Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HundKatzeMaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanna
    antwortet
    Quasdrille

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
    @ Susi: Genau richtig erkannt!

Hier ist es gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=l1jF4...feature=relmfu

Diese Rollkurreiterei ist in Mode, weil die Pferde dank der Verspannung spektakulärer aussehen in der Dressur. Eigentlich ging die Dressurreiterei mal um Entspannung und Gymnastizierung, jetzt geht es darum, möglichst massentauglich zu sein und das geht dann auf Kosten der Pferde.
    Und weil diese Reiterei viele Zuschauer auf den Plan ruft, die sonst nichts mit Reiten am Hut haben, klingeln die Kassen und keiner geht gescheit dagegen vor.

Ich habe mal zwei Videos zum Vergleich zwischen "richtigem", aber unspektakulärem Dressurreiten rausgesucht und dem heutigen mit Rollkur erwirktem. Der Unterschied wird glaube ich, ganz gut deutlich:

http://youtu.be/1qZtZHPFmIY

http://www.youtube.com/watch?v=Ck1KF...eature=related
    Hi

merci fürs Einstellen, das ist ja eine oberherrliche wuuunderschöne Quadrille

zum Rest dach ich nix, bin nicht qualifiziert jenuch, aber schrecklich, was im Reitsport so geht, ist mir inzwischen ziemlich verleidet das.

Einen Kommentar schreiben:

• Enza25
    Ein Gast antwortete
    Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei den Hunden auch.
    Bei unserer sieht man sehr schön, wie sie im "leichten Hundetrab" den Rücken durchschwingt. Da ist nichts verspannt.
    Die lockere Haut am Rücken kann man ganz geschmeidig anlupfen.

Und merkt man doch auch bei sich selber: haste ne Verspannung in der Schulter, zwickt es u. U. im Po.

• marianne
    antwortet
    Zitat von Anda-Lusi Beitrag anzeigen
    Und jetzt gehe ich mit meinen drei Gefahren Gassi. Gute Nacht !
    Ja, ich habe auch 3 gefährliche Hunde....nach einem Kurs vor Jahren war ich wirklich sehr betroffen, denn ich kam zum Schluss, dass ich 3 gefährliche Hunde halte.....

liess diese Erkenntnis dann mal sich setzen und lebe seither mit der Gewissheit, dass ich 3 gefährliche Hunde habe. Sind nicht mehr die gleichen, aber gefährlich sind sie doch. Alle Hunde sind gefährlich, wenn auch nicht immer. Das macht mich umsichtiger....und das ist gut so, denn damit werden sie weniger gefährlich...

• ~Loki~
    antwortet
    @ Susi: Genau richtig erkannt!

Hier ist es gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=l1jF4...feature=relmfu

Diese Rollkurreiterei ist in Mode, weil die Pferde dank der Verspannung spektakulärer aussehen in der Dressur. Eigentlich ging die Dressurreiterei mal um Entspannung und Gymnastizierung, jetzt geht es darum, möglichst massentauglich zu sein und das geht dann auf Kosten der Pferde.
    Und weil diese Reiterei viele Zuschauer auf den Plan ruft, die sonst nichts mit Reiten am Hut haben, klingeln die Kassen und keiner geht gescheit dagegen vor.

Ich habe mal zwei Videos zum Vergleich zwischen "richtigem", aber unspektakulärem Dressurreiten rausgesucht und dem heutigen mit Rollkur erwirktem. Der Unterschied wird glaube ich, ganz gut deutlich:

http://youtu.be/1qZtZHPFmIY

http://www.youtube.com/watch?v=Ck1KF...eature=related

• Helfstyna
    antwortet
    Dr Heuschmann hat in seinen Studien unzählige Folgen beschrieben, das reicht von momentanen Problemen wie Einschränkung des Sichtfelds, was zu Angst führt, es erzeugt Atemprobleme, Nackband und Halsmuskulatur werden überdehnt, die Rückenmuskulatur wird fest, die Hinterhandmuskulatur wird nicht genügend beansprucht und baut ab, die Muskulatur im Hals und Vorhandbereich verkürzt sich auf Dauer.

Und im Grunde genommen reitet man die komplette Ausbildungsskala kaputt. Aber die Pferde gehorchen aus Angst und Resignation und da viele von ihnen noch eindrucksvoll mit der Vorhand strampeln wird es auch noch mit Platzierungen belohnt.

• Enza25
    Ein Gast antwortete
    Als Laie würde ich rein von der Optik her annehmen, daß es zu Verspannungen in der Muskulatur führt.
    Das kann auf Dauer gar nicht gut sein.

• Helfstyna
    antwortet
    Befürworter sagen es dient der Gymnastizierung und Flexibilisierung des Pferdes.

Gegner (zähl ich mich dazu) sagen dass es einfach Tierquälerei ist, eine gewaltsame Unterwerfung des Pferdes vom Sattel aus.

• Enza25
    Ein Gast antwortete
    Habs glaube ich bei wikipedia gefunden.
    Wozu soll das gut sein (fragt die Nichtreiterin)?

• Enza25
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
    ....Aber mit der heutigen Verharmlosung der Rollkur haben sie echt den Vogel abgeschossen
    Habs leider verpaßt: was ist das "Rollkur"?

• Malin&Laika
    antwortet
    Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen

Aber mit der heutigen Verharmlosung der Rollkur haben sie echt den Vogel abgeschossen

Ich war auch schockiert.
    Wie er noch meinte "Sie haben ja gesehen, wie wir arbeiten, ist ja alles gar nicht so schlimm" (sinngemäß) und Diana Eichhorn irgendwie selig nickte...
    Selbst die kurzen Sequenzen des Trainings haben wir gereicht...

Und das das Pferd mit seiner ganzen Hochleistungssportler Energie nur am Tampen vor die Tür darf... Verletzungsrisiko!

• Helfstyna
    antwortet
    Miese Reportagen ist man ja mittlerweilen gewohnt.

Aber mit der heutigen Verharmlosung der Rollkur haben sie echt den Vogel abgeschossen

• Montosc
    antwortet
    ich wußte nicht, dass wir die Sendung schon als Thread haben, hab mich auch grad ausgelassen -echt ätzend-
    aber bin ja schon froh mal einen TA gg Trofu reden zu hören

• Bullebu
    antwortet
    Schau ich zum erstenmal seit Monaten mal wieder...
    Und der Herr Wolf erzählt wiedermal so ne Grütze:

Ja, also Trockenfutter für nen kleinen Hund und für einen Welpen, gaaaanz schlecht.
    Lieber Nassfutter, ja Cäsar oder so, das ist dann ja egal .
    Und was ganz wichtig ist, dass der Hund jeden Tag Milchprodukte bekommt, damit er genug Kalzium und Phosphor bekommt...
    Und Vitamin A und D, ja sollte man zufüttern beim Welpen...

Manchmal frag ich mich ja wirklich...

• Farina
    antwortet
    Hallo, habe vor kurzem die Seite entdeckt und möchte zu Beagle Luisa noch einiges sagen. Dass die Szene des Entlaufens nachgestellt sein muss ist ja klar, wer filmt schon seinen Hund beim Entlaufen. Der Sinn der Sendung war doch, denen Mut zu machen, deren Hund entläuft, dass in Deutschland ein Hund, auch bei hohem Schnee und minus 20 Grad. C gute Überlebenschancen hat, auch über einen längeren Zeitraum. Die größten Gefahren für ihn sind Bahn und Straßenverkehr. Selbst in einem Hund wie Luisa, die nur den Zwinger kannte, indem sie als Gebärmaschine gehalten wurde und danach das Tierheim die Urinstinkte wiedererwachen und er Nahrung findet. Frank Weißkirchen stellte nur die Möglichkeiten vor, mit denen es möglich ist, entlaufene Hunde einzufangen, wenn man weiß, wo in etwa sie sich aufhalten. Luisa war fast 7 Monate weg. Ihre Familie (bei der sie nur 2 Tage war, was eine enge Bindung nicht wirklich aufkommen lässt) ging jedem Hinweis nach und suchte nach ihr. Auch nachdem sie sich nach 5 Monaten einen Welpen für die blinde Dackelin geholt hatten, deren Verhalten sich dadurch wirklich besserte, sie fraß wieder, war wieder stubenrein und kümmerte sich wie eine gute Tante um die Kleine, suchten sie weiter bis Luisa gefunden war. Dass sie zurück ins Tierheim musste tat ihnen unendlich leid, was leider im Film nicht so rüber kam. Dank der Sendung wurde Luisa vermittelt und ich hoffe, dass ihre neue Familie mit Diät und viel Bewegung (die ihr im Tierheim vor allem gefehlt hat) sie wieder zu dem hübschen Beagle macht, der sie mal war. Ich freu mich jedenfalls, dass dank der Sendung für Luisa ein neues Leben angefangen hat und wünsche ihr alles Glück der Welt mit ihrer neuen Familie.

• Belgier
    Ein Gast antwortete
    Zitat von eva & rio Beitrag anzeigen
    Ich habe heute zufällig jene Bekannten mit dem Beagle getroffen. Er hat den Wesenstest ja mit bravour bestanden. Leinenzwang wurde aufgehoben, aber die Einstufung bleibt. Sein Besitzer hat einen Ausweis, der ihn zum Führen eines Hundes einer gefährlichen Rasse befähigt

Die Erlaubnis ist immer nur befristet, das heißt, nach 4 Jahren muß der Wesenstest (mit allen Kosten etc.) wiederholt werden. Ahh ja
    Der Hund vom Nachbar musste nicht zum Test?

Lädt...
X