Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• denny2580
    antwortet
    So, jetzt habt ihr mich auch soweit mit diesem Thread...

Brottrunk gekauft und artig mit Apfelsaft und Wasser gemischt!
    Und siehe da...man kann es gut trinken, wirklich erfrischend. Ich kenne den Brottrunk aus meiner aktiven Reitzeit vor ein paar Jahren und da haben wir die Pferde bei Sommerekzemen damit eingerieben (Schweifrübe) und das Zeug hat Wunder gewirkt. Ich hab das als so widerlich in Erinnerung gehabt und war ganz überrascht heute. Ich versuch´s mal weiter...

Einen Kommentar schreiben:

• Anne410
    antwortet
    Hundepipi sollte leicht sauer sein, so im 6er-Bereich
    Das kann man nicht mit dem Stoffwechsel der Menschen vergleichen.

• Hanna
    antwortet
    übersäuert

Hi

das gesamtgesehen übersäuert ist mir bekannt, inwieweit auf den Hund zu übertragen, weiß ich nicht,

aber die Aussage " Darm zu basisch = Brottrunk, Darm zu sauer= Heilerde", die kann ich nicht einordnen und vor allem nicht überprüfen.

Hab hier aber einen schönen Link gefunden, zumindest für den Menschen

http://www.naturheilpraxis-lehmweg.d...lex_navi_top=1

• Daggi+Tala
    antwortet
    hmm ... gemeinhin sind wir aufgrund unserer Ernährung übersäuert - sagt meine HP. Zu testen mittels Urinstreifen /ph-Wert.. aus der Apo
    Es gibt nur wenige Menschen, die zu basisch sind. Also Gesamtorganismustechnischgesehen

Wie wär es, auch den Hundepipi zu testen? Irgendwo wird doch wohl stehen, welchen ph-Wert es haben sollte..

• Hanna
    antwortet
    sauer

Hi

halt haaalt, das Problem mit sauer ist, dass mir das nicht ganz klar ist.

Es gibt einen übersäuerten Organismus, und es gibt saure und basische Abschnitte in der Verdauung und zwar auch beim Hund. Ich denke, mit zu basischem Darm oder zu saurem Darm ist Letzteres gemeint.
    Ich weiß leider nicht, wie man das testen kann und welcher Verdauungsabschnitt sauer oder basisch sein muß ( Magen sauer, das ist klar, aber wo dann im Darm basisch und ob den ganzen und wie die Symptome sind, wenns nicht stimmt, keine Ahnung), daher werd ich beides versuchen.

Grins, wegen des Heilerde-Friebelbuches steht sogar eine Lehmkur in Bad Sobernheim auf der ToDo-Liste

• Daggi+Tala
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    ich wiege immernoch zuviel

.
    Komisch.... ich auch...

ich nehme allerdings nur Fermentgetreide - laut Fa. Kanne 2 TL am Tag, mit Saft.

Hundi bekommts auch, hab noch nix gemerkt

• Datchi
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

Also die erste Flasche Brottrunk ist drinnen, trinke ihn 3x am Tag mit der empfohlenen Drittelung ( Brottrunk, A-saft und Wasser) und habe kein Problem damit. Aber ich kann auch Sauerkrautsaft pur trinken und so viel anders empfinde ich es nicht.

Ich habe gelesen, wenn der Darm zu basisch ist, ist Brottrunk richtig und wenn er zu sauer ist, wäre Heilerde besser.

Zu Heilerde, die ich jetzt tatsächlich nur mit allergrößtem Widerwillen reinkriege und Fermentgetreide arbeite ich mich noch vorwärts. Da such noch günstige Quellen und das ( Ferment) würde dann auch Hundi abbekommen.
    Hallo Hanna,

kann ich jetzt so absolut nicht bestätigen. Datchi war total sauer und hat gestunken wie verrückt. Heilerde hat überhaupt nix gebracht. Im Gegenteil geschadet, weil ich die übers Futter gegeben habe und die dann die ganzen Nährstoffe aus dem Futter entzogen hat. Das Fermentgetreide hat schon nach 2 Tagen geholfen und Datchi war dann komplett entsäuert. Schlagartig war der Durchfall weg und da hat vorher absolut nix geholfen.

Liebe Grüße

Sonja

• Hanna
    antwortet
    grins

Also die erste Flasche Brottrunk ist drinnen, trinke ihn 3x am Tag mit der empfohlenen Drittelung ( Brottrunk, A-saft und Wasser) und habe kein Problem damit. Aber ich kann auch Sauerkrautsaft pur trinken und so viel anders empfinde ich es nicht.

Ich habe gelesen, wenn der Darm zu basisch ist, ist Brottrunk richtig und wenn er zu sauer ist, wäre Heilerde besser.

Zu Heilerde, die ich jetzt tatsächlich nur mit allergrößtem Widerwillen reinkriege und Fermentgetreide arbeite ich mich noch vorwärts. Da such noch günstige Quellen und das ( Ferment) würde dann auch Hundi abbekommen.

• Datchi
    antwortet
    Ist super schön Eure Positiv-Meldungen zu lesen.

Liebe Grüße

Sonja

• Sverry
    antwortet
    Also Barry hat gestern nur noch mal kurz Erbrochen, aber keinen Durchfall mehr gehabt.
    Er hat normal gefressen, ist fit und alles in Ordnung.
    Also vielleicht doch kein Infekt, sondern der Stress oder doch das Fermentgetreide? Na ja egal, ihm geht es jedenfalls gut.

Das mit dem Fell kann ich auch bestätigen. Seit dem Fellwechsel hat Barry zwar eh schöneres Fell bekommen aber seit dem Fermentgetreide glänzt er wie eine Speckschwarte (nicht fettig!) und sein Fell ist ganz weich, dabei hat er eher drahtiges und raues Haar.
    Gestern Abend saß er im Bett genau im Gegenlicht von meiner Nachttischlampe... sein Fell hat wie Gold geschimmert. Total schön...
    Und Output ist immer noch super

• lush-addict
    antwortet
    Hier gibt es nun so vier-fünfmal die Woche Fermentgetreide und habe ich es anfangs extra gegeben mit Ei und Thunfisch, gebe ich es nun so übers Futter. Klappt prima. Hatte irgendwie ein blödes Gefühl so viel Thunfisch zu geben, wenn es auch immer nur 1 TL war.

Die Energiebarren liebt er abgöttisch, wird dann aber zur reinen Pupsmaschine, also gibt es die nur noch an Tagen wo wir nicht Auto fahren, keine Meetings sind *lach*

Eine Reinigung mit Durchfall mussten wir bis dato nicht durchmachen, ich glaube auch nicht mehr, dass da was kommt. Da seine Häufchen auch vorher gut waren, gibt es da keinen Unterschied.

Aber sein Pelz ist ein einziger Edelstein, seidig-weich und haaren tut er überhaupt nicht, tat er vorher auch nicht, aber so edel glänzte der Kerl nicht.

• Blackhiro
    antwortet
    Mein Senior bekommt nun seit knapp einer Woche Fermentgetreide ins Futter. Mein junger Rüde verweigert mir strikt das Futter, sobald ich es ihm rein gebe. Was ich sehr spannend fand zu beobachten ist der Stuhlgang meines Seniors (ja, dieser Satz liest sich doch etwas seltsam, aber nun gut )

Zu beginn der Fütterung mit Fermentgetreide war der Kot seeeehr weich bis hin zu Durchfall, nach knapp zwei Tagen war als wäre nie was gewesen und der Kot ist jetzt, anders kann ich es nicht sagen, perfekt. Er hatte immer mal wechselhaften Kot und auch immer etwas zu weich. Jetzt ist alles super. Auch wirklt sein Fell kräftiger in der Farbe finde ich, es ist irgendwie schöner... ich weis gerade nicht wie ich das beschreiben soll.

Bisher bin ich auf jeden Fall voll zufrieden. Und mal schaun, vielleicht nimmt mir mein Jungspund ja wenigstens die Fermentbarren ab.

• Datchi
    antwortet
    Hallo Svenja,

nö, erbrochen hatte meine nicht. Die hatte mal kurz am Samstag Durchfall. Das nächste Häufchen war aber schon wieder genau richtig............flöt. Es scheint aber auch wieder was umzugehen. Ich höre das von allen Seiten. Und meine war auch topfit. Wenn die sowas hat, gebe ich ihr ein kleines bißchen flüssigen Brottrunk und sonst nix. Früher habe ich nach so einer Aktion wochenlang Diät kochen müssen bis ich die wieder auf der Reihe hatte und dann war der Kreislauf von ihr auch total hin und ihr ging es richtig schlecht.

Liebe Grüße

Sonja

• Sverry
    antwortet
    Zitat von Datchi Beitrag anzeigen
    Ich freue mich so für Euch! Aber denk dran, es kann einen Einbruch nach ein paar Wochen geben. Wenn Dein Hund solange diese Probleme hatte, lösen sich mit dem Brottrunk dann die Giftstoffe. Das ist nur kurz und heftig. Kein Mittel geben. Das muss unbedingt raus aus dem Körper und es ist sofort wieder gut. Du wirst auch den Unterschied daran erkennen, dass das in Ordnung ist, weil Dein Hund trotz kurzem Durchfall super gut drauf ist. Kicher, ich hätte nieeeeeeee gedacht, dass man sich über Häufchen so freuen kann.
    Huhu Sonja.
    Hatte dein Hund auch Erbrechen oder nur ganz wässrigen Durchfall?

Gesern Abend hat Barry nicht gefressen und heute morgen gegen halb 6 etwas Erbrochen und hatte eben Durchfall. Ist aber fit wie ein Turnschuh.

Jetzt kann es am Stress bei uns liegen (Umzug) oder er hat sich etwas eingefangen. Oder am Fermentgetreide. Oder alles zusammen?!

Na ja, er bekommt gleich Moro'sche Möhrensuppe. Ist ja nicht kontraproduktiv wenn es am Fermentgetreide liegt oder? Das unterdrückt ja nicht den Durchfall?!

• Babsy_Balou
    antwortet
    Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
    den Brottrunk hab ich nicht bestellt... Ich glaub, das krieg ich nicht runter

LG
    Daggi
    Ich hatte mir auch Brottrunk bestellt und bekomm es nicht runter. Auch nicht mit 1 Liter Apfelsaft.

Lädt...
X