekommen hat (Lamm, Wild,Pute)
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #47
      Guten Morgen zusammen,
      hier mal ein kurzer Bericht der letzten 2 Tage bzw. Nächte. Der Juckreiz ist nach wie vor da und in den frühen Morgenstunden besonders heftig. Es fängt immer zwischen 3 und 4 Uhr an und dann noch mal so gegen 5.45 dazwischen schläft sie wieder ein. Nach dem Füttern beruhigt sich alles wieder und sie schläft noch mal.
      Ich füttere nach wie vor Hund und Rind aus der Dose bzw. gebrüht vom Metzger, dazu rohes geriebenes Gemüse oder Obst mit Quark o.ä. Abends gibt es nach der kleineren Futterration frische Fleischknochen bzw. Hühnerklein. Von der Verdauung her vertragen beide Hunde dieses Futter sehr gut. Keine Verstopfung und auch nicht zu hell.
      Newa kratzt bzw. knabbert sich nach wie vor an den Innen und Aussenkanten der Vorder- und hinterläufe, an den Flanken und der Unterseite des Halses. Der Rindenextrakt bringt immer nur eine kurzzeitige Linderung. Von der Symptomatik her könnten es nach wie vor Grasmilben sein. Ich habe ja immer noch das Grasmilben-Ex von TerraHipp (hier im Forum gefunden) und überlege, dieses Öl mal von Hand auf die betroffenen Partien zu massieren. Wie oft sollte man das machen? Da die Haut leicht gerötet und auch ein wenig pustelig ist, sollte man es am anfang täglich auftragen oder ist das Niem-Öl zu aggressiv? Auf der Packung steht 3-4 mal wöchentlich, allerdings bei Pferden. Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?
      Liebe Grüße
      von Alexa mit Cäsar und Newa
      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

      Kommentar


        #48
        Sorry, der Tippfehler-Teufel!!! Ich füttere natürlich keinen Hund aus der Dose.
        Liebe Grüße
        von Alexa mit Cäsar und Newa
        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

        Kommentar


          #49
          Hallo zusammen,
          da sind wir mal wieder . So langsam hat sich ein bisschen Routine eingestellt, was die Fütterung anbelangt. Newa wiegt jetzt ca. 18 kg und bekommt pro Tag ca. 900 gr Futter (5% vom Körpergewicht). Davon sind ca. 250-300 gr Gemüse-Obst-Hüttenkäse-Pampe in wechselnder Zusammensetzung, dazu ca. 300gr Fleisch-Mix vom Metzger oder aus der Dose (Kiening), der Rest sind fleischige Knochen vom Rind oder Kalb oder Hühnerklein alles roh. Das schmeckt beiden Hundis und der Stuhl ist auch perfekt. Passt die Zusammenstellung vom Nährstoffgehalt oder hab ich was vergessen?
          Nachts kann sie wieder durchschlafen, allerdings wird sie 3mal täglich mit dem Rindenextrakt eingerieben. An das Grasmilben-Ex hab ich mich noch nicht wieder rangetraut. Mit Zecken haben wir dank der täglichen Bierhefe keine Probleme mehr, da bleiben uns andere Mittel erspart.
          Liebe Grüße
          von Alexa mit Cäsar und Newa
          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

          Kommentar


            #50
            Hallo zusammen,
            wir möchten uns mal wieder melden. Mit der Fütterung läuft soweit alles gut. Habe jetzt online grünen Pansen, Rinder-Kehlkopf und Putenhälse als TK-Ware geordert, nachdem ich von meinen 3 Schubladen eine für die Hunde freigeschaufelt habe. Hoffe es passt alles rein.
            Ich will es ja nicht beschreien, aber ich glaube der Juckreiz wird allmählich weniger, muss nur noch 1bis2mal pro Tag mit dem Rindenextrakt einreiben. Sie schläft nachts ihre 6-7 Stunden und wird morgens so um 5.45 Uhr wach. Auch dann ist der Juckreiz längst nicht mehr so stark. Ich hoffe sehr, dass die Entwicklung so anhält. Ich werde euch auf dem laufenden halten und vielen lieben Dank für eure Hilfe
            LG Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
            Liebe Grüße
            von Alexa mit Cäsar und Newa
            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

            Kommentar


              #51
              hallo,

              na dann weiterhin viel glück!

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar


                #52
                Newa wurde gestern gewogen und ich habe versucht, sie zu messen. Also sie wiegt jetzt 20,1 kg und ist ca. 50-52 cm hoch. War schwierig, weil sie so eine Zappelliese ist. Sie ist jetzt geschätzt 4,5 Monate alt.
                Habe dann die Tagesfuttermenge neu berechnet: sie bekommt jetzt ca. 900-1000gr Futter, davon ca. 200-300 gr Obst- oder Gemüsepampe mit Quark etc., Bierhefe und 1TL wechselndes Öl. Der Rest besteht aus Fleisch und RFK, der Anteil wechselt allerdings täglich, je nachdem welche und wieviel Knochen ich bekommen kann. TK-Hühnerklein hab ich immer da. Zusätzlich bekommen meine beiden noch 2-3 Eier komplett/Woche. Kann ich Newa eigentlich auch so noch Eierschalen z.B. vom Frühstücksei geben. Sie frisst sie unheimlich gerne. Muss man die Schalen dann mahlen oder reicht zerdrücken? Sie ist jetzt im Zahnwechsel, sollte ich da mal die Blutwerte (z.B. wegen Calcium-Versorgung)kontrollieren lassen? Ich hab ja was gegen die Pickserei, aber ich will auch keinen Fehler machen.
                Liebe Grüße
                von Alexa mit Cäsar und Newa
                Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                Kommentar


                  #53
                  Nur noch mal zur Erinnerung:
                  Das Fleisch in meinem Futterplan ist ein Mix aus Muskelfleisch, Schlund, Milz, Lunge, Leber etc. vom Rind, gewolft und überbrüht. Ganz roh kann ich es hier nicht bekommen. Grünen Pansen habe ich als TK-Ware erst geordert.
                  Als Gemüse nehme ich Karotten, Zucchini, Blattsalate, Gurke. Als Obst habe ich bislang Banane, Apfel, Nektarine, Birne genommen. Äpfel bekommen sie auch mal am Stück zum Knabbern.
                  Liebe Grüße
                  von Alexa mit Cäsar und Newa
                  Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                  aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                  Kommentar


                    #54
                    Bei Balou bin ich im Moment auch diese
                    Milbensache am testen. Er juckt sich hauptsächlich die Schnauze wund.
                    Dabei mußt Du auch an die getrockneten
                    Leckerchen wie Pansenstangen, Ochsen-
                    ziemer, Kaustangen etc. denken.
                    Gute Besserung.
                    Balou05

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Balou05,
                      das einzige getrocknete was Newa leider erwischt hat, waren 2 Kringel Frolic Da war ich nicht schnell genug. Danach war das Jucken meiner Meinung nach auch wieder stärker. Getrocknete Kausachen bekommt sie gar nicht mehr, sondern abends noch einen schönen Fleischknochen, an dem sie lange zu tun hat. Ansonsten fängt sie nämlich immer an mit Cäsar zu raufen, da kann kein Fernseher gegen an. Ist halt mein Trick abends mal Ruhe zu haben.
                      Den Juckreiz kann ich ganz gut mit Eichenrindenextrakt (altes Hausmittelchen) eindämmen. Hier noch mal das Rezept: 2 EL getrocknete Eichenrinde(gibts in der Apotheke) in einem halben Liter Wasser 10 Minuten köcheln, dann abseihen und auskühlen lassen. Die juckenden Stellen 2-3 mal täglich damit betupfen. Hilft bei einem akuten Schub sehr gut und hält einige Stunden vor. Damit ist zumindest die Nachtruhe gesichert und die Stellen werden nicht aufgekratzt. Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
                      Gute Besserung auch für euch und alles Liebe
                      Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
                      Liebe Grüße
                      von Alexa mit Cäsar und Newa
                      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        die Menge der Eierschalen ist von der Menge Knochen abhängig. Ich füttere 2-3 x die Wochen Rinderbrustknochen, die ja auch ratzeputz aufgegessen werden.

                        Und es gibt 2 x die Woche rohes Eigelb, wobei ich dann die Schalen in einem Mörser klein mache und zugebe.


                        Eierschalen von unseren verzehrten Eiern gebe ich nicht auch noch.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich glaube so gesehen brauchen meine keine Eierschalen mehr. Sie bekommen täglich zwischen 300-500gr Knochen vom Rind,Kalb,Huhn oder Lamm. Newa mag die Schalen halt so gern und "hypnotisiert" unsere Frühstückseier.
                          Wird überschüssiges Calcium vom Körper eigentlich ausgeschieden, so eindeutige Aussagen habe ich dazu nicht gefunden oder überlesen?
                          LG Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
                          Liebe Grüße
                          von Alexa mit Cäsar und Newa
                          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                          Kommentar


                            #58
                            hallo,

                            bei einem junghund im wachstum ist eine überversorgung möglich und nicht gut, kann schäden mitsichbringen (ich hab den wert, ab wann die überversorgung losgeht aber nicht mehr im kopf. bitte suchfunktion nehmen o extra erfragen)

                            ein erwachsener hund scheidet ein zuviel aus (sofern man es nicht megamäßig übertreibt), daher ja auch der "knochenkot"

                            lg tina
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X