Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

platinum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• molosser
    Ein Gast antwortete
    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
    Ich wurde schon oft wegen Fefu-Empfehlungen gefragt und hab früher 1-2mal Platinum erwähnt, bis mir einfiel, dass ein Halbfeuchtfutter gezwungenermaßen viel mehr an Konservierungsstoffe enthalten muss, als Trofu oder Dofu. Bei Platinum war es dann auch so: der Stoff heißt Kaliumsorbat. Soll unbedenklich sein, aber wenn es anders geht, warum sollte man sowas füttern, dachte ich. Also strich ich Platinum und ersetzte es durch bestesfutter.

Die deutsche bestesfutter-Firma hat aber irgendwann detailliertere Inhaltsangaben ins Netz gestellt, da sieht man, dass die meisten Sorten synthetische Aminosäuren enthalten. Das heißt, der eigentliche Hersteller hält das verarbeitete Fleisch doch nicht für hochwertig genug.

Also nochmal umdenken: Da stieß ich auf Grau, das ich super fand, weil überhaupt keine Konservierungsstoffe oder Antioxidantien drin sind (ist auch nur kurz haltbar). In dem einen Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass das Trofu einen Kobaltzusatz enthält, bei dem sich mir dann auch die die Haare sträubten, als ich drüber nachgelesen habe.

Am Ende kam ich bei Köbers an: einfach, unpretentiös, gut, dachte ich. Ich bestellte sogar Proben für eine Frolic-Fütterin aus der Nachbarschaft, die ein "gutes günstiges Futter" suchte. Dann brachte mich jemand (wieder in einem Forum) drauf, den enthaltenen Kupferzusatz nachzugucken. Schwupp standen die Haare wieder.

Ich ertappte mich dabei, abzuwägen, ob ein Trofu ohne jegliche Zusätze (also auch keine künstlich zugesetzten Vitamine) vielleicht die Antwort wäre -- wie sähe es aber dann mit der Vitaminversorgung aus, die Rohstoffe werden ja immer gekocht und dann getrocknet...

... bis mir einfiel, dass das Ganze für mich als einigermaßen Futterkundige absolut keinen Sinn macht.

Liebe Grüße
    Kay
    Ich denke mal Hannas Gedanken weiter...

Mir gefiel Grau damals als TroFu auch recht gut, ich bestellter in dem Fall auch eine Probe, musste dann allerdings auf der Tüte K3 entdecken, also landete die Tüte im Müll.
    Empfohlen hatte mir das Futter eine Bekannte, die es schon lange Jahre fütterte, allerdings hatte ich sie nie nach K3 gefragt. Ich rief zuerst bei Grau an, die mir versicherten, es seien nur alte Tüten, es sei kein K3 mehr enthalten. Schriftlich wollten sie es mir aber nicht geben . Die Tüten müssten dann auch schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt haben, eher unglaubwürdig, da das K3 schon über mehrere Jahre nicht enthalten sein sollte.

Alles in allem gibt es für mich auch kein gutes empfehlenswertes TroFu. Wenn man genauer hinschaut, dann findet man immer irgendwas. Ich bin froh, frisch zu füttern!

Einen Kommentar schreiben:

• Magical
    antwortet
    Kaliumsorbat ist in etlichen Lm drin, esst ihr die auch alle nicht?

ich finde echt, man kanns auch übertreiben

• Hanna
    antwortet
    kayliz

Hi Kay,

Dein Text ist so klasse, den könnte man grad als Grundlage für noch mehr so prickelnde Trofu-Überlegungen/ Erfahrungen bzw -überraschungen nehmen, wenn andre ergänzen würden, die ähnliches erlebten/rasufanden wie Du.

Könnt man da kein Gh- projekt draus machen? Also einen Text, der per Zitatfunktion immer mehr erweitert wird?

Noch etwas unklar vor mich hindenkend

• Sharana
    antwortet
    Diese Odysee kenne ich leider sehr gut. Ich füttere zwar Barf aber als Leckerchen hab ich weiterhin TroFu, einfach weil sich das am unkompliziertesten in allen Jacken, Hosen, Rucksäcken usw. verteilen lässt. Samira ist halt noch jung und da braucht man ständig Futter. Um gegen Müll zu tauschen, den sie beim spazierengehen sammelt, um sie zu belohnen, wenn sie in einer schwierigen Situation reagiert oder auch einfach nur, wenn sie sich im richtigen Moment zu mir umdreht. Ich hab auch eine Weile Platinum gegeben. Momentan bin ich bei Lupovet gelandet, aber da ist halt immer noch Getreide drin. Das für mich optimale TroFu (dann aber trotzdem nur als Zusatz) würde in Deutschland produziert, aus Bio-Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren, es wäre kein Getreide drin und würde schonend zubereitet. Alleine bis zu dem Punkt hat es bislang kein einziges Futter geschafft

Liebe Grüße,
    Sabine

• kayliz
    antwortet
    Ich wurde schon oft wegen Fefu-Empfehlungen gefragt und hab früher 1-2mal Platinum erwähnt, bis mir einfiel, dass ein Halbfeuchtfutter gezwungenermaßen viel mehr an Konservierungsstoffe enthalten muss, als Trofu oder Dofu. Bei Platinum war es dann auch so: der Stoff heißt Kaliumsorbat. Soll unbedenklich sein, aber wenn es anders geht, warum sollte man sowas füttern, dachte ich. Also strich ich Platinum und ersetzte es durch bestesfutter.

Die deutsche bestesfutter-Firma hat aber irgendwann detailliertere Inhaltsangaben ins Netz gestellt, da sieht man, dass die meisten Sorten synthetische Aminosäuren enthalten. Das heißt, der eigentliche Hersteller hält das verarbeitete Fleisch doch nicht für hochwertig genug.

Also nochmal umdenken: Da stieß ich auf Grau, das ich super fand, weil überhaupt keine Konservierungsstoffe oder Antioxidantien drin sind (ist auch nur kurz haltbar). In dem einen Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass das Trofu einen Kobaltzusatz enthält, bei dem sich mir dann auch die die Haare sträubten, als ich drüber nachgelesen habe.

Am Ende kam ich bei Köbers an: einfach, unpretentiös, gut, dachte ich. Ich bestellte sogar Proben für eine Frolic-Fütterin aus der Nachbarschaft, die ein "gutes günstiges Futter" suchte. Dann brachte mich jemand (wieder in einem Forum) drauf, den enthaltenen Kupferzusatz nachzugucken. Schwupp standen die Haare wieder.

Ich ertappte mich dabei, abzuwägen, ob ein Trofu ohne jegliche Zusätze (also auch keine künstlich zugesetzten Vitamine) vielleicht die Antwort wäre -- wie sähe es aber dann mit der Vitaminversorgung aus, die Rohstoffe werden ja immer gekocht und dann getrocknet...

... bis mir einfiel, dass das Ganze für mich als einigermaßen Futterkundige absolut keinen Sinn macht.

Liebe Grüße
    Kay

• Marismaus
    antwortet
    Ich wollt' ja nicht sagen, dass sie unrecht darüber hat, dass das Zeug trocken wird. Es bezog sich darauf, dass ich halt GESEHEN habe, dass der Laden das Zeug lose zum Verkauf angeboten hat und nicht in den "Originalverpackungen".

• Magical
    antwortet
    Ja, Mechthild hat recht. Zudem finde ich gar nicht, dass es wie Maggi riecht--und ich behaupte mal von mir, eine feine Nase zu haben, es riecht schon stark, das stimmt, aber Chicken riecht eindeutig nach Hühnerstall und Lamm reicht nach Schaf-nix Maggi

• Mechtild
    antwortet
    dann ist es entweder noch feucht aus einem neuen Sack, oder schweissen es in kl. Portionen wieder ein, oder es ist trocken.
    Kann nur aus eigener Erfahrung mit dem Futter berichten.

• Marismaus
    antwortet
    Und wie sollen die dann für jeden Kunden mal 200g oder mal 700g abwiegen? Mir haben die eine Probe in einer kleinen Plastiktüte mitgegeben (in denen die auch ihr Nagerfutter verkaufen).

• Mechtild
    antwortet
    Nee, das 'Zeug' wird nicht offen rum liegen.
    Platinum bleibt in den Alusäcken feucht, liegt es einige Zeit offen rum, so wird es ganz hart.

lg
    Mechtild

• Marismaus
    antwortet
    Zitat von WeimiSandra Beitrag anzeigen
    Das mit dem Output und dem Maggi Geruch stimmt

Das Futter wird nur in 5 kg Säcken geliefert, auch wenn man 15 kg bestellt, daher die Haltbarkeit. Sind so Alu Verpackungen
    Nur weil ich eben das Zeug als Probe gekriegt habe: Bei MiezeBello (oder wie der Laden heißt) füllen die das bei Bedarf ab. Das heißt, dass es wie die anderen Trockenfuttersorten offen rumliegt. Nix mit Haltbarkeit würde ich sagen.

• beardiemarie
    antwortet
    platinium

ich jedenfalls habe gewechselt nehme jetzt BESTES FUTTER

• Magical
    antwortet
    Original geschrieben von Helen1
    Auch so ein Punkt, der mich (schon vor der Plastik-Geschichte) gestört hat. Es ist ein recht feuchtes Trofu - also dürfte ein nicht geringer Anteil an Wasser drin stecken, was ja ordentlich zum verkauften Gewicht beiträgt .
    Öhja und in Feuchtfutter ist dann nur noch Wasser oder wie

• whippstaff
    antwortet
    Original geschrieben von Keiemsi

Aber: ich frage mich halt .. wie ist das bei anderen Trofus?
    Ich hab halt die starke Vermutung, dass da die gleichen teile drinnen sind, die nur NOCH feinere Mühlen haben.
    DAS habe ich mich auch gefragt und bin noch skeptischer den ganzen Fefu´s gegenüber!!!

• Helen1
    antwortet
    Original geschrieben von Terrortöle
    ...Außerdem ist es ein Halb-Trockenfutter...
    Auch so ein Punkt, der mich (schon vor der Plastik-Geschichte) gestört hat. Es ist ein recht feuchtes Trofu - also dürfte ein nicht geringer Anteil an Wasser drin stecken, was ja ordentlich zum verkauften Gewicht beiträgt .

Ich habe es auch eine Weile gefüttert. Unsere Hunde waren hinter Platinum her wie der Teufel. Nachteile, die damals dazu führten, dass wir es nicht mehr füttern:
    - Zahnsteinbildung
    - Hunde hatten nicht viel zu kauen (Pellets sehr klein und weich)
    - Futterration immer sehr klein (hohes Gewicht durch viel Feuchtigkeit und nix dahinter)

Plastikteile hatten wir nicht im Futter gefunden. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir es eh' nicht mehr füttern.

Billigproduktion in Spanien, hoher Wasseranteil... Und dann noch eine unsaubere Produktion. Nee, also in dem Preissegment erwarte ich dann doch mehr als Wasser und Schlamperei.

Lädt...
X