Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung Tierheilpraktiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gibt es den nicht auch TA die mit Naturheilmittel arbeiten?

    Natürlich muss jeder für sich wissen wo er hingeht
    aber irgendwo hat doch auch der THP seine Grenzen.

    zum Ausheilen von Krankeiten o.k.
    hatte kürzlich Welpen mit Blähbauch
    eine THP angerufen , alles am Telefon besprochen und dann ein Mittel abgeholt , muß sagen alle Achtung vor der Frau es hat geholfen und war nicht teuer.
    Und das andere
    Ich hatte einen TA , Telefone umsonst, kam ja dann in die Praxis der war zum Schluß für mich bei 6 Hunden fast nicht mehr bezahlbar. Da hatte ich halt die Kosten wo anders drauf.
    Allgem. Untersuchung mit Beratung 23,20 und der Rest alles extra
    Hab mich manchmal gefragt was die die Allgem. Untersuchung mit Beratung war wo ich den Rest alles einzeln noch extra bezahlt habe.
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #32
      Hi!

      Ich glaube, das Problem liegt da, wo Kosten für den Kunden nicht transparent sind.
      Hab mich manchmal gefragt was die die Allgem. Untersuchung mit Beratung war wo ich den Rest alles einzeln noch extra bezahlt habe.
      So geht es nicht, ist aber in vielen Praxen Usus. Aber vielleicht ist das der Grund, warum man beim TA umsonst anrufen kann.
      Und beim THP muss man halt auf die Website schauen, oder beim Anamnesetermin über die Kosten sprechen, dann gibt es auch keine Kosten-Überraschungen. Tatsache ist, dass die telefonische Rückmeldung, z.B. nach einer Mittelgabe ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung ist. Denn dabei geht es nicht nur um eine reine Information, sondern das, was da berichtet wird, dient zur Entscheidung über die weitere Behandlung. Für so einen Anruf benötigt man zwischen 10 und 30 Minuten. Anschließend muss der THP die Informationen protokollieren und auswerten, evtl. in die Repertrorisation einfließen lassen, sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen. Warum sollte das umsonst sein?

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Claudia Grothus
        Hi!

        Anschließend muss der THP die Informationen protokollieren und auswerten, evtl. in die Repertrorisation einfließen lassen, sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen. Warum sollte das umsonst sein?

        Viele Grüße
        Claudia
        was aber dann wieder gesondert in rechnung gestellt wird.
        ist ja auch ok, aber wenn mir gesagt wird ich solle anrufen und das ergebnis mitteilen, dann wäre es mehr als fair, wenn dazu die aussage kommt, dass das kostenpflichtig ist bzw. wie hoch die kosten in etwa sein werden.
        eine allg. untersuchung beim TA dauert in der regel 15 bis 20 minuten (zumindest war es bei unserem so) und die wurde mit knapp € 12,-- in rechnung gestellt, kamen noch andere untersuchungen dazu, dauerte die untersuchung auch entsprechend länger, wurde demzufolge auch berechnet. der besuch beim kardiologen inkl. herzultraschall, ekg, röntgen etc. war natürlich wesentlich teurer, aber auch da waren anschliessende telefonate kostenfrei - und das waren nicht wenige telefonate.
        vielleicht war ich auch nur so unangenehm überrascht, weil ich hier im forum immer von den ach so günstigen behandlungen bei kl.hp gelesen habe. vielleicht bin ich auch nicht so der richtige fall für eine kl.hp, denn ich bin nicht so der mensch, der sich alles akribisch aufschreibt/merkt bzw. meine lola ja schon 8 jahre alt war, keine vorgeschichte bekannt war und demzufolge eben mehr "auszuprobieren" gewesen wäre.
        zum anderen, es ist auch ein bisserl ein glücksspiel eine/n guten kl.hp zu finden, da hilft auch die liste nix. hier im forum wären es auch nur zwei, denen ich vertrauen würde, aber bayern ist halt bisserl weit ab vom schuss. leider hat sich ja alles erledigt.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #34
          Es kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie lange so eine Behandlung dauert. Bei unserer Katze wurden meine telefonischen Rückmeldungen nicht berechnet. Die Behandlung zog sich aber auch über mehrere Wochen. Genausowenig hat meine THP was berechnet, wenn sie wegen der Katze da war und gleich mal Jerry (damals noch Welpe) nebenher noch in die Schnute geguckt oder sich mit mir über Welpenernährung, Impfen etc. unterhalten hat. Streng genommen wäre das ja auch nochmal Untersuchung und Beratung für ein anderes Tier.
          LG
          Margot
          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
          (Enya - If I could be where you are)

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Natty
            Gibt es den nicht auch TA die mit Naturheilmittel arbeiten?
            So einen TA suche ich auch, aber bisher vergebens...

            LG
            Tanja
            Tanja mit Fara und Momo im Herzen

            Kommentar


              #36
              Hallo Jutta @ all!
              ist ja auch ok, aber wenn mir gesagt wird ich solle anrufen und das ergebnis mitteilen, dann wäre es mehr als fair, wenn dazu die aussage kommt, dass das kostenpflichtig ist
              Hm, die Tatsache, dass Du um diese Rückmeldung gebeten wurdest hat doch nichts damit zu tun, dass es etwas kostet. Wenn ein TA sagt, "kommen Sie morgen wieder", dann ist das ja auch kein Gratis-Versprechen. Die eigentliche Frage ist ja immer noch: Was war der Inhalt des Gesprächs, welches Dir da berechnet wurde und wie lange hat es gedauert?
              eine allg. untersuchung beim TA dauert in der regel 15 bis 20 minuten (zumindest war es bei unserem so) und die wurde mit knapp € 12,-- in rechnung gestellt
              Überleg doch mal: Wenn ein Tierarzt tatsächlich so abrechnen würde (was er nicht tut, denn er berechnet nicht Zeitaufwand, sondern verschiedene Leistungen), dann würde er pro geleisteter Arbeitsstunde 48 Euro umsetzen! Damit würde er bei einer normalen Praxis weniger einnehmen als er Kosten hat. Völlig unmöglich.
              der besuch beim kardiologen inkl. herzultraschall, ekg, röntgen etc. war natürlich wesentlich teurer, aber auch da waren anschliessende telefonate kostenfrei - und das waren nicht wenige telefonate.
              Das liegt daran, dass die Telefonate - also ein gewisser Service - in den anderen hohen Kosten mit einberechnet sind. Sie waren also keineswegs umsonst.
              weil ich hier im forum immer von den ach so günstigen behandlungen bei kl.hp gelesen habe
              Das kommt auf die Relation an. Ich habe immer wieder Fälle, wo die Leute schon vierstellige Summen in der Tierklinik gelassen haben und die Homöopathie das Problem mit drei Gaben gelöst hat. In dem Fall ist die HP-Behandlung fast geschenkt. Ein Meerschwein mit Abszessen hingegen kann Kosten verursachen, für die man sich fünfzig neue Meerschweine kaufen könnte - wenn ich mal das Herz hätte, das dann tatsächlich voll in Rechnung zu stellen.
              Aber auch das Abszessschweinchen würde bei TA wesentlich mehr Kosten verursachen.
              Und schlussendlich: Die wahl der Therapiemethode sollte keine Kostenfrage sein. Entweder das Tier braucht im Moment einen Schulmediziner oder einen Homöopathen. Das Problem ist halt, dass gerade bei Hilfe-Berufen wie THP ganz oft erwartet wird, man würde das aus reiner Tierliebe ganz billig machen. Würden wir wohl auch, wenn es jemanden gäbe, der unsere Miete unsere Einkäufe und unsere Sozialversicherungen bezahlt.

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #37
                [QUOTE]Original geschrieben von Knödelbär
                [B]Also wenn die TÄ hier auf dem Land jedes Telefonat abrechnen würden, könnten sie wohl bald ihre Praxen zu machen.

                Hallo,

                stöbere gerade etwas herum und finde Großraum OS.
                Barfst Du auch? Wenn ja, hast Du irgendwelche Bezugsquellen, die Du empfehlen könntest? Ich barfe erst seit 4 Tagen und habe mir erst einmal die (neu angeschaffte Truhe) aus Internet-Bezugsquellen vollgepackt. Hätte aber ganz gerne ab und zu auch mal was Frisches.

                Danke für evtl. Hilfe!

                Gruß
                Jule (Stadt OS)

                Kommentar


                  #38
                  bei Tieren ist es wie bei Menschen die privat versichert sind, die müssen ihre telefonischen Beratung doch auch bezahlen.

                  Bei meinem TA warte ich immer drauf dass doch irgendwann mal eine telefonische Beratung abgerechnet wird - bisher noch nie der Fall gewesen (bei keinem unserer Tiere).

                  Find ich nicht abwegig (ich habe nur den Eingangsthread gelesen, kann also sein dass ich hier jemanden wiederhole)

                  Grüße, Diamonds.

                  Kommentar


                    #39
                    claudia - ich bin jetzt mal gemein,

                    ok, dann ruf ich nicht an, wenn ich weiß, daß das kostenpflichtig ist, sondern sag das erst beim nächsten Behandlungstermin - dann wird es mit dem Termin abgerechnet

                    und rein juristisch gesehen - die Entgegennahme einer Information dürfte keinen Gebührentatbestand erfüllen, wenn Du nicht vorher darauf hingewiesen hast, daß die Informationsentgegennahme gebührenpflichtig ist.

                    Ist keine Vergütung vereinbart gilt nach dem Gesetz die übliche Vergütung als vereinbart. Üblich ist die Vergütung allein der Entgegennahme einer Information und deren Verarbeitung beim Heilpraktiker wohl nur dann, wenn ihr eine Gebührenordnung habt, die das vorsieht.

                    Lieben Gruß Sibylle

                    Kommentar


                      #40
                      Mein TA berechnet bei Neupatienten" ebenfalls telefonische Beratungen.

                      Für "Stammpatienten" macht er bei Dauerbehandlungen Pauschalpreise und eine telefonische Kurz-Auskunft bekomme ich auch jederzeit kostenlos.

                      Auch Nachkontrollen fallen bei mir als "Stammpatient" schon mal weg je nach dem um welche Beschwerden es sich handelt, denn der weis schon wem er was zutrauen kann und wem nicht.
                      Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Sibylle!

                        ok, dann ruf ich nicht an, wenn ich weiß, daß das kostenpflichtig ist, sondern sag das erst beim nächsten Behandlungstermin - dann wird es mit dem Termin abgerechnet
                        Auch eine Möglichkeit. Doof nur, wenn der THP 150 km entfernt praktiziert. Die gibt es ja nicht an jeder Straßenecke.
                        und rein juristisch gesehen - die Entgegennahme einer Information dürfte keinen Gebührentatbestand erfüllen, wenn Du nicht vorher darauf hingewiesen hast, daß die Informationsentgegennahme gebührenpflichtig ist.
                        Eine reine Informationsentgegennahme ist das ja nicht. Dann könnten die Leute auch ein Mail schreiben. Man muss Rückfragen stellen und eigentlich immer auch Beraten. Und Beratungen - auch Telefonische - sind defininitv rechtens in Rechnung zu stellen.

                        Wer das alles nicht will, muss nicht zum Tierhom gehen. Wer eine professionelle homöopathische Behandlung für sein Tier möchte, lässt sich auch gern auf abgerechnete telefonische Rückmeldungen ein. Ohne geht es nicht. Und umsonst geht es auch nicht. Was soll die Schacherei?

                        Wenn ich beim Finanzamt anrufe, um eine Mitteilung zu meinen Steuern zu machen, dann werden der Sachbearbeiterin ja auch nicht diese 10 Minuten vom Gehalt abgezogen, weil es nur im die Entgegennahme von Informationen geht.

                        Viele Grüße
                        Claudia
                        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                        Kommentar


                          #42
                          Guten Morgen Claudia,

                          zunächst - um Mißverständnissen vorzubeugen - ich bin selbst Dienstleister und weiß wie schwer es ist, der Clientel klar zu machen, daß man auch Kosten hat und daß die Erteilung eines mündlichen Rates für uns auch Arbeit ist und daß unsere Zeit zum Geldverdienen beschränkt ist, da der Tag nur 24 Stunden hat.

                          Ich hatte mir auch nicht den gesamten Thread durchgelesen, sondern nur die letzten Posts.

                          Und da ging es darum, daß Du die Infos nur entgegennimmst und die erteilte Info "verwaltest" - also eine Infoerteilung, die auch z.B. per mail erfolgen könnte.

                          Sicher ist eine Informationserteilung, der eine echte - kurze -Beratung folgt, durch die sich der Klient möglicherweise auch noch eine weitere Fahrt zum THP erspart, als Arbeitsleistung zu vergüten.

                          Tut mir leid, wenn ich Dich auf die Palme gebracht habe, weil ich nur die letzten Seiten durchgelesen hatte und deshalb davon ausging, Du meintest Vergütungspflicht auch für reine Informationsentgegennahme.

                          Lieben Gruß Sibylle

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            ich denke, jeder Hom. macht es anders.
                            Einige rechnen die Telefonate getrennt ab, andere beziehen sie in ihre Preise zur generellen Behandlung mit ein.

                            Ich persönlich fände es allerdings relativ nervig ständig Rechnungen über Telefongespräche zu bekommen. Mir sind Komplettrechnungen lieber, aber ich denke, das kann man alles absprechen.
                            Bitte nicht falsch verstehen, ich zahle auch diese telefonischen Beratungen gerne, nur manchmal muss ich so oft bei meiner Hom. anrufen, dass mir mindestens 1x die Woche eine Rechnung über x Euro ins Haus flattern würde. Ich habe halt vier Hunde und wenn es mal blöd läuft, dann kommt alles auf einmal.
                            Ich bin froh, dass meine Hom. mir mittlerweile alle paar Monate eine Rechnung schickt für ihre erbrachten Leistungen.

                            Mein Rat: Sprecht doch einfach mal mit Eurer Hom. Wenn man nicht miteinander kommuniziert, auch in dieser Hinsicht, dann muss man halt damit leben, dass diese "Kleinabrechnungen" für telefonische Beratungen kommen.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #44
                              OT - Claudia hast Du mir vielleicht einen Tipp auf meine Frage zum Verständnis des Rückenschadens nach Amors Vollnarkose ?

                              Lieben Gruß Sibylle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X