Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPLO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TPLO

    Hallo,
    ich habe in Euren Beiträgen einiges über TPLO
    gelesen. Bei meiner 1 1/2 jähriger Hündin Leja
    (Am.Bulldogge-Mix) haben Sie in Frankfurt
    einen Kreuzbandriß festgestellt im Röntgenbild und
    schon eine beginnende Arthrose. Wahrscheinlich
    sind beide Hinterläufe betroffen. Hat jemand Erfahrungswerte über die Waldklinik in Frankfurt ?
    Sie wollen demnächst operieren.
    Vielen Dank
    Ute

    #2
    Hallo Ute,

    was ist den TPLO?

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #3
      also, über die Klinik habe ich keine Erfahrung. Aber TPLO ist rechtlich geschützt, also gehe ich davon aus, dass die wissen, wie sie operieren müssen.
      Meine Schwester hat auch so einen TPLO-Fall, bei beiden Beinen das Kreuzband angerissen, das erste mit 1.5 Jahren, das zweite mit 6 Jahren. Ich denke, es gibt keine Alternative, zumal bei dieser Op das Gelenk nicht eröffnet werden muß und somit die Arthrose nicht verstärkt wird (bei jeder Gelenkeröffnung ensteht Arthrose, da kannst Du nichts machen). Anders schaut es natürlich aus, wenn Dein Hund auch noch einen Meniskusschaden hat, da muss man natürlich das Gelenk aufschneiden, da bringt TPLO nichts. Bei dem Hund meiner Schwester wurde leider beides gemacht: Erst ups, kein Kreuzbandriß - schauen wir doch mal im Gelenk nach - ups, kein Meniskusschaden - dann machen wir halt das Gelenk wieder zu.
      Schau bitte, dass Du zu einem versierten Arzt kommst, ich würde lieber Hunderte von Kilometer fahren, als da einen Dilletanten hin zu lassen. Und lass lieber ein MRT machen, bevor die Ärzte da rumpfuschen, meine Meinung.
      Viel Glück,
      Monika mit Brando.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute!
        Meinst Du die Klinik von Dr.Hach?
        Wir waren da früher mal, mit gemischten Erfahrungen.
        Man muss eben an den richtigen TA dort gelangen, wer das aber heute ist weiß ich nicht.
        Ich fahre immer nach Wiesloch zu Dr.Walla.
        Lieber eine Stunde Fahrt und einen guten Arzt.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          TPLO Ist eine OP Methode, die nur von 12 Ärzten in Deutschland durchgeführt wird. Schau mal unter Kleintierklinik Ettlingen nach, da ist die OP Methode erläutert. Es soll die schonendere OP Methode sein, ist aber mit 1800 EUR auch ziemlich teuer.
          Würde dir auch Walla oder Ettlingen empfehlen.
          Nach der TPLO muss das Tier 12 bis 16 Wochen ruhiggestellt werden. Muss es aber auch nach jeder anderen OP.
          Wünsche euch, dass alles gut geht und Dein Huni bald wieder rennen kann.

          Freundliche Grüße,
          Elke

          Kommentar


            #6
            hallo Andrea,
            TPLO ist eine spezielle OPMethode, von einem Amerikaner entwickelt, der auch ein Patent darauf hat,
            hierbei wird die Stellung des Gelenkes verändert, sodaß
            die Kraft nicht mehr so sehr auf die Kreuzbänder
            verlagert wird, es wird eine Platte eingeschraubt.
            du findest einiges darüber im Internet.
            Gruß Ute

            Kommentar


              #7
              Hallo Euch allen,
              vielen Dank für die Mitteilungen, ich werde
              nochmal in Frankfurt nachfragen, wegen des
              Miniskus. Der behandelnde Arzt ist Dr. Delfs.
              Die haben sich auch spezialisiert auf Gelenksoperationen und führen diese ,auch die TPLO,
              täglich durch. Ich habe schon ein gutes Gefühl.
              Was ist denn MRT ?
              Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen
              berichten.
              Viele Grüße
              Ute und Leja

              Kommentar


                #8
                Hallo Elke,
                ich schau nochmal in Ettlingen nach, nach
                Auskunft von Frankfurt kostet die normale OP
                mit Nähen der Kreuzbänder 800 Euro und die
                TPLO 1200 Euro. Ist natürlich immer noch sehr
                teuer. Dazu kommen natürlich noch die
                Röntgenaufnahmen etc.
                Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ute!
                  Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiter helfen, bin aber auch gerade auf der Suche nach Info´s zum Kreuzbandriss und möglichen Methoden. Über die Suche hier findest Du schon allerhand dazu und auch zur TPLO. Bei Google hab ich auch einiges gefunden, gib mal "TPLO Hund", "TTA Hund" oder auch einfach "Kreuzbandriss Hund" ein.

                  Was mich nur wundert ist, dass Du die Diagnose durch Röntgen bekommen hast ! Nach allem, was ich bisher gelesen habe ist es unmöglich einen Kreuzbandriss auf dem Röntgenbild zu erkennen. Nur MRT, CT oder Spiegelung sollen hier eindeutige Diagnosen liefern !! Und wenn Du hier mal so einige Threads durchliest, wird diese Diagnose wohl sehr gerne, sehr schnell und leider auch häufig unzutreffend gestellt

                  Ich kann Dir nur raten Dich sehr gut zu informieren, immer auch eine zweite Meinung einzuholen und einen guten Spezialisten aufzusuchen.

                  LG, Rita
                  Rita mit Mo & Ben
                  und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ute!
                    Meine Erfahrung ist auch das die Klinik in Frankfurt sehr teuer ist.
                    Würde in anderen Kliniken noch mal nachfragen, eben wenn die dort auch die verschiedenen Methoden anbieten.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      TPLO

                      Weiß ja nicht, wo Du genau wohnst.

                      Könnte Dir noch in Bibbesheim die Klinik Dr. Schroth empfehlen.
                      Sie machen zwar nicht die TPLO sind aber begnadete Operateure (2 Brüder). Wir haben dort die Schulterabsprengung unseres Rüden operieren lassen. Nur für uns ist der Weg zu weit, da ein Weg 150 km. Und das mit einen frisch operierten Tier, das muss nicht sein. Aber ansonsten, super Ärzte.

                      Freundliche Grüße,
                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Zorrolinus
                        TPLO Ist eine OP Methode, die nur von 12 Ärzten in Deutschland durchgeführt wird.
                        Hallo Elke,

                        woher hast du denn diese Information?

                        Mein Chow-Chow Rüde wurde im August 2003 in Bamberg operiert. Damals war das zwar nicht die gänigste Methode - aber durchaus bekannt.
                        Die nächste Klinik wäre Nürnberg gewesen - sind ungefähr 60 km entfernt.

                        Liebe Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry .. muss noch mal, habe die anderern Beiträge zu spät gelesen

                          Der Schubladentest und das Röntgenbild ist eindeutige Diagnose.
                          Röntgenbilder sind auf meiner HP unter Rusty "Weh-Wehchen" zu sehen - ich darf sie veröffentlichen - Butteon zu meiner HP in der Fussleiste.

                          Ein Kreuzbandriss sollte asap operiert werden.
                          Die OP hat mich in Bamberg "all incl." ca. 1.000,-- (2003) gekostet.
                          Rusty stand nach 4 Tagen wieder - musste aber 12 Wochen komplett geschont werden.
                          Dann allerdings bei der Abschlussuntersuchung stellte nicht einmal der Arzt mehr fest, auf welchem Bein er Rusty operiert hat.

                          Rusty hat nach wie vor *dickaufholzklop* keinerlei Beschwerden und die Nägel und Verschraubungen sind noch in ihm.

                          Liebe Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            von unseren Operateur.
                            Ich habe seine Aussage ungeprüft weitergegeben. Sorry.

                            Freundliche Grüße,
                            Elke

                            Kommentar


                              #15
                              wir haben boxer leo vor 12 tagen in der tierklinik duisburg operieren lassen (kreuzbandriss und meniskus-schaden). hat uns dort € 700,- gekostet (nachsorge machen wir beim hiesigen tierarzt, aber außer 2 verbandswechseln + fäden ziehen ist nichts weiter notwendig gewesen).
                              war auch schon mit unserer vorigen hündin (rottweiler-staff-mix) dort mit kreuzbandriss und ebenfalls sehr zufrieden.

                              lg
                              sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X