Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uli N.
    antwortet
    Zitat von Datchi Beitrag anzeigen
    Wir haben allerdings auch wieder ein Erfolgserlebnis. Der Brottrunk hat die fette Warze zerbröselt.
    Das klingt ja interessant. Wie hast du das gemacht und wie lange hat es gedauert?

Einen Kommentar schreiben:

• Datchi
    antwortet
    Hallo,

also hier bei mir bleibt der Brottrunk und das Fermentgetreide in jedem Falle auf dem Speiseplan. Bei meiner alten Hündin (15 Jahre) muss ich allerdings immer noch einen drauf geben. Leber- und Niere halt. Ich will ab morgen noch zusätzliche Wickel mit Brottrunk machen und Abreibungen.

Wir haben allerdings auch wieder ein Erfolgserlebnis. Der Brottrunk hat die fette Warze zerbröselt.

Liebe Grüße

Sonja

• Datchi
    antwortet
    Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
    Brrrrr... würg ......

Habe grade den empfohlenen Härtetest gemacht, 2 TL Fermentgetreide auf 200 ml Brottrunk - das mache ich nicht nochmal - das war das fürchterlichste, was ich je getrunken habe.

Gestern habe ich das Getreide in Vanillejoghurt gemischt, das kann ich essen, aber dieser Mix-Trunk schmeckt einfach nur abartig ... schüttel ....
    Ich habe das Getreide in Suppe rein getan. War super lecker! War so ein Kanne Rezept.

Liebe Grüße

Sonja

• Pudelrudel
    antwortet
    Brrrrr... würg ......

Habe grade den empfohlenen Härtetest gemacht, 2 TL Fermentgetreide auf 200 ml Brottrunk - das mache ich nicht nochmal - das war das fürchterlichste, was ich je getrunken habe.

Gestern habe ich das Getreide in Vanillejoghurt gemischt, das kann ich essen, aber dieser Mix-Trunk schmeckt einfach nur abartig ... schüttel ....

• Dötti
    antwortet
    ...genau... es gibt Unterschiede. Man kann darüber auch einiges beim Zentrum der Gesundheit nachlesen über basische Ernährung. Getreide macht eigentlich erst sauer, wenn es verarbeitet wurde. Also würde man es roh/gekeimt in die Ernährung mit aufnehmen, dann wirkt es basisch und durch die Enzyme beim keimen doppelt gesund.

Hier steht auf jeden Fall Brottrunk und die Energiebarren immer mit auf dem Speiseplan ....Heilerde eigentlich nur bei Bedarf...also wenn mal Magen quer oder so

• Pudelrudel
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    P.S. Danke für den schönen Link, haben die keinen so einen tollen Artikel auch über Heilerde geschrieben? Das wär praktisch *ggg*
    Dieser vielleicht: http://www.gabrielabonin.com/recherc...g-von-heilerde

• Hanna
    antwortet
    sauer

Hi

genau das hab ich auch gelesen und auch, dass man nicht sagen könne, dass Getreide sauer mache, sondern es a) Unterschiede gibt und b) es teilweise entsäuernde ( und damit den PH im Urin senkende) Auswirkungen habe.

Waren in einem Link nicht Getreidesorten als entweder basisch ( da war der Dinkel dabei*staun*) oder sauer aufgeführt waren?*nochmallesengeh*

Wurgs, so einfach isses also nicht, aber der Brottrunk bleibt vorerst auf dem Speiseplan und das Ferment und die Heilerde kommen noch dazu

P.S. Danke für den schönen Link, haben die keinen so einen tollen Artikel auch über Heilerde geschrieben? Das wär praktisch *ggg*

• Dötti
    antwortet
    hallo ihr lieben,
    zu sauer und basisch....bitte bedenkt, dass wenn man den urin auf seinen ph-wert misst und dieser vielleicht zu sauer erscheint, bedeutet das nicht, dass der körper übersäuert ist, sondern, das er säure ausscheidet (was gut ist). häufig ist ein basischer ph-wert häufiger ein zeichen dafür, dass der körper übersäuert ist und grad nicht die möglichkeit hat, die säuren auszuscheiden.

beim hund sollte man wiederum den ph-wert besser im kot testen, als im urin. habe noch nicht herausgefunden, ob das mit nem normalen urinteststreifen möglich ist...steht noch auf meiner to-do-liste

grüsslis
    dötti

• Daggi+Tala
    antwortet
    Doris !

• Pudelrudel
    antwortet
    Hier wird die Wirkung von Brottrunk und Co. nochmal sehr gut erklärt:

http://www.paracelsus-magazin.de/all...hlgewicht.html

• Daggi+Tala
    antwortet
    aber die Aussage " Darm zu basisch = Brottrunk, Darm zu sauer= Heilerde", die kann ich nicht einordnen und vor allem nicht überprüfen.
    Getreide macht sauer , Heilerde bindet Säure

• Anne410
    antwortet
    Ich meine, dass ein Hund von Natur aus leicht sauer ist.
    Seine Nahrung besteht überwiegend aus Fleisch und Fleisch ist sauer.
    Wenn sich ein Mensch zu 80% mit Fleisch ernähren würde, dann hätte er katastrophale Blutwerte und hätte in der Tat viel zu viele saure Valenzen im Körper, die die Niere dann hoffentlich rauswirft (solange sie das noch kann) und der Urin ist sehr sauer.
    Beim Hund ist das aber normal, ohne, dass er gleich Harnsäurewerte jenseits von gut und böse hat und einem Hund einen basischen Urin anfüttern so wollen wäre ziemlich ungesund. Unter 6 sollte er auch nicht sein, aber eben auch nicht dauerhaft deutlich über 7.
    Der Urin-pH schwankt im Tagesverlauf, auch, je nachdem, was es zu Fressen gab..... nach der Mahlzeit kann der pH also ansteigen, sollte dann aber wieder unter 7 fallen.

Wobei auch beim Menschen ja ein leicht sauer Urin von Vorteil ist, das mögen die Bakterien nicht und das ist die beste Vorbeugung gegen Harnwegsinfekte.

• Daggi+Tala
    antwortet
    prüfen.

Hab hier aber einen schönen Link gefunden, zumindest für den Menschen

http://www.naturheilpraxis-lehmweg.d...lex_navi_top=1
    Lang, aber sehr interessant!
    http://www.naturheilpraxis-lehmweg.d...ex_navi_top=67
    Und das wären dann die Lebsenmittel, mit denen wir entweder dem Übel entgegen treten können oder es verschlimmern..

Um es jetzt mal auf den Hund zu bringen: Weniger Kaffee und Kekse, bitte mehr Gemüse und Obst. Wo steht das Fleisch?

Anne, meintest Du, die Lebensmittel bewirken im Hund was anderes als bei uns?

LG
    Daggi

• Daggi+Tala
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hundepipi sollte leicht sauer sein, so im 6er-Bereich
    Das kann man nicht mit dem Stoffwechsel der Menschen vergleichen.
    aber wenn der aktuelle ph-Wert gemessen wird, kann man dann doch sagen, ob der Hund übersäuert ist...oder nicht..??

wie meinst Du das, dass man das nicht vergleichen kann?

LG
    Daggi

• Sverry
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hundepipi sollte leicht sauer sein, so im 6er-Bereich
    Mir hat letztens jemand gesagt zwischen 6,5 - 7,5... Bei bestimmten Harnsteinen (hab wieder vergessen welche) auf jeden Fall unter 7.

Würde passen oder?

Lädt...
X