Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualzucht thematisiert: Toni - eine franz. Bulldogge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsches Tierärzteblatt 1/2013

    Neuer Artikel, habe ich von unserer IG-Mops (zur Verbesserung der Mopsgesundheit, vor allem die Retromops-Beführworter sind darin) sehr deutlich:

    http://www.bundestieraerztekammer.de...ualzuchten.pdf
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      Danke, Dagmar für den Artikel. Irgendwie erschreckend zu lesen, dass dieser Belastungstest teils abgebrochen und zur Hälfte nicht bestanden wird. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, 1000m laufen und der Hund ist fix und alle. Oder auch die Retina-Krankheiten bei den Labradoodles ...

      Und wenn man abends TV schaut, Mops und Franz. Bulldogge sind allgegenwärtig in Werbungen ... das war vor einem Jahr noch nicht so und auch der Buchmarkt boomt. Habe ich vor ein paar Jahren die "Fachbücher" zum franz. Bully suchen müssen, stehen sie nun in diversen Ausgaben in den Buchhandlungen und schaut man die Fotos an, ist ein Bully plattnasiger als der andere, naja und die Hinweise bzgl. des Atemgeräuschs, was normal sei, aber sooo liebenswert wird auch in den neuen Ausgaben immer betont ... ich finde es auch süß und liebenswert, wenn Keks im Schlaf tief seufzt, weil er was träumt ... aber doch kein grunzen, schnarchen, um Luft betteln ... was ist denn daran liebenswert?
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
        Neuer Artikel, habe ich von unserer IG-Mops (zur Verbesserung der Mopsgesundheit, vor allem die Retromops-Beführworter sind darin) sehr deutlich:

        http://www.bundestieraerztekammer.de...ualzuchten.pdf
        Kann ich das irgendwie auf facebook teilen? Ich werde demnächst mit meiner Huschu dort präsent sein und solche Themen finde ich wichtig.
        Monka & Co.

        Kommentar


          Hallo Dagmar,
          dieser Artikel sollte gut sichtbar bei allen Tierarztpraxen, Futtermittelhändlern etc. ausliegen. Toll wäre es, wenn er in fb möglichst breit verteilt werden dürfte. Kann man anfragen, ob er veröffentlicht werden darf?
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            guter Artikel - aber es ist wirklich schwer vorstellbar, daß 100 Meter schon als Belastungstest angesehen wird - einfach traurig - noch trauriger, daß das nicht alle Hunde schaffen (ich meine jetzt keine uralten oder Welpen).

            viele Grüße
            Anette

            Kommentar


              Hallo,
              es sind 1000m. Aber das macht es nicht besser.
              Dieser Test ist einfach lächerlich!!!
              Liebe Grüße
              Dagmar und Toni

              Kommentar


                Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                Kann ich das irgendwie auf facebook teilen? Ich werde demnächst mit meiner Huschu dort präsent sein und solche Themen finde ich wichtig.
                Ich kümmere mich 'drum.
                Liebe Grüße
                Dagmar und Toni

                Kommentar


                  ich meinte auch "1000 Meter" - sind aber trotzdem nur wenige Meter :-((

                  viele Grüße
                  Anette

                  Kommentar


                    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                    Ich kümmere mich 'drum.
                    Ganz lieb, danke.
                    Monka & Co.

                    Kommentar


                      Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                      Ich kümmere mich 'drum.
                      Alles klar,
                      der Link kann gerne verbreitet werden.
                      Liebe Grüße
                      Dagmar und Toni

                      Kommentar


                        Super - Danke Dagmar!
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, kann mir einer von euch sagen, in wie weit Inzuchtkoeffizienten von 30%!! und AV´s von über 60%auch Qualzucht sind, oder ist das alles noch normal und legal?
                          Geschieht auch im VDH, also alles abgesegnet mit Papieren.

                          LG
                          Silke
                          Viele Grüße Silke
                          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                          Kommentar


                            Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, kann mir einer von euch sagen, in wie weit Inzuchtkoeffizienten von 30%!! und AV´s von über 60%auch Qualzucht sind, oder ist das alles noch normal und legal?
                            Geschieht auch im VDH, also alles abgesegnet mit Papieren.

                            LG
                            Silke
                            Auch wenn es ja bereits Vergangenheit ist, aber hattest Du echt den Eindruck, daß Carlo eine Qualzucht war?

                            Viele Grüße

                            Elke

                            Kommentar


                              Die Frage kann ich für mich selbst beantworten, aber mich interessieren die Meinungen anderer Fories dazu.


                              LG
                              Silke
                              Viele Grüße Silke
                              Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                              Kommentar


                                Inzucht an sich ist keine Qualzucht. So lange durch sie keine kranken bzw. mißgebildeten Tiere dabei heraus kommen.

                                Probleme durch Inzucht bekommst Du ja meist erst dann, wenn andere Parameter in der Zucht mißachtet werden. Z.B. ist die Pferdezucht der Beduinen auf starke Inzucht aufgebaut. Vater-/Tochterverpaarungen waren und sind üblich, und auch ansonsten blieben die Beduinen gerne in ihren eigenen Zuchtlinien. Aber die Selektion war hart, da wurde und wird nix gepäppelt! Du kannst da auch kein schlechtes Fohlen kaufen! Für ein schlechtes Fohlen gibt es nur eine Option...

                                Damit haben die Beduinen eine der härtesten und belastbarsten Pfederassen der Welt gezüchtet. Trotz teilweise exorbitant hohem IK und AVK.
                                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X