Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Qualzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
    Wieso kann man nicht als Bullyhalter sagen: ja die Rasse ist krank!?
    Weil es durchaus noch gesunde Bullys gibt.
    Ich lernte vor kuzem so eine tolle Bullydame kennen, trotz spielen mit Kiray, rumrennen bellen etc. atmete sie ganz normal und ich sah, die hatte doch tatsächlich eine Nase und war trotzdem auf den ersten Blick ganz eindeutig als Bully erkennbar. In Deutschland fand die Frau keinen entsprechenden Welpen so daß sie ihr gesundes Mädel aus dem Ausland holte. Nicht wegen Geld sondern nur weil sie Wert auf Nase und gesundheit legte fuhr sie weit und bekam was sie suchte.
    Ich war fasziniert von der netten Hündin, schnell, quicklebendig, verspielt und atmete ganz normal sogar ohne hecheln nach dem toben stand sie da und fragte wann machen wir weiter. Auch so kann ein reinrassiger Bulli sein
    Sah fast aus wie Keks
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #47
      Ja und doch ändern diese Bullys nicht den Zustand der Rasse, das ist was ich damit sagen wollte. Nicht, dass es nicht gesunde Exemplare gibt. Keks tobt auch ohne zu röcheln, keine Frage. Den Sommer hat er sehr gut gefunden, aber schaue ich mich in Bullygruppen um, ist Keks einer der wenigen ohne Atemwegs-OP mit 2 Jahren.

      Gerne würde ich euch hier einen Thread, wo sich Züchter über die doch gar nicht kaputte Rasse unterhalten, hierher kopieren. Da wird knall hart gesagt, die die krank sind, sind vom Vermehrer und nicht vom Züchter.
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        #48
        Zitat von SybilleundLupo Beitrag anzeigen
        Das Problem ist neben dem VDH doch die Vereinsmeierei der Zuchtvereine. Du kannst dich als Neuling gegen die "Alten" nicht durchsetzten. Und wenn du lange genug dabei bist, dann hast du dich irgendwann angepasst. Und wenn du in einem Verein wo hinkommen willst, dann geht das nur über Beziehungen und nicht darüber, dass du dich mit den Leuten anlegst und sie kritisierst. Ist doch das gleiche in der Politik. Einfach nur traurig.
        Das kann ich bestätigen. Nur anpassen werde ich mich nie. Du musst als Züchter die Mindeststandards des Vereins einhalten. Aber keiner kann Dir verbieten, darüber hinaus Ansprüche an die Gesundheit, das Wesen und die Optik Deiner Hunde zustellen.

        Zitat von SybilleundLupo Beitrag anzeigen
        Dass man sich nicht zum Wohl der Hunderasse auf ein Ziel in einem Verein einigen kann- mir völlig unbegreiflich.
        Und das werde ich auch nie verstehen.

        Ohne Frage gibt es kranke Bullys und Möpse im VDH. Und der VDH tut meinem Empfinden nach viel zu wenig für die Gesundheit der Rassen, schiebt die RZV vor. Die tun sich leider sehr schwer und neue Leute mit neuen Ideen grade auch in Bezug auf die Gesundheit der Hunde sind dort nicht immer gut gelitten. Wohl wahr. Und ja, es ist schwer, dort Gehör und Mitstreiter zu finden.

        Nur: ca. 25% der Hunde in deutschen Haushalten sind Hunde des VDH, der Rest sind Hunde aus anderen Quellen, seien es nun andere Verbände (eher wenige) oder aus "Familienzuchten". Und so wie es der Film ja auch zeigt: Der Preis ist das Mass der Dinge. Selbst Zajac (über den ich lieber schweige) bleibt auf Grund der Preise teilweise auf Hunden sitzen, das Schnäppchen (siehe auch der Film) wird aus Puppymills oder von Privat geholt. Schaut doch mal bei den diversen Kleinanzeigenportalen rein.

        Und auch hier sehe ich wieder den Käufer in der Pflicht. Warum verdammt noch einmal macht man sich mehr Gedanken über die Anschaffung des nächsten Autos, Fernsehers oder einer Waschmaschine, als über die Anschaffung eines Tieres. Im heutigen Zeitalter, dank PC und Internet, kann ich erfoderliche Informationen einholen. Und da fehlt mir auch jedes Verständnis für die Aussage:

        Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
        Ich traue mir ja kaum zu, ohne wochenlanges Einlesen, einen geeigneten Züchter zu finden.
        Ich habe monatelange gelesen, geschaut, Ahnentafeln gewälzt, bis ich mich für einem Züchter entschieden habe. Und habe einen gesunden, mobilen fröhlichen Hund.
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #49
          Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
          Das kann ich bestätigen. Nur anpassen werde ich mich nie. Du musst als Züchter die Mindeststandards des Vereins einhalten. Aber keiner kann Dir verbieten, darüber hinaus Ansprüche an die Gesundheit, das Wesen und die Optik Deiner Hunde zustellen.

          Du sprichst mir so etwas von aus tiefster Seele!
          Und genau DAS macht einen guten Züchter aus und ja, es gibt sie, Ihr müsste sie nur finden und evtl ein bissl Geduld haben, den passenden Hund zu bekommen.
          Ich habe meinen Jüngsten 2,5 Jahre vor seiner Geburt bestellt!




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #50
            Und da fehlt mir auch jedes Verständnis für die Aussage:

            Ich traue mir ja kaum zu, ohne wochenlanges Einlesen, einen geeigneten Züchter zu finden.
            Ich habe monatelange gelesen, geschaut, Ahnentafeln gewälzt, bis ich mich für einem Züchter entschieden habe. Und habe einen gesunden, mobilen fröhlichen Hund.
            Das war meine Aussage.

            Ich habe einen achtjährigen Rassehund aus dem VDH. Pumperlgesund. Aber ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnentafeln studiert. Das waren für mich böhmische Dörfer. Ich war auf einer kleinen Ausstellung, habe eine sympathische Züchterin kennenglernt, deren Hunde ein sympathisches Wesen hatten und gefielen. Es folgten Besuche bei ihr und dann zog auch schon bald, beim nächsten Wurf nämlich, der James bei uns ein. Mir war viel wichtiger, dass der Züchter in der Nähe ist, und ich die Zuchtstätte und später die Welpen besuchen konnte. Ich bin - damals - davon ausgegangen, dass ein VDH-Hund eine gute und vor allem auch gesunde Wahl ist.

            Ich finde nicht, dass man die Lässigkeit des VDH auf die Welpenkäufer abwälzen kann. Der VDH und die Züchter sollten ein Interesse an gesunden Hunden haben und das Vertrauen der Welpenkäufer in die Züchter und den VDH fördern. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich einen blauäugigen Hundekauf unterstützen würde.

            Ich fand mal die American Bulldogs ganz toll. So liebenswert. Bis ich dann erfuhr, dass dies Qualzuchten sind. Und würde mir sicher niemals eine derartige Rasse zulegen. Es gibt aber Rassen, da sind die Fehler in der Zucht nicht so offensichtlich, wie ein stark röchelnder Hund, oder ein Junghund der nicht toben darf, weil er tod umfallen könnte, oder ein Hund, dessen Bauch über den Boden schrabbt.

            Viele Grüße
            Ina

            Kommentar


              #51
              Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
              Das war meine Aussage.

              Ich habe einen achtjährigen Rassehund aus dem VDH. Pumperlgesund. Aber ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnentafeln studiert. Das waren für mich böhmische Dörfer. Ich war auf einer kleinen Ausstellung, habe eine sympathische Züchterin kennenglernt, deren Hunde ein sympathisches Wesen hatten und gefielen. Es folgten Besuche bei ihr und dann zog auch schon bald, beim nächsten Wurf nämlich, der James bei uns ein. Mir war viel wichtiger, dass der Züchter in der Nähe ist, und ich die Zuchtstätte und später die Welpen besuchen konnte. Ich bin - damals - davon ausgegangen, dass ein VDH-Hund eine gute und vor allem auch gesunde Wahl ist.
              So bin ich auch immer rangegangen, der VDH als "Gütesiegel" für gute Hundezucht. Bis ich dann hineter die Kulissen geschaut habe, nicht nur bei meiner Rasse, sondern auch bei anderen Rassen, die mich interessiert haben.

              Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
              Ich finde nicht, dass man die Lässigkeit des VDH auf die Welpenkäufer abwälzen kann. Der VDH und die Züchter sollten ein Interesse an gesunden Hunden haben und das Vertrauen der Welpenkäufer in die Züchter und den VDH fördern. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich einen blauäugigen Hundekauf unterstützen würde.
              Ohne Frage sollte der VDH bzw. die RZVs an gesunden Hunden interessiert sein und dort auch mehr Druck machen. Aber man darf nicht vergessen, es ist ein Wirtschaftunternehmen und genauso wie man woanders Druck machen kann, muss man eben auch als Käufer Druck machen und mehr Fragen auch zu Gesundheitsergebnissen stellen. Wenn der Absatz der Welpen nicht mehr läuft, dann werden die Züchter sich schon anpassen.

              Wobei man nie vergessen darf, dass wir hier von ca. 25% der Hunde in deutschen Haushalten sprechen. Der Rest kommt aus anderen Quellen.


              Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
              Ich fand mal die American Bulldogs ganz toll. So liebenswert. Bis ich dann erfuhr, dass dies Qualzuchten sind. Und würde mir sicher niemals eine derartige Rasse zulegen. Es gibt aber Rassen, da sind die Fehler in der Zucht nicht so offensichtlich, wie ein stark röchelnder Hund, oder ein Junghund der nicht toben darf, weil er tod umfallen könnte, oder ein Hund, dessen Bauch über den Boden schrabbt.

              Viele Grüße
              Ina
              Siehst Du, genau das mein ich, Informationen findet man, wenn man es will und kann dann entscheiden.
              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

              Kommentar


                #52
                Da kaufte einer ein Auto mit einer frischen TÜV-Plakette. Kaum war er ein paar km gefahren, gab ein wichtiges, prüfungsrelevantes Teil den Geist auf. Kommentar des TÜV: die Plakette ist kein Gütesiegel und kein Gutachten. Die Ware bei einem Kauf prüfen müsse man schon selbst.

                Aber der VDH soll beim Hund für alles herhalten und dem Käufer die Last der Verantwortung abnehmen?

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                  Aber der VDH soll beim Hund für alles herhalten und dem Käufer die Last der Verantwortung abnehmen?
                  Sicherlich nicht für alles, aber der Verband kann die Rahmenbedingungen festlegen und könnte so sehr viel großflächiger eingreifen als die Vereine.

                  Wenn der Verband ein Gütesiegel sein soll, warum werden dann nicht entsprechende "Qualitätsstandards" festgelegt?
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                    Wenn der Absatz der Welpen nicht mehr läuft, dann werden die Züchter sich schon anpassen.

                    Wobei man nie vergessen darf, dass wir hier von ca. 25% der Hunde in deutschen Haushalten sprechen. Der Rest kommt aus anderen Quellen.
                    na ja, bei angeblich 5 Millionen Hunden sind 25% aber doch eine gewaltige Menge. Und bei angeblich 500 000 Welpen pro Jahr sind es doch 125000.
                    Und das ist nicht gerade wenig. Quelle:
                    http://www.vdh.de/zahlen-zur-hundeha...nd--zucht.html

                    Und daß der Absatz der Welpen teilweise nicht mehr so gut läuft kommt vermutlich daher, daß sich viele Kunden vorher informieren. Teilweise aber nicht bei den Züchtern selbst sondern in Foren wo es um Gesundheit geht und andere ihre Erfahrungen mit entsprechenden Hunden bekanntgeben.
                    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt viele Gütesiegel, grade im Lebensmittelbereich. Bio ist in. Aber hinter jedem Gütesiegel stecken Vorgaben für die Verleihung - und die müssen nicht mit meiner Vorstellung von Bio übereinstimmen.

                      Wenn ich mich aber schon beim Kauf einer Banane über ein vorgebliches Gütesiegel informieren muß, wie kann man erwarten, daß dies beim Hundekauf anders ist?

                      Der VDH hat Standards für die Zucht unter seinem Dach festgelegt. Mindeststandards. Es ist am Käufer nun zu überprüfen, ob ihm diese Standards gefallen. Nur welcher Käufer kennt schon die Rahmen-Zuchtordnung des VDH?

                      Es wird ein "Gütesiegel" gesehen und schon fühlt man sich sicher. Es ist diese Bereitschaft des Käufers sich einlullen zu lassen, die Gütesiegel verkaufsfördernd auch auf Bananen bringt. Der Glaube, daß irgendjemand anders schon die Kontrolle übernommen hat und man sich selber nicht mehr bemühen muß.

                      Viele Grüße

                      Elke

                      Kommentar


                        #56
                        Elke,

                        damit hast Du leider Recht.



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #57
                          Das heißt dann in Endeffekt, wenn ich die Eltern und Großeltern sehe und weiß, daß diese gesund und fit sind kann ich sicherer sein als mit Ahnentafeln die mir eh überhaupt nichts sagen außer daß diese Tiere vielleicht irgendwann einen "Schönheitswettbewerb" gewonnen haben der aber über das Endprodukt nur aussagt daß man weiß wie es optisch aussehen wird.
                          Und daß die Eltern zu einem bestimmten Zeitpunkt gesund waren
                          Egal, jeder entscheidet ja selbst ob er meint von einem VDH Züchter, der wie viele andere auch nur die Spitzenvererber zur Zucht nutzt, einen besseren Welpen zu bekommen als von einem "Vermehrer" der mit denen züchtet die zwar schön sind aber keine Preise haben und deshalb billiger zum decken sind.
                          Und diese Hunde werden dann später vielleicht wieder den engen Flaschenhals erweitern helfen.
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #58
                            Aber genau diese Mindeststandards sind eben meiner Meinung nach nicht ausreichend.

                            Es ist für mich unverständlich, dass unter dem VDH Hunde gezüchtet werden dürfen, die eindeutige Qualzuchtmerkmale aufweisen. Und hierbei sehe ich Handlungsbedarf beim Verband.

                            Der Interessent muss sich ja weiterhin bezüglich HD, ED, DCM,.... mit den verschiedenen Vereinen auseinander setzen aber einige No-Go's könnten eben vom Verband festgelegt werden.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo
                              ich bin ja Züchter dieser "ach so kranken " Cavalieren , aber ich finde diese Beiträge nur teilweise gut.
                              Ich finde es wird immer nur das Extreme dargestellt, es gibt auch so viele gesunde Cavaliere die auch sehr alt werden , ich kenne einige die 15,16,17 Jahre sind bzw. geworden sind .
                              Ich will nicht behaupten das der Cavalier super gesund ist, es gibt genug Baustellen. Es gibt aber auch sehr viele Züchter die mehr machen als die Grunduntersuchungen (Herz + PL) , warum wird so etwas nie erwähnt in diesen Beiträgen ??
                              Als Welpenkäufer muß ich mich dann halt informieren, macht man ja beim Autokauf auch . Die Züchter schreiben auf ihren HP's , welche Untersuchungen sie an ihren Zuchttieren machen, bzw, kann man doch danach fragen.
                              Das schlimme ist eben auch, das es nicht reicht ,nur mit frei untersuchten Hunden zu züchten, weil die Erbgänge nicht klar sind , und somit immer wieder kranke Hunde geboren werden . Obwohl man alle Untersuchungen gemacht hat.
                              Übrigens hat der VDH eine eigene Stellungsnahme herrausgegeben zu dieser Sendung, weil die im Beitrag gekürzt und verdreht wurde.

                              http://www.vdh.de/die-story---viel-r...undezucht.html

                              (wenn der link nicht ok ist bitte löschen )
                              Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                                Egal, jeder entscheidet ja selbst ob er meint von einem VDH Züchter, der wie viele andere auch nur die Spitzenvererber zur Zucht nutzt, einen besseren Welpen zu bekommen als von einem "Vermehrer" der mit denen züchtet die zwar schön sind aber keine Preise haben und deshalb billiger zum decken sind.
                                Ganz so einfach ist der Umgang mit dem VDH ja nicht. Ich war jetzt in drei verschiedenen Rassehundezuchtvereinen unter dem Dach des VDH. Und alle drei hatten total verschiedene Formen des Umgangs mit der Zucht. Was für den einen Verein total normal war, war für den anderen ein absolutes Unding. Während für den einen Verein die Schönheit eine absolute Nebensächlichkeit war, sofern der Hund grundsätzlich dem Standard entsprach, so war für den anderen Verein die Schönheit fast ausschließliches Kriterium. Unterschiedlicher könnten die Dinge nicht sein.

                                Und das ist auch Kurs des VDH. Er gibt nur Mindeststandards vor. Mehr zu machen überläßt er den Rassevereinen. Aus denen auch die Richter kommen, die auf Ausstellungen die Auswüchse prämieren.

                                Der VDH ist ein Verein. Er kann nur machen, was seine Mitglieder wollen. Und das sind in der Mehrzahl die Rassehundevereine. Und diese kriegen ja bei sich selber nicht die Kurve ( können oder wollen nicht ). Wieso sollten diese nicht einsichtigen Vereine bzw. ihre Vertreter also dafür sorgen, daß im VDH strengere Bestimmungen aufgestellt werden, um von oben etwas zu verordnen, was von unten keine Chance hat? Der VDH ist kein unabhängiges Gremium.

                                Viele Grüße

                                Elke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X