Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualzucht thematisiert: Toni - eine franz. Bulldogge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Trotzdem finde ich es positiv, dass sich überhaupt etwas ändert. Dass es lange dauern wird ein Bewußtsein für einen wirklich gesunden Mops/ eine gesunde Bulldogge zu entwickeln ist uns doch allen klar. Ich freue mich, dass das Thema auch in den Medien immer präsenter wird, dass es überhaupt thematisiert und somit ins Licht der Öffentlichkeit gebracht wird.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #17
      Die Tage haben wir zum ersten Mal bewusst einen Mops live erlebt - Hailey und ich. Wir waren in einem Möbelhaus. Dort gab es einen jungen Mops, der lebensfroh und stark röchelnd durch die Gegend flitze. Er war 2 Jahre alt. Hailey freundete sich natürlich sofort mit dem Mops an.
      Auf meine Frage: "Röchelt der immer so?" bekam ich zur Antwort (Kichernd): "Ja, das ist normal."
      "Der kriegt schlecht Luft."
      "Nö, das ist immer so. Der kriegt hervorragend Luft."
      Darauf Hailey: "Der röchelt, also kriegt er keine Luft. Ist doch klar. Ich glaube, das ist eine Qualzucht."
      Die Frau leicht irritiert: "Nee, nee, der kommt von einer guten Züchterin. Die geht immer auf Ausstellungen und die Hunde haben viele Preise gewonnen. Der Hund war sehr teuer."
      Hailey so: " Ausstellungen ! " und zum Mops: "Ich glaub, Du kriegst nicht genug Luft, oder?"

      Wir haben uns dann verabschiedet.

      Es ist schlimm, wie die Leute das einfach so hinnehmen, der Meinung sind, mit den Hunden ist alles in Ordnung. Schlimm!
      Petra & Hailey
      mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

      Kommentar


        #18
        Danke!
        Gleich geteilt!
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #19
          Toller Beitrag!

          Unsere Französin finden auch immer alle furchtbar niedlich. Auch wenn man darauf hinweist wie "verbaut" sie ist und auf was sie alles verzichten muss.

          Ich weiß auch, dass viele Halter frz. Bulldoggen, dass Schnorcheln beruhigend finden. "Wie das Schnurren einer Katze"
          Liebe Grüße,
          Feline mit Greta und der Katze

          Kommentar


            #20
            Dankeschön

            Toller Beitrag zu einem wirklich wichtigen Thema!

            Ich finde Frenchis auch toll- und wenn es nach mir gehen würde hätten wir schon solch ein Tierchen als Zweithund zu Lennox

            Aber generell die Frage: gibt es bislang tatsächlich überhaupt Frenchi-Züchter, die man guten Gewissens empfehlen kann?
            Viele Grüsse Nadine & Lennox

            Kommentar


              #21
              Super Beitrag!

              Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
              Das Märchen vom freiatmenden Bully mag ich nicht mehr glauben. Nicht wenn sie keine Nase haben!
              Dieser Hund hat nun schon eine längere Nase und dennoch bekommt er kaum Luft!
              Ich bin mittlerweile sicher das es nicht mehr als ein Märchen ist, ich kenne keine Ausnahme, auch wenn die Besitzer das meist anders sehen.

              Fuer mich ist alles eine Qualzucht was eine kuerzere Nase hat als ein Staff oder ein Rotti, es ist schlicht anatomisch nicht moeglich dass sich so ein Hund nicht quaelt mit jedem Atemzug.
              Zuletzt geändert von Sam&Tyson; 25.01.2013, 19:50.
              "The privilege of a lifetime is being who you are."
              Joseph Campbell

              Kommentar


                #22
                Da fällt mir wieder die Bully-Hündin (adoptiert aus dem Tierschutz) vom Hundeplatz ein, die nur röchelnd umherlaufen konnte und beidseitig Knieprobleme hatte, das ihr einen normalen 4-Füßler-Lauf unmöglich machte..... Operiert werden sollten - wenn ausgewachsen - nur die Beine. Das Röcheln wäre nicht so schlimm, laut Tierarzt.

                ....aber mit erster Hitze (11 Monate) belegt wurde, weil sie doch soooooooo ein toller Hund ist.

                Nachdem sie mir auf dem Hundeplatz freudestrahlend über ihr "Mutterglück" berichtete, antwortete ich nur, dass ich sie für eine verantwortungsbewußtere Hundehalterin gehalten hätte und nicht verstehen kann, dass man mit dieser Hündin auch noch Nachwuchs produziert. Sie zog beleidigt ab und ward fortan auf dem Hundeplatz nicht mehr gesehen.

                PS: die Mutter der HH ist Tierarzthelferin. Hätte sie es nicht besser wissen müssen/können?
                LG

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank für diesen Beitrag, Swanie!

                  Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                  PS: die Mutter der HH ist Tierarzthelferin. Hätte sie es nicht besser wissen müssen/können?
                  Das ist ja eben das traurige: Wir haben hier auch einen Tierarzt, der gleich zwei Möpse hat, die beide viel zu fett sind und auch überhaupt nicht atmen können. Versteh das einer...
                  Liebe Grüße

                  Vivien & Novia Sweet

                  Kommentar


                    #24
                    Die Diskussion über den Beitrag auf unserer Facebookqualzuchtseite artet VÖLLIG aus.... Sachliche Beiträge von Swanie werden völlig fehlinterpretiert und zusammenhagslos auseinandergepflückt. Ich wusste ja dass der Beitrag sehr viel Kritik bekommen wird - aber dass es so ausartet... das habe selbst ich nicht erwartet, wo ich doch die Konsorten dort mittlerweile echt kenne.


                    Es spricht für sich - ich bin schwer enttäuscht von den sogenannten "Bullyfreunden"....


                    Swaaaaaaaaanie: ich habe die Idee ja schon so lange: ist es nicht irgendwie möglich, dass sich einige von uns zusammen tun und regelmäßig, im Quartal oder so, einen ausgewählten, sich freiwillig meldenden Züchter auszusuchen und den mal für einen Tag bzw. wenigstens für mehrere Stunden zu besuchen und hochwertige Videoaufnahmen, Interviews und kleine Ausdauertests mit den Hunden machen?

                    SO VIELE "Züchter" schreien doch ständig "hier ich, MEINE Hunde sind ja ALLE freiatmig!" - mir juckt es so schlimm in den Fingern nicht einfach mal auf ein Angebot einzugehen und die Sachen packen und hinfahren. Ich kann es einfach nicht glauben dass es wirklich freiatmige, stark brachycephale Hunde gibt! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, so sehr ich es versuche...

                    Ich hab halt leider nur kein Auto... es müssten sich also 2-3 Leutchen finden die das gemeinsam durchziehen. ICH wär sofort dabei!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                      Swaaaaaaaaanie: ich habe die Idee ja schon so lange: ist es nicht irgendwie möglich, dass sich einige von uns zusammen tun und regelmäßig, im Quartal oder so, einen ausgewählten, sich freiwillig meldenden Züchter auszusuchen und den mal für einen Tag bzw. wenigstens für mehrere Stunden zu besuchen und hochwertige Videoaufnahmen, Interviews und kleine Ausdauertests mit den Hunden machen?

                      SO VIELE "Züchter" schreien doch ständig "hier ich, MEINE Hunde sind ja ALLE freiatmig!" - mir juckt es so schlimm in den Fingern nicht einfach mal auf ein Angebot einzugehen und die Sachen packen und hinfahren. Ich kann es einfach nicht glauben dass es wirklich freiatmige, stark brachycephale Hunde gibt! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, so sehr ich es versuche...

                      Ich hab halt leider nur kein Auto... es müssten sich also 2-3 Leutchen finden die das gemeinsam durchziehen. ICH wär sofort dabei!
                      Ich wäre dabei, befürchte aber dass der Schuss nach hinten los geht wenn die Hunde tatsächlich röcheln. Dann heißt es wir ziehen Züchter durch den Dreck.

                      Vielleicht macht Gassi TV das - ich habe den Pro-Brachyzephal-Leuten vorgeschlagen "to put your money where your mouth is" und sich anzubieten bei Gassi TV ihre Hunde zu zeigen.

                      Aber, auf einer VDH Hundeschau könnten wir sicherlich filmen und Ton aufnehmen - dort ist es besonders schlimm - bei den Schauhunden (die dann prämiert zur Zucht kommen )
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                        Die Diskussion über den Beitrag auf unserer Facebookqualzuchtseite artet VÖLLIG aus.... Sachliche Beiträge von Swanie werden völlig fehlinterpretiert und zusammenhagslos auseinandergepflückt. Ich wusste ja dass der Beitrag sehr viel Kritik bekommen wird - aber dass es so ausartet... das habe selbst ich nicht erwartet, wo ich doch die Konsorten dort mittlerweile echt kenne.
                        Na ja, lassen wir's einfach - es ist zwecklos. Solche Menschen wollen nichts ändern, sie wollen auf ihre Knautschgesichter nicht verzichten, egal wie es den Hunden dabei geht und egal wie viele Hundebesitzer unter das Leid ihrer Hunde und die enormen TA Kosten leiden.
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, der Schuss könnte nach hinten losgehen, aber ich finde einen Versuch ist es wert. Immerhin drängen sich ja einige Züchter auf und bieten sich von sich aus an

                          Übrigens, eine Userin hatte etwas ganz tolles geschrieben, das ich gerne zitieren möchte weil es mir wirklich sehr gefallen hat:

                          Fe Line
                          Meine Bullys wären doch nicht weniger liebenswert wenn sie in einem Körper leben dürften, der ihnen ein normales Leben ermöglicht? Sie wären immernoch dieselben verrückten, mutigen Clowns, die ich so liebe. Nur könnten sie rennen, springen soviel sie wollen. Im Winter ohne vor Zittern beim Häufchen machen umzufallen (trotz Mantel). Im Sommer bei mehr als 20Grad. Sie könnten fressen ohne sich zu übergeben, sie könnten ihre Nase (!!) in den Wind halten ohne sofort rote Augen zu bekommen. Sie könnten im Sandkasten in unserem Garten buddeln ohne das ich ihnen hinterher die Augen auswaschen muss. Sie könnten mit anderen Hunden kommunizieren. Naserunzeln, Schwanzwedel... Wie großartig wäre das?
                          vor 19 Minuten · Gefällt mir nicht mehr · 3



                          Ja, ich schreibe bewusst auch mit meinem eigenen Namen - unter Qualzucht würde ich gerade gar nicht schreiben wollen, das reißt nur wieder neue Risse in den Boden....

                          Einfach traurig... in einer Gruppe die sich mit Gesunder-Zucht befasst und überwiegend von French Bully-Züchtern besiedelt ist, ist der Beitrag auch schon gelandet und ich bin gespannt wie es dort ausgeht, bisher gibt es dort noch keine negative Kritik, bin positiv überrascht, da es in dieser Gruppe auch ziemlich feurige Diskussionen gibt

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            wirklich schöner Beitrag.
                            Und leider wie immer......die "üblichen" Kommentare.

                            Was muss und musste ich mir mit meinem wirklich top-gesunden Retromops alles anhören.........
                            Sorgsam und in 3. Generation gezüchtet, alles durchuntersucht und geröngt, macht wirklich gesunde agile Nachkommen etc..
                            Er ist und bleibt für die "normale" Mopsfraktion ein Mischling und ich bin ein Vermehrer, wenn ich ihn (selbstverständlich nur wohldurchdacht und ausgesucht) decken lasse .

                            P.S. die Züchter werben inzwischen alle mit der "Freiatmigkeit" ihrer Welpen. Wie es wirklich um sie bestellt ist, zeigt sich erst mit 1-2 Jahren.
                            Liebe Grüße
                            Dagmar und Toni

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                              P.S. die Züchter werben inzwischen alle mit der "Freiatmigkeit" ihrer Welpen.
                              Und warum tun sie das wenn die Rasse keine Probleme damit hat? Komisch ...
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                #30
                                Ja doch die Vermehrerhunde haben ja Probleme, die sind alle krank. Aber die die genug Geld kosten bei qualifizierten Vereinszüchtern, die sind alle gesund und es gibt nur wenige Ausnahmen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X