Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPLO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Betty,

    mir geht es genauso, da mein Hund ja am kommenden Freitag nach der TPLO operiert werden soll und ich muss sagen, ich habe schon Angst, wenn ich alles lese was passieren kann.
    Ich will keinen Fehler machen und mich würde es auch interessieren, wie es den Hunden geht..

    Ich werde am Montag mal bei ein paar bekannten TK anrufen, wie sie das sehen zwischen TTA und TPLO und auch nochmals meinen TA anfragen, wieso er sie keine TTA machen in der Klinik. Denn davon hat er überhaupt nichts gesagt

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar


      #47
      ... bei der tplo gibt es ja das patent ... d. h. die ärzte werden nach dieser speziellen methode ausgebildet, die "werkzeuge", sprich diese säge, mit der der knochen durchtrennt wird, ist wohl auch patentiert.
      ergo: die "echte" tplo darf nur von speziell ausgebildeten vets ausgeführt werden.
      (es gibt wohl aber auch eine ähnliche methode ... )

      ist es bei der tta evt. ähnlich? - sprich: ist der vet nicht auf der speziellen ausbildung gewesen, darf er diese methode nicht anwenden.

      da spielt es dann keine rolle, welche methode besser ist ... der vet wird uns immer die als beste "verkaufen", die er anwenden darf .....
      liebe grüsse
      betty & kimy
      q (20.3.02 bis 22.11.08)

      Kommentar


        #48
        Betty,

        ich habe das etwas anders verstanden...

        TPLO ist patentiert und wird von einigen TK/TÄ angewandt...

        TTA ist nicht patentiert und wird nur wie ich bis jetzt nachgeforscht habe in Heidelberg angewandt...es gibt noch keine Langzeitstudien, wie die Methode auf dauer ist...jedoch scheinen die Hunde schneller auf den Beinen sein, wie nach TPLO.

        Deshalb auch meine Frage, wie es dem Hund geht der im September in Heidelberg operiert wurde

        Und die jeweilige Methode ist auch etwas unterschíedlich anscheinend soll die TTA Methode für den Hund besser sein mit "weniger Risiken und eventuellen Folgeschäden"...
        was ich noch gefunden habe..
        bei einer Studie von 101 Hunden im Jahr 2006 wurden bei der TTA Methode 30% Komplikationen nach der OP festgestellt...aber wie das bei TPLO aussieht weiss ich nicht...

        wie lange die jeweilige Methode schon gibt weiss ich nicht...aber beide relative jung.

        jedoch ist das alles nicht in Stein gemeiselt..

        Grüße
        Gudrun

        Kommentar


          #49
          die tta wurde wohl in der schweiz entwickelt.

          ich weiss nur von einer dogge, die vor längerer zeit per tta operiert wurde und die wieder super auf die beine gekommen ist!
          liebe grüsse
          betty & kimy
          q (20.3.02 bis 22.11.08)

          Kommentar


            #50
            Auch in Heidelberg? ODer Schweiz?

            Kommentar


              #51
              ... das weiss ich nicht ...
              liebe grüsse
              betty & kimy
              q (20.3.02 bis 22.11.08)

              Kommentar


                #52
                ...danke...

                ...ich bin sowohl von der einen als auch der anderen Methode verunsichert und mir ist auch klar, dass jeder seine Methode als die Bessere ansieht...jedoch möchte ich für mich und meinen Hund, die Entscheidung treffen, die für ihn am besten ist...wie jeder Hundebesitzer
                Und leider bin ich kein Spezialist in den Dingen und deshalb muss ich auf die Erfahrungswerte von anderen zählen...entscheiden am Ende muss ich...und die Verantwortung dafür auch....
                ..nur nach dem besten Gewissen..für meinen Hund, jedoch habe ich bis jetzt nur über Erfahrungswerte der TPLO gelesen ausser von der Klinik selbst...ansonsten habe ich noch nie von jemand gelesen, der die TTA machen lassen hat und was geschrieben hat.
                Das würde schon helfen, denn ich will auch ungerne in einer fremde KLinik mit meinem Hund gehen, wo ich nicht weiss, wie und ob es da schon jemand gab, der dort etwas machen lassen hat...und dann noch eine Methode, die nicht so bekannt ist wie TPLO...denn um offen und ehrlich zu sein, möchte ich ungern meinen Hund dazu verwenden um an einer eventuellen Studie teilzunehmen bei einer Methode, die noch nicht sicher ist....man nehme mir das bitte nicht übel...ich kann mich da auch wirklich täuschen
                Meine TK hat nur von TPLO gesprochen...die wohl wie alle OPs einiges an Risiken verbirgt...


                Grüße
                Gudrun

                Kommentar


                  #53
                  Hallo


                  Ich habe TTA machen lassen ( wurde total vermurkst ) und der Hund wurde mit FLO nach Operiert. Ich würde, gesetz dem Fall, erst mal versuchen es Konservativ und falls das nicht hilft nur noch mittels FLO machen lassen. Der Hund läuft seit der Flo wieder einwandfrei und ist 100% belastbar. Der Hund wiegt 45 Kg. Die TPLO und TTA sind meiner Meinung nach eher Geldmacherei und werden mit viel "Marketing" an die Hundehalter verkauft. Ich habe mich mitlerweile mit allen Methoden sehr befasst, hatte viele Kliniken, TAs usw... kontaktiert, es ist ein reiner Markt, den wenn man Ihnen mit Studien und möglichen Fehlern bei der Op kommt werden Sie alle gaaaanz still ( weil "normal" ist immer der Hund oder der Halter schuld wenn was schiefläuft ) . Ich könnte ein ganzes Buch schreiben was alles erfunden/gelogen wird nur um...... aber lassen wir das

                  ***********************

                  Die TPLO ist ein massiver Eingriff in die Biomechanik, bei der es leicht zu Komplikationen kommen kann. Im Jahr 2006 wurde eine Langzeitstudie von TPLO-Patienten veröffentlicht, bei der 696 Tiere über einen Zeitraum von 30 Monaten beobachtet wurden. Die Komplikationsrate lag hier bei 18,8 Prozent oder 131 Patienten oder jedem fünften Hund. Die in der Studie erfassten Probleme waren beispielsweise:

                  erhöhte Neigung zur Blutungen (Hämorrhagien)
                  Schwellung an der Stelle, an der der erste Einschnitt vorgenommen wurde
                  verfrühtes Entfernen der Fäden durch den Patienten selbst zum Beispiel durch Belecken der Wunde. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass dies unterlassen wird, da sonst durch die mechanische Einwirkung der Zunge auf die Wunde, Keime in die Wunde eintreten können und somit eine schwere Infektion entstehen kann.
                  Fibular- (4x) und Tibia bruch (2x)
                  Tibial Touberosity bruch (28x)
                  Schwellung der Patellarsehne
                  Implantatverlust ( gebrochene Schraube und Lockerung 6x)
                  Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass es immer wieder zu einer vorübergehenden Taubheit in der operierten Gliedmaße (durch den Verband oder die Operation selbst) kommen kann. Dies äußert sich dann in einem „Überköten“ der Pfote. Das heißt, dass der Hund auf seinem Pfotenrücken geht und scheinbar nicht fähig ist, die Pfote richtig zu steuern, um so seinen Gang zu korrigieren. Man sollte in diesem Fall mit dem behandelnden Tierarzt über zu ergreifende Maßnahmen sprechen. Unterstützend kann man in jedem Fall jedoch die Nerven stimulieren, was durch leichtes kitzeln der betroffenen Pfote erreicht werden kann. Außerdem sammelt sich häufig Wundwasser an der tiefsten Stelle des Beines. Dies sollte sich jedoch binnen vier bis sechs Tagen legen. Man sollte auch in diesem Fall mit dem Tierarzt über weitere Maßnahmen sprechen (Massagen, Entwässerungstabletten o. ä.

                  Langzeiterfolge der TPLO
                  Ausführliche Studien zu den Langzeitergebnissen der TPLO liegen nicht vor. In einer Untersuchung mit 101 Hunden zeigten die TPLO-operierte Gruppe bei über 50 % der Hunde keine Lahmheit mehr, der Rest eine nur eine geringgradige, im Gegensatz zu der nach anderen Operationsmethoden behandelten Gruppe. Auch die Schmerzen der Tiere waren im Durchschnitt verringert

                  **************************************
                  TTA Studie von 101 Hunden ( 08.10.2007 ):

                  Komplikationen traten bei 31,5% auf, 12,3 % schwer und bei 19,3% leicht.

                  Schwere Komplikationen: Meniskus Riss, Tibia Fraktur, Implantatverlust, Infektion, Leck Granulom, Trauma der Schnittstelle und Kniescheibenluxation.

                  74,5% zeigten keine Lahmheit, 23,5% leichte Lahmheit, 2% mittelgradige und 1% schwere Lahmheit 13,5 Wochen Post Op.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Mon-a,

                    was bitte ist jetzt eine FLO?

                    Ich werde jetzt erst einmal heute zu einer Osteopathin mit meinem Hund gehen...und schauen was sie zu ihm sagt und dann weiter sehen.
                    Denn im MOment schwirrt mir der Gedanke rum, dass ich nur ein Symptom löse aber die Ursache nicht, da er in jungen Jahren die Hüfte operiert bekommen musste durch einen Bruch, vermute ich dass diese OP jetzt nur ansteht wegen der ersten

                    Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar


                      #55
                      FLO ist (glaube ich)die herkömmliche OP Methode
                      Dabei wird ein künstliches Band eingesetzt.
                      Das habe ich auch bei meiner Hündin machen lassen und bin super zufrieden mit dem Ergebnis
                      Liebe Grüße Daniela

                      Kommentar


                        #56


                        mon-a - vielen dank für deine ausführung - woher hast du diese studien?

                        ... da bin ich aber froh, dass bei meinem hund alles glatt gegangen ist ....

                        aber einer dogge nur einen bandersatz "verpassen" zu lassen, ist wahrscheinlich nicht so von dauerhaftem erfolg ...
                        liebe grüsse
                        betty & kimy
                        q (20.3.02 bis 22.11.08)

                        Kommentar


                          #57
                          Für welche Methode ich mich bei einem erneuten Kreuzbandprobs entscheiden würde............kann ich im Moment nicht sagen.
                          Meine Hündin würde nach der TPLO Methode operiert .
                          Ich wollte auch das "Beste" für meinen Hund.
                          Gerde für etwas größere Hunde wäre es das "non plus ultra"


                          Leider fällt mein Hund in die Komplikationsrate von 18,8%.
                          TPLO ,5Wochen später OP Meniskus .
                          Warum würde der Meniskus nicht bei der 1OP schon mitversorgt?(Innenmeniskus)
                          Von den Kosten nahm ich eine CT mit in Kauf um auf der sicheren Seite zu sein.
                          Ich meine,gerade bei der TPLO ist das Risiko sehr hoch die Mensiken zu verletzen.Der Knochen wird durchsägt,in einen anderen Winkelstellung gebracht,der Meniskus dient einfach als Puffer.

                          ***********
                          Athroskopie-assistierte TPLO
                          Vor der operativen Versorgung eines Kreuzbandschadens(anriss oder durchriss),muss eine genaue Untersuchung des Gelenkinneren erfolgen.Nicht selten wird durch das Kreuzbandproblem auch eine Schädigung der Menisken ausgelöst.
                          Diese ist am häufigsten am Innenmeniskus anzutreffen.Es gibt allerdings auch Patienten die isolierte Meniskusschäden,dann vor allem am Außenmeniskus haben.Hier kommt es ohne Kreuzbandbeteiligung zu einem Riss oder einer Quetschung des Meniskus .
                          Weiterhin findet man bei bestimmten Rassen,häufig eine OCD in Verbindung mit einer Kreuzbandschädigung.Nicht immer ist diese OCD mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen,CT oder MRT zu sehen.

                          ***************

                          Würde ich mir ganz genau erklären lassen,wie dein Arzt dieses Risiko minimieren kann.
                          Liebe Grüssle Andrea und Rudel

                          Kommentar


                            #58
                            ... mich würden quellenangaben von solchen zitaten interssieren .....
                            liebe grüsse
                            betty & kimy
                            q (20.3.02 bis 22.11.08)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo

                              Du kannst auf meine Seite schauen http://www.kreuzbandriss-hund.eu ( ich weis nun nicht ob ich die einfach einstellen darf, falls nicht bitte entfernen, danke )

                              oder

                              Hier die TTA Studie, da habe ich von Prof. Boudrieau die komplette Studie bekommen 5MB sehr Interessant

                              http://www.asco.org/portal/site/ASCO...&pmid=17686132

                              und Hier die TPLO Studie
                              http://www.jaaha.org/cgi/content/full/42/1/44

                              Kommentar


                                #60
                                super, danke!
                                liebe grüsse
                                betty & kimy
                                q (20.3.02 bis 22.11.08)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X