Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPLO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Würdet ihr mir bitte sagen wie alt eure Hunde waren ,Rasse
    und Vorgeschichte sowie Erfahrung nach der OP. Wir haben Hund der Operiert werden soll und möchte uns gerne vorher informieren.

    Gerne auch unter meiner Mail grossses U Punkt Spaeth Kringelchen t Bindestrich online Punkt de

    Vielen Dank füe Hilfe
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Natty
      Würdet ihr mir bitte sagen wie alt eure Hunde waren ,Rasse
      und Vorgeschichte sowie Erfahrung nach der OP. Wir haben Hund der Operiert werden soll und möchte uns gerne vorher informieren.

      Gerne auch unter meiner Mail grossses U Punkt Spaeth Kringelchen t Bindestrich online Punkt de

      Vielen Dank füe Hilfe
      mein boxer ist gerade 3 jahre alt geworden, bei meiner hündin weiß ich nicht mehr so genau wie alt sie damals war, aber ich denke etwa 8 jahre alt.

      lg sabine

      Kommentar


        #18
        hallo rita

        Vielleicht sollten wir wirklich nochmal einen Rat einholen, denn Leja läuft eigentlich völlig normal,
        nur wenn sie sich zu sehr austobt, hinkt sie.
        Was würdest du vorschlagen? Soll ich einfach in
        eine zweite klinik gehen?
        Gruß
        Ute

        Kommentar


          #19
          Hallo Sabine
          kannst mir bisschen mehr erzählen
          unserer ist gerade mal 4,5Monat
          und ich bin am Zweifeln ob die Op notwendig ist

          bitte sag mir die Syntome deiner Hunde
          hatten sie X - Beinstellung
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #20
            n'abend,

            Rusty war 18 Monate, ist ein Chow-Chow.
            Verunfallte, weil er den Graben nicht sah, als er einem Hasen hinterher gerannt ist.

            @Ute,
            wenn du dir unsicher bist, dann bitte einen 2. Meinung einholen.

            Gute Besserung

            Liebe Grüße
            Uli

            Kommentar


              #21
              Hallo Uli,
              wollte dir eine Mail schicken , ging leider nicht
              habe die Bilder auf deiner HP gesehen
              war es bei dir ein Unfall?

              eine Frage was meint ihr
              ist die Ursache ein Unfall
              oder kann es fehlerhafte Ernährung sein ( Royal Canin)

              oder eine Erbangelegenheit
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Hallo Natty,

                bei Rusty war es eindeutig ein Unfall.
                Mein Mann und ich waren dabei. Rusty ist dem Hasen nach geflitz - in den Graben gefallen - und dann hing das Bein komisch weg

                Eine X-Stellung war es bei Rusty nicht. Sein Bein hing er etas komisch lose weg. Ich dachte erst, es sei ein Bruch.
                Auftreten konnte er allerding nicht mehr.

                Ist immer schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen.
                Denke aber, dass dein Hund keine Ernährungsfehler hat.
                Wie äußert sich der "Kreuzbandriss" deines Hundes
                Nur durch eine X-Stellung?

                Du erreichst mich unter Uli ät Guest.de (eigentlich sollte es auch über die Page gehen)

                Grüßlie
                Uli

                Kommentar


                  #23
                  ich glaube nicht, dass bei einem 4,5 monate alten hund das kreuzband reisst.
                  laut neueren erkenntnissen wird zwar vermutet, dass ein kreuzbandriss genetisch bedingt ist, aber eben auch durch unfälle etc. google mal nach "kreuzbandriss hund", da findest du einiges.

                  ich bin über dieses hier gestolpert: vielleicht solltest du das mal in erwägung ziehen:
                  9. Die Knochenhautentzündung (Panostitis) beim jungen, wachsenden Hund

                  Die Knochenhautentzündung ist eine „Kindergarten“-krankheit vorwiegend junger, wachsender, großwüchsiger Hunde, die hauptsächlich die langen Röhrenknochen (Oberarm-, Unterarm-, Oberschenkel-, Unterschenkelknochen). Sie tritt vornehmlich zwischen dem fünften und siebzehnten Lebensmonat auf.

                  Neben einer genetischen, rassebedingten Ursache können auch übermäßige Kalzium- und/oder Eiweißversorgung für das Krankheitsbild verantwortlich sein.

                  Während der Phase des Knochenwachstums kommt es zu gestörten Umbauvorgängen im Knocheninneren, die zu schmerzhaften Prozessen am Knochen führen.

                  Sie als Hundehalter stellen meist plötzlich einsetzende Lahmheit, entweder an einer Gliedmaße, odereine zwischen verschiedenen Gliedmaßen wechselnde Lahmheit fest.

                  Die Hunde reagieren bei der Untersuchung der entsprechenden Knochen druckempfindlich.
                  Auf dem Röntgenbild sind entsprechende Veränderungen am Knochen erkennbar.


                  Röntgenbild des Oberarmes eines 9 Monate alten Schäferhundes
                  mit typischen rundlichen hellen Bereichen im Knocheninnenraum.

                  Die Erkrankung kommt mit dem Auswachsen der Knochen zum Stillstand. Die röntgenologischen Veränderungen am Knochen verschwinden wieder. Die Hunde haben keine bleibenden Schäden nach Abheilen der Krankheit.

                  Während des Erkrankungszeitraumes können die Krankheitssymptome durch entzündungshemmende Medikamente gelindert werden.

                  Der Hund darf während dieser Phase nicht übermäßig belastet werden. Spaziergänge sind vornehmlich an der Leine zu unternehmen. Futtermittel oder Zusatzstoffe mit hohem Kalzium-, Eiweißgehalt sind zu vermeiden.

                  lg sabine

                  Kommentar


                    #24
                    Sabine,

                    an die Knochenhautentzündung habe ich auch gedacht.
                    Das Alter mit den 4 1/2 Monaten würde da rein passen.

                    Kreuzbandriss - daran kann ich nicht so richtig glauben.

                    LG
                    Uli

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Sabine,
                      an die Knochenhautentzündung mußte ich auch denken, denn Leja hatte Rachitis als Kleinhund.
                      Mein Tierarzt hat mir mitgeteilt, daß auf den
                      Röntgenaufnahmen ein Kreuzbandriß nicht festzustellen ist, sondern nur Arthrose. D.H. die
                      Tierklinik vermutet den Riß und geht gleich zur OP
                      Wir haben uns jetzt entschloßen, nochmal eine
                      Computertomographie zu machen,denn es könnte
                      ja auch nur Arthrose sein.

                      Weiß jemand, was das kostet? Gibt es eine Empfehlung
                      für Hessen oder nahes Baden-Württemberg, z.B.
                      Heidelberg?

                      Viele Grüße
                      Ute

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Rita,
                        danke für den Tip mit der Computertomographie.
                        Bänder sieht man nicht im Röntgenbild und auch
                        sollte das Bein im gebeugten Zustand geröngt werden
                        und nicht mit ausgestrecktem Bein.
                        Ich finde, man ist schon sehr verunsichert. Das
                        Vertrauen in die Ärzte wird nicht gestärkt.
                        Und schließlich geht es um viel Geld.
                        Gruß Ute

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ute!
                          Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber in der Waldklinik waren wir zwischenzeitlich ein paarmal, da wir mit unserem alten TA nicht mehr zufrieden waren (inzw. haben wir GsD ein "Goldstück" an TÄrztin gefunden). Unter anderem hatte Trixi damals eine Zahnfehlstellung, welche in der Klinik korrigiert wurde. Es ist alles gut verlaufen aber mich hat gestört, daß man als Besitzer dort nicht die Möglichkeit hatte, seinen Hund zu begleiten bzw. bei ihm zu sein-weder vor noch nach der OP-also dasein, wenn Wauzi aufwacht usw.
                          Zudem fand ich es dort sehr teuer, jede Kleinigkeit mußte extra bezahlt werden. Meine jetzige TA nimmt z.B. bei Nachuntersuchungen, in die Ohren schauen etc. gar nichts.
                          Viel Glück für Dich und Deinen Wuff!
                          Grüßle,
                          ANDY
                          - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                          Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                          Kommentar


                            #28
                            TTA

                            Hallo zusammen,
                            habe beim Surfen bei der Tierklinik in Heidelberg
                            noch eine Methode gefunden, Kreuzbandriß zu
                            operieren, heißt TTA, ausführliche Informationen
                            sind auf der Homepage der Klinik
                            unter www.tierklinik-hd.de zu bekommen,
                            hat jemand schon darüber gehört?
                            Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #29
                              Ich muss den Beitrag noch mal hochholen.
                              Wir haben nämlich jetzt auch den Verdacht auf Kreuzbandriss.
                              Gestern waren wir bei Dr.Walla in Wiesloch.
                              Er hat mir gesagt, dass weder auf einem CT noch MRT ein Kreuzbandriss wirklich diagnostiziert werden kann. Auf einem CT gar nicht und auf einem MRT mit einer Fehldiagnose von 50%.
                              Er macht immer erst den Schubladentest, dann ein Röntgenbild. Die Bänder können zwar nicht dargestellt werden, aber es gibt ein Indiz das dafür sprechen könnte.
                              Die einzige Methode die es aber wirklich 100% zeigt ist eine Athroskopie.
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar


                                #30
                                hallo Christine,

                                ja das ist wohl alles richtig, wir waren bei Dr. Maurer,
                                Heidelberg, der durch den Schubladentest festgestellt
                                hat, daß Lejas Gelenke zu stark zu bewegen sind und
                                wahrscheinlich dann auch der Miniskus beschädigt ist.
                                Wir werden sie nächste Woche nach der TTA-Methode
                                bei ihm operieren lassen, da mir die nach Recherchen
                                im Internet und durch seinen Vortrag am meisten
                                zusagt. Wir hätten uns viel Geld sparen können,
                                wenn in Frankfurt die TÄ gleich durch den Test am
                                Knie eine eindeutige Diagnose gestellt hätten. Nein,
                                es muß erst eine teure Blutuntersuchung ( 260 €)
                                und dann die Röntgenaufnahmen ( 200 €_} gemacht
                                werden, und dann weiß man aber sicher, daß sie Arthrose hat. Und daß die Blutwerte ganz toll sind.
                                Nun gut, jeder hat seine Methoden. Die Aufklärung
                                ist nicht ok. Also, wir hoffen für Leja, daß sie alles gut
                                übersteht. Was ist mit Deinem Hund? Mußt Du ihn
                                auch operieren lassen? Gruß Ute

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X